Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Getötetes Baby aus Weißenfels

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Säugling, Totes Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 12:14
Ich bin etwas entsetzt, das Baby wurde vollkommen nackt und mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Dr. Bettina Goetze sagt ja auch im Filmfall (RBB T-O-P) dass die Mutter sicher unvorbereitet war und in keinem Bekleidungsladen war um etwas zu kaufen. Aber eine Decke, ein Handtuch o.ä. zum einwickeln konnte man sicher in jedem Haushalt finden. Selbst kein Rucksack, Koffer, Einkaufsbeutel oder Müllbeutel - Nichts was auf Irgendjemanden hinweisen könnte!? War das vielleicht so beabsichtigt? So wenig wie mögliche Spuren hinterlassen?

Das Baby wurde auf einem Privatgrundstück in der Zeitzer Straße/Selauer Straße in Weißenfels gefunden.


c198b4bd-6f79-435d-97df-1791bd6f15c7Original anzeigen (0,6 MB)
Das Grundstück ist relativ frei zugänglich, in der Nähe befinden sich Büros und Arztpraxen.
3711db18-e7a6-4e17-9320-fd4177b751d0

Hat der Täter, Verbringer des toten Säuglings, eventuell mit einem Auto gegenüber des Zaunes kurz geparkt?

Sicher hat die Kripo auch umliegende Überwachungskameras (falls vorhanden) ausgewertet. Was ist mit Mobilfunkmasten in der Umgebung, welches Handy hat sich dort zur fraglichen Zeit eingeloggt? Allerdings ist der Ablagezeitraum auch etwas fraglich, zwischen Karfreitag 14.04.2017 und Montag, dem 24.04.2017.

Quelle:
https://www.mz.de/lokal/weissenfels/babyleiche-in-weissenfels-saugling-kam-gewaltsam-zu-tode-1302141


Wo findet man denn überhaupt ein Plakat der Staatsanwaltschaft und/oder Kriminalpolizei mit Zeugenaufruf, aufgrund fehlender Bekleidung o.ä. wurde sicher keins erstellt? Werden bei solchen Verbrechen denn auch Belohnungen für Hinweise ausgelobt?

.

Beispiel für einen Zeugenaufruf
Spoiler
fahndungsplakat sugling DEOriginal anzeigen (4,5 MB)



1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 12:27
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wo findet man denn überhaupt ein Plakat der Staatsanwaltschaft und/oder Kriminalpolizei mit Zeugenaufruf, aufgrund fehlender Bekleidung o.ä. wurde sicher keins erstellt?
Die Frage ist da vermutlich, welchen Erfolg man sich davon versprechen soll. Da es keine Bekleidung und keine sonstigen Gegenstände gibt, die jemand erkennen würde, ein Foto des Kindes weder möglich noch sinnvoll ist fällt schon mal das Wichtigste weg das man z. B. bei einer erwachsenen und bekleideten Person hätte.

Und da das Gelände ist ja jetzt nicht so frequentiert, dass man da so viele zufällige Zeugen erwarten würde wie z. B. an einem Bahnhof. Da ist es wohl erfolgversprechender, sich auf die Befragung von unmittelbaren Anwohnen zu konzentrieren.


melden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 18:29
Dies ist auch so ein unfassbar tragischer Fall der mich echt betroffen macht.

So klein und starb so furchtbar, dann hat der Junge auch keinen Namen bekommen was ich sehr ungewöhnlich finde.

Ich hatte bereits bei einem anderen Fall geschrieben dass man nicht jeder Frau eine Schwangerschaft ansieht und von daher kann es durchaus sein, dass diese dem Umfeld unentdeckt blieb.

Ich denke die brutale Gewalt, die dem Kleinen widerfahren ist, lässt sich mit Überforderung und/oder Hass begründen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Mutter sehr jung war oder der Vater oder ein sonstiges Familienmitglied sehr wütend und das Kind deshalb getötet wurde.

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es sein mag wenn man nach der Geburt nicht versorgt wird.
Gerade auch wenn die Kindstötung nicht von der Mutter ausging.

Ich hoffe man kann die genauen Hintergründe noch erfahren. Aber egal, es ist einfach furchtbar.


melden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 19:10
Weißenfels - Im November 2014 wird ein kleines Mädchen in die Uniklinik Halle eingeliefert. Sein Zustand ist lebensbedrohlich. Die Mutter des acht Monate alten Babys erzählt den Ärzten, der Säugling habe morgens glühend heiß im Bettchen gelegen und nach Luft geschnappt. Bei der Behandlung finden die Ärzte eine schwere Verletzung am Gehirn und Anzeichen dafür, dass die Mutter das Kind geschüttelt hat. Wenig später stirbt das Mädchen an seinen Verletzungen. Seit Montag muss sich seine Mutter deshalb vor dem Landgericht in Halle wegen Totschlags verantworten.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/weissenfels/kleinkind-in-weissenfels-totgeschuttelt-familie-schweigt-urteil-hangt-von-gutachten-ab-3110071

Na war es nun ein Mädchen, wie benannt oder doch ein Junge? Das Mädchen wurde als dieses benannt aber:

• Sein Zustand?
• Wenig später stirbt das Mädchen an „seinen“ Verletzungen?

Nicht‘s desto trotz, könnte man der Annahme mitgehen, dass der Tod des Kindes gefördert, durch Überforderung, zustande kam. Oben ein gutes Beispiel! Oder da hat jemand ein Baby bekommen, diese es nicht bekommen sollte, diese allerdings alles andere machen würde, als ihr schweigen zu brechen „ANGST“?


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 19:17
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Na war es nun ein Mädchen, wie benannt oder doch ein Junge? Das Mädchen wurde als dieses benannt aber:

• Sein Zustand?
• Wenig später stirbt das Mädchen an „seinen“ Verletzungen?
Ich denke, der Schreiber hat hier schlichtweg an das Kind gedacht und es dann so geschrieben.
Manchmal lässt die Schreiberqualität doch sehr zu wünschen übrig...
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Nicht‘s desto trotz, könnte man der Annahme mitgehen, dass der Tod des Kindes gefördert, durch Überforderung, zustande kam. (...) Oder da hat jemand ein Baby bekommen, diese es nicht bekommen sollte, diese allerdings alles andere machen würde, als ihr schweigen zu brechen „ANGST“?
Das sind ja zwei sehr logische Erklärungen für diese brutale Kindstötung und es ist klar dass sich da keine involvierte Person meldet...


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 19:30
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das sind ja zwei sehr logische Erklärungen für diese brutale Kindstötung und es ist klar dass sich da keine involvierte Person meldet...
Nehmen wir an, dass die Mama rein gar nicht‘s dafür kann. Dann wurde sie vielleicht zum Stillschweigen genötigt und müsste bei einer Aussage rein gar nicht‘s befürchten. Sie muss sich nur Trauen.


melden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 21:16
@CrazyTyp7
Sollte es so sein dass die Kindsmutter nichts mit der Tat an sich zu tun hat hat sie sicher Angst vor dem Täter/ Umfeld. Wer so eine grausame Tat begeht ist wohl kein so angenehmer Zeitgenosse und von daher zu weitaus anderen Dingen fähig. Wer weiß wie die Verhältnisse so sind.


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 21:53
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wer so eine grausame Tat begeht ist wohl kein so angenehmer Zeitgenosse und von daher zu weitaus anderen Dingen fähig. Wer weiß wie die Verhältnisse so sind.
Möglich wäre auch, dass die Mutter vielleicht auch noch aus weiteren Gründen nicht zu Polizei gehen kann bzw. will. Etwa weil sie illegal in D lebt und befürchtet, ausgewiesen bzw. abgeschoben zu werden. Dabei muss diese Gefahr noch nicht mal real gegeben sein, aber es wäre denkbar, dass ihr das jemand so einredet.


