Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luxese- ein neuer Trend

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luxese- ein neuer Trend

09.08.2005 um 00:29
"Luxese - oder der kultivierte Müßiggang

Die Freizeitforscher von BAT hatten schon oft die Nase vorn, wenn es um die frühzeitige Erkennung von Trends geht. Jetzt haben sie die Antwort auf die nicht mehr zu verleugnende "Aldisierung" im Konsum-verhalten der Deutschen: Das Kunstwort "Luxese" ist die Synthese von Luxus im Freizeitkonsum und Askese bei den Ausgaben des täglichen Bedarfs als deutsche Anwort auf immer mehr Freizeit bei weniger Geld.

Deutsche Beschäftigte arbeiten pro Jahr 12% oder rund 250 Stunden weniger als noch vor 20 Jahren - ganze Industriezweige leben inzwischen vom Zeitüberfluss. So ist das Angstsparen der deutschen Bevölkerung denn auch kein Widerspruch zum steilen Kursanstieg der Aktien von Luxusartikel-Herstellern nach dem letzten Crash, wie die BAT-Forscher feststellen, allen voran die Porsche-Aktie.

Dieser Trend betrifft nicht allein Freizeitparks, Medien und Hersteller von Unterhaltungselektronik. Seit es den feinen Unterschied gibt zwischen Shoppen und Einkaufen, seit also der Erwerb von Gütern zum Selbstzweck wurde, seitdem ist fast jeder Wirtschaftszweig vom Freizeitverhalten abhängig, zumindest indirekt.

Angstsparen oder Konsumzurückhaltung nennen die Volkswirte zurückhaltend den Boom bei Aldi & Co. Jeder schaut erst in die eigene Tasche, bevor er den Blick über die Regale schweifen läßt. Bei Essen, Körperpflege und Haushalt gilt, daß es die Handelsmarke vom Discounter auch tut. Das hat den Einzelhandel und Boutiken hart getroffen.

Dieses sozusagen gesplittete Konsum-Verhalten ermöglicht breiten Luxus in anderen Bereichen: Restaurantbesuche, trendige Markenmode, teure Musicalkarten, flippige Kurzreisen, superteure Sports Utility Vans. Freizeitparks boomen trotz schwindelerregender Eintrittspreise.

Die BAT-Forscher kommen zu dem logischen Schluß, daß alle Freizeitprodukte, denen keine Konkurrenz durch "Aldisierung" oder Schnäppchen droht, beste Zukunfts-Chancen haben, auch wenn die Wirtschaft weiterhin stagnieren sollte, und adressieren den Trend mit der griffigen Wortschöpfung "Luxese".

Quelle:http://www.messweb.de/news/art.php?artnum=kj934603 (Archiv-Version vom 27.10.2005)

No More Excuses.


melden

Luxese- ein neuer Trend

09.08.2005 um 00:33
Wußt ichs doch, das da WIEDER ein Trend an mir vorbeirauscht!

*amüsiertguck*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Luxese- ein neuer Trend

09.08.2005 um 11:52
+++Jafrael

Leider ist es so, (das konnte allerdings jeder der mit halbwegs offenen Augen durch die Welt geht bereits seit geraumer Zeit feststellen)-

und es ist zum kotzen.

to love and respect should be the only rules


melden

Luxese- ein neuer Trend

09.08.2005 um 12:18
Wow, hätten die BAT - Forscher (British American Tabacco? ;) ) mal Ihren Blick über die Nahrungsmittel-Einzelhandelssituation der letzten Jahre schweifen lassen, so müssten sie ihre glorreiche Analyse nicht mit dem Kürzel "05" datieren.

Fakt ist, das sich seit Jahren die geschilderte Branche zurückbildet, im Gegenzug zu dem Vormarsch der Lebensmittel Discounter. Das jahrzehntelange Bestehen des Massensterbens der Tante - Emma - Läden, hat nun seinen Virus an die Supermarkt - Einzelhändler weitergegeben. Und das schon seit Jahren. Im Preiskampf können die Einzelhändler einfach nicht mithalten, die Lebensmittel beherbergen einfach zu hohe Konditionen und Umsatzspannen. Auch die Offensive; Qualität, Service und Markenprodukte; zieht nicht, da sich ja das Einkaufsbewußtsein der deutschen Konsumenten, wie Quentin schon erläutert, hinreichend verändert hat. Der Preis spielt nun die größte Rolle, sämtliche weiteren Attribute wurden auf die nächsten Plätze gebannt.

Das dann die Folgewirkungen wie der Verpackungsbeschiss bei Real nicht ausbleiben, war nur eine Frage der Zeit.

Beispiel: Vor kurzem musste sich die Einzelhandels- und Discounterkette "SPAR" dem Preiskampf geschlagen geben. Das Unternehmen wurde von Edeka übernommen. Und Edeka selbst, sieht nicht rosigen Zeiten entgegen. Sie konnten sich ihr Überleben sichern indem Sie immer mehr auf die Mini - Discounter umschwenkten, und Ihr Hauptaugenmerk auf den Einzelhandel minderten.

Der Verlauf des Niedergangs des dt. Lebensmittel - Einzelhandels ist nur ein Resultat wie sich unser Konsumbewußtsein verändert hat, und die dementsprechende Industrie mitziehen muss. Billig statt Qualität ist die Devise.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Luxese- ein neuer Trend

09.08.2005 um 12:24
Ich hasse Discounter, aber wie scchon richtig gesagt, der Einzelhandel verschwindet immer mehr, Man sehe sich nur Innenstädte an: wo früher dutzende Kleiner Läden standen stehen jetzt : Kaufhof, Sautn, Karstadt, H&M, P&C, WalMart/Real etc.


....und das schlimmste an der Sache ist, alle der Angestellten haben eine Ahnung, aber nicht von dem was sie verkaufen!

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Clean eating und Co. - Trend, Lifestyle, Religion?
Menschen, 83 Beiträge, am 20.02.2018 von hallo-ho
Kc am 17.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.02.2018 »
Menschen: Prostitution - neuer Trend in Studentenkreisen?
Menschen, 556 Beiträge, am 07.10.2017 von Chu
herati am 24.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
556
am 07.10.2017 »
von Chu
Menschen: Veganismus - still real?
Menschen, 723 Beiträge, am 15.06.2017 von borabora
Kc am 19.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
723
am 15.06.2017 »
Menschen: Neues Schönheitsideal bei Frauen?
Menschen, 327 Beiträge, am 13.07.2015 von Beast666
muffinqueen am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
327
am 13.07.2015 »
Menschen: Sexting-ein neues Phänomen unter Jugendlichen
Menschen, 99 Beiträge, am 01.05.2014 von Anja-Andrea
Rosenbluete am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
99
am 01.05.2014 »