Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Musik, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 18:44
Hee.
Kennt ihr diese Musikproduzenten (oder Songs von ihnen):
Dr. Luke (Tik ToK, Wrecking Ball, Hangover, California Gurls, Girlfriend
Max Martin (Baby one more time, Domino, Last Friday Night, So what)
Benny Blanco (Diamonds, We R Who We R)
Greg Kurstin (Blow me one last kiss, Try, hard out here)
RedOne (Just Dance, Pokerface, On the Floor)
Will.i.am (Scream and shout, Work Bitch, big girls dont cry)
Ester Dean (S&M, Come and get it)
Bonnie McKee (Roar, Teenage Dream, How we do)

Oder diese Regisseure oder "Erfinder" von Serien und Filmen?
Dan Schneider (Zoey 101, iCarly, Victorious, Drake and Josh)
Seth McFarlane (Ted, Family Guy, American Dad)
Chuck Lorre (two and a half man, Big Bang Theory)

Oder der deutsche Stefan Raab. Alleskönner im Showbiz

Sind das wirklich alles Genies, die nur durch Zufall immer auf Nummer eins der Film und Musik charts treffen?

Diese Frage stelle ich, da meine Musiklehrerin gesagt hat, dass dahinter sehr viel Geld steckt, weil die (Musikproduzenten) so eine art, Hitbaukasten haben, woraus sie immer Songs basteln, wo sie wissen, dass diese Songs den Leuten gefällt?

Wie seht ihr das. Glaubt ihr die Manuskripte und Melodien sind gezielt erstellt worden, also dass man schon beim machen weis, dass das ein Hit wird (werden muss) oder ist das alles nur Zufall und die Macher sind superschlau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 18:49
Das mit den Sendungen ist einfach zu erklären.
Genialer Humor! :D

Das mit den Songs.. Naja. Liegt sicherlich auch am Sänger mit dem der Writer arbeitet.ob ein Lied bei der breiten masse ankommt. Stell dir vor wie Pokerface von.. Bruno Mars gesungen wird. Passt einfach nicht.

Vorgefertigt glaube ich nicht^^'


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:00
@DaHe was hat mcfalene mit dennen zu tun? der ist ein echter künstler.
die musikproduzenten sind keine das ist einfach nur glück und das totale ausnutzen von künstlern.

und Chuck Lorres serien leben von jeweils einem künstler.
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Oder der deutsche Stefan Raab. Alleskönner im Showbiz
der ist ziehmlich mutig und sich für nichts zu schade.
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Diese Frage stelle ich, da meine Musiklehrerin gesagt hat, dass dahinter sehr viel Geld steckt, weil die (Musikproduzenten) so eine art, Hitbaukasten haben, woraus sie immer Songs basteln, wo sie wissen, dass diese Songs den Leuten gefällt?
der baukasten heißt werbe millionen von den labels und verträge in dennen die promotion von weiteren label "künstlern" festgeschrieben ist.
auch wird darauf geachtet das die "künstler" keine echten skandale erzeugen.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:00
Es ist ganz ähnlich wie im Profisport. Es braucht natürlich bestimmte Faktoren..Die richtigen Schreiber, davon gibts nicht Millionen. Die Produzenten solcher Serien haben die besten zur Verfügung, und rekrutieren gleichzeitig neue, es ist wie eine Art Denkschule... Kohle um die Ideen umzusetzen. Die Kontakte zu den Fernsehsendern um die richtigen Verträge auszuhandeln.

Es ist ein Baukasten, das ist richtig - aber der alleine reicht nicht. Da es nicht nur um einen Gag, eine Folge, oder Staffel geht, sondern um sehr viele Staffeln sehr vieler Serien und Formate stecken hinter den Produzenten FIRMEN, Imperien..die wirtschaftlich erfolgreichsten der Welt. Das sollte man sich mal begreifbar machen..