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 22:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Etwa weil sie illegal in D lebt
Darüber hinaus kann sie sich auch möglicherweise gar nicht mehr in Deutschland befinden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(...) es wäre denkbar, dass ihr das jemand so einredet.
Darüber hinaus kann ihr auch jemand eingeredet haben, dass das Kind nun "beseitigt" wurde, sie nicht mehr daran denken darf und es insofern verdrängt das Richtige zu tun und sich bei der Polizei zu melden.


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

28.12.2025 um 23:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Darüber hinaus kann ihr auch jemand eingeredet haben, dass das Kind nun "beseitigt" wurde, sie nicht mehr daran denken darf und es insofern verdrängt das Richtige zu tun und sich bei der Polizei zu melden.
Ein Baby zehn Monate unter ihrem Herzen zu tragen und dann entsorgen zu lassen, wie eine Pizzaschachtel, diese Pizza man vielleicht zu gemütlichen Abenden genossen hat und irgendwann ein Baby entstand: Respekt, wenn die Mutti das so leicht runter schluckt, wie ein kühles Blondes, herzlichen Glückwunsch. Okay, dann melde ich mich hiermit ab, denn: dass möchte ich nicht glauben.


1x zitiertmelden

Getötetes Baby aus Weißenfels

29.12.2025 um 10:46
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Ein Baby zehn Monate unter ihrem Herzen zu tragen und dann entsorgen zu lassen, wie eine Pizzaschachtel, diese Pizza man vielleicht zu gemütlichen Abenden genossen hat und irgendwann ein Baby entstand: Respekt, wenn die Mutti das so leicht runter schluckt, wie ein kühles Blondes, herzlichen Glückwunsch.
Das heißt ja nicht dass das eine leichte Nummer für die Mutter ist - wie gesagt gesetzt dem Fall dass es sich so abgespielt hat.
Aber wenn sich die Frau in einem solchen Umfeld befindet oder befunden hat, dann wird sie sich wohl nicht trauen sich dagegen aufzulehnen, eben weil sie weiß was passieren kann.
Und dann ist das Ganze soweit zu verdrängen eben eine Möglichkeit psychisch nicht daran zu zerbrechen. Oft ist das auch eine Schutzreaktion des Körpers.
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Okay, dann melde ich mich hiermit ab, denn: dass möchte ich nicht glauben.
Das heißt ja nicht dass ich das "gut" finde, aber es ist nun mal ein Erklärungsversuch. Schade wenn man sich nicht darauf einlassen kann.


melden

Getötetes Baby aus Weißenfels

29.12.2025 um 11:12
Ich habe hier mal die erste Ausstrahlung über den Fall bei Kripo live vom 30.04.2017 rausgesucht.

Beitrag ab 17:20 min

Youtube: Kripo Live vom 30 04 2017 siehe Beschreibung
Kripo Live vom 30 04 2017 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beim nochmaligen Reinhören in den Beitrag ist mir aufgefallen, dass sich Jürgen Neufang von der Staatsanwaltschaft nicht zum Geschlecht des Säuglings äußern wollte. Deshalb wird wohl immer von "Säugling" und in der Folge von "Baby Namenlos" oder "Menschenkind" gesprochen. Irgendwie traurig, ein Kind, was gesund zur Welt kam, bekommt keinen Namen und wird auch leider im Juni so beerdigt!? Warum konnte man ihm nicht einen Namen geben wie Noah, Elias, Gabriel, David, Samuel....
Auch zum Geschlecht sowie den näheren Umständen des Fundes auf einem Privatgrundstück in der Zeitzer Straße/Selauer Straße halten sich die Behörden bedeckt. Dies sei Täterwissen.
Quelle:
https://www.mz.de/lokal/weissenfels/babyleiche-in-weissenfels-saugling-kam-gewaltsam-zu-tode-1302141

.


Mittlerweile ist bekannt, der tot aufgefundene Säugling ist ein Junge (stimmt das?), ist hellhäutig und hat blonde Haare. Kann man daraus und über die DNA der Mutter auf das Aussehen und Alter der Mutter Rückschlüsse ziehen? Seit Dezember 2019 ist eine Phänotypisierung und molekulare Altersschätzung erlaubt.
Bis einschließlich 2018 war es in Deutschland nicht erlaubt, persönliche Informationen aus der DNA zu erheben, die im Rahmen von Strafprozessen analysiert wird (einzige Ausnahme war das Geschlecht einer Person). Im Dezember 2019 wurde jedoch eine entsprechende Änderung der Strafprozessordnung §81 verabschiedet, die die Bestimmung von Augen-, Haar- und Hautfarbe, sowie des biologischen Alters anhand von DNA im Strafverfahren erlaubt.
Quelle:
https://rechtsmedizin.uk-essen.de/forensische-genetik/phaenotypisierung-und-molekulare-altersschaetzung/


.

Was ist über die Mutter bekannt:
Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler dürfte es sich bei der Mutter um eine höchstens 23 Jahre alte Frau handeln, die sich noch in Ausbildung oder Studium befinde und in keiner festen Beziehung sei.
Quelle:
https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article166073080/Totes-Baby-von-Weissenfels-beigesetzt.html

.
Bisher gehen die Ermittler davon aus, dass die Mutter aus Weißenfels stammt, weil der Platz, an dem das Baby gefunden wurde, auf Ortskenntnis schließen lässt.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/frauen-verweigern-gentests-im-weissenfels-fall-962859

.
Die Mutter ist Mitteleuropäerin, war zum Zeitpunkt der Geburt vermutlich zwischen 16 und 32 Jahre alt. Die Profiler vermuten anfangs, dass sie nicht weiter als 250 Meter vom Fundort entfernt lebt.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/cold-case-nach-7-jahren-aufgerollt-wer-toetete-das-baby-in-weissenfels-662f808d2d729033d7c34c73


Aber auch nach vielen Mutmaßungen der Profiler konnte der Fall leider bisher nicht aufgeklärt werden.




In welcher Gruppe von Frauen könnte man noch suchen, die vielleicht heute überhaupt nicht mehr in der Stadt Weißenfels wohnen?

- Frauen mit Migrationshintergrund
- illegal bzw. legal beschäftige rumänische Leiharbeiterinnen in der Fleischindustrie
- Soldatinnen vom Sanitätsregiment 1 der Bundeswehr
- Studentinnen der Hochschule Weißenfels
- Prostituierte
- ???

Prostitution wird in Weißenfels u.a. auch in Wohnungen angeboten...
hat in der Lessingstraße eine Parterrewohnung an eine Ungarin vermietet. Die Frau machte daraus ein illegales Bordell
Quelle:
https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/bordell-in-4-raum-wohnung-vermieter-kriegt-illegalen-puff-nicht-raus-60670016.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

und
in der Leipziger Straße in Weißenfels entlang spazierte, dem dürften die teilweise leicht bekleideten jungen Damen nicht entgangen sein, die aus einem dreistöckigen Haus fröhlich auf die Straße blickten, lachten und Männer animierten, zu ihnen hoch zu kommen. Das Metier war klar - sie boten keck ihre Liebesdienste an.
Quelle:
https://www.mz.de/lokal/weissenfels/rotlichtmilieu-in-weissenfels-anwohnerin-nachts-geht-hier-die-post-ab-1230644



Übrigens, von der Leipziger Straße bis zum Fundort auf dem Grundstück Zeitzer Straße/Selauer Straße ist es nur ein Katzensprung!☝️


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Versteckte Kamera auf dem Friedhof: Das tote Baby
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 29.03.2021 von cecil_XY
Appleseed am 07.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 29.03.2021 »
Kriminalfälle: Baby qualvoll erstickt - Polizei Krefeld sucht Eltern des Kindes
Kriminalfälle, 85 Beiträge, am 26.12.2014 von Abernathy
maxxb74 am 11.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 26.12.2014 »
Kriminalfälle: Felix Nienaber
Kriminalfälle, 199 Beiträge, am 07.01.2026 von meggie
Hobbyermittler am 27.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 07.01.2026 »
von meggie
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.682 Beiträge, am 09.01.2026 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 181 182 183 184
3.682
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »