Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

747 Beiträge, Schlüsselwörter: Reinkarnation, Karma, Inkarnation
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

19.11.2009 um 15:06
@RaChXa
RaChXa schrieb:Aber zunächstmal, kannst du mir sagen aus welchem Werk von Gregorius der Text ist den du zitiert hast? Hat mich doch gewundert, dass du ausgerechnet Gregorius zitierst.
Das weiß ich leider nicht mehr, diesen Text schrieb ich schon vor längerer Zeit ab, er entstammt aber keinem Werk von Gregorius, sondern einem allgemein gehalteren Buch welches viele Aspekte behandelt, und auch diesen Text beinhaltete.

Du wunderst dich zurecht, von Gregorius halte ich Abstand, aber es sollte hier nicht um ihn, sondern ausschließlich um diesen spezifischen Text gehen.


melden
Anzeige

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

21.11.2009 um 19:40
@Sidhe
Sidhe schrieb am 10.11.2009:Ich möchte hier mit den Naturgesetzen einen Vergleich ziehen: auch sie funktionieren ohne daß sie dafür den Willen oder Glauben/Nichtglauben eines Menschen bedürften, der Mensch jedoch kann sein Leben optimieren, wenn er diese Gesetze erkennt und sich ihnen anpaßt.
Mag sein, aber ist es das was du unter Gerechtigkeit verstehst?
Sidhe schrieb am 10.11.2009:Der Terminus Gerechtigkeit sollte hier nicht mit allzu menschlichen Deutungen besetzt werden, besser ist es von Ursache und Wirkung zu sprechen und dabei kann die Auswirkung immer nur nach den Vorgaben der Ursache sein
Aber beinhaltet Gerechtigkeit nicht mehr? Wenn sie einzig dem Anspruch genügen muss sich stets streng im Sinne einer vorgegebenen Vorschrift zu verhalten, so wären in der Tat alle Natur- Gesetze gerecht.
Aber eine von außen gegebene Gesetzmäßigkeit einzig aufgrund ihres objektiven Vorhandenseins und ihrer als Ordnung interpretierten Strenge, zur Gerechtigkeit zu erklären finde ich geradezu faschistoid.

Tatsächlich wären mit dieser Argumentation alle Gesetze gerecht. Das kann aber doch nicht sein was du meinst, du schreibst doch selber:
Sidhe schrieb am 09.11.2009:Un-Sinn bedeutet, es ist kein Sinn vorhanden, aber da möchte ich im Gegenzug fragen, was für einen Sinn denn eine Welt/ein Kosmos machen sollte, in der alles ohne regulierende Mechanismen abläuft, in der die einen Menschen scheinbar wegen aus der Luft gegriffenen Ungerechtigkeiten leiden müssen während andere, die die Schwachen mit ihren Füßen treten, in Luxus leben?
Halten wir zunächst fest, dass das was (in dieser Welt) IST, streng den Naturgesetzen unterworfen ist und durch diese reguliert wird.

Du aber vorderst ja grade das die Regulierung in einem ganz bestimmten Sinne erfolgen müsse, eben in einen Sinn den du für gerecht hältst.
Du siehst, Gerechtigkeit definiert sich niemals über das IST sondern über das SOLL.
Da die Naturgesetze allein deinen Anspruch nicht genügen, bettest du diese in höre Gesetzmäßigkeiten ein.

Doch das was du für gerecht hältst, ist nicht zwingend das was IST.
Und das was IST (egal ob Naturgesetz oder supernaturalistische Ordnung), ist nicht zwingend Gerecht.


melden

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

21.11.2009 um 21:52
Ach je:
"Du aber forderst ja grade dass die Regulierung in einem ganz bestimmten Sinne erfolgen müsse"
Muss es natürlich heißen


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

24.11.2009 um 12:22
@ mitras
ja genau! Das Soziale aber ist Kunst! Wird es im Verlaufe der Entwicklung durch Intuition werden. Das wußte sogar schon Friedrich Schiller! :)


melden
-Amos-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

24.11.2009 um 12:31
@kore
ja genau! Das Soziale aber ist Kunst! Wird es im Verlaufe der Entwicklung durch Intuition werden. Das wußte sogar schon Friedrich Schiller!

Das Soziale ist Kunst?
hmmm?


melden
Softi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wir alle sind inkarnierte Wesen!

07.11.2012 um 20:04
Morgen 8. 11. DONNERSTAG: >>> 20 UHR

Thema: Spiegelgesetzt


http://new.livestream.com/accounts/1462747/events/1608825


Anmeldung Kostenlos normal oder über Facebook. Sehr Interessant das es oft Missverstanden wird.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt