Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

26.05.2007 um 22:38
@Sidhe

ich habe es dir gestern erklärt. Er war kein vermittler göttlicherWarheit,
sonst wäre er ein Prophet gewesen, das war er aber nicht. Er wird immerfalsch
dargestellt. Er war ein ethiker, Philosoph und Lehrer.

DU hast keineAhnung vom
zoroastrismus und hältst mir vor ich würde kein Wissendarüber
haben?

haha..

Was weisst du denn über die Gatha und Avesta?Erzähl mal..


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

26.05.2007 um 22:53
Die Frage ist schon etwas seltsam aber interessant.

Gott wird nach meinerVorstellung keine Freunde haben mit denen er Abends einen Trinken geht oder ähnliches.Aber er wird geliebt, verehrt, gehasst und verachtet. Das setzt doch schon irgendwieetwas soziales vorraus, zumindest was den Bezug zu uns Menschen angeht.

Ob Gottselbst aktiv in dieses soziale Netz eingreift kann ich nicht sagen, wenn er es tut dannsicherlich auf sehr subtile Art. Man kann Ihn lieben oder hassen ohne dafür von Ihmverurteilt oder gelobt zu werden. In seinem Wesen scheint er mir einfach die Verkörperungdessen zu sein was wir uns als die perfekte Menschliche Form vorstellen. Aber auch nichtmehr oder weniger.

Er weckt wichtige Eigenschaften in uns wie Liebe, Zuneigung,Ehrfurcht, Selbstlosigkeit und Genügsamkeit. Wahrscheinlich hat er sogar das Patentdarauf.

Aber ich denke er steht auch als Wächter für die Dinge die noch hinterIhm verborgen liegen. Er ist eine Station die wir erst erfahren und bestehen müßen. Dabeibringt es so gut wie gar nichts sich auf Andere zu berufen, sie zu zitieren oder IhreErfahrungen aufzusaugen. Die Prüfung besteht man nur mit eigenen Erfahrungen die man wohlüber mehrere Menschenleben hinaus sammeln muss.

Sowie man sich von WeltlichenDingen blenden lassen kann, die auch kein aktives soziales Netz besitzten, so kann mansich sicher auch von Gott (oder dem was man als perfekte menschliche Form ansieht),blenden lassen.

Das mag sich für den ein oder anderen jetzt schwer nachBlasphemie anhören, aber das ist es nach meinem Verständniss ganz und garnicht. Den Gott,den ich im Sinne habe, gebührt alle Ehre und Zuneigung die ich aufbringen kann, stellt ermich doch täglich vor neue Prüfungen die mein Bewusstseinherrausfordern.

Mfg
Gondolfino


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

27.05.2007 um 01:26
Was habe ich getan, dass frage ich mich immer wieder en ich in ein forum gehe.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

01.07.2011 um 18:12
Na laut Bibel sagt er doch: "Ich bin ein eifersüchtiger Gott". Eifersüchtige Leute fürchtet man höchstens, aber man liebt sie nicht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Moralität des biblischen Gottes
Spiritualität, 1.856 Beiträge, am 24.04.2019 von blueavian
Taln.Reich am 02.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.856
am 24.04.2019 »
Spiritualität: Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!
Spiritualität, 230 Beiträge, am 08.10.2018 von KL21
Hantierer am 05.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 08.10.2018 »
von KL21
Spiritualität: Satanismus
Spiritualität, 1.410 Beiträge, am 10.06.2014 von Wolfshaag
against93 am 03.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.410
am 10.06.2014 »
Spiritualität: Atheismus und Moral
Spiritualität, 508 Beiträge, am 06.10.2012 von shionoro
neonnhn am 07.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
508
am 06.10.2012 »
Spiritualität: Was ist Sünde?
Spiritualität, 213 Beiträge, am 05.08.2011 von ravwven
AnGSt am 13.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 05.08.2011 »