Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Rache

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

27.05.2010 um 22:28
gerecht ist es nur dann wenn dabei niemand zu schaden kommt, bzw. wenn einem nichts anderes übrig bleibt als jemandem zu schaden, um vor größerem schaden zu bewahren...


melden
Anzeige

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

28.05.2010 um 09:09
Ich fürchte, unter "Gerechtigkeit" wird jede/r etwas anderes verstehen. Somit wird, was der eine als "Recht" ansieht, vom anderen als "Unrecht" angesehen.

Ich erinnere mich dumpf an einen Fall, den ich mir vor Urzeiten als Schöffe einmal anhören durfte.

Es ging dabei um einen jungen Mann, der von einem "Freund" Lautsprecherboxen für sein Auto kaufte. Er hat diese dann in seinem Auto eingebaut, aber nicht bezahlt.

Daraufhin ging der Verkäufer hin und brach das Kfz des Käufers auf, um die Boxen auszubauen.

Dies bemerkte der zahlungsunwillige Käufer und machte sich daran, den Verkäufer an seinem Tun zu hindern.

Es kam nachfolgend zu einer schweren Prügelei mit allerlei Gegenständen, in deren Verlauf es dem Käufer gelang, schwer verletzt noch die Polizei zu rufen.

Diese nahm daraufhin den Verkäufer wegen Einbruch in und versuchten Diebstahls aus Kfz, Körperverletzung und Widerstandes gegen die Polizei fest.

Es kam zum Prozess, in dessen Folge der angeklagte Verkäufer den denkwürdigen Satz sagte:

"Da ruft die dumme Sau doch glatt die Bullen. Dabei weiss er doch, dass ich nur auf Bewährung draussen bin."

Merke: Der Sinn für Gerechtigkeit ist höchst individuell ausgeprägt.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

28.05.2010 um 09:57
@Doors
wie fiel denn das Urteil aus?


melden

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

28.05.2010 um 10:02
@rockandroll

Der "Verkäufer" ging für einige Zeit in den Jugendknast. Wie lange weiss ich jetzt allerdings nicht mehr. Das ist ein gutes Vierteljahrhundert her.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

29.05.2010 um 00:01
Gerechtigkeit und Rache sind ein und das Selbe! Natürlich sind beide reine Auslegungssache und haben dennoch eine nette Umschreibung, die man in jeglicher Hinsicht für die eigennützigen Zwecke defineren kann!
Wie heißt es doch gleich so schön ausgedrückt:
Für den Frieden zu töten, ist wie für die Keuchheit zu vögeln...
Ich finde, dass ist ein toller Ansatz beides (in diesme Falle also Gerechtigkeit/Rache) unter einen Hut zubringen! :D


melden

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

29.05.2010 um 00:03
Keuchheit vögeln? KEUCH!


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

29.05.2010 um 00:06
Ich wollte nur sehen, ob du noch wach bist und du deine Brilel trägst, alter Mann! :D


melden

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

29.05.2010 um 00:07
@VHO-Hunter

Ich trage meine "Brilel", mein Junge.


melden
Anzeige
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unterschied Gerechtigkeit - Rache

29.05.2010 um 00:08
Immerhin einer von uns, der vernünftig tippen kann! :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt