Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmrecht bei Wahlen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Verdrossenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:26
@hallo

Äh?? Ministerien sind teil der 'Administration', somit Exekutive... wie kommst du darauf, dass sie Gesetze machen würden?

Anzeige
melden
hallo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:31
hä?


melden

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:31
@hallo
Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten aber irgendwie hab ich es geahnt: vom Prinzip der Gewaltenteilung haben Sie wirklich keine Ahnung. Vielleicht machen Sie sich erst mal schlau. Insbesondere auch darüber, wie in diesem Land Gesetze zustande kommen.
@Thawra
Danke Thawra, ich hatte schon befürchtet ich wäre allein hier auf weiter Flur...


melden
hallo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:35
versteh ich nicht. wieso werden die Ministerien denn dann von der regierenden Koalition besetzt? Wieso konnte zB der ehemalige Verteidigungsminister zu Gutenberg die Bundeswehrreform durchbringen, wenn er gar nicht das Recht dazu gehabt hätte??


melden

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:36
Ich gebs auf für heute...


melden

Stimmrecht bei Wahlen

16.10.2012 um 23:44
@hallo
nein doch noch mal was zum drüber schlafen: glauben Sie wirklich Herr zu Guttenberg hätte die Bundeswehrreform kraft seiner eigenen Nudelsuppe durchgedrückt oder waren da nicht vielleicht doch noch 1 - 2 Gesetze notwendig? Und nun die große Preisfrage: wer entscheidet denn in diesem Land darüber, ob etwas ein Gesetz wird oder nicht? Kleiner Tipp... Herr zu Guttenberg ist es nicht. Frau Merkel übrigens auch nicht.


melden

Stimmrecht bei Wahlen

17.10.2012 um 00:04
@hallo
Die Bundesregierung mit den Ministern kann Gesetzesvorschläge ausarbeiten. Diese werden dann dem Bundesrat vorgelegt. Dieser prüft den Vorschlag, kann eine Überarbeitung verlangen (dann geht das ganze wieder zur Bundesregierung) oder dem Vorschlag zustimmen. Stimmt der Bundesrat dem Gesetzesentwurf zu, so geht der Entwurf in den Bundestag. Dort wird nach der ersten Lesung im jeweiligen Ausschuss darüber diskutiert, eventuell wird der Gesetzesentwurf abgeändert. Ein Abstimmung entscheidet darüber, ob dem Gesetzesentwurf zugestimmt wird. Ist dies geschehen, so geht im Falle eines Zustimmungsgesetzes (dh. der Bundesrat muss dem Gesetzesentwurf zustimmen) das Ganze dann erneut an den Bundesrat, der nun dem Entwurf zustimmen oder ihn ablehnen kann. Stimmt er zu, wird der Entwurf an den Kanzler übergeben, der ihn unterzeichnen muss. Anschließend muss noch der Bundespräsident gegenzeichnen und das Ganze muss dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Erst dann handelt es sich um ein gültiges Gesetz.


1x zitiertmelden
hallo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmrecht bei Wahlen

17.10.2012 um 08:48
@steve555 @SKlikerklaker
Ach, so meint ihr das.. danke.

Der Bundesrat setzt sich aber doch aus Vertretern der Landesregierungen zusammen.
Zitat von steve555steve555 schrieb:Die Bundesregierung mit den Ministern kann Gesetzesvorschläge ausarbeiten.
Genau das meinte ich doch. Dass das ganze erst vom Bundesrat geprüft werden muss usw. war mir klar, aber die Initiative kommt von der Regierung bzw. ihren Ministerien. Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, aber das meinte ich.
Und wenn man eine Wahl pro Ministerium abhalten würde, würde daran immer noch nichts geändert sein.
Man würde es nur schwerer haben, den Bundesrat zu besetzen. Aber wenn man zB. einfach die am öftesten gewählte Partei je Bundesland den Bundesrat besetzen lässt, kommt man doch wieder auf dasselbe hinaus.
Wobei, ein Rat bestehend aus den entsprechenden Ministern der Länder bräuchte diesen Umstand gar nicht.


1x zitiertmelden

Stimmrecht bei Wahlen

17.10.2012 um 17:19
@hallo
hm... so richtig haben Sie es immer noch nicht verstanden. Sie haben nämlich gerade so einfach mal sämtliche Parlamente (Bundestag und 16 Landtage) abgeschafft. Auch das ist übrigens verfassungswidrig.


melden

Stimmrecht bei Wahlen

17.10.2012 um 17:58
Zitat von hallohallo schrieb:Und wenn man eine Wahl pro Ministerium abhalten würde, würde daran immer noch nichts geändert sein.
Also das Ministerium wird nicht gewählt, da es sich dabei um die Exekutive handelt und das Volk lediglich die Legislative wählt. Das Volk wählt den Bundestag, und die Partei/Koalition die die Mehrheit besitzt, stellt die Regierung mit ihren Ministern. Wer Minister für was ist, entscheidet die Partei. Und man stelle sich vor, man würde für jeden Ministerposten eine Wahl abhalten. Der logistische und finanzielle Aufwand wäre enorm.

Und übrigens kann nicht nur die Regierung Gesetzesinitiativen starten, dieses Recht besitzen ebenso Bundesrat und Bundestag.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Midterm Elections 2022
Politik, 245 Beiträge, am 27.11.2022 von frauZimt
Africanus am 21.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 27.11.2022 »
Politik: Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
Politik, 12.170 Beiträge, am 16.12.2021 von Cowboy_Jack
BigBangII am 25.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 577 578 579 580
12.170
am 16.12.2021 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Fehlende Diskussion über direkte Demokratie?
Politik, 191 Beiträge, am 24.09.2017 von Philipp
kuki134 am 12.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 24.09.2017 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLoB
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »