Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:17
Ich sprach von unausgegorenen Thesen, steht über deinem Eintrag.

Darwins Theorie nannte ich richtig Theorie.

Und dein Einwand wäre dann typische Evolutionistenargumentation.

Anzeige
melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:19
@Tilfred

Nun übertreib mal nicht, ich habe nie einen Bild link gepostet.

Was willst du mir eigentlich beweisen, wie ich schon am anfang schrieb, ich versteh die ganze zeit nicht worauf du hinaus willst, du wirfst mir dinge um die ohren die ich entweder nicht behauptet habe oder aber völlig aus dem zusammenhang genommen wurden.
ist nicht böse gemeint, aber ich wollte mit dem Link lediglich wieder zurück zum Thema, wie sich die Evolution entwickelt.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:23
@Tilfred
Und warum hast du dann "Theorie" in Anführungszeichen gesetzt? Wenn es eine Theorie ist, kann man es so nennen.

Das populärwissenschaftliche Artikel in der Regel dramatisierend und vereinfachend sind, ist ja absolut klar, aber bei der groben Richtung der wissenschaftlichen Aussagen liegen sie dann doch meistens richtig.

Außerdem wird in dem Artikel auch klar unterschieden, was die Forscher festgestellt haben ("berichteten") und welche Schlüsse sie daraus zogen ("vermuteten"). Dass besagte Forscher ihre Messergebnisse sorgsam aufbereitet haben, darf man vorraussetzen, wenn es in Nature veröffentlicht wurde. Und dann ist der nächste Schritt eben tatsächlich das Aufstellen von Hypothesen, und dann deren Überprüfung.

Dass du meine Argumentation als "Evolutionistentypisch" bezeichnest, ehrt mich, und es freut mich immer, wenn man mir wissenschaftliche Arbeitsweise bescheinigt :D


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:30
@shaun7

Meine Kritik richtet sich gegen diesen Artikel und diese Zeitung, nicht daß du ihn gepostet hast.

Behauptet hast Du gar nichts, wo sag ich sowas, du hast doch diesen Artikel nicht geschrieben.

Vergleiche nur diesen mit ähnlichen, auch in anderen Zeitungen sie sind fast immer so aufgebaut.

Am Anfang viel Wind und am Ende um Nichts.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Natürlich war Darwins These noch relativ unausgereift, es wäre ja ein Wunder gewesen, wenn er auf Anhieb direkt die absolut korrekte und gültige Theorie gefunden hätte.
Deswegen steht bei mir Theorie ind Gänsefüßchen. Vielen Dank ;)


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:31
@Tilfred
Aber du akzeptierst, das die Evolution heutzutage völlig zu Recht den Rang einer Theorie innehat?


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:41
Dazu werde ich mich äußern wenn irgendwann mal der Begriff Naturgesetz in dem Zusammenhang fallen sollte.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:43
@Tilfred
Das wird hier in nächster Zeit nicht passieren, da die einzigen Naturgesetze, die beweisbar sind, Beweise in der Mathematik sind. Alles andere muss aufgrund unserer beschränkten Kapazität zum Versuch eine Theorie bleiben, den Rang des Naturgesetztes können wir KEINER Theorie mit Gewissheit zugestehen.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:53
Nun vielleicht gibt es ja in naher oder ferner Zukunft ganz neue Erkentnisse und wir hätten uns umsonnst gestritten. Wenn wir beide nicht richtig liegen. Wir treffen uns irgendwann mal und ich werde nicht nicht sagen "Siehst du ich hatte Recht", aber vielleicht doch um Dich zu ärgern. ;)


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:55
@Tilfred
Ach, ich bin als wissenschaftlich eingestellter Mensch in meiner Wletsicht durchaus zufrieden. Wenn morgen Jesus wiederkommt und bei mir klingelt, werde ich das auch als Fakt akzeptieren, dann habe ich mich eben geirrt, ist doch nichts dabei.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:57
In welche Richtung entwickelt sich die Evolution? Sie verzweigt sich immer und immer wieder, ein ständiger Anpassungsprozess. Ich glaube sogar das sich die Menschheit irgendwann aufsplitten könnte, nicht "rassisch" sondern nach den Regionen in denen Wohlstand herrscht und man weniger körperlich arbeitet und den armen Regionen in denen starke physische Beanspruchung vorherrscht. Teilweise ist die Menschheit in dem Fall ja auch schon aufgesplittet.


1x zitiertmelden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 20:58
@Rho-ny-theta

naja der heißt eventuell nicht so und er wird nicht klingeln, nur sowas hat noch kein Mensch gesehen, zumindest nicht seit ein paar tausend Jahren. Mir wird der Hut hochgehen und es werden alle aus dem Häuschen sein.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 21:00
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Ich glaube sogar das sich die Menschheit irgendwann aufsplitten könnte,
In Morlocks und Eloi? :ask:


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 21:03
@WüC
Hehe wer weiß? ;)
Nein so radikal sicherlich nicht, jedoch aber die physische und psychische Beschaffenheit. Man hat es ja teilweise schon ähnlich so bei den Adelshäusern erlebt, sie sind über die Generationen hinweg physisch regelrecht verkümmert.


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 21:11
@cRAwler23
Naja. heutzutage sind wir ja in der glücklichen Lage unsere Gene weltweit munter zu vermischen (schon all dein deine Kontinentpunkte gesammelt?)
Da dürfte eine Abspaltung mMn erstmal ziemlich unwahrscheinlich sein.
Die Zeiten von Homo floresiensis (u.ä) dürften wohl Vergangenheit sein und auch bleiben


melden

In welche Richtung entwickelt sich die Evolution?

29.11.2012 um 21:53
@WüC
Dem bin ich mir vollkommen bewusst. Die Völker vermischen sich schon immer. Ich spreche eher von superreichen, oft adligen Familienstammbäumen die sich vom Rest der Bevölkerung stark isolieren. Bei diesen wurde immer sehr genau darauf geachtet wer sich da mit wem genetisch "vermischt". Gab auch nicht selten Inzest.

Was die genetische Vielfalt betrifft hat man inzwischen wirklich festgestellt das strenge, reiche Familienstammbäume deutlich weniger Vermischungen erlebt haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045
Wissenschaft, 426 Beiträge, am 06.02.2019 von CriticalRush
Kevin1996 am 20.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
426
am 06.02.2019 »