Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Rente noch zu retten?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozial, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Rente noch zu retten?

14.05.2010 um 23:28
@Testudo
Zitat von TestudoTestudo schrieb:und nicht immer nur den kleinen der sowieso nix hat.
Stimmt, denn es gilt: Schon einmal einem nackten Mann in die Tasche gefasst?

Anzeige
melden

Ist die Rente noch zu retten?

14.05.2010 um 23:47
die rente ist sicher... jedenfalls solange wir sie nciht weiter schwächen...

die private rente hat auch zukunft , jedenfalls wenn sie gut angelegt ist...


melden

Ist die Rente noch zu retten?

14.05.2010 um 23:56
Im Übrigen: Nicht die Renten sind das Problem, sondern die Pensionen!


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 11:07
Unsere Rentenkasse musste soviel erdulden, das sie sich nie wieder erholen kann.

Das erste mal wurde sie von Norbert Blühm geplündert. Mit Hilfe der Frühverrentung konnten sich reiche Unternehmen billig von ihren Mitarbeitern trennen, und die Rentenkasse musste dafür bluten.
Das Versprechen, dafür junge Mitarbeiter einzustellen, erfüllten diese Unternehmen nicht.

Für die Oberschicht ist es nun einmal so, das sie die Gewinne für sich behält ( z,B, durch Forderung von niedrigen Steuersätzen, Erpressung durch Drohung mit Standortwechsel, oder einfach nur durch Steuerhinterziehung mit Hilfe von Banken ), und die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzt, die ohnehin immer ärmer wird.

Das zweite mal wurde sie durch Helmut Kohl geplündert. Durch die Wiedervereinigung kamen eine beträchtliche Zahl von Rentnern auf uns zu, die nie einen Beitrag gezahlt haben. Dieses hätte man mit Steuergeldern finanzieren müssen und nicht mit der Rentenkasse.

Die dritte Plünderung erfolgt etwas komplizierter. Durch staatlich geschützte Niedriglöhne, bekommen die Rentenkassen immer weniger Beiträge.

Das vierte Problem ist die demographische Entwicklung. Die Geburtenrate sinkt, weil in diesem komischen Staat, die Bedingungen für eine Familie sehr schlecht geworden sind. Da gibt es einige kluge Menschen, die auf eine Familie verzichten, weil sie die Bedingungen für ungünstig halten.


Und die ganzen politischen Fehler muss der zukünftige Rentner büßen. Die Rentenformel wurde so geändert, das die meisten Menschen nicht einmal die Höhe der Grundrente erreichen. Sie sollen nebenbei für ihre Rente sorgen ( Riesterrente, die gemacht worden ist, damit die „armen“ Versicherungen noch mehr Kohle machen ), obwohl sie trotz der Arbeit Alg 2 beziehen müssen.

Die ohnehin sterbende Inlandsnachfrage wird gegen Null tendieren, wenn immer mehr Rentner sterben, die eine vernünftige Rente bezogen haben. Viele Familien und auch Erwachsene könnten schon jetzt kaum noch leben, wenn sie nicht vom Opa oder von der Oma unterstütz werden.


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 11:22
@Testudo


/dateien/pr62710,1274001723, wsb 271x305 Rente

Was nicht sicher ist, ist die Höhe der Rente.


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 11:24
@Waldfreund

Da muss ich dir in jedem Punkt recht geben.

Ich glaube auch nicht mehr an die Rente wirklich. Leider ist es mir trotz arbeit nicht möglich, etwas privat für die Rente zu tun. Hab zwar einen Riester-Vertrag, aber alles andere geht halt nicht. Wenn man Privat die Rente aufstocken möchte, so, dass man davon Leben könnte, muss man im Monat einiges dafür zahlen. Wer kann das heut noch?


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 11:43
@DRK
Man muss aber auch zugeben, bei all der Kritik, dass die, die die Rente als sicher versprochen haben, ihre sicheren Bezüge, von denen sie gut leben können, erhalten.

Die anderen müssen dann eben noch mal von vorne anfangen.

/dateien/pr62710,1274003000,rente


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 11:54
wenn ihr euch mal den tag wirklich vermiesen wollt, dann mach euch mal über die implizite staatsverschuldung schlau


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 22:40
Bevor ich mich auf den Staat in punkto Altersversorgung verlasse, kann ich ja gleich Lotto spielen. Das ist wahrscheinlich sicherer.


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 22:44
Rente ist wie Lotto @Doors


/dateien/pr62710,1274042661,BluemundCo2


melden

Ist die Rente noch zu retten?

16.05.2010 um 23:00
/dateien/pr62710,1274043655,Editorial2520Nov25202003 Unsere2520Renten2520sind2520sicher252028gray29

Was für Rente? Mein bis jetzt erarbeiter Anspruch nach 26 Jahren harter Arbeit.

Ca. 640,-- Euro. Darin sind die zukünftigen Erhöhungen noch nicht berücksichtigt.

Ich bin seit 3 Jahren Selbstständig und zahle nicht in die Rentenkasse. Wenn ich also in 23 Jahren in Rente will, muss ich schon kräftig selbst was tun.
Würde ich weiter einbezahlen, kämen wohl nach 50 Jahren Arbeit ca. 1300,-- Euro raus( je nach Verdienst)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Aktienrente
Politik, 22 Beiträge, am 27.03.2023 von Do-X
kuno7 am 16.03.2023, Seite: 1 2
22
am 27.03.2023 »
von Do-X
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Zu viel Rente - darf es das geben?
Politik, 482 Beiträge, am 10.10.2019 von violetluna
RayWonders am 13.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
482
am 10.10.2019 »
Politik: Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?
Politik, 185 Beiträge, am 03.07.2017 von DieSache
b166er am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 03.07.2017 »
Politik: Partei der Humanisten
Politik, 30 Beiträge, am 03.05.2017 von sunshinelight
wonderhalou am 01.05.2017, Seite: 1 2
30
am 03.05.2017 »