Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

..wer schafft es mich zu überzeugen?

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott

..wer schafft es mich zu überzeugen?

20.05.2019 um 12:15
Die Überzeugung muss von dir kommen.

Ich glaube selbst nicht an Gott aber ich kann verstehen, warum Menschen glauben. Selbst wenn man nichts mehr hat gibt es jemanden, der einem Halt, Geborgenheit und Liebe schenkt.

Man kann weder be- noch wiederlegen, dass es ihn gibt.


melden
Anzeige

..wer schafft es mich zu überzeugen?

20.05.2019 um 12:52
Lufu schrieb:Man kann weder be- noch wiederlegen, dass es ihn gibt.
Das gilt für rosa Einhörner und das Spaghettimonster ebenso.


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

20.05.2019 um 14:23
Oder für die Aussage, daß mit dem Tod alles aus ist.


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

20.05.2019 um 21:52
Überzeugen wovon?

Menschen glauben an Göttlichkeit, weil sie es nicht besser wissen.


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

21.05.2019 um 00:36
Lufu schrieb:Selbst wenn man nichts mehr hat gibt es jemanden, der einem Halt, Geborgenheit und Liebe schenkt.
vielen menschen geht es so aber was ist mit denen die niemanden haben an wen können die sich wenden bzw. wer wendet sich an diese ?


Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.

~Ernst Ferstl~


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

22.05.2019 um 14:08
Hallo, @Niselprim
mich beschäftigt das Thema auch manchmal. Jetzt ist aber die Frage, wie kann man sich Gott vorstellen?
Wie ist diese ganze Geschichte mit Gott entstanden?
Ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.
Ich persönlich glaube auch nicht an Gott.
Aber dennoch möchte ich wissen, wie die Menschen, die an Gott glauben, sich Gott vorstellen und wie das ganze entstanden ist.
Lg lilpeepfan!
🧡


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

22.05.2019 um 14:58
lilpeepfan schrieb:Aber dennoch möchte ich wissen, wie die Menschen, die an Gott glauben, sich Gott vorstellen und wie das ganze entstanden ist.
Da dies hier nicht Thema ist, solltest Du einen passenden bestehenden Thread finden oder einen neuen erstellen.

Nur so viel als Vorab-Überlegung. Die Vorstellung von Gott/Göttern ist schon sehr alt, sie reicht weit über die Entstehung der Schrift hinaus, daher gibt es keine "Quellen", aus denen man das erschließen kann. Ebenso gibt es keine Kultur mehr, die das Konzept von Göttern odgl. kennt, sodaß man es einfach "erleben" könnte.

Entsprechend können nur theoretische Überlegungen vorgebracht werden, wie diese Idee aufkommen könnte. Diese Überlegungen hängen stark von dem eigenen Weltbild ab und fallen daher unterschiedlich aus bzw. erscheinen dem einen sehr plausibel, dem anderen hingegen weniger bis gar nicht. Womöglich verraten solche Erklärungen mehr über den geistigen Kontext des Thesenerstellers als über den tatsächlichen historischen Vorgang.

Einfache Antworten jedenfalls sind in der Regel falsche Antworten. Also Sachen wie "Blitz", "fehlgedeutete Aliens", "Offenbarung" etc. können das Gotteskonzept nicht verursachen.

Am spannendsten finde ich noch den Vergleich der Geistesgeschichte der Menschheit mit der Geistesgeschichte eines einzelnen Menschen. In der Frühphase der geistigen Entwicklung gibt es so etwas wie eine "animistische Phase", in der für das kleine Kind praktisch alle Dinge in der Welt "beseelt" sind. Stößt sich das Kind den Kopf an der Tür, haut es die Tür und sagt "böse Tür!" Womöglich steht also der Animismus der frühkindlichen Phase auch am Anfang des Gotteskonzepts, und dies bereits in einer sehr frühen Phase der Gattung Mensch.


melden

..wer schafft es mich zu überzeugen?

22.05.2019 um 15:54
Hallo, @perttivalkonen
Eigentlich hatte ich nur auf diesen einen Kommentar geantwortet worin geschrieben wurde: "Gott ist der Meinung dass er alles erschaffen hat und alles ist. Gott ist das Universum."
Und weil der Verfasser Frage und ich daraus wahrscheinlich nichts herausnehmen kann, habe ich diesen Kommentag einfach verfasst.
Es ist nicht gezielt auf diese Diskussion gerichtet, sonder nur auf diesen einen Kommentar.

lg lilpeepfan
🧡


melden
Anzeige

..wer schafft es mich zu überzeugen?

23.05.2019 um 18:55
lilpeepfan schrieb:Hallo, @Niselprim
mich beschäftigt das Thema auch manchmal.
Hallo @lilpeepfan Meinst du diesen meinen Beitrag hier?
Beitrag von Niselprim, Seite 1
Niselprim schrieb am 02.04.2019:Wer den Inhalt der Bibel kennt, weiß, dass Gott von Sich behauptet, dass Er das Leben Ist
und dass All-Es in Ihm und durch Ihn entstanden ist.
Ich also glaube, das Universum ist Gott,
weil alles (was wir kennen könnten) im Universum existiert
lilpeepfan schrieb:Jetzt ist aber die Frage, wie kann man sich Gott vorstellen?
Nun ja. Ich stelle mir Gott als Lebewesen vor, mit Fleisch und Blut sozusagen und mit Organen, Nerven, Gehirn etc. und Bewußtsein - ähnlich eines Menschen.
lilpeepfan schrieb:Wie ist diese ganze Geschichte mit Gott entstanden?
Ich denke, Gott hat sich quasi als Meta-Ebene den Leuten ins Bewußtsein gerufen.
lilpeepfan schrieb:Ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.
Hmm...
Vielleicht versuchst du dir einfach mal vorzustellen, du gehst da gerade einfach nur deines Weges und plötzlich aber kommt dir irgend ein Gedanke wie ein Geistesblitz in den Sinn.
Das könnte Gott oder sonst was sein. Oder Gott klopft dir einfach auf die Schulter sozusagen.
lilpeepfan schrieb:Ich persönlich glaube auch nicht an Gott.
Ich persönlich glaube, Gott ist das Universum.
lilpeepfan schrieb:Aber dennoch möchte ich wissen, wie die Menschen, die an Gott glauben, sich Gott vorstellen und wie das ganze entstanden ist.
Welche Attribute kennst du, welche dem Universum zugesprochen werden, aber Gott nicht?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt