Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Polen, Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

11.05.2021 um 17:08
@Misetra

Danke für den Hinweis und auch dem Link aus der Faz.

Aus dem Artikel kann man einen interessanten Hinweis entnehmen der stellvertretend auch in anderen Straffällen wohl von Bedeutung ist. Das Urteil wurde auch aufgrund der Zeugenaussage des Bruders von einem der Täter gefällt.
Das Gericht war überzeugt, dass er Ende 1996 mit einem Komplizen einen Wohnmobil-Händler bei Aachen getötet habe. Sein mutmaßlicher Mittäter war bereits 1997 bei einem Unfall gestorben. Dessen Bruder war einer der Hauptbelastungszeugen.

Auf die Aussagen dieses Mannes stützte sich das Gericht ganz wesentlich: Er sagte aus, sein Bruder und der Angeklagte hätten ihm damals detailliert von der Tat berichtet. „Es ist Täterwissen, das kein anderer haben konnte“, sagte der Vorsitzende Richter Roland Klösgen in seiner einstündigen Urteilsbegründung. Es sei zuvor nie berichtet worden, dass das Mordwerkzeug ein Hammer war und das Opfer im Sterben noch stranguliert wurde.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/lebenslange-haftstrafe-in-25-jahre-altem-mordfall-verhaengt-17336363.html

Würde also bedeuten, dass auch in anderen Kriminalfällen Zeugenaussagen gelten, wenn diese rein nur auf Hörensagen basieren aber wohl durch weitere Erkenntnisse oder Spuren bestätigt werden.

Anzeige
melden

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

30.06.2023 um 22:34
In der 2.Staffel von XY gelöst wird der Fall Wilfried Kalitz behandelt.

XY gelöst: Toter ohne Namen

https://www.zdf.de/dokumentation/xy-geloest/toter-ohne-namen-true-crime-reihe-mit-sven-voss-100.html


melden

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

03.08.2023 um 13:52
Es gibt einen neuen Podcast von Aktenzeichen XY. Sehr interessant. Wahnsinn was die Ermittler alles versucht haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

03.08.2023 um 14:17
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Es gibt einen neuen Podcast von Aktenzeichen XY.
Hier der Link zu dem Podcast 😉

https://aktenzeichenxy-podcast.podigee.io/25-tote-aus-der-sandkuhle

Der Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass mit Hilfe von "Aktenzeichen XY" auch aussichtslos erscheinende Fälle doch noch gelöst werden können.


1x zitiertmelden

Mordfall Wilfried Kalitz 1996

03.08.2023 um 21:29
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Hier der Link zu dem Podcast 😉

https://aktenzeichenxy-podcast.podigee.io/25-tote-aus-der-sandkuhle

Der Fall ist ein Paradebeispiel dafür, dass mit Hilfe von "Aktenzeichen XY" auch aussichtslos erscheinende Fälle doch noch gelöst werden können.
Ich bin gestern auch über den Podcast gestolpert. Das war schon interessant, was Herr Hoppmann erzählt hat über die Ermittlungen, und wie sich letztlich das Rätsel lösen ließ.

Und man bekommt auch einen ganz kleinen Eindruck davon, wie es den Hinterbliebenen ging, so lange sie nicht wussten, dass WK ermordet wurde. Wie lange sie davon ausgingen, er sei einfach gegangen und habe sie "vergessen". Finde, man merkt an der Tochter, wie es ihr in diesen Jahren ging.

Das ist einer der Fälle, die auch bei anderen Cold Cases die Hoffnung geben, dass die sich doch noch lösen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)
Kriminalfälle, 315 Beiträge, am 08.10.2018 von emz
fettlappen am 26.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
315
am 08.10.2018 »
von emz
Kriminalfälle: Deutscher Filmproduzent tot in Rom aufgefunden
Kriminalfälle, 41 Beiträge, gestern um 13:22 von brigittsche
Fiametta am 29.03.2024, Seite: 1 2 3
41
gestern um 13:22 »
Kriminalfälle: Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 02.03.2024 von Turmfalke23
Stumpf am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 02.03.2024 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »