Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 15:44
@charley

Kann die Brandstelle ein Meteorit verursacht haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 16:51
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann die Brandstelle ein Meteorit verursacht haben?
Bezweifle ich. Sonst müßte es ja einen Einschlagskrater geben.

@charley
Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob da jemand ein Feuer gelegt hat, eventuell ein Lagerfeuer (vielleicht sogar ohne Wissens des Landbesitzers) und hat es dann in aller Eile versucht zu löschen? Nicht jeder ist gut darin ein Feuer zu löschen. Und diese ganzen Spuren sehen aus als ob jemand versucht hat, Erde ins Feuer zu werfen um es zu ersticken.


1x zitiertmelden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 21:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bezweifle ich. Sonst müßte es ja einen Einschlagskrater geben
War nur so eine Idee!
Denke, es könnte von oben gekommen sein. Brennender Kleinballon oder Superböller.
Persönlich hätte ich die Feuerwehr drauf aufmerksam gemacht zwecks Begutachtung.
Als Besitzer des Waldes hätte es mich schon interessiert.


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 22:40
Hallo
Das sieht wirklich merkwürdig aus. Kann es sein dass das kleine Bäumchen nachträglich gepflanzt wurde? Und es sieht so aus, als wäre der Stock der da liegt dazu gebraucht würde um in der verbrannten Erde rumzustochern, kann das sein? Es sieht an der einen Seite so dunkel aus.

Könntest du uns sagen wo ungefähr die Gegend ist? Bundesland und sonstige Beschaffenheit der gegen? Viel oder wenig bevölkert, Berge oder Moor oder sowas?
Gab's evtl. In deiner Gegend andere ungewöhnliche Geschehnisse?
Wenn dort diese schnell bzw viel befahrene Straße ist, wäre ein längeres Feuer wohl aufgefallen, es muss also ziemlich schnell gegangen sein.
Ist die verbrannte erdelocker oder eher fest, ich finde, das ganze sieht so aufgewühlt aus...

Alle Bilder die ich mir jetzt von Brandstellen im Wald angesehen habe, sehen irgendwie anders aus, als deine... Deine sieht für mich sehr unnatürlich aus... Also gehe ich mal von einer nicht natürlichen Ursache aus... Trockenheit, Sonne etc... Wie weit wohnst du von dem Ort weg? Hast du wildkamera, bzw die Möglichkeit welche anzubringen?
Grüße Sabrina


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 22:43
Ich habe noch was vergessen... Halten sich Leute in dem Wald auf? Spaziergänger etc? Wie weit ist die Straße von der verkohlten Stelle entfernt?


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 22:44
ich würde das der Polizei und Feuerwehr melden, wenn das so dicht neben einer Straße ist, hat es ja vielleicht einer gesehen und gemeldet, und die Polizei kann dir sagen was da in deiner Abwesenheit passiert ist

so abwegig ist das nicht das da jemand was "entsorgen" wollte


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 22:46
@charley

Eine grundsätzliche Idee hätte ich schon.

Straftäter haben ein Behältnis mit Wertsachen, dass sie am Einbruchsort nicht aufbekamen dort an der Stelle im Wald "bearbeitet".

Um es zu öffnen benötigten sie einen Schweißbrenner.

Die Gasflaschen und das Behältnis aus dem Transporter raus und mit der Sackkarre zu besagter Stelle im Wald gefahren. Ihr Transporter parkte dann wohl auf dem selben Parkplatz, auf dem du deinen Wagen abgestellt hast.

Da sie damit rechnen mussten, dass während des Arbeitens sehr heiße Teile vom Behältnis abfallen können und den Bodenbewuchs in Brand setzen, sorgten sie vor. Man flämmte mit dem Brenner die kreisrunde Fläche, die man auf deinem Foto sieht ab, stellte das Behältnis in die Mitte des abgeflämmten Kreises und öffnete es dann mit dem Brenner.

Danach sammelte man sorgfältig mögliche Spuren des Aufbrennens ein und machte sich dann vom Acker. Das zerstörte Behältnis landete dann noch in der Nähe in einem Fluss/See.


Das wäre für mich die rationalste Erklärung, für die annähernd kreisrunde abgeflämmte Stelle.

Natürlich habe ich deine Ausführungen aufmerksam gelesen. Die Nähe zur Bundesstraße und eine wahrscheinlich gute Einsehbarkeit der Stelle von eben dieser Straße, machen diesen Ansatz aber eher unwahrscheinlich.


Die Grundidee meines Ansatzes, lässt sich aber noch in beliebige Richtungen modifizieren.

Spielende Kinder, die schon etwas älter sind haben dort verschiedene Dinge abgefackelt. Da ihnen die Gefahr bewusst war, einen nicht mehr zu kontrollierenden Brand des Bodenbewuchses zu verursachen, wurde die kreisrunde Fläche vorsorglich abgeflämmt und die Gegenstände dann in der Mitte des Kreises abgefackelt. Das könnte irgendwelches ausrangiertes Spielzeug gewesen sein. Es ist nicht gänzlich verbrannt und wurde wieder mitgenommen.

Aber grundsätzlich kollidiert jeder Erklärungsansatz in diese Richtung, mit der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße.


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

29.10.2018 um 23:27
IMG-20181029-WA0063Original anzeigen (0,2 MB)
Lila : da sieht es außerhalb der Fläche verbrannt aus... Und der Stock ist quasi am falschen Ende verbrannt

Pink :sieht so gerade aus.. Könnte da doch eine Schaufel (Hand oder Bagger) am Werk gewesen sein?

Blau :was sind das da für Rückstände?


melden
charley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 05:30
Guten Morgen, erstmal globale Antworten. Ja es hat hier gebrannt. Es kommen oft Spaziergänger, Pilze Sucher vorbei. Es hat hier in den letzten Monaten eine Käferplage biblischen Ausmaßes gehabt. Etwas weiter weg von der Stelle wurden 2000 Bäume geschlagen ,ca 50000m2 Kahlschlag. So etwas gab es hier Jahrhunderte nicht, nur 1952 war ein großer Hagelsturm. Ich hatte hier an dieser Stelle und im Umrkeis von 300m selbst 60 befallene Bäume. Ist aber hier nicht ungewöhnlich und hat mit dieser Sache nichts zu tun. der Brand muss sich in der letzten 3 Wochen abgespielt haben. Hier spielen auch öfters Kinder und bauen kleine Holzhäuschen ect.

Ich befinde mich in Niederbayern, Raum Landshut, keine Berge , kein Moor. Sand Lehm Boden. 'Etwa 15m von der Stelle weg ist der Waldrand, ich wohne etwa 200m weg.

Meine plausibelste Erklärung ist das hier die Kinder etwas gezündelt haben. Und es einfach nur ein Schwellbrand im Nadel/Rohhumus war.

Zum oberen Bild. Türkis. ein abgebrannter Baumstumpf von einem Baum den ich vor Jahren gefällt habe.
Rot: Ja hier ist eine Kante wie mit dem Linieal gezogen, Zufall?
Lila: Hier liegt an angekokeltes Steckal, verkehrt herum. Vermutlich hat es etwa ein Tier oder die Kinder hier so hinterlassen.

Und nein ich will nicht hören das es ein Ufo Landeplatz ist ...


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 08:40
Ne superalte Brandstelle.

Super Mysteriös.

.....................
Und nein ich will nicht hören das es ein Ufo Landeplatz ist ...
..............

Ja und jetzt? Ein Illegales Lagerfeuer an einem Baumstumpf.


melden
charley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 09:28
@Fedaykin

alles gut.


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 11:47
ist das Foto zufällig im "Klosterholz" entstanden?


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 12:12
Das ist halt einfach nur eine Lagerfeuerstelle, das meiste wurde halt beseitigt - wie du sagst halt illegal weil dein Besitz!

Sieht genau so aus wie hier:

https://www.keltern.de/index.php/rathaus-service/aktuelles-rathaus/428-lagerfeuerschaden-roemerberg
Brandstelle WaldOriginal anzeigen (0,3 MB)


Oder hats mit sowas zu tun:

https://www.feuerwehr-heiden.de/view.php?id=1534875582
1280Original anzeigen (0,3 MB)


Aber ehrlich nix ungewöhnliches!
Bin im schien Arzgebirg aufgewachsen, dörflich mit Wald drum rum, und wohne jetzt in Leipzig und geh oft hier in den Auwald. Und in beiden Wäldern hab ich sowas leider schon oft gesehen.


melden
charley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 12:20
@Aiming
nein bin eher die andre Richtung im LK daheim.

@MadHattersTwin
Danke für den Link, das überrascht mich jetzt echt, das Bild aus Heiden. Da steht auch eine Pflanze mitten im Brandfleck und scheint kaum angschmort zu sein. Überhaupt ähnelt er meinen Bildern sehr. Danke


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

30.10.2018 um 13:28
Thermit wird gerne von Jugendlichen ausprobiert.
Relativ einfach herzustellen. Enorme Hitzeentwicklung...begrenzte Brandform...und geruchslos.


melden
charley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

02.11.2018 um 10:49
Durch Zufall gerade die Webseite unserer ansässigen Feuerwehr durchgeschaut und tatsächlich steht für 18.10. um 18/15 ein Eintrag mit "Brand Waldboden" in meinen Forst unter Einsätze drinnen...


Aber sagen kann da auch keiner was das bei mir gerade brennt ...


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

02.11.2018 um 11:16
@charley
Dann ist ja alles geklärt.

Aber diese böse Feuerwehr, die hätten dir doch Bescheid geben müssen, wenn es in deinem Wald brennt.


1x zitiertmelden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

02.11.2018 um 11:45
Da hat sich wer ausprobiert. Könnte ein Testlauf gewesen sein zur Baumstumpfentfernung.

Youtube: Baumstumpf entfernen auf die gemütliche Art
Baumstumpf entfernen auf die gemütliche Art
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer jemals Baumstümpfe selbst gerodet hat, probiert alles aus. Ganz besonders dann wenn Minibagger oder Kette nicht zu händeln sind an manchen Stellen.


melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

02.11.2018 um 13:03
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Dann ist ja alles geklärt.
An der Frage nach dem Warum ist Nix geklärt.
Zitat von charleycharley schrieb am 29.10.2018:Ich war jetzt ca 3 Wochen nicht im Wald,am Freitag war ich dann wieder draußen und habe eine Brandstelle in meinem Forst entdeckt. Ca 3m im Durchmesser. Das ist bis dahin nicht´s ungewöhnliches. Nur jetzt kommen ein paar Details, die Brandstelle hat sich gut 15cm in den Boden gefressen, es gibt keinerlei Brandrückstände wie Scheitholz, Äste oder Reisig-> Kohle. In der Mitte befindet sich ein Baumstumpf der komplett mit Borke überzogen ist, und nicht verbrannt ist und mir an dieser Stelle auch noch nie aufgefallen ist. Und das ungewöhnlichste, es befindet sich ein Fichten Setzling (Naturverjüngung) in der Brandstelle der nicht verbrannt ist ! Anbei paar Fotos. Der Brandfleck erinnert mich wie wenn hier etwas mit extremer Hitze darauf gestrahlt hätte, ähnlich einem Treibwerk. Die Stelle befindet sich nur paar Meter vom Waldrand entfernt neben einer viel Befahrenen Bundesstraße...



melden

Ungewöhnliche Brandstelle im Wald

04.11.2018 um 09:24
@charley
du sagst. da ist eime viel befahrene straże direkt in der nąhe. kłnnte es da vllt, einen unfall gegben haben, wo ein brennendes auto oder -wrackteil dort gelandet istŻ


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Oberzeuzheim Wald der sieben Schmerzen
Mystery, 57 Beiträge, am 24.11.2023 von Teegarden
alphagena88 am 16.04.2015, Seite: 1 2 3
57
am 24.11.2023 »
Mystery: Steinkreise im Wald
Mystery, 142 Beiträge, am 05.03.2023 von Joema
Anoo am 08.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 05.03.2023 »
von Joema
Mystery: Verwunschener Wald in Breitenbach/Pfalz
Mystery, 96 Beiträge, am 18.06.2023 von Walkingbird
headhunter am 31.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 18.06.2023 »
Mystery: Kreis aus Ästen im Wald
Mystery, 4 Beiträge, am 15.07.2022 von Krautwurm
MaxPimp am 15.07.2022
4
am 15.07.2022 »
Mystery: Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck
Mystery, 172 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
spookydee1963 am 12.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 01.05.2021 »