Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smart Glasses Segen oder Fluch?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Handy, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

um 19:47
Ich sehe sowohl die Vorteile, dass man sich unter anderem im Ausland Speisekarten oder auch Straßenschilder live übersetzen lassen kann.

Allerdings sehe ich die Smart-Glasses eher skeptisch, da sich diese kaum von normalen Brillen unterscheiden und so auch heimlich gefilmt werden kann. Außerdem kann auch zum Beispiel in Führerscheinprüfungen oder anderen Prüfungen geschummelt werden.

2x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich sehe sowohl die Vorteile, dass man sich unter anderem im Ausland Speisekarten oder auch Straßenschilder live übersetzen lassen kann.
Ich nutze derartiges - mit einem Handy (Smartphone). Eine solche Brille ist dazu nicht nötig. Bin viel im Ausland auf Geschäftsreisen, bin mit minimalen Sprachkenntnissen zwecks Arbeit in ein Land umgezogen in dem man mit keiner der mir gut vertrauten Sprachen durchkommt. Übersetzungs-Apps, auch mit Aufnahme von Bildern, haben mir viel geholfen, um z.B. Formulare auszufüllen, um Speisekarten, Öffnungszeiten, Zutatenlisten auf Lebensmitteln zu verstehen, sowie um während Terminen Dokumente grob "lesen" zu können.
(Disclaimer: Mir ist klar dass man nicht etwas unterschreiben soll das man nicht wirklich versteht. Mache ich auch nicht. Dokumente habe ich mir immer mitgenommen, sauber durchgearbeitetet, Muttersprachlern gezeigt. Für einen groben Überblick bei einem Termin, auch bzgl. möglicher sofortiger Nachfragen, nutzte und teils noch nutze ich aber die Funktion.)

melden

um 20:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was meinst du damit?
Ich meine, wenn man Angst hat, dass die Brille in der Sauna Schaden nimmt, trägt man sie halt davor und drumherum. ;)

melden

um 20:41
@stereotyp
Außerhalb einer Sauna ist man (wenn es ums heimliche Filmen nackter Menschen geht) aber bis auf die Umkleiden ... bekleidet.
In Duschen o.ä. dürfte eine Brille auch stärker als unüblicher Gegenstand auffallen denn in einer Sauna.
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Allerdings sehe ich die Smart-Glasses eher skeptisch, da sich diese kaum von normalen Brillen unterscheiden und so auch heimlich gefilmt werden kann. Außerdem kann auch zum Beispiel in Führerscheinprüfungen oder anderen Prüfungen geschummelt werden.
Das sehe ich auch so, wennauch sich leicht versteckbare Kameras - mit ggf. schlechterer Bildqualität - schon seit längerem kaufen lassen.
Bei den Brillen wird ggf. die Bildqualität besser und das ganze "Handling" (kommen sicherlich mit Apps daher, und die Befestigung am Kopf macht es leichter zu erkennen ob alles im Bild ist das man aufnehmen will) einfacher sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: SMS aus der Zukunft?
Technologie, 48 Beiträge, am 27.05.2012 von enigma1441
ersguterolli am 01.05.2011, Seite: 1 2 3
48
am 27.05.2012 »
Technologie: Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors
Technologie, 265 Beiträge, am 13.06.2026 von SvenLE
Forester am 21.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 13.06.2026 »
von SvenLE
Technologie: Sex mit Robotern in Zukunft denkbar?
Technologie, 873 Beiträge, am 05.05.2026 von Gucky87
ThePresident am 05.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
873
am 05.05.2026 »
Technologie: Mobiltelefone/Smartphones
Technologie, 205 Beiträge, am 06.08.2026 von Gucky87
nairobi am 15.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 06.08.2026 »
Technologie: Roboter - wie weit sind wir?
Technologie, 326 Beiträge, am 06.03.2026 von continuum
sabsele am 07.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
326
am 06.03.2026 »