Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielen Dank auch für die vielen Details und Aspekte. Eigentlich dürfte es ja gar keinen Unterschied machen, ob jemand mit einem Messer oder einer Schusswaffe angreift, denn mit der Schusswaffe könnte man ja theoretisch auch "nur" verletzen.
Das wollte ich damit unter anderem auch zum Ausdruck bringen, für mich ist da tatsächlich kein Unterschied zu erkennen.

Die Überlegungen dazu (Gleichsetzung Messer/Schusswaffe) würde sich auch mEn gut mit der von Dir angesprochenen Haftung für (psych.) Gutachter/Richter in solch schweren Fällen vereinbaren lassen.

Ich denke nämlich, dass es dem Durchschnittsbürger zum Einen sehr wohl zumutbar ist, zu wissen, dass Waffen (welcher Art auch immer) potentiell tödlich sein können. Ebenso wie zB "jemanden mal ein bisschen zu schubsen" (Rolltreppe, Züge, U-Bahnen) - schließlich dürfen die meisten ja auch wählen und Autofahren. Zum Anderen könnte ja die StA noch immer von einer Anklage "Mordversuch" absehen, wenn sie diesen nicht sieht.

Will aber nicht zuviel OT hier reinbringen - ich hoffe, es wird in den nächsten Tagen Näheres in den Medien zu lesen sein, wie und was sich nun wirklich zugetragen hat.

Ein in mehrerlei Hinsicht schockierender Fall, finde ich, der durchaus auch als Anregung dienen kann, andere Aspekte zu diskutieren. Somit auch von mir ein Dankeschön!

1x zitiertmelden

um 20:07
Der Mann war im April 2024 aus dem Gefängnis entlassen worden

Der Mann, der auf Korsika inhaftiert war, war im April 2024 dank einer Strafmilderung entlassen worden und lebte seitdem im Departement Vienne, erklärte die Staatsanwältin von Poitiers. Er stand seit Oktober 2024 unter gerichtlicher Aufsicht „mit der Auflage, sich einer Therapie zu unterziehen, an einem bestimmten Ort zu wohnen, keinen Kontakt zu den Opfern aufzunehmen, keine Waffen zu besitzen und einer Arbeit nachzugehen“.
https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/le-meurtrier-presume-d-agathe-hilairet-deja-condamne-en-auvergne-1108760

Sie hätten wohl die Auflagen noch um mindestens einen Punkt erweitern müssen: Er darf auch keine weiteren Opfer produzieren.
Ich weiss nicht ob er sich einer Therapie unterzogen hat, die anderen Auflagen hat er aber wohl erfüllt und trotzdem musste ein weiteres Opfer sterben.

1x zitiertmelden

um 21:41
Zitat von 2cent2cent schrieb:Die Überlegungen dazu (Gleichsetzung Messer/Schusswaffe) würde sich auch mEn gut mit der von Dir angesprochenen Haftung für (psych.) Gutachter/Richter in solch schweren Fällen vereinbaren lassen.
Ich bin der Auffassung, dass dieser Punkt thematisiert werden muss. Ein Mann wird zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, kommt nach 5 Jahren frei und treibt weiter sein Unwesen in potenzierter Form. Dafür wird er zu 30 Jahren Gefängnis, davon 20 Jahre Sicherheitsverwahrung verurteilt, und kommt nach 20 Jahren unter Auflagen frei. Es wurde immer wieder seitens der Staatsanwälte vor der Gefährlichkeit gewarnt, trotzdem kommt er frei. Die Auflagen sind für die Füße. Dem Bewährungshelfer kann man was vom Pferd erzählen, dem Therapeuten auch.

Ich habe gedacht, dass diese vorzeitige Entlassung nach Ablauf der Sicherheitsfrist ganz streng an gewisse Eckpunkte gekoppelt ist, die zu erfüllen sind, darunter auch das Vorhandensein eines sozialen Gefüges. So hatte ich es zumindest damals bei Nordahl Lelandais irgendwo ausgegraben.

Unterm Strich ist ein Mensch in seinem 60-jährigen Dasein, zu insgesamt 42 Jahren Gefängnis verurteilt worden, was eine Bilanz darstellt, die nicht jeder toppen kann. Nach jeder vorzeitigen Haftentlassung haben sich seine Taten verstärkt. Nun ist ein Mord passiert. Wäre ich Agathes Vater, würde ich gegen die Gutachter vorgehen, und wenn es mich Haus und Hof kosten würde.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Will aber nicht zuviel OT hier reinbringen - ich hoffe, es wird in den nächsten Tagen Näheres in den Medien zu lesen sein, wie und was sich nun wirklich zugetragen hat.
Ich sehe Deine Beiträge nicht als O-Ton, denn wir sprechen hier über die Verniedlichung von Er-will-doch-nur-spielen-Taten, bei denen der Ausgang für die Opfer unter den Teppich gekehrt wird.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie hätten wohl die Auflagen noch um mindestens einen Punkt erweitern müssen: Er darf auch keine weiteren Opfer produzieren.
Ich weiss nicht ob er sich einer Therapie unterzogen hat, die anderen Auflagen hat er aber wohl erfüllt und trotzdem musste ein weiteres Opfer sterben.
Oder die Auflagen um einen weiteren Punkt erweitern, dass er sich grundsätzlich Menschen fernhalten soll.

Mal sehen, was die Presse in den nächsten Tagen schreibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: 10jähriger Emin Önen ist seit 1993 spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 51 Beiträge, am 21.06.2025 von cappucino317
Chrissi259 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 124.662 Beiträge, vor 17 Sekunden von Ozz
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 6823 6824 6825 6826
124.662
vor 17 Sekunden »
von Ozz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.669 Beiträge, am 15.10.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.669
am 15.10.2025 »