Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Getötetes Baby aus Weißenfels

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Säugling, Totes Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:14
Ich bin etwas entsetzt, das Baby wurde vollkommen nackt und mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Dr. Bettina Goetze sagt ja auch im Filmfall (RBB T-O-P) dass die Mutter sicher unvorbereitet war und in keinem Bekleidungsladen war um etwas zu kaufen. Aber eine Decke, ein Handtuch o.ä. zum einwickeln konnte man sicher in jedem Haushalt finden. Selbst kein Rucksack, Koffer, Einkaufsbeutel oder Müllbeutel - Nichts was auf Irgendjemanden hinweisen könnte!? War das vielleicht so beabsichtigt? So wenig wie mögliche Spuren hinterlassen?

Das Baby wurde auf einem Privatgrundstück in der Zeitzer Straße/Selauer Straße in Weißenfels gefunden.

c198b4bd-6f79-435d-97df-1791bd6f15c7Original anzeigen (0,6 MB)
Das Grundstück ist relativ frei zugänglich, in der Nähe befinden sich Büros und Arztpraxen.
3711db18-e7a6-4e17-9320-fd4177b751d0

Hat der Täter, Verbringer des toten Säuglings, eventuell mit einem Auto gegenüber des Zaunes kurz geparkt?

Sicher hat die Kripo auch umliegende Überwachungskameras (falls vorhanden) ausgewertet. Was ist mit Mobilfunkmasten in der Umgebung, welches Handy hat sich dort zur fraglichen Zeit eingeloggt? Allerdings ist der Ablagezeitraum auch etwas fraglich, zwischen Karfreitag 14.04.2017 und Montag, dem 24.04.2017.

Quelle:
https://www.mz.de/lokal/weissenfels/babyleiche-in-weissenfels-saugling-kam-gewaltsam-zu-tode-1302141

Wo findet man denn überhaupt ein Plakat der Staatsanwaltschaft und/oder Kriminalpolizei mit Zeugenaufruf, aufgrund fehlender Bekleidung o.ä. wurde sicher keins erstellt? Werden bei solchen Verbrechen denn auch Belohnungen für Hinweise ausgelobt?

.

Beispiel für einen Zeugenaufruf
Spoiler
fahndungsplakat sugling DEOriginal anzeigen (4,5 MB)

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wo findet man denn überhaupt ein Plakat der Staatsanwaltschaft und/oder Kriminalpolizei mit Zeugenaufruf, aufgrund fehlender Bekleidung o.ä. wurde sicher keins erstellt?
Die Frage ist da vermutlich, welchen Erfolg man sich davon versprechen soll. Da es keine Bekleidung und keine sonstigen Gegenstände gibt, die jemand erkennen würde, ein Foto des Kindes weder möglich noch sinnvoll ist fällt schon mal das Wichtigste weg das man z. B. bei einer erwachsenen und bekleideten Person hätte.

Und da das Gelände ist ja jetzt nicht so frequentiert, dass man da so viele zufällige Zeugen erwarten würde wie z. B. an einem Bahnhof. Da ist es wohl erfolgversprechender, sich auf die Befragung von unmittelbaren Anwohnen zu konzentrieren.

melden

um 18:29
Dies ist auch so ein unfassbar tragischer Fall der mich echt betroffen macht.

So klein und starb so furchtbar, dann hat der Junge auch keinen Namen bekommen was ich sehr ungewöhnlich finde.

Ich hatte bereits bei einem anderen Fall geschrieben dass man nicht jeder Frau eine Schwangerschaft ansieht und von daher kann es durchaus sein, dass diese dem Umfeld unentdeckt blieb.

Ich denke die brutale Gewalt, die dem Kleinen widerfahren ist, lässt sich mit Überforderung und/oder Hass begründen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Mutter sehr jung war oder der Vater oder ein sonstiges Familienmitglied sehr wütend und das Kind deshalb getötet wurde.

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es sein mag wenn man nach der Geburt nicht versorgt wird.
Gerade auch wenn die Kindstötung nicht von der Mutter ausging.

Ich hoffe man kann die genauen Hintergründe noch erfahren. Aber egal, es ist einfach furchtbar.

melden

um 19:10
Weißenfels - Im November 2014 wird ein kleines Mädchen in die Uniklinik Halle eingeliefert. Sein Zustand ist lebensbedrohlich. Die Mutter des acht Monate alten Babys erzählt den Ärzten, der Säugling habe morgens glühend heiß im Bettchen gelegen und nach Luft geschnappt. Bei der Behandlung finden die Ärzte eine schwere Verletzung am Gehirn und Anzeichen dafür, dass die Mutter das Kind geschüttelt hat. Wenig später stirbt das Mädchen an seinen Verletzungen. Seit Montag muss sich seine Mutter deshalb vor dem Landgericht in Halle wegen Totschlags verantworten.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/weissenfels/kleinkind-in-weissenfels-totgeschuttelt-familie-schweigt-urteil-hangt-von-gutachten-ab-3110071

Na war es nun ein Mädchen, wie benannt oder doch ein Junge? Das Mädchen wurde als dieses benannt aber:

• Sein Zustand?
• Wenig später stirbt das Mädchen an „seinen“ Verletzungen?

Nicht‘s desto trotz, könnte man der Annahme mitgehen, dass der Tod des Kindes gefördert, durch Überforderung, zustande kam. Oben ein gutes Beispiel! Oder da hat jemand ein Baby bekommen, diese es nicht bekommen sollte, diese allerdings alles andere machen würde, als ihr schweigen zu brechen „ANGST“?

1x zitiertmelden

um 19:17
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Na war es nun ein Mädchen, wie benannt oder doch ein Junge? Das Mädchen wurde als dieses benannt aber:

• Sein Zustand?
• Wenig später stirbt das Mädchen an „seinen“ Verletzungen?
Ich denke, der Schreiber hat hier schlichtweg an das Kind gedacht und es dann so geschrieben.
Manchmal lässt die Schreiberqualität doch sehr zu wünschen übrig...
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Nicht‘s desto trotz, könnte man der Annahme mitgehen, dass der Tod des Kindes gefördert, durch Überforderung, zustande kam. (...) Oder da hat jemand ein Baby bekommen, diese es nicht bekommen sollte, diese allerdings alles andere machen würde, als ihr schweigen zu brechen „ANGST“?
Das sind ja zwei sehr logische Erklärungen für diese brutale Kindstötung und es ist klar dass sich da keine involvierte Person meldet...

1x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das sind ja zwei sehr logische Erklärungen für diese brutale Kindstötung und es ist klar dass sich da keine involvierte Person meldet...
Nehmen wir an, dass die Mama rein gar nicht‘s dafür kann. Dann wurde sie vielleicht zum Stillschweigen genötigt und müsste bei einer Aussage rein gar nicht‘s befürchten. Sie muss sich nur Trauen.

melden

um 21:16
@CrazyTyp7
Sollte es so sein dass die Kindsmutter nichts mit der Tat an sich zu tun hat hat sie sicher Angst vor dem Täter/ Umfeld. Wer so eine grausame Tat begeht ist wohl kein so angenehmer Zeitgenosse und von daher zu weitaus anderen Dingen fähig. Wer weiß wie die Verhältnisse so sind.

1x zitiertmelden

um 21:53
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wer so eine grausame Tat begeht ist wohl kein so angenehmer Zeitgenosse und von daher zu weitaus anderen Dingen fähig. Wer weiß wie die Verhältnisse so sind.
Möglich wäre auch, dass die Mutter vielleicht auch noch aus weiteren Gründen nicht zu Polizei gehen kann bzw. will. Etwa weil sie illegal in D lebt und befürchtet, ausgewiesen bzw. abgeschoben zu werden. Dabei muss diese Gefahr noch nicht mal real gegeben sein, aber es wäre denkbar, dass ihr das jemand so einredet.

1x zitiertmelden

um 22:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Etwa weil sie illegal in D lebt
Darüber hinaus kann sie sich auch möglicherweise gar nicht mehr in Deutschland befinden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(...) es wäre denkbar, dass ihr das jemand so einredet.
Darüber hinaus kann ihr auch jemand eingeredet haben, dass das Kind nun "beseitigt" wurde, sie nicht mehr daran denken darf und es insofern verdrängt das Richtige zu tun und sich bei der Polizei zu melden.

1x zitiertmelden

um 23:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Darüber hinaus kann ihr auch jemand eingeredet haben, dass das Kind nun "beseitigt" wurde, sie nicht mehr daran denken darf und es insofern verdrängt das Richtige zu tun und sich bei der Polizei zu melden.
Ein Baby zehn Monate unter ihrem Herzen zu tragen und dann entsorgen zu lassen, wie eine Pizzaschachtel, diese Pizza man vielleicht zu gemütlichen Abenden genossen hat und irgendwann ein Baby entstand: Respekt, wenn die Mutti das so leicht runter schluckt, wie ein kühles Blondes, herzlichen Glückwunsch. Okay, dann melde ich mich hiermit ab, denn: dass möchte ich nicht glauben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Versteckte Kamera auf dem Friedhof: Das tote Baby
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 29.03.2021 von cecil_XY
Appleseed am 07.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 29.03.2021 »
Kriminalfälle: Baby qualvoll erstickt - Polizei Krefeld sucht Eltern des Kindes
Kriminalfälle, 85 Beiträge, am 26.12.2014 von Abernathy
maxxb74 am 11.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 26.12.2014 »
Kriminalfälle: Badewannenunfall von Rottach-Egern
Kriminalfälle, 7.768 Beiträge, am 07.05.2025 von Mauser
wombi007 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 392 393 394 395
7.768
am 07.05.2025 »
von Mauser
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 308 Beiträge, am 13.10.2025 von kobra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 13.10.2025 »
von kobra
Kriminalfälle: Werner Ferrari - Serienmörder der Schweiz
Kriminalfälle, 15 Beiträge, am 18.12.2025 von Füchschen
crimes am 12.02.2025
15
am 18.12.2025 »