Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medizin unserer Urväter

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Ayurveda, Urväter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:23
gestern sah ich per Zufall eine sehr einleuchtende Reportage über "Ayurveda", (angeblich)die älteste Medizin der Menscheit, wird auch als "Wissen des Lebens" bezeichnet,ursprünglich aus Indien stammend. Gezielt ausschließlich auf das wohl desPatienten.

unterteilt in 3 Kategorien:

Vata (Wind, Luft, Pneuma)
Pitta(Feuer und Wasser, Chole)
Kapha (Erde und Wasser, Phlegma)

v.A. wenn man malerkannt hat, wie inkompetent und enttäuschend doch viele Ärtze sein können, lohntsichs.

im ersten moment klingt es wie Aloe Vera, ist es aber nicht. es ist grobeine Mischung zw. Spirituellem und dem physischem Leib.

Dachte ich bring hier maldiesen Link ein, viell. wird der ein oder andere schlauer drauss oder ein großerMedizinmann.

absolut seriös & nicht zu verwechseln mit Homöophatie, oderAkupunktur o.ä.

was denkt Ihr so darüber? finde damit könnte man die Medizinerrevolutionieren.

http://www.ayurveda.de/ayurveda.html (Archiv-Version vom 17.06.2007)
de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda

Anzeige
melden

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:28
hab den bericht auch gesehen.. war total begeistert...

kennt jemand nenayurvedischen mediziner hier in deutschland???


melden
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:30
CooL, ohja, der Typ hieß Dr. Ulrrich Hofbauer. der Typ war so klar in der Birne, wie iches seltenst erlebt hab! respekt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:32
"absolut seriös & nicht zu verwechseln mit Homöophatie, oder Akupunktur o.ä."

Dasklingt aber schon etwas voreingenommen ;)


melden

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:33
stimmt... besonders gefallen hat mir das ayurvedische sprichwort:

wer richtig istund sich bewegt braucht keinen arzt


melden

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:34
"ist" natürlich mit "doppelt s" ;-))


melden
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:37
okay, will die Akupunktur & H. nicht ins schlechte Licht rücken, die Anwendungen habenwarscheinlich auch ein paar gute Seiten, die greifen.

Aber A..... hat meinDenkweise ziemlich exakt bestätigt. deshalb war ich auch sehr begeistert. Aber man lerntnie aus.


melden
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:38
ausserdem, wenn jemand irgendetwas in seiner tiefsten Überzeugung erzählt, spürt man denWahrheitsgehalt. Deshalb sage ich seriös! so! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:50
Link: www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 26.04.2007)

Ayurveda, was sinngemäß soviel heißt wie "das Wissen vom Leben", ist eine jahrtausendealte Heiltradition und ohne Frage ein hoch interessantes Themengebiet.

In heutigenTagen wenden sich immer mehr Menschen an sog. alternative Ärzte anstatt denSchulmedizinern blind zu vertrauen, weil das alte Wissen um das Zusammenspiel von Körperund Seele wieder in uns aufsteigt das nicht zu Unrecht sagt "mens sana in corpore sano" -"ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".

Nur ganzheitliche Sichtweisenkönnen einem Menschen auf Dauer wieder zur Gesundheit verhelfen, es hilft alleinvordergründig den Körper zu behandeln, wenn die Seele dabei unbeachtetbleibt.

"Geheilt werden" kommt vom Adjektiv "heil" was soviel bedeutet wie "ganz",jemand der gesundet, der geheilt wird, wird also in den Zustand einerkörperlich-seelischen Harmonie (zurück)geführt, er wird im wahrsten Sinne des Wortes"heil".


Jeder Arzt der nur den Körper behandelt, kümