Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gütersloh, Ostwestfalen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

04.03.2018 um 11:24
@Ventil
Ja, dieser Fall ist noch ungeklärt.

Im Zuge der Aufarbeitung alter Fälle in OWL ist auch dieser Fall unter den ca 30, um die man sich in Düsseldorf nun kümmert.
Es wäre schön, wenn es hier bald Neugkeiten gäbe.

Anzeige
melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

04.03.2018 um 11:25
ich danke euch!


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

06.09.2018 um 21:41
Ich bin bei der Suche zu den Fällen Graf, Obst, Nieter auf IA gestossen.

Mir ist aufgefallen, dass hier keine klare Faktenlage kommuniziert wurde.

Ein Verschleppen halte ich grundsätzlich für sehr unwahrscheinlich und würde die Betrachtungsweise der Ermittler in diesem Punkt sicherheitshalber nochmal infrage stellen.

Die Schuhe können beim Schleifen ihrer Leiche abgegangen und vom Täter anschließend weggeworfen worden sein.

Die Tatsache, das IA erst seit 2 Monaten im Haus der Schwiegermutter ihrer Tochter gelebt hat, empfinde ich nicht als selbstverständlich.

Ein Zusammenschluss von Mutter und Schwiegermutter wäre zum Beispiel, so idyllisch es klingt, leider nicht unbedingt in meinem Interesse..


Da der Gabriele-Obst-Thread geschlossen wurde:

Als Ergänzung zu Susanne Nieter (2001 von ihrem gerade getrennten Mann erschlagen am vormals gemeinsamen Haus in Steinhagen-Amshausen aufgefunden), zu deren Fall es keinen Thread gibt, wollte ich kurz anmerken, dass 16 Jahre zuvor ein dort ansässiger und erst 2005 per DNA ermittelter Serbe im selben Stadtteil die 63 jährige Martha Riewe auf ihrem Hof umgebracht hat. Dieser Täter kommt auch für SN zeitlich infrage. Er 'soll' auch noch eine weitere Tat begangen haben.

Inwiefern mögliche andere Täter im Fall Nieter ausgeschlossen wurden ist mir nicht bekannt. DNA gab es nicht. Ihr Ex hat sie ins Krankenhaus gebracht.
Was ihn nicht 100%ig ausschließt.

Ein unheimlicher "Gummimann" (Neopren) ist im Fall Nieter zur Tatzeit in der Umgebung gesehen worden.


6x zitiertmelden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

08.09.2018 um 07:38
Guten Morgen @Leonin

Danke für deine Beteiligung. Der Fall Amtenbrink ist einer der Fälle aus OWL, die zu Beginn des Jahres nach Düsseldorf gegeben wurde. Ich hoffe sehr, dass es dort gelingt, neue Ermittlungsansätze zu eruieren. Leider hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich nichts ergeben und zumindest hier in der Region ist ihr Schicksal etwas in Vergessenheit geraten.

Du schreibst:
Zitat von LeoninLeonin schrieb:Die Tatsache, das IA erst seit 2 Monaten im Haus der Schwiegermutter ihrer Tochter gelebt hat, empfinde ich nicht als selbstverständlich.
Ich glaube, dass dies eine reine „Zweckgemeinschaft“ war. Ingrid Amtenbrinks Mann war verstorben, die ehemals gemeinsame Wohnung zu groß. Im Haus der Schwiegermutter war eine Wohnung frei, IA war unter Bekannten, ihre Tochter wusste ihre Mutter dort in guten, da bekannten Händen. Und sicher spielte auch die „Logistik“‘eine Rolle.

Der Fall Nieter ist auch noch ungeklärt und mMn noch unbekannter in der Bevölkerung als der Fall von I. Amtenbrink. Es gibt nur sehr wenige Infos im Netz und kaum Aussagen zum Ablauf. Wenn ich mich nicht täusche, konnte in diesem Fall DNA gesichert werden. Die wird sicherlich mit dem Täter aus dem Fall Riewe abgeglichen worden sein.

Dies hier höre ich zum ersten Mal:
Zitat von LeoninLeonin schrieb:Ein unheimlicher "Gummimann" (Neopren) ist im Fall Nieter zur Tatzeit in der Umgebung gesehen worden.
Hast du dazu eine Quelle?

Danke!


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

09.09.2018 um 21:55
@zitronella

Im Fall Susanne Nieter heisst es, dass, obwohl sie sich gewehrt hat, keine Fremd-DNA sichergestellt werden konnte.

Im Grabriele-Obst-Thread (ein 'RiesenThread') gibt es User, die eine Gassigängerin nennen, die ausgesagt hat, zur Tatzeit dort einen unheimlichen Mann in einer Art Neopren-Anzug gesehen zu haben.

Ein User hatte wohl persönlichen Kontakt zu dieser Zeugin:

Tötungsdelikt Gabriele Obst (Seite 33) (Beitrag von MrSmith)

Es wurde in diesem Zusammenhang schon auf einen Auftragsmord spekuliert. (Neopren macht DNA-Spuren unwahrscheinlich)

Die Motivlage ließe diese Annahme auch in Fall Heidi Dannhäuser (2013, Nürnberg) zu.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

22.05.2019 um 11:10
Anlässlich des 10. Jahrestages dieses Verbrechens hat das Westfalen-Blatt den Fall in diesem Artikel noch einmal Revue passieren lassen.https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/3785903-Vor-zehn-Jahren-ist-die-Guetersloherin-67-getoetet-worden-Mordfall-Amtenbrink-bleibt-ungeloest


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

14.08.2021 um 11:47
Mich bewegt das Schicksal der Ingrid Amtenbrink sehr und ich denke ganz oft daran, was ihr widerfahren sein muss!!
AUch die Fälle Nelli Graf, Susanne Nieter, Frauke Liebs hier in der Region gehen mir nie aus dem Kopf und ich wünsche den Ermittlern sehr, das sie alle eines Tages aufgeklärt werden können.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

07.07.2023 um 16:55
Und wieder gibt es in der Region den Verdacht auf einen Frauenmord: https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/steinhagen/23607015_Vermisste-Frau-68-aus-Steinhagen-Opfer-eines-Kapitalverbrechens.html .
Ich muss auch immer sofort an die o.g. Fälle denken, aber ein Zusammenhang muss ja nicht bestehen.


1x zitiertmelden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

07.07.2023 um 17:07
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:aber ein Zusammenhang muss ja nicht bestehen.
Wird auch nicht bestehen, aber 'nicht schon wieder im Altkreis Halle' war auch mein erster Gedanke.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

18.01.2024 um 15:31
Mittlerweile ist eine Cold-Case-Einheit mit dem Fall befasst. Nach Polizeiangaben werden alte Zeugen erneut befragt.
„Im Rahmen der neu aufgerollten Ermittlungen hat die Polizei inzwischen ehemalige Zeugen im Fall Ingrid Amtenbrink befragt“, teilte der Polizeisprecher mit.

Auch Friedrich Haver-Rassfeld, Inhaber des Meierhof Rassfeld, hat inzwischen Besuch von der Polizei bekommen. Bei seiner Befragung sei es in erster Linie um frühere Erntehelfer gegangen, die im Mai 2009 auf umliegenden Spargel- und Erdbeerfeldern gearbeitet haben.

Ob die neuen Erkenntnisse zu einem Ermittlungserfolg führen konnten, ist bislang nicht bekannt. Denkbar wäre im Fall Amtenbrink, dass nach langer Zeit eine neue DNA-Abgleichung in der deutschen und in den EU-Datenbanken erfolgt.

„Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir uns zu den Vorgängen und Ergebnissen der Ermittlungen bislang nicht äußern“, so Kötter.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/cold-case-in-guetersloh-wer-toetete-ingrid-amtenbrink-67-im-kornfeld-86769012.bild.html


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

18.01.2024 um 15:32
Das klingt vielversprechend!

Danke für die Info.

Gerede die Nennung der Erntehelfer lässt ahnen, wo die Beamten ansetzen.


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

18.01.2024 um 15:44
Und hier die entsprechende Pressemitteilung der Polizei Bielefeld zu den neuen Ermittlungen:
Nach den vorliegenden Informationen soll sich die 67-Jährige bis gegen 16:45 Uhr auf dem Hof in Nähe der Holler Straße aufgehalten haben und in Richtung ihrer Wohnung aufgebrochen sein.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll sie über den Meier-Zu-Rassfeld-Weg in Richtung Holler Straße gegangen sein. Sie soll die Hofzufahrt am Grundstück Meier-Zu-Rassfeld-Weg 4 verlassen haben und den Fußweg über den angrenzenden Bahndamm in Richtung Schulpättken benutzt haben.

In diesem Bereich traf Ingrid A. auf ihren Mörder. Den Weg Schulpättken erreichte sie nicht. Am Sonntagabend, 24.05.2009, wurde ihr Leichnam in einem angrenzenden Kornfeld (siehe Foto) entdeckt.

Trotz umfangreicher Ermittlungen, wie unter anderem eine DNA-Reihenuntersuchung, konnten die Beamten der Mordkommission "Korn" keinen Tatverdächtigen identifizieren.

Damals wurden alle männlichen, dort amtlich gemeldeten Personen einer Speichelprobe unterzogen. Weiterhin wurden die Mitarbeiterdaten der örtlichen, fleischverarbeitenden Betriebe erhoben. Diese Mitarbeiter zeigten sich kooperativ und waren zur Abgabe einer Speichelprobe bereit. In dieser Zeit unterstützten zahlreiche Saisonkräfte die Spargel- und Erdbeerernte, die der Polizei nicht vollständig bekannt sind.

Seitdem ist für die Ermittler interessant, wo sich seinerzeit Unterkünften von Saisonarbeitern in Tatortnähe befanden, die der Polizei noch nicht benannt worden sind.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5694711

012024 MKKorn Karte.JPGOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Gütersloh 2009, Mordfall Amtenbrink - noch immer ungeklärt

13.03.2024 um 17:17
Der Mordfall Ingrid Amtenbrink und die Bielefelder "EG Cold Case" sind Thema in der neuesten Ausgabe von "Licht ins Dunkel".

Aus den Shownotes:
Das Polizeipräsidium Bielefeld rollt den ungeklärten Mord mit der neu gegründeten "EG Cold Case" jetzt noch mal neu auf. Es ist der erste von 42 Fällen, die sich die Ermittler noch mal vornehmen.

Leiter der Einheit ist Kriminalhauptkommissar Markus Ickler. Er spricht über den Aufbau der neuen Einheit, die Fälle, die die Ermittler als "vielversprechend" einstufen und den Ermittlungsstand im Mordfall Ingird Amtenbrink.

Den Kontakt zu den Ermittlern findet ihr hier: Tel.: 0521-5450
Ingrid Amtenbrink und die Bielefelder EG Cold Case (Licht ins Dunkel, Folge #53)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Christina Menzies 1993 in Gütersloh
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 16.06.2020 von Innocene
seli am 14.06.2020
19
am 16.06.2020 »
Kriminalfälle: Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh
Kriminalfälle, 8.302 Beiträge, am 07.01.2019 von Venomi
Comtesse am 26.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 416 417 418 419
8.302
am 07.01.2019 »
von Venomi
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.114
am 25.03.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 963 Beiträge, am 04.03.2024 von Droon
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 04.03.2024 »
von Droon