Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus Christus als Philosoph

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus Christus als Philosoph

06.06.2012 um 17:02
@konstanz
Jesus war Autodidakt, kein richtiger Theologe. Auch ein solcher studiert für gewöhnlich bei nem Theologie-Dozenten.

Anzeige
melden

Jesus Christus als Philosoph

06.06.2012 um 17:04
@collectivist

Wenn ich was in den Sternen sehe, dann bin ich Astrologe. Das hat mit meiner Ausbildung garnichts zu tun.


melden

Jesus Christus als Philosoph

06.06.2012 um 17:13
@konstanz
Ganz objektiv gesehen, war Jesus in jungen Jahren noch Zimmermann, später aber Langzeitarbeitslos und ein Vagabund
Er konnte sich und seine Propaganda gut verkaufen, er hat es geschafft, in die Geschichte einzugehen und die Welt nachhaltig, ob nun positiv oder negativ, zu verändern, was halt auch nicht immer leicht ist


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

06.06.2012 um 18:33
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ganz objektiv gesehen, war Jesus in jungen Jahren noch Zimmermann, später aber Langzeitarbeitslos und ein Vagabund
Der erste Teil stimmt, mit Objektivität hat der zweite dann aber nichts mehr zu tun ;).
Vielmehr war es einfach so, dass Jesus zu einem Wanderrabbi wurde. Das hat weder etwas mit Vagabund noch mit Langzeitarbeitslosigkeit zu tun, sondern war damals etwas relativ "normales". Wenn man mit einbezieht, dass an den Heilungsgeschichten unter Umständen etwas Wahres dran ist, wird die Sache mit dem Langzeitarbeitslosen noch weniger objektiv ;).


melden

Jesus Christus als Philosoph

07.06.2012 um 18:01
@collectivist

Wie kommst Du auf Zimmermann?


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

07.06.2012 um 18:15
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Wie kommst Du auf Zimmermann?
Weil sein Vater einer war ?


melden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 08:46
@Registrierung

Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht weiß, ob Jesus wirklich gelebt hat und wenn ja, ob alles so war wie im NT beschrieben, war sein Vater nicht Zimmermann, sondern Bauhandwerker, also so eine Art Maurer.

Das sagt aber nichts darüber aus, dass sein Sohn auch Bauhandwerker war. Man darf nicht vergessen, dass die Geschichte nicht im mittelalterlichen Deutschland mit seinem Zunftwesen spielt, sondern zu einer Zeit und in einem Land, in dem die Kinder nicht zwangsläufig den Beruf der Eltern ergreifen mussten.

Es gab natürlich Ausnahmen. So gab es reine Priesterfamilien und reine Herrscherfamilien; aber von reinen Handwerkerfamilien wüsste ich jetzt nichts.


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 15:15
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:war sein Vater nicht Zimmermann, sondern Bauhandwerker, also so eine Art Maurer.
wo gibts das nachzulesen ?
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:sondern zu einer Zeit und in einem Land, in dem die Kinder nicht zwangsläufig den Beruf der Eltern ergreifen mussten.
hört sich an, als ob du etwas Ahnung von der Thematik hättest.


melden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 15:17
Das hört sich aber auch nur so an ... In der Bibel steht darüber so jedenfalls nix !

@Registrierung
@konstanz


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 15:24
@konstanz
In Mk 6,3 steht aber etwas davon, dass auch Jesus Bauhandwerker war...


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 15:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das hört sich aber auch nur so an
Ganz so forsch wollte ich das auch nicht ausdrücken, ohne selbst über diesen konstanz Bescheid zu wissen. :)


melden

Jesus Christus als Philosoph

08.06.2012 um 15:26
Vielleicht war er ja Freimaurer? :D

Das sind doch auch Bauhandwerker, oder???


melden

Jesus Christus als Philosoph

24.06.2012 um 16:16
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 09.12.2009:in dem steht, dass nur derjenige Jesus nachfolgen kann, der Vater und Mutter hasst.
Bitte Bitte zeige mir diesen Vers, ich möchte Ihn gegen Leute verwenden die mich für ein Christ halten und sagen Ich soll Papi und Mutti ehren...


melden

Jesus Christus als Philosoph

24.06.2012 um 16:32
@vegan33
Es geht in dem Vers nicht darum, Vater und Mutter zu hassen, sondern darum, dass ein Nachfolge Christi miteinschließt, dass man vorherige soziale Bindungen, wie Familie, Arbeit, Wohnort etc. verlässt, wenn diese im Wiederspruch zur Lehre Jesu stehen.


melden

Jesus Christus als Philosoph

24.06.2012 um 16:36
@Cricetus

Ach so, trotzdem, welches Vers? ( etwa der mit dem Lehrling der seinen Vater begräbt? )


melden

Jesus Christus als Philosoph

24.06.2012 um 16:54
@vegan33
Nein der nicht. Ich find aber grad den richtigen nicht :(.


melden

Jesus Christus als Philosoph

26.06.2012 um 14:18
@Cricetus

Es gibt einige Stellen. Mir fällt z.B. spontan Lukas ein:
"Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein." Lu14:26

Das ist die Einheitsübersetzung. Diese Stelle habe ich aber auch schon so gehört, dass statt "gering achten" wirklich "hassen" stand.


melden

Jesus Christus als Philosoph

26.06.2012 um 14:21
@konstanz
Die Stele meinte ich auch.
Allerdings ist ja hier die Familie lediglich als Beispiel genannt.
Ich Griechischen steht μισεῖ und das kann man auch mit hassen übersetzen. Allerdings ist auch eine weniger negative Übersetzung, also gering achten, möglich. Keine Ahnung nach was sich das richtet. Wahrscheinlich danach, wie die Person es ausgesprochen hat.


melden

Jesus Christus als Philosoph

26.06.2012 um 15:01
Zitat von CricetusCricetus schrieb am 08.06.2012:In Mk 6,3 steht aber etwas davon, dass auch Jesus Bauhandwerker war...
kann ihn mir so richtig gut vorstellen, im Blaumann und mit ner Pulle Bier in der Pause.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Wie entstand die weiße Hautfarbe laut Bibel?
Spiritualität, 124 Beiträge, am 06.04.2020 von off-peak
mam am 06.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 06.04.2020 »