Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächstenliebe

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Nächstenliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächstenliebe

20.01.2016 um 02:33
@stereotyp


Hallo!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke, das bezog sich darauf, dass die christlichen Nächstenliebe auch die Feinde einschließt. Sowohl im Islam als auch im Judentum gilt das nur für Anhängige des gleichen Glaubens ( "Du sollst nicht töten", aus der Thora hieß eigentlich auch nur: Du sollst keinen Juden töten).
Nach dem mosaischen Gesetz nicht, da sollte JEDER Mitmensch Nächstenliebe erfahren!

Wir lesen in 3. Mose 19:18, 34 ( Elberfelder )

"Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR."

"Wie ein Einheimischer unter euch soll euch der Fremde sein, der bei euch als Fremder wohnt; du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen. Ich bin der HERR, euer Gott."


Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 11:12
@Tommy57
aber im mosaischen Gesetz gleich unter dem was du hier geschrieben hast steht...
27 zb.
"Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht verderben".

Ich dachte dass Christen nicht mehr länger unter der "Herrschaft" des Mosaischen Gesetzes sind?


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 13:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es heißt, ein eingefleischter Egoist ist immer auch ein guter Altruist. Sozusagen ein "altruistisches" Handeln in der Erwartung einer Erwiderung.
Ich verstehe diese These, aber ich habe mich im Studium umfangreich mit dem Unterschied zwischen egoistischem und altruistischem Handeln beschäftigt, speziell zuletzt mit einer Studie, die belegt hat, dass es rein altruistisches Handeln gibt - aber es ist im Alltag natürlich nicht immer klar definierbar, welche Motivation hinter einer Handlung steckt. Da stimme ich zu.


2x zitiertmelden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 16:29
Zitat von MinderellaMinderella schrieb: speziell zuletzt mit einer Studie, die belegt hat, dass es rein altruistisches Handeln gibt
Tatsächlich? Ich habe im Hinterkopf, dass es eben der Lustgewinn ist, wenn man "das richtige" tut, der einen anderen entgegen eigener Interessen helfen lässt. Also dass ich mich gut fühle, wenn ich jemandem helfe und ich diese Gefühl an strebe.
Was ist das für eine Studie?


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 16:40
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ins Off-Topic abdriftet? :?: Es ist eine Studie, in der es darum ging, zu klären, inwieweit Empathie als Quelle für altruistisches Verhalten fungiert. Die referenzierten Studien haben genau die hier erwähnte These vertreten (nämlich, dass altruistisches Handeln immer auch egoistisch motiviert ist), und die von mir beschriebene Studie hat das widerlegt. Ich kann gern den Link zur Studie hier posten (falls öffentlich verfügbar, das weiß ich gerade nicht), ansonsten halt den Namen und die Urheber, falls das von Interesse sein sollte - falls nicht, schick ich es Dir gern per PM.


1x zitiertmelden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 17:00
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich kann gern den Link zur Studie hier posten
Bitte.
Wie gesagt, ich erinnere mich daran, dass entweder ein "echter" Nutzen erwartet wird (Gegenleistung, gesellschaftliche Anerkennung) oder aber, dass ein entsprechendes Glücksgefühl angestrebt wird. Letzeres kann man schwer an sich selbst feststellen, deswegen wäre es interessant, wie diese Studie aussah.
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ins Off-Topic abdriftet?
Hm, Altruismus ist doch ein Kernfaktor beim Thema "Nächstenliebe". Wie Nächtenliebe funktioniert, warum es sie gibt, warum wir das anstreben.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 17:21
http://greatergood.berkeley.edu/images/uploads/Baston-EmpathySourceAltruism.pdf

Da findet sich die Studie, von der ich sprach. Es ist, wie gesagt, nicht exakt zum Thema hier, sondern schneidet es nur an, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ja dennoch interessant.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 17:34
@ All
Es gibt keine Nächstenliebe? Wer sie praktiziert, wünscht also lediglich Gegenleistung, gesellschaftliche Anerkennung und Glücksgefühle? War mir bisher nicht bewußt, aber danke für die Studien. Bin aber kein Studienobjekt, sondern ein Mensch....und lasse mir nicht einreden, warum ich Nächstenliebe praktizieren möchte. Schliesslich ist das kein Verbrechen.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 17:49
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:es ist im Alltag natürlich nicht immer klar definierbar, welche Motivation hinter einer Handlung steckt
Nunja, der Begriff der Barmherzigkeit ist klar definiert (s. Wikipedia), und die Motivation spielt dabei die entscheidende Rolle. Anders ausgedrückt, erst durch geeignete Motivation entscheidet sich, ob die Tat aus Barmherzigkeit/Nächstenliebe begangen wurde.

Außerdem, Gott weiß sehr wohl um deine Motivation: "Sprichst du: »Siehe, wir haben's nicht gewusst!«, fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele Acht hat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun." (Spr. 24,12)


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 18:00
Auch in der Bibel wird die Nächstenliebe nicht um des Nächsten willen empfohlen, sondern weil Gott einem das positiv anrechnen wird. Das obige Zitat ist nur ein Beispiel dafür.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 18:13
@AlteTante
Je älter ich werde, um so näher empfinde ich mich zu meinem Schöpfer/Gott. Hat wohl was mit dem Alter zu tun, denke mal.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 22:03
@AgathaChristo
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 22:08
@AlteTante
Auch in der Bibel wird die Nächstenliebe nicht um des Nächsten willen empfohlen, sondern weil Gott einem das positiv anrechnen wird. Das obige Zitat ist nur ein Beispiel dafür.


Antwort
Gott wird mir das anrechnen, wenn er rechnen kann, das ich Nächstenliebe praktiziere?



melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 22:25
So steht es in der Bibel drin. Und wenn es ihm nicht ausreichend ist, hat man schlechte Karten. Eindeutig wird das z.B. in Mt. 25, 31 ff gesagt. Das ist keine Bitte oder Aufforderung zur Nächstenliebe um des Mitmenschen willen (zumindest wird dessen Wohl nicht als Grund genannt), sondern der Versuch, den Menschen durch Drohungen dazu zu zwingen.


melden

Nächstenliebe

20.01.2016 um 22:25
doppelt

Schluss für heute, denn meine Beiträge werden alle doppelt geschrieben. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag.


melden

Nächstenliebe

25.01.2016 um 14:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb am 19.01.2016:Ich denke, das bezog sich darauf, dass die christlichen Nächstenliebe auch die Feinde einschließt. Sowohl im Islam als auch im Judentum gilt das nur für Anhängige des gleichen Glaubens
Lev 19:44
Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst.

Ex 23:4
Wenn Du dem Rind oder Esel Deines Feindes begegnest, die sich verirrt haben, so sollst Du sie ihm wiederbringen.

Spr 24:17
Freue Dich nicht über den Fall Deines Feindes, und Dein Herz sei nicht froh über sein Unglück.

Spr 25:21
Hungert Deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser.


melden

Nächstenliebe

25.01.2016 um 16:21
@konstanz
Ok. Dann hab ich mich wohl geirrt. Danke der Berichtigung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »