Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion wahr?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube
Seite 1 von 1

Religion wahr?

28.06.2013 um 16:45
Hallo.
Viele von euch sind sicher religiös, oder auch nicht.

An die religiösen:
Woher seit ihr euch so sicher, dass es einen Gott gibt und dass Religion richtig ist?
Die heiligen Bücher könnte auch jemand ohne Gotts Offenbarung geschrieben haben, mit irgendeiner bestimmten Absicht.

Und woher Wollt ihr wissen, dass es einen Gott gibt und dass er alles erschaffen hat?
jetzt werden einige sagen: Wie ist sonst alles entstanden?

Aber denkt doch mal nach: Wir Menschen und alles was wir kennen, hat einen Anfang und ein Ende. Deswegen können wir uns die Unendlichkeit nicht vorstellen. Und schreiben das einer höheren Macht zu, die alles erschaffen haben musste.

Ich will hier keinen beleidigen oder etwas abstreiten.

Ich will nur die Meinung von euch wissen und warum ihr euch bei Gott so sicher seid.

Lg Anonym_


2x zitiertmelden

Religion wahr?

28.06.2013 um 16:54
@Anonym_
Zitat von Anonym_Anonym_ schrieb: Wir Menschen und alles was wir kennen, hat einen Anfang und ein Ende.
Wenn du das weiss dann beschreibe uns den Anfang, wäre ich gespannt.
Aha unter uns beiden, Ein Ring hat weder Anfang noch ein Ende.


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 16:57
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

Mit Anfang meine ich, das etwas entsteht. Mit Ende, dass etwas aufhört.

Wenn man einen Ring herstellt, ist das der Anfang des Rings. Und wenn er kaputt geht, das Ende.

Der Anfang eines Menschen ist die Geburt, oder die Befruchtung der Eizelle, wie mans eben nimmt. Das Ende ist der Tod.


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:03
Ich bin nicht religiös, bin aber christlich getauft wurden, hatte früher nie was mit Religion gemeinsam oder nie an Gott geglaubt, bis ich meine eigene Erfahrung gemacht habe und diese durch Bestätigung in anderen Religionen für mich wahr geworden ist.
Zitat von Anonym_Anonym_ schrieb:Aber denkt doch mal nach: Wir Menschen und alles was wir kennen, hat einen Anfang und ein Ende. Deswegen können wir uns die Unendlichkeit nicht vorstellen.
Anfang ist ende und Ende ist Anfang es ist ein ewiger Kreislauf und die Unendlichkeit kann ich mir vorstellen, wenn man Alle möglichen Leben, Erfahrungen durchlebt hat, gesammelt hat um auf ein höheres selbst zu gelangen und dann selbst was unendliches erschaffen zu können. Meine Seele und mein Bewusstsein sind schon unendlich und ewig.


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:05
Also du kannst dir vorstellen, dass es alles schon gegeben hat? Schon immer? Jetzt nicht unbedingt die Erde, aber das All und so..

Oder was für eine Erfahrung macht dich so sicher, dass es Gott gibt?


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:16
ehrlich gesagt fällt es mir einfacher sich dieses bereits bestehende konzept des ewig zusammenfindende und wieder auseinanderbrechende Weltalls vorzustellen,
wie auf schätzungen basierende anfänge und enden hineinzuinterpretieren.

bin nicht religiös...


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:20
dazu gibt es schon so viele threads - suchfunktion benutzen !


1x zitiertmelden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:25
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: dazu gibt es schon so viele threads - suchfunktion benutzen !
jep - nur ein paar Beispiele

Wahre Religion???

Die wahre Religion

Die wahre Religion oder Weltanschauung?

Wieso behaupten Religionen die einzige Wahrheit zu sein. (Beitrag von Dr.AllmyLogo)


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:42
Tut mir leid :o :D ich habe die threads nicht gefunden, hab eh gesucht


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 17:45
@Namah @-Therion-

Ich hab jetzt nachgeschaut.

Meine Frage ist nicht WELCHE Religion richtig ist, sondern ob Religion überhaupt richtig ist. Und wenn ja warum.


1x zitiertmelden

Religion wahr?

28.06.2013 um 19:44
Ich halte die Religion für nicht wichtig, man kann zusammen aufbauen und handeln, doch zur Wahrheit kommt man alleine.
Meiner Meinung nach: alle Erleuchteten sind auf ihrem eigenem Weg zur Wahrheit gekommen, jeder von denen hatte seinen Weg zur Erleuchtung gefunden, so wie jeder seine eigene Vergangenheit hat.
Meine Erleuchtung war für mich bestimmt, die auf meiner Erfahrung basiert wie bei den Anderen auch. Ob jetzt ein anderer durch meinen Beispiel zu seiner Erleuchtung kommt bin ich mir nicht sicher, aber man könnte ja versuchen. Jeder von uns hat seine eigene Erfahrungen des Seins und seine eigene Zeit und Ziele im Leben. Was ich weis ist "für jeden kommt die Zeit der Vollkommenheit"
Alles ist in jedem drin Wahrheit, Universum und Gott, dazu braucht man nicht irgendwelche Kirchen, Moscheen oder Tempel, denn wenn man zur Wahrheit kommt dann umgibt man sich einfach mit solchen Menschen.


melden

Religion wahr?

28.06.2013 um 20:02
@Anonym_
Zitat von Anonym_Anonym_ schrieb:sondern ob Religion überhaupt richtig ist. Und wenn ja warum.
Es gibt da ein Buch von Hans Küng den ich dir empfehlen würde, es heisst "was ich glaube",
dort bekommst du alle antworten die du suchst.
http://www.weltbild.de/3/15921945-1/buch/was-ich-glaube.html?wea=8064232


melden

Religion wahr?

29.06.2013 um 12:08
@Anonym_

Um direkt auf Deine Frage ein zu gehen: Glaube basiert auf - mitunter sehr persönlichen - Erfahrungen. Die wird man Dir hier nicht so ohne weiteres mitteilen wollen.


melden

Religion wahr?

29.06.2013 um 12:33
@Anonym_

Und wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Falls Du solche Erfahrungen machst, heißt das noch nicht, dass alles wahr sein muss, was damit zu tun haben könnte. Es ist zunächst mal nur das wahr, was Du erfahren hast. Darüber hinaus müsstest Du noch weitere Erfahrungen machen, eigentlich. Oder Du bedienst Dich der Logik. Mal ein fiktives Beispiel: Gott hat zu Dir gesprochen. Daher glaubst Du, dass Gott existiert. Ist deswegen die Bibel wahr? Nein. Kommt vielleicht darauf an, was er gesagt hat, oder was Du daraus logisch folgerst. Du musst nichts glauben was Du nicht erfahren oder Dir erschlossen hast. Und auch dann gibt es kein muss, nur ein kann.


melden

Religion wahr?

30.06.2013 um 03:53
Sicher, die heiligen Bücher sind von Menschen geschrieben worden und keineswegs immer an allen Stellen göttlich inspiriert (wenn ich da an so manche Stelle in Koran oder Altem Testament denke, wird mir ganz anders).
Aber die Existenz des Schöpfergottes ist zunächst eine philosophische Überlegung, und meiner Meinung nach auch eine sehr befriedigende Erklärung für die Schöpfung, besonders für Sinn und Zweck derselben.
Ohne Erfüllung und Vervollkommnung in Gott, ohne ewiges Leben in Ihm hat unser Leben doch gar keinen rechten Sinn.
Es gibt ja auch immer wieder viele Wunder, die den christlichen Glauben bestätigen, besonders das Grabtuch von Turin.
Also, wenn du mich fragst, ich bin 100% überzeugt vom Christentum.


1x zitiertmelden

Religion wahr?

01.07.2013 um 13:34
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Ohne Erfüllung und Vervollkommnung in Gott, ohne ewiges Leben in Ihm hat unser Leben doch gar keinen rechten Sinn.
dann hast du keinen/deinen sinn im leben noch nicht gefunden aber den gibt es unabhängig von der existenz eines gottes.
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Es gibt ja auch immer wieder viele Wunder, die den christlichen Glauben bestätigen, besonders das Grabtuch von Turin.
wenn es wirklich eine bestätigung für den glauben geben würde, dann hieße es nicht glauben sondern WISSEN - eine existenz gottes ist nach wie vor nicht beweisbar!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wahnfried
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?
Spiritualität, 432 Beiträge, am 05.09.2020 von Chapeau
menschenlehre am 08.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
432
am 05.09.2020 »
Spiritualität: Alles rund ums Beten
Spiritualität, 611 Beiträge, am 14.12.2019 von LordLukan
Angelus144 am 18.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
611
am 14.12.2019 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 500 Beiträge, am 19.11.2019 von ovnimoon
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
500
am 19.11.2019 »
Spiritualität: Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss
Spiritualität, 504 Beiträge, am 10.04.2019 von KL21
LeiseWorte am 11.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
504
am 10.04.2019 »
von KL21