Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Rituale, Wichtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

12.09.2005 um 23:04
meine rituale hängen immer von der jeweiligen lebens-situation ab.
studium oder ferien :)

während dem studium:
1. frühs duschen (kalt, zum wachwerden:))
2. kaffee trinken+1 banane dazu:)
3. nachmittags entweder ally mc beal, amy oder gilmore girls gucken, je nachdem wie ich heim komm... dabei gibts *mittagessen*
4. abends mind 2x die woche joggen gehen - wenn ich gut bin (oder verfressen:)) öfter.
...
5. seit neuestens allmy :)


wenn ich ferien hab bzw. arbeite, is das leben weniger *durchorganisierbar*:)
aber meine lieblings´-tv sendungen sind für mich trotzdem immer so ein kleines zeitfenster der erholung:) gut dasses nen video-rekorder gibt:)


so long

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

12.09.2005 um 23:07
"Ich trinke regelmäßig Wasser. Ich esse unregelmäßig regelmäßig.
Irgendwann schlafe ich auch mal. Ich schalte Akte X ein, regelmäßig, schaue es aber nicht, ich erwische mich regelmäßig bei dem Gedanken, dieses Land zu verlassen und erkenne regelmäßig, daß ich nicht weiß, wo es hingehen soll.
Sind dies schon Rituale? "

Quentin,

ich würde sagen, das sind Gewohnheiten...die können sich ändern. Ein Ritual als solches ist eine Zeremonie, hat ein bestimmtes Muster, welchem du dich unterordnest. Ich gehe jeden Abend zu Bett - nicht immer pünktlich zu bestimmter Stunde aber doch regelmässig vor einer bestimmten Uhrzeit. Ich könnte dies ändern und früher oder später zu Bett gehen...Kein Ritual...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

13.09.2005 um 01:49
Nein, quentin, das ist noch kein Ritual. Ein Ritual hat mit einem Ritus zu tun, ist daher (meist bewusst) auf ein höheres Ziel bezogen, das man auch ein transzendentales Ziel nennen kann. Grenzen werden berührt, um säkulare Ketten zu sprengen.
Solche Dinge sind heut unbekannt.
Früher, als die Menschen noch an etwas glaubten, war es ein religiöses Ziel, auf das ein Ritual bezogen war.
gsb23 hat wohl recht: Das, was Du beschreibst, sind Gewohnheiten.

Lieben Gruß! cassiel




qui tacet consentire videtur


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

27.05.2008 um 14:02
Also ich finde eure antworten sehr Interessant
und das sind ja so die üblichen Rituale die man so alltäglich machen sollte.
Frühstücken,Abendessen usw.

Aber habt ihr schon mal Magische Rituale gemacht ?
Räuchern,Formeln gesprochen oder so ähnlich?

das würde mich echt interessieren

lg Zara :)


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

27.05.2008 um 15:07
Zara...guck mal in den Magiethread ;) :}


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

27.05.2008 um 15:32
Abgesehen von dem, was man üblicherweise tut bzw. tun muss oder sollte:
Atmen, essen, Körperpflege betreiben, was ich aber auch nicht als "Ritual" sondern als Notwendigkeiten ansehen würde, hab ich mit Ritualen nichts am Hut. Ich bin da eher pragmatisch und flexibel.
Und mit magischen Ritualen schon mal gar nichts. Hol' schon mal den Besen, Harry!


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

27.05.2008 um 15:51
Also, sinnvolle Rituale gibt es in der Kinder - Erziehung.

Zum Beispiel das Gute - Nacht - Ritual, das man möglichst jeden Abend durchführen sollte. Dies hilft dem Kind, zur Ruhe zu kommen.

Also z.B. ins Bett bringen und eine Geschichte vorlesen,
zusammen mit dem Kind noch einmal über den Tagesablauf sprechen, damit es Gelegenheit hat, in Ruhe ein evtl Problem anzusprechen, das es belastet.
Vielleicht noch ein wenig kuscheln und dann guteNacht - Schmutz geben
so in diesem Sinne :)



Mir persönlich gefallen bestimmte Rituale an betimmten Feiertagen.
Osterstrauss, Eierfärben, Weihnachtsbaum, Weihnachtsstollen backen usw.

Und ich liebe mein Bade - Ritual: Schaumbad, Kerzen, Musik und Seifenblasen pusten :)


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

27.05.2008 um 15:57
@elfi:

Du gehst im Badeanzug in die Wanne?

Ach, das bist gar nicht Du!

Kerzen in der Wanne? Das gibt mir zu denken. Brennen tun sie unter Wasser schon mal nicht.


Perverse Phantasien beiseite:



Ich denke schon, dass bei Kindern "Rituale", d.h. relativ feste Abläufe, hilfreich sein können. Je kleiner sie sind, desto wichtiger. Im fortgeschrittenen pubertärem Alter beschränkt es sich auf ritualisiertes Anpöbeln und aus der Disco nach Hause fahren.

Aber unsere Rituale mit den Kindern ergeben sich eher aus der Notwendigkeit der Alltagsorganisation, als aus Bedürfnissen der Kinder. Mit 8 und 10 ist denen das nicht mehr so wichtig.


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

28.05.2008 um 12:45
@Doors

Das bin ich natürlich nicht :D Schon allein deswegen nicht, weil ICH lieber im "Evakostüm" bade ,)
( obwohl die Haarfarbe meiner gleicht, nur meine sind nicht ganz so lang :)


Und was das Schlafengehens - Ritual bei Kindern betrifft :

Auch ältere kids schätzen es, wenn man sich am Abend Zeit nimmt, mit ihnen ein Gespräch zu führen über Gott und die Welt, und vor allem über das, was ihnen ja vielleicht auf der Seele drückt :)

Ich denke, am Abend hat man im Allgemeinen mehr Zeit und Ruhe dazu.


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

28.05.2008 um 12:49
Nachtrag :

Was die Kerzen betrifft, noch nie was von Schwimmkerzen gehört, (was Du immer für Phantasien hast tzzzzz :D


Noch ein schönes Ritual von mir: nach dem Mittagessen eine halbe Stunde abliegen und die Augen schliessen.
Bei Sonnenschein am liebsten im Liegestuhl, wenn man zu Hause ist.

Das tut sehr gut und man kann mit neuem Tatendrang weiter seine Aufgaben erfüllen. :)


melden

Rituale und ihre Bedeutung / Wichtigkeit

19.11.2013 um 20:33
ich finde Rituale sehr schön. Also Rituale privater Natur. Gemeinsam frühstücken usw. Das finde ich irgendwie beziehungstechnisch auch wichtig. Man hat zB einen festen Tag, an dem man das oder das macht usw.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.02.2021 von Pallas
Motesa am 21.02.2019, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.02.2021 »
von Pallas
Menschen: Wer zuerst? Frauen, Kinder, Männer - oder einfach man selbst?
Menschen, 257 Beiträge, am 01.02.2019 von MorVonRiva
sunshinelight am 19.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 01.02.2019 »
Menschen: Alles bedeutungslos?
Menschen, 186 Beiträge, am 30.11.2016 von Reila
Followtheflow am 08.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 30.11.2016 »
von Reila
Menschen: Warum Ich Liebe dich Für Immer?
Menschen, 262 Beiträge, am 05.08.2015 von Streuselchen
tanno am 21.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 05.08.2015 »
Menschen: Welche Bedeutung hat dieses Lied für euch?
Menschen, 21 Beiträge, am 26.02.2014 von alemika
Oathkeeper am 06.02.2013, Seite: 1 2
21
am 26.02.2014 »