Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdstoffe in der Nahrung

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahrung, Gift, Schädlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdstoffe in der Nahrung

15.08.2017 um 23:17
@Spöckenkieke

Also auch nur mit Bio-Werkzeug? Sprich: Hände?

Anzeige
melden

Fremdstoffe in der Nahrung

15.08.2017 um 23:42
@off-peak
Brot mit Palmfett gibts beim Merkur in Wels/OÖ

Ich frag mich ja nur was Palmfett in Brot zu suchen hat? Welchen vorteil hat die Industrie wenn sie Palmfett in Brot verwendet?


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 02:20
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Ich frag mich ja nur was Palmfett in Brot zu suchen hat? Welchen vorteil hat die Industrie wenn sie Palmfett in Brot verwendet?
Fette allgemein in Backwaren verbessern die Frischhaltung, d.h. Backwaren mit hohem Fettanteil erscheinen uns länger frisch, deshalb wird in der Backwarenindustrie gerne Palmfett zugesetzt, weil es eben die Frischhaltung verbessert, auch dadurch, dass es bei Zimmertemperatur sehr geschmeidig ist, die Backwaren also weicher erscheinen. Palmfett ist ausserdem fast geschmacksneutral, es kann also in fast allen Backwaren verwendet werden ohne den Geschmack zu beeinflussen. Und Palmöl ist billig.

In richtigem Brot hat Palmfett nichts verloren, in Brot gehört überhaupt kein Fett.


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 07:29
Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen darüber, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat... aber sie haben fast alle eines gemeinsam: sie empfehlen den Verzicht auf industriell verarbeitete Lebensmittel.

Ich denke das ist die erste Maßnahme - wenn man sich gesünder Ernähren will.


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 08:41
Zitat von NegevNegev schrieb:ie empfehlen den Verzicht auf industriell verarbeitete Lebensmittel.
Mir fallen da die Formula Diäten ein. Wenn man die überhaupt Lebensmittel nennen kann.


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 10:56
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mir fallen da die Formula Diäten ein. Wenn man die überhaupt Lebensmittel nennen kann.
Was willst du damit sagen? Das Formula Diäten gesund sind?

Heute versteht man unter einer Diät eine (stark) kalorienreduzierte Kost. Hunger und Mangel sind meist die Folge. Lange hält das keiner durch. Diäten in diesem Sinne, sind quatsch.

Und ich dachte, mit der Bezeichnung "gesunde Ernährung", hätte ich die gröbsten Auswüchse ausgeschlossen. Naja...


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Formula Diäten gesund sind?
Und da hast du das Problem, was ist Gesund? Jemand der 150kg wiegt und mit ner Formula Diät gewicht verliert wird erstmal gesünder. Vom Nährstoffgehalt ist da alles drin was es braucht.
Das sowas im Endeffekt der Körper nicht gerne macht und die Rückfallgefahr groß ist, hat ja nichts damit zu tun, dass die Diät erstmal ungesund wäre.


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:25
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Vom Nährstoffgehalt ist da alles drin was es braucht.
So zumindest stand heute.
Die Wissenschaft hat sich im Bezug auf Ernährung so schon viele male geirrt. Ich zumindest lege meine Gesundheit und mein Leben nicht in die Hände von Chemikern und Pseudowissenschaftlers.


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:27
Zitat von NegevNegev schrieb: Ich zumindest lege meine Gesundheit und mein Leben nicht in die Hände von Chemikern und Pseudowissenschaftlers.
Was glaubst du, wer deine lebensmittel kontrolliert? Da hilft dann nur selber anbauen :D


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Was glaubst du, wer deine lebensmittel kontrolliert?
Meine Aussage war jetzt eher in Richtung Industrie geschossen. ;)
Die Chemiker, welche die Lebensmittel kontrollieren sollen, sind natürlich gern gesehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da hilft dann nur selber anbauen :D
Stimmt. Aber dann auch bitte raus aus Deutschland - um der schlechten Luft und den versuchten Böden zu entgehen.
Machst du mit? :D


2x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:37
@Negev
Was glaubst du was lebensmittelkontrolle ist? Keine industrie?
Zitat von NegevNegev schrieb:Machst du mit? :D
nein, denn die orte mit guter luft sind nicht gerade anbaufreundlich.....


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:denn die orte mit guter luft sind nicht gerade anbaufreundlich
Kompromisse muss man immer schließen...
Zitat von gastricgastric schrieb:Was glaubst du was lebensmittelkontrolle ist? Keine industrie?
Ehrlich? Ich dachte die sind staatlich finanziert. Zumindest jene welche die Grundnahrungsmittel kontrollieren?!


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 11:44
@Negev
Lebensmittelkontrollen werden von den produzierenden unternehmen durcheführt. Es gibt staatlich finanzierte unabhängige kontrolleure klar, aber die gehen eher die dokumentationen der betriebe durch und veranlassen bei verdacht eine erneute kontrolle im eigenen labor. Die meisten labore dahingehend sind in privater hand.


1x zitiertmelden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 17:29
@Negev

Wie definierst Du eigentlich "Industrie"?


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 17:51
@off-peak
All jene, die Lebensmittel herstellen, welche hoch verarbeitet sind.


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 18:03
@Negev

Industrie kann vieles sein. Du beziehst Dich aber hier nur auf die Lebensmittelindustrie, nehme ich jetzt mal an.


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 18:24
@off-peak
Jo...


melden

Fremdstoffe in der Nahrung

16.08.2017 um 18:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Lebensmittelkontrollen werden von den produzierenden unternehmen durcheführt. Es gibt staatlich finanzierte unabhängige kontrolleure klar, aber die gehen eher die dokumentationen der betriebe durch und veranlassen bei verdacht eine erneute kontrolle im eigenen labor. Die meisten labore dahingehend sind in privater hand.
Ja und Nein.

Man darf in Sachen Lebensmittelkontrollen hier nichts durcheinanderwürfeln.

Zum einen gibt es die staatliche Lebensmittelüberwachung, untersteht meistens dem Ordnungsamt oder dem Landratsamt. Diese Kontrolleure kommen unangemeldet in die Betriebe und führen eine Ortsbesichtigung sowie eine Überprüfung der Dokumentation durch. Auf diese Kontrolle hin gibt einen Mängelbericht, es werden Fristen zur Beseitigung der Mängel gesetzt und Nachkontrollen durchgeführt. Im Extremfall kann es bis zur vorläufigen Betriebsschließung kommen.

Die betriebseigenen Lebensmittelkontrollen dienen in erster Linie der Qualitätssicherung. Für einen Betrieb, der seine Produkte nicht nur lokal, sondern überregional und auch weltweit vertreibt, gibt es kein schlimmeres Szenario, als wenn ein mangelhaftes Produkt auf den Markt kommt und es zu einer Rückrufaktion kommt. Ordentlich geführte Betriebe werden stets bemüht sein, absolut einwandfreie Produkte auszuliefern. Diese betriebseigene Überwachung ersetzt allerding NICHT die staatliche Überwachung, die Herren vom Ordnungsamt kommen genau so wie in die kleine Dorfbäckerei oder die Dönerbude.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Soylent - Alternative Ernährung
Wissenschaft, 330 Beiträge, am 25.07.2019 von Niederbayern88
cRAwler23 am 28.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 25.07.2019 »
Wissenschaft: Aspartam - süsses Gift
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.04.2018 von satansschuh
mkultra am 14.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.04.2018 »
Wissenschaft: Die "Fett-Revolution"
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 31.03.2014 von xXGEH-H-EIMXx
what_is_love am 21.03.2014, Seite: 1 2 3
56
am 31.03.2014 »
Wissenschaft: Schadstoffe aufgezählt
Wissenschaft, 411 Beiträge, am 19.03.2011 von shadowsurfer
mystery90 am 15.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
411
am 19.03.2011 »
Wissenschaft: Der Acker im Wolkenkratzer -> Landwirtschaft der Zukunft
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 08.05.2010 von UffTaTa
UffTaTa am 05.05.2010, Seite: 1 2 3 4
75
am 08.05.2010 »