Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:10
@KL21
Ich bitte dich, das ist akademischer Mumpitz. Ich schreibe keine Doktorarbeit, sondern poste was nebenbei in einem Forum. Meine angebliche Intention, ich wolle einen bedeutenden Namen nutzen, liegt so weit ab von der Realität, dass ich auf deine Einwände gar nicht weiter eingehen mag. CountDracula hat wohl verstanden, was ich mit meinem Copypasta ausdrücken wollte und dann ist es doch gut. Man muss es ja mit der Detailverliebtheit nicht übertreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:12
Zitat von deduxdedux schrieb:
Ich bitte dich, das ist akademischer Mumpitz.
Ah, ja, das ist also deine Sicht der Dinge, schön zu wissen.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:14
@KL21
LOL. Der Adressat hat es jedenfalls gerafft, mit dem Prüfen, also... :P:


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:14
@KL21
@dedux
Es ist gar nicht gesund, eigentlich sachlich angelegte Diskussionen so sehr auf eine persönliche Ebene zu übertragen. Das könnt ihr gerne privat klären, aber dieser Thread hier soll so sachlich wie möglich bleiben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:15
@CountDracula
Ich war lange in UH, also verzeih mir bitte, ich bin dann auch wieder weg :merle:


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:20
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:
Es ist gar nicht gesund, eigentlich sachlich angelegte Diskussionen so sehr auf eine persönliche Ebene zu übertragen.
@CountDracula

Darauf kurz hinzuweisen, das Krishnamurti mit Buddhismus nichts zu tun hat, war als sachlicher Hinweis gemeint und nicht als persönlicher. Denn es geht dir doch um die individuelle buddhistische Richtung oder irre ich mich da ?


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:21
@KL21
Ja, darum ging es mir. Ich meine jetzt auch eher solche Annahmen wie dass einer nur ein Zitat nennen würde, um sich mit einem bekannten Namen zu profilieren.


1x zitiertmelden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:30
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich meine jetzt auch eher solche Annahmen wie dass einer nur ein Zitat nennen würde, um sich mit einem bekannten Namen zu profilieren.
@CountDracula

Ich meinte auch eher damit, das dies nichts mit Freiheit zu tun hätte und noch viel weniger mit Buddhismus. Aber das hat sich sowieso erledigt, weil es offensichtlich falsch verstanden wurde. Von Profilierung habe ich nichts geschrieben. Wenn man eine Richtung will, braucht man weder Profilierung noch große Zitate, sondern eigene handfeste Erfahrungen und Erkenntnisse, das war eigentlich das was im Zusammenhang mit deinem Anliegen und der Threadfrage stand.:)


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:32
@KL21
Ah, verstehe. :)

Was ich nicht verstehe, ist, wieso große Zitate unbedingt im Gegensatz zu eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen stehen... bei mir ist es manchmal so, dass ich eine Erfahrung mache, sie aber schwer in Worte zusammenfassen kann. Dann suche ich mir jemand anders, der diese Erfahrung schon beschrieben hat, und nutze seine Aussagen.


1x zitiertmelden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:40
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Was ich nicht verstehe, ist, wieso große Zitate unbedingt im Gegensatz zu eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen stehen... bei mir ist es manchmal so, dass ich eine Erfahrung mache, sie aber schwer in Worte zusammenfassen kann.
Ja das ist doch auch ok.:) Nur dann suche ich mir Jemanden, der Inhalt und Intention nachvollzieht, mir aber nicht eine vollständige Philosophie präsentiert. Kurz gesagt, der über Pragmatismus verfügt und Inhalte eher aus der Distanz betrachtet ohne sie  mit philosophischen Vorgaben zu überfrachten. Das läßt mir die Freiheit diese Inhalte mit meinem Verständnis die Dinge einzuordnen und dann auch mit meinen eigenen Worten.


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:41
@KL21
Na ja, ich zitiere auch manchmal Buddha Shakyamuni, obwohl er eine vollständige Weltanschauung präsentiert. :D Einfach, weil ich vielen von den Dingen, die er gelehrt hat, zustimme. :)


1x zitiertmelden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:43
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:
Na ja, ich zitiere auch manchmal Buddha Shakyamuni, obwohl er eine vollständige Weltanschauung präsentiert. :D Einfach, weil ich vielen von den Dingen, die er gelehrt hat, zustimme.
Naja, das ist dann immerhin eine buddhistische Richtung in die du ja willst. Von daher völlig in Ordnung. Ich identifiziere mich zwar nicht mit dem Buddhismus, finde aber einige Grundlagen darin bemerkenswert genug, um sie auch zu leben.:)


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:52
Ich habe meine eigene Diskussionsfrage noch gar nicht beantwortet. :D

Ich habe mich dem Zen-Buddhismus - dem Soto-Zen, um genauer zu sein - angeschlossen, weil es einfach zu meinen Ansichten passt und ich glaube, dass ich dadurch noch einiges lernen kann in Bezug darauf, wie man Leiden beendet.


1x zitiertmelden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 21:57
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich habe mich dem Zen-Buddhismus - dem Soto-Zen, um genauer zu sein - angeschlossen, weil es einfach zu meinen Ansichten passt und ich glaube, dass ich dadurch noch einiges lernen kann in Bezug darauf, wie man Leiden beendet.
Wie der Schnee
Meine Hütte verschlingt
In der Abenddämmerung,
Da wird auch mein Herz
Völlig leer.

Ryokan

Sich leer machen ist nicht nur beim Soto-Zen Grundlage um Leiden zu beenden, sondern bei vielen anderen buddistischen Richtungen auch. Wenn die Gedanken nicht kreisen, um was auch immer, gibt es kein Leid.:) Das ist nicht nur eine Philosophie, sondern wird von eigenen Erfahrungen unterstützt.


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

06.02.2017 um 22:23
@KL21
Das stimmt. :)


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

08.02.2017 um 04:37
Der Ausdruck Lonely Wolf trifft es sehr Gut bei mir.

Keiner der Schulen könnte mir das geben was ich ersuche. 
Und Lehrer brauche ich keine ,ja lehne sie ab.
Letztendlich gibt es keine Lehrer oder Meister. 
Man bleibt stets Schüler denn man lernt niemals aus.
Ich lerne vom Leben der Natur  und vom Universum.
 


melden

Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?

03.04.2024 um 19:07
Mahayana-Buddhismus. Schule? hmm tibetischer Buddhismus. Neue Kadampa Tradition.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was haltet ihr von buddhistischen Klöstern?
Spiritualität, 42 Beiträge, am 23.07.2016 von Bonbon101
CountDracula am 22.05.2016, Seite: 1 2 3
42
am 23.07.2016 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »