Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauche einen Rat

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 16:29
@silverforest

Hast Du mal überlegt, ob das Erzählen von diesen Storys Deinen Familienangehörigen nicht auch einfach mächtig Aufmerksamkeit bringt? Man ist was besonderes, weil man x oder y erlebt hat; es wertet unheimlich auf, besondere Dinge zu erleben oder zu können - leider steht man dann auch in Konkurrenz zu anderen, die solche Storys raushauen, muss sich also immer wildere Sachen einfallen lassen. Glaubt vllt auch noch halbwegs dran (z. B. wegen fehlender Bildung) und schaukelt sich mit anderen gegenseitig hoch.
Und wie sollte ein Kind - in dem Falle Du - in so einem Umfeld aufwachsen, ohne davon beeinflusst zu werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 16:38
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Und wie sollte ein Kind - in dem Falle Du - in so einem Umfeld aufwachsen, ohne davon beeinflusst zu werden?
Damit hast du vollkommen recht, diese Storys haben mich von klein auf verfolgt.


1x zitiertmelden

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 16:52
Zitat von silverforestsilverforest schrieb:Damit hast du vollkommen recht, diese Storys haben mich von klein auf verfolgt.
Eben. Hättest Du keine Einflüsse von außen erlebt - wärst also isoliert in so einem abergläubischen Umfeld aufgewachsen - wäre das doch für Dich jetzt alles die ganz normale Realität.
Ist doch gut, dass Du dieses ganze Brimborium hinterfragst, das nimmt dem ganzen schon ein ganzes Stück seiner Macht.
Meine Mutter konnte auch vortrefflich Geschichten erzählen und hat sich dann in der ihr dadurch zuteil werdenden Aufmerksamkeit gesonnt. Davon konnte sie richtig lange zehren. Und je besser eine Geschichte beim Publikum angekommen ist, desto öfter und länger wurde sie wieder aufgewärmt (und ausgeschmückt).

Übe mal, Dich abzugrenzen. Falls es Dir schwer fällt und Du weiterhin so leicht irritierbar bist scheue Dich nicht, mal ein paar Sitzungen bei einem Psychologen zu nehmen. Dort kann Dir gezeigt werden, wie Du für Dich einen Weg finden kannst, das für Dich klar zu kriegen. Wie Du z. B. Deine Wahrnehmung überprüfen kannst, wenn Dir etwas spooky vorkommt.


melden

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 16:54
Zitat von silverforestsilverforest schrieb:Spüre ich Geister oder wie kann man sich sowas noch erklären?
Wenn man Geister spüren möchte, oder esoterisch/abergläubig aufgewachsen ist, dann ist es in der Tat so. Das ist das Gesetz der Anziehung, und dass was man erwartet, wird meist auch geschehen. Deswegen sind Ouija - Boards auch so gefährlich, wenn man davon keine wirkliche Ahnung hat. Durch sie zieht man unbewusst tief vergrabene Ängste an, was zu Depressionen und Paranoia führen kann. Das Gleiche gilt auch für den festen Glauben an Geister, sowie den Geschöpfen der Anderswelt.

Um aus diesem Kreislauf, welcher schnell zur Angst werden kann, auszubrechen, hilft entweder eine Therapie oder tatsächlich simple Rituale (weiße Magie von Hexen, Schamanen, Zauberer usw.). Man bekämpft Feuer mit Feuer, und neutralisiert somit die Angst. Jedoch nicht den Aberglaube als solchen.

Manche Menschen sind so veranlagt, ergo esoterisch, spirituell und okkult. Da ist es nahezu unmöglich zu sagen: "So etwas gibt es nicht." Damit lösen sich nur die Probleme der temporär Abergläubigen, ergo jene, die sich nur sporadisch mit der Thematik befassen. Je tiefer man jedoch drin steckt in der Materie, und bei dir ist es seit kleinauf, desto schwieriger kann man diesem Kreislauf entkommen.

In meinen Augen hilft dabei jedoch eine positive Lebenseinstellung, keine Angst, Freude und Freunde, sowie viel in der Freizeit zu unternehmen. Nicht so viel nachdenken, und auch bewusst und intensiv den Alltäglichkeiten nachgehen. Aber auch das ist individuell, und hilft nicht jeden.


melden

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welcher Religion hängen sie vermeintlich an? So weit ich weiß, sollten Christen doch nicht an Geister, Dämonen & Co glauben.
Dämonen und andere Geistwesen (etwa Engel) spielen im christlichen Glauben durchaus eine wichtige Rolle. Es gibt sogar eine eigens christliche Dämonologie:

Wikipedia: Dämon#Christliche Dämonologie

Im Neuen Testament ist von "Dämonen" vor allem in den synoptischen Evangelien und in der Apostelgeschichte (meist im Zusammenhang mit Besessenheit und Dämonenaustreibung) die Rede. Aber auch in einigen neutestamentlichen Briefen wird das Thema immer mal wieder aufgegriffen.


melden

Ich brauche einen Rat

28.10.2019 um 23:23
@Libertin

Da schau einer an. Was hat man doch als Atheist für ein friedliches Leben. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.751 Beiträge, am 14.04.2024 von alex1987
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 282 283 284 285
5.751
am 14.04.2024 »
Mystery: Geist oder Geister
Mystery, 69 Beiträge, am 17.05.2023 von kuehlwaldo
LuckyLeonardt am 15.02.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.05.2023 »