Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gütersloh, Ostwestfalen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

04.03.2018 um 11:24
@Ventil
Ja, dieser Fall ist noch ungeklärt.

Im Zuge der Aufarbeitung alter Fälle in OWL ist auch dieser Fall unter den ca 30, um die man sich in Düsseldorf nun kümmert.
Es wäre schön, wenn es hier bald Neugkeiten gäbe.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

04.03.2018 um 11:25
ich danke euch!


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

06.09.2018 um 21:41
Ich bin bei der Suche zu den Fällen Graf, Obst, Nieter auf IA gestossen.

Mir ist aufgefallen, dass hier keine klare Faktenlage kommuniziert wurde.

Ein Verschleppen halte ich grundsätzlich für sehr unwahrscheinlich und würde die Betrachtungsweise der Ermittler in diesem Punkt sicherheitshalber nochmal infrage stellen.

Die Schuhe können beim Schleifen ihrer Leiche abgegangen und vom Täter anschließend weggeworfen worden sein.

Die Tatsache, das IA erst seit 2 Monaten im Haus der Schwiegermutter ihrer Tochter gelebt hat, empfinde ich nicht als selbstverständlich.

Ein Zusammenschluss von Mutter und Schwiegermutter wäre zum Beispiel, so idyllisch es klingt, leider nicht unbedingt in meinem Interesse..


Da der Gabriele-Obst-Thread geschlossen wurde:

Als Ergänzung zu Susanne Nieter (2001 von ihrem gerade getrennten Mann erschlagen am vormals gemeinsamen Haus in Steinhagen-Amshausen aufgefunden), zu deren Fall es keinen Thread gibt, wollte ich kurz anmerken, dass 16 Jahre zuvor ein dort ansässiger und erst 2005 per DNA ermittelter Serbe im selben Stadtteil die 63 jährige Martha Riewe auf ihrem Hof umgebracht hat. Dieser Täter kommt auch für SN zeitlich infrage. Er 'soll' auch noch eine weitere Tat begangen haben.

Inwiefern mögliche andere Täter im Fall Nieter ausgeschlossen wurden ist mir nicht bekannt. DNA gab es nicht. Ihr Ex hat sie ins Krankenhaus gebracht.
Was ihn nicht 100%ig ausschließt.

Ein unheimlicher "Gummimann" (Neopren) ist im Fall Nieter zur Tatzeit in der Umgebung gesehen worden.


1x zitiertmelden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

08.09.2018 um 07:38
Guten Morgen @Leonin

Danke für deine Beteiligung. Der Fall Amtenbrink ist einer der Fälle aus OWL, die zu Beginn des Jahres nach Düsseldorf gegeben wurde. Ich hoffe sehr, dass es dort gelingt, neue Ermittlungsansätze zu eruieren. Leider hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich nichts ergeben und zumindest hier in der Region ist ihr Schicksal etwas in Vergessenheit geraten.

Du schreibst:
Zitat von LeoninLeonin schrieb:Die Tatsache, das IA erst seit 2 Monaten im Haus der Schwiegermutter ihrer Tochter gelebt hat, empfinde ich nicht als selbstverständlich.
Ich glaube, dass dies eine reine „Zweckgemeinschaft“ war. Ingrid Amtenbrinks Mann war verstorben, die ehemals gemeinsame Wohnung zu groß. Im Haus der Schwiegermutter war eine Wohnung frei, IA war unter Bekannten, ihre Tochter wusste ihre Mutter dort in guten, da bekannten Händen. Und sicher spielte auch die „Logistik“‘eine Rolle.

Der Fall Nieter ist auch noch ungeklärt und mMn noch unbekannter in der Bevölkerung als der Fall von I. Amtenbrink. Es gibt nur sehr wenige Infos im Netz und kaum Aussagen zum Ablauf. Wenn ich mich nicht täusche, konnte in diesem Fall DNA gesichert werden. Die wird sicherlich mit dem Täter aus dem Fall Riewe abgeglichen worden sein.

Dies hier höre ich zum ersten Mal:
Zitat von LeoninLeonin schrieb:Ein unheimlicher "Gummimann" (Neopren) ist im Fall Nieter zur Tatzeit in der Umgebung gesehen worden.
Hast du dazu eine Quelle?

Danke!


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

09.09.2018 um 21:55
@zitronella

Im Fall Susanne Nieter heisst es, dass, obwohl sie sich gewehrt hat, keine Fremd-DNA sichergestellt werden konnte.

Im Grabriele-Obst-Thread (ein 'RiesenThread') gibt es User, die eine Gassigängerin nennen, die ausgesagt hat, zur Tatzeit dort einen unheimlichen Mann in einer Art Neopren-Anzug gesehen zu haben.

Ein User hatte wohl persönlichen Kontakt zu dieser Zeugin:

Tötungsdelikt Gabriele Obst (Seite 33) (Beitrag von MrSmith)

Es wurde in diesem Zusammenhang schon auf einen Auftragsmord spekuliert. (Neopren macht DNA-Spuren unwahrscheinlich)

Die Motivlage ließe diese Annahme auch in Fall Heidi Dannhäuser (2013, Nürnberg) zu.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

22.05.2019 um 11:10
Anlässlich des 10. Jahrestages dieses Verbrechens hat das Westfalen-Blatt den Fall in diesem Artikel noch einmal Revue passieren lassen.https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/3785903-Vor-zehn-Jahren-ist-die-Guetersloherin-67-getoetet-worden-Mordfall-Amtenbrink-bleibt-ungeloest


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Christina Menzies 1993 in Gütersloh
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 16.06.2020 von Innocene
seli am 14.06.2020
19
am 16.06.2020 »
Kriminalfälle: Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh
Kriminalfälle, 8.302 Beiträge, am 07.01.2019 von Venomi
Comtesse am 26.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 416 417 418 419
8.302
am 07.01.2019 »
von Venomi
Kriminalfälle: Mordfall Tanja Spirou
Kriminalfälle, 32 Beiträge, am 11.04.2021 von emz
Deus_ex_Machin am 15.12.2020, Seite: 1 2
32
am 11.04.2021 »
von emz
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 58 Beiträge, am 30.06.2021 von Cuchulain
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3
58
am 30.06.2021 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 1.618 Beiträge, am 17.04.2021 von cododerdritte
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.618
am 17.04.2021 »