Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei unbekannte Frauenleichen im Wald bei Oettingen von 1995

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Unbekannte Tote, Frauenleichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2017 um 14:07
ein neuer Videolink

XY vom 09.06.2010

https://www.youtube.com/watch?v=SnB8d-VKnF8 (Video: XY 09.06.2010 Mord Unbekannte zwei Frauen - Dillingen @ 1995)

Luftbild vom Leichenfundort im Wald

Tatort-doppelmord

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Frauenleichen-im-Wald-Fall-nimmt-spektakulaere-Wende-id28812002.html

melden

19.09.2025 um 18:26
Am 19.09.1995, also heute vor 30 Jahren wurden die beiden toten Frauen gefunden und man weiß bis heute nicht, wer sie sind und wer sie ermordet hat.

https://www.dailymotion.com/video/x9k8966

Ab ca. Minute 24.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 19:52
Schade, dass die beiden nicht bei Identify Me mit aufgenommen wurden. Und ungewöhnlich, dass sich soviele Zeugen auch Wochen nach ihrem Auffinden gemeldet haben.
Wenn es wirklich Heimkinder aus Osteuropa waren, wird es wohl kaum Angehörige geben, die sich an sie erinnern werden, vor allem nicht nach 30 Jahren.

melden

19.09.2025 um 21:34
Zitat von brennanbrennan schrieb:Am 19.09.1995, also heute vor 30 Jahren wurden die beiden toten Frauen gefunden und man weiß bis heute nicht, wer sie sind
Das Mordopfer mit den dunklen Haaren wurde doch als Oltea Butan identifiziert?

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 21:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das Mordopfer mit den dunklen Haaren wurde doch als Oltea Butan identifiziert?
Das hat sich später leider als nicht korrekt herausgestellt, wurde alles auf S. 1 des Threads verlinkt/zitiert.

melden

19.09.2025 um 22:40
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb am 31.01.2015:Ich finde es einigermaßen seltsam, dass die ersten acht DNA-Merkmale übereinstimmen und die nächsten acht nur mehr teilweise. Es ist schon mal ziemlich unwahrscheinlich, dass acht Merkmale übereinstimmen, wenn die Betreffenden nicht verwandt sind. Wenn von den restlichen Merkmalen nur mehr ein Teil übereinstimmt, kann das auch an fehlerhafter Amplifikation liegen. Da ansonsten doch einiges für die Identität spricht (vermisst, Herkunft, Lebensgeschichte), würde ich mir zur Sicherheit die mitochondriale DNA anschauen, mit der man zuverlässig eine Verwandtschaft mütterlicherseits bestätigen oder ausschließen kann.
Same here.

Kennt sich jemand gut aus und kann evtl. näher erklären, inwieweit acht Übereinstimmungen aussagekräftig sind bzgl. Verwandtschaft?

melden

19.09.2025 um 22:54
Also das ist definitiv so , dass die trotzdem verwandt sind auch sehr eng. Das verstößt aber gegen eine Richtlinie o.ä. also die Identifizierung war schon richtig. Die haben das dann nur so kommuniziert, weil sie müssen oder aus ermittlungstaktischen gründen.

melden

21.09.2025 um 13:45
Das ist auch einer der Fälle, die mich begleiten.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es XY oder „Ungeklärte Morde“ war…aber eine der Sendungen hatte da einen sehr eindrücklichen Filmbeitrag.

Gerade für solche Fälle wünsche ich mir, dass es den Ermittlern gestattet ist, Genealogieseiten, die auch DNA-Profile der Nutzer aufnehmen, zu durchsuchen.
Wenn ich so mitbekomme, wievielen bisher unidentifizierten Personen in USA schon der Name zurückgegeben werden konnte…
Aber…leider.

Zu der gefundenen DNA…wenn acht Merkmale übereinstimmen, die restlichen nur teilweise. Welches Verwandtschaftsverhältnis könnte bestehen? Schwestern? Mutter/Tochter? Cousinen?

Ich habe gelesen, man hat die DNA eines der Opfer mit der Mutter von OB abgeglichen und ging zuerst davon aus, dass es OB sei. Diese hat man später jedoch lebend gefunden. Wurde da auch nochmal die DNA abgeglichen? Oder wie wurde ausgeschlossen, dass es sich bei dem Mordopfer nicht um OB handelt?

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 14:20
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Zu der gefundenen DNA…wenn acht Merkmale übereinstimmen, die restlichen nur teilweise. Welches Verwandtschaftsverhältnis könnte bestehen? Schwestern? Mutter/Tochter? Cousinen?
Ich verstehe die Aussage tatsächlich gar nicht.
Beim DNA-Abgleich werden mehrere Marker abgeglichen, das sind aber DNA-Sequenzen, die selbst keine Informationen enthalten, also keine Gene. Die Zahl und die Art der abgefragten Maker hat sich im Laufe der Zeit verändert, früher waren es nur einige wenige, heute sind es meine ich 16 Stück. Gemessen wird, wie oft sich so ein Marker wiederholt. Da diese Bereiche keine wichtigen Erbinformationen enthalten, treten hier besonders viele Mutationen auf, so dass sich die Menschen in diesen Bereichen stark unterscheiden.
Eien Übereinstimmung in 8 Merkmalen ist klar formuliert, aber wie sollen Merkmale "teilweise übereinstimmen". Entweder diese Merkmale weisen die gleich Anzahl an Wiederholungen auf, dann stimmen sie überein, oder sie zeigen eine andere Anzahl, dann stimmen sie nicht überein. Eine teilweise Übereinstimmung ist nicht möglich.

Ich denke, dass das ein Journalist falsch formuliert hat.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 14:21
Gibt auch sowas wie eine DNA Mischspur. Könnte das was damit zu tun haben?

melden

21.09.2025 um 14:29
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, dass das ein Journalist falsch formuliert hat.
Das wäre natürlich leider möglich.

Für mich ist es tatsächlich nicht wirklich nachvollziehbar, wie DNA-Marker teilweise übereinstimmen können.
DNA als Gesamtes, ja, aber einzelne Teile davon…

Allerdings ist eines wohl fest: es gibt ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen der ermordeten Frau, OB und deren Mutter. Allerdings müsste doch dann die Mutter hier Aufschluss geben können…

Ich hoffe ja sehr, dass die DNA der lebenden OB mit dem Mordopfer angeglichen wurde und man sich nicht nur auf Geburtsurkunde und Identitätskarte verlassen hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.097 Beiträge, am 09.03.2025 von brigittsche
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.097
am 09.03.2025 »
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 57 Beiträge, gestern um 19:01 von Pusteblume82
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3
57