Und das alles nur dafür das jeder die Simpsons und co. abfeiert, diesen 0815 Schrott. : ]


1x zitiertmelden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:06
Bei den Stars und Sternchen ist es nun so, dass die Produzenten sowas wie Karteikarten haben wo sich so ziemlich alles drin tummelt, was irgendwie erfolgsversprechend ist. Und ähnlich wie bei Pokemon und co. kann man ein "Gesicht" also Model, Sänger, Schauspieler etc. mit irgendwelchen Inhalten kombinieren. Die Produzenten haben alle Möglichkeiten diese Inhalte zu verpacken und in Communitys vorzustellen und zu testen ob sie funktionieren. Man probiert alle möglichen Kombinationen unter Einbeziehung von Trends und Strömungen bis der richtige Schlüssel ins Schloss passt und einrastet, und Bang - der nächste Hit. Soviel dazu..


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:10
@DeadPoet trifft auf die 3 fernsehmacher aber nicht zu. mcFarlane ist ein verdammtes genie, lorre hat keinen humor, aber in seinen beiden hit serien 2 der lustigsten schauspieler überhaupt gecasted(was vorher schon bekannt war, also keine eigenen funde.Dharma & Greg war seine einzige wirklich gute serie, die nicht nur von einem star lebt) und schneider arbeitet für die dunkle seite der macht und kann über ne menge disney kindersklaven verfügen.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:15
Der Unterschied zu einer Band bzw. Solokünstler mit eigenen Vorstellungen ohne federführenden Produzenten ist ganz einfach, dass sie sozusagen "only one Shot" zur Verfügung haben. Sie können sehr gut und besser als die Homunculuse sein, stinken aber ab, weil zur falschen Zeit am falschen Ort etc.. Bandinterne Streits setzen ihnen zu, Geld geht aus, einer macht ne Ausbildung, weil er doch was gescheites lernen will.. - der Traum ist sehr brüchig..

@25h.nox

Chuck Lorre hat keinen Humor weil er sich von Sheen nicht auf der Nase hat rumtanzen lassen? Naja, mir egal. Mir gehts um die Funktionsweise dahinter, nicht um einzelne Köpfe.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:19
@DeadPoet seine serien sind in der regel absolut nicht lustig, abseits vom großen star.

und federführende produzenten sind nichts schlimmes, labels die leute nur für wenige hits pushen und dann fallen lassen schon.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 19:33
@25h.nox

Das werden viele anders sehen, zwar gibts einige Serien von ihm, in dem eine Figur im Vordergrund steht, obwohl das natürlich meistens der Fall ist dass eine Identifikationsfigur im Vordergrund steht, aber es gibt immer Fans unterschiedlicher Charaktere.. Da gibt es sogar Fanclubs für Randfiguren.. Und zum Beispiel bei Rosanne, ich hab nie über Rosanne gelacht, ihre Tochter war die lustige, ( diese Leslie Winkle aus BBT . Ich denke nicht, dass seine Serien ausmacht, dass nur die Hauptfigur lustig ist.

Zu den Labels..Ich wäre auch nie auf das adjektiv "schlimm" gekommen. In gewisser Weise ist es schwierig wenn sehr wenige Leute darüber entscheiden was in ist und was nicht. Die lenken ja schon so dermaßen den Trend auf allen Ebenen, dass sie für jedes Format die passenden Inhalte liefern können. Das wirkt Kulturzersetzend, weil Musik zum Beispiel etwas ist, dass aus den Menschen kommt. Vom Alltag der Menschen handelt und das kann und muss regional und länderintern sehr unterschiedlich sein. Große Konzerne schaffen Einheitsbrei der die Massen einlullt, er raubt ihnen den Bezug zu ihrer Heimat und verstellt den Blick auf ihr Innneres..

Es ist wie mit Softdrinks, es ist so süss - wie eine Droge und der Körper merkt garnicht was er sich da antut..Bis die Abhängigkeit da ist. Ein guter Song, ein Mann mit ner Gitarre der so dastehend aus seiner Fröhlichkeit heraus ein Lied singt, dass fast spontan entsteht und davon erzählt was er erlebt hat, das ist Kunst.. Die ganze Produzentenkacke ist nur Medienmüll, 10.000fach erprobte mediale Gehirnwichse aus den ewig gleichen Gehirnknästen um die Menschheit wie mit S.O.M.A ruhig zu stellen. Zu pessimistisch? Ich finde es ist der Fall, aber ich seh auch positive Gegenbeispiele. Ich kann mir aussuchen, was ich konsumiere, soviel dazu. : ]


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

12.04.2014 um 20:01
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und das alles nur dafür das jeder die Simpsons und co. abfeiert, diesen 0815 Schrott. : ]
Spätestens ab den HD-Folgen stimme ich Dir zu, aber die ersten 10 Staffeln haben diese Bewertung mMn nicht verdient ;-)


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

13.04.2014 um 14:47
Seth McFarlane ??


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

13.04.2014 um 15:54
@Ocelot

Ich würde die Aussage nicht direkt zurücknehmen wollen, aber es stimmt dass die ersten 10 Staffeln sehr viel besser sind, die ersten Staffeln haben über den Simpsonstypischen Zynismus hinaus sozialkritische Töne. Ausserdem sind die viel besser beobachtet, was die betrachtung der normalen Arbeiterfamilie angeht..aber wie so oft eine gute Idee zu sehr in die länge gezogen...


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

13.04.2014 um 16:02
@DeadPoet
Ich finds auch schade, dass manche Serien zum Erbrechen weitergeführt werden, nur weil die Einschaltquoten stimmen. Wobei ich net verstehen kann, wer überhaupt noch die Simpsons guckt, die Folgen sind einfach zu vergessen, mit den ersten 10 Staffeln hat das garnichts mehr zu tun.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

14.04.2014 um 00:43
Ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden:

Also, Leute, die SOngs produzieren, die haben meist auch was auf dem Kasten. Wenn man selbst Musik macht und wirklich, wirklich ehrlich zu sich selber ist, so muss man zugeben, dass da doch stellenweise entweder Genies am Werke sind oder halt viele Leute den Schliff an so Songs machen.

Hat man selbst einen Song gemacht, so findet man den normalerweise immer selber gut. Ob der wirklich gut ist, das kann man meist erst ein oder zwei (oder auch mehr) Jahre später erkennen. Man macht mittlerweile bessere Songs und findet das alte Zeug Müll. Aber so einige eigene SOngs, wenn man die Jahre später immer noch gut dindet, dann waren die auch nicht schlecht ...

Deshalb denke ich, dass auch die Superkünstler nicht alleine leben können, sie sind immer auf die Resonanz von anderen angewiesen. Sie werden vielleicht nicht so dilletantisch wie ich damals die eigenen Sachen fehlinterpretieren, aber trotzdem die rosa Brille bei eigenen SOngs aufhaben...

Also macht immer ein Team die Songs, nur wenige Songwriter treffen immer den Nerv der Zeit...


1x zitiertmelden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

14.04.2014 um 02:52
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:Also macht immer ein Team die Songs, nur wenige Songwriter treffen immer den Nerv der Zeit...
die aufgezählten sind keine langfristigen größen sondern leute die in den letzten paar jahren nur ein paar hits produziert haben.
das es auch wirklich herausragende produzenten gibt wird niemand bestreiten.


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

14.04.2014 um 10:51
@25h.nox

Niemand braucht "herausragende Produzenten", denn der durchschnittliche Hörer ist gar nicht in der Lage, so etwas festzustellen noch hat er den Wunsch, "Hochleistungsmusik" zu hören. Er will einfach unterhalten werden, und da darf es ruhig auch mal was "schlechteres" sein...


melden

Dr. Luke, Seth McFarlane, Chuck Lorre, alles Genies oder Manipulation?

16.04.2014 um 19:16
Seth McFarlane ist aber echt ein Genie. Genauso wie Dr.Luke.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Lügenkonstrukte
Menschen, 73 Beiträge, am 18.11.2022 von MissMary
kittyka am 13.09.2022, Seite: 1 2 3 4
73
am 18.11.2022 »
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »