Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ?

96 Beiträge, Schlüsselwörter: Fragen, Warum
Warmduscher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ?

18.03.2015 um 19:54
Weil mich diese Frage schon lange Quält bin ich Fan der VHMETBewegung ( BEWEGUNG
FÜR DAS FREIWILLIGE AUSSTERBEN DER MENSCHHEIT)
die Lösung gegen alle quälenden Fragen - keine Menschen = Kein Warum mehr


melden
Anzeige

Warum ?

18.03.2015 um 20:09
Warmduscher schrieb:keine Menschen = Kein Warum mehr
Ahh.. endlich mal einer der philosophisch auf der selben Wellenlänge ist.

Ich zitiere mich so inetwa sebst:
"Der Sinn unser Existenz ist es nach dem Sinn unser Existenz zufragen."

@Reflexion
callida schrieb am 08.12.2014:Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen ?
Weil es Fragen gibt die größer sind als der Fragensteller, womoglich so groß wie das Unvisersum selbst.
callida schrieb am 08.12.2014:Warum fragt man sich Fragen, die man nicht beantworten kann?
Die Erkentniss über die nicht beantwortbarkeit einer Frage, kann doch erst erfolgen wenn die Frage gestellt wurde ?
callida schrieb am 08.12.2014:Was ist der Sinn dessen, sich Fragen zu stellen ?
Der Sinn ergibt sich aus dem Erfolg. Das Konzept der reflektierenden Inteligenz scheint derzeit evolutionär recht erfolg reich zusein.
callida schrieb am 08.12.2014:Wohin führt es einen selbst, sich Fragen zu stellen ?
Wenns richtig schlimm wird, dann führt es zu Erkentniss.
callida schrieb am 08.12.2014:Wer hat überhaupt (das) Fragen erfunden ?
Irgend ein unbekannter Ketzer vor >40.000 Jahren. Vermutlich lautete die Frage: "Bist du sicher das sich das so zugetragen hat ?"
callida schrieb am 08.12.2014:Was ermöglicht es uns, Fragen stellen zu können ?
Das Internet.. insbesondere Allmystery.


melden

Warum ?

19.03.2015 um 06:17
Hi @myriada
Reflexion schrieb am 08.12.2014:oder?
wenn du kannst kannst du
(mach dir halt wenn möglich nix vor :->) dann passt das schon)


melden
boki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ?

29.03.2015 um 08:50
Sich fragen zu stellen ist sinnvoll wenn man die antwort nicht weis !?!

Mein gott, manchmal bin ich zu wahren geistesleistungen fähig,
kommt ganz auf die tageszeit und fittnes an- doch meistens bin ich dumm wie brot :D


melden

Warum ?

30.03.2015 um 01:45
@Reflexion
callida schrieb am 08.12.2014:Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen ?
Wahrscheinlich weil uns im moment die geisige oder technische Vorrausetzung fehlt um eine Antwort zu diesen Fragen zu finden. Manchmal fehlt uns vlt. sogar beides.
callida schrieb am 08.12.2014:Warum fragt man sich Fragen, die man nicht beantworten kann?
Ich bezweifle das man sich im Augenblick der Fragestellung bewusst ist ob sie lösbar ist oder nicht. Man macht sich Gedanken über etwas stösst auf etwas das einen interessiert und stellt dazu eine Frage. Nach der Fragestellung wird natürlich nach der Antwort gesucht und selbst währen der Suche wird der Fragesteller nicht wissen ob die Frage lösbar ist oder nicht.
callida schrieb am 08.12.2014:Was ist der Sinn dessen, sich Fragen zu stellen ?
Eine sehr gute Frage! Der Sinn von Fragen ist es Antworten zu finden :) Bzw. sind Fragen dazu da eine geistige Entwicklung und Wissensbereicherung voranzutreiben.
callida schrieb am 08.12.2014:Wohin führt es einen selbst, sich Fragen zu stellen
Wie bereits eine Frage obendrüber erwähnt führt es dazu sich geistig zu bereichern und um die innere Neugier zu stillen.
callida schrieb am 08.12.2014:Wer hat überhaupt (das) Fragen erfunden ?
Wer war zu erst da der Fragende oder der Antwortende :ask:
callida schrieb am 08.12.2014:Was ermöglicht es uns, Fragen stellen zu können ?
Natürlich Geist und Sprache :)


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ?

02.04.2015 um 03:42
Es ist menschlich sich zu fragen.


melden
Cerona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ?

14.05.2015 um 23:15
Mache dir nicht zu viele Gedanken und lebe dein Leben. Glaube mir es ist besser so.


melden

Warum ?

17.05.2015 um 23:55
Guten Abend @Reflexion,
callida schrieb am 08.12.2014:Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen ?
Wer sagt, dass sie sich nicht beantworten lassen? Vielleicht ist man noch zu blöd, um die beantworten zu können.
callida schrieb am 08.12.2014:Warum fragt man sich Fragen, die man nicht beantworten kann?
Vielleicht um die Antwort zu finden = um zu lernen!
callida schrieb am 08.12.2014:Was ist der Sinn dessen, sich Fragen zu stellen ?
Um zu lernen, bzw erst um lernen zu denken und um zu lernen, unsere Gehirne = Hardware zu benutzen.
callida schrieb am 08.12.2014:Wohin führt es einen selbst, sich Fragen zu stellen ?
Fähig zu werden, endlich unser Gehirn vernünftig zu nutzen
callida schrieb am 08.12.2014:Wer hat überhaupt (das) Fragen erfunden ?
Der Mensch!
callida schrieb am 08.12.2014:Was ermöglicht es uns, Fragen stellen zu können ?
Die Hardware, die üblicherweise "Gehirn" genannt ist.

Schönen Abend

M.M.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ?

18.05.2015 um 00:16
@Missmoraya
Reflexion schrieb:
Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen ?
    missmoraya schrieb: Wer sagt, dass sie sich nicht beantworten lassen? Vielleicht ist man noch zu blöd, um die beantworten zu können.
Kommt nicht immer auf die Intelligenz an, denk mal an die Frage:"Schläfst Du schon?". Diese Frage kann immer nur mit Nein beantwortet werden, aber niemals mit einem JA.
Gibt aber noch mehr solcher Fragen, die nur mit einem Attribut beantwortet werden können, aber niemals mit dem Anderen.


melden

Warum ?

18.05.2015 um 00:38
@Micha007
Du kannst schon ja sagen aber es wird dir keiner glauben.
Wenn du nicht antwortest meint der andere du schläfst, aber du bist vielleicht noch wach.
Es gibt somit die Antwort ohne Antwort die zur Frage wird. So ungefähr.


melden

Warum ?

18.05.2015 um 00:46
@Micha007 ,

??? Sorry ich verstehe nicht! Was Intelligenz? Ich spreche von lernen.
Und was ist mit Frage, die keine Frage sind? Also sorry aber Bahnhof? Solche blöde Frage, frage ich nicht lol...hahaha...

Interessanter wäre meiner Meinung nach Frage wie: was ist Realität bzw was ist Traum? Ist ein Traum vielleicht real in einer anderen Dimension bzw. ist Realität auch ein Traum?
Oder was ist Leben? Lebt man oder sind wir schon Tod und wir sind nur eine Projektion von unserer Erinnerung, die sich in der Raum/Zeit Verzerrung bewegt. In Wahrheit sind wir eigentlich schon Tod und nur unsere Erinnerung noch am Leben ist?

Wie du siehst, keine Ahnung wovon du sprichst. Ich frage nie, solche Frage wie "schläfst du noch?" lol

M.M.


melden

Warum ?

18.05.2015 um 00:49
@Phhu,

Hahaha, genau bzw ungefähr hahaha!

M.M.


melden

Warum ?

18.05.2015 um 01:06
@Missmoraya
Da wollt ich noch den Spruch schreiben "Warum ist die Banane krumm" .
Das ist Falsch!!!
Antwort:Die Banane ist krumm, ...

...weil die Affen im Dschungel sich langweilen und jede einzelne verbiegen!
...weil sie 30 Jahre lang einen großen Bogen um die DDR gemacht hat!
...weil keiner auszog um die Bananen wieder geradezubiegen!
...weil sie sonst keine Banane wär!
http://www.news4kids.de/wissen/mensch-natur/article/warum-ist-die-banane-krumm
Jo, dann GNacht wird wieder Zeit.


melden

Warum ?

24.05.2015 um 11:20
1. Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen ?

Weil man es uns nicht so einfach machen will möglicherweise.


2.Warum fragt man sich Fragen, die man nicht beantworten kann?

Möglicherweise um des Fragen willens.


3.Was ist der Sinn dessen, sich Fragen zu stellen ?
Die Suche nach Antworten,das nachdenken, die Überwindung von Grenzen des Verstandes .


4.Wohin führt es einen selbst, sich Fragen zu stellen ?

Es erweitert unser Bewusstsein und unseren Horizont.



5.Wer hat überhaupt (das) Fragen erfunden ?

der Mensch, als sein Bewusstsein erwacht ist.


6.Was ermöglicht es uns, Fragen stellen zu können ?

Unser Verstand und unsere Seele. :)


melden

Warum ?

29.05.2015 um 02:35
1. Warum gibt es Fragen, die sich nicht beantworten lassen?
Das sind dann meistens Fragen die jenseits allem liegen, was der Verstand zu fassen in der Lage ist . Der menschliche Horizont und Verstand sind nun mal beschränkt. Könnte der Mensch alles wissen und alle Fragen beantworten, käme er einem allwissenden Wesen gleich. Würde man alle Antworten auf alle Fragen kennen, hätte es sich irgendwann ausgefragt. Es muss also naturgemäß immer mehr Fragen als Antworten geben, um dieses Prinzip am Laufen zu halten.

2.Warum fragt man sich Fragen, die man nicht beantworten kann?
Der Mensch strebt immer nach Erkenntnis und kann mit diesen Fragen über sich selbst hinauswachsen. Stellt man sich eine Frage, kommt man immer zu einem Resultat und wenn es nur das ist, dass man zu keinem Resultat kommt. Wahrscheinlich geht es mehr um die Frage an sich als um die Anwort. Und Spekulationen führen zu weiteren Fragen.

3.Was ist der Sinn dessen, sich Fragen zu stellen?
Ich glaube Fragen stellen ist etwas zutiefst Menschliches. Ein Wesen welches sich seiner selbst bewusst ist stellt automatisch Fragen. Die Fragen und die Antworten darauf helfen uns bei der Konstruktion eines Bildes von der Welt und von uns selbst.


melden
Anzeige

Warum ?

29.05.2015 um 22:21
callida schrieb am 08.12.2014:Wohin führt es einen selbst, sich Fragen zu stellen ?
Bestenfalls zu neuen persönlichen Erkenntnissen und Einsichten. Im schlechtesten Fall zu Verwirrung und Verzweiflung. Diese Frage ist beinahe zu trivial. Denn gerade das Nachdenken, das Grübeln macht den Philosophen aus und insbesondere auch den Wissenschaftler allgemein. Ich messe für mich persönlich dem Nachdenken einen hohen Stellenwert bei; dazu gehört selbstverständlich das Stellen von Fragen. Dazu sollte man sich selbst auch mal Zeit nehmen und nicht bloß Input von Außen aufsaugen und abspeichern.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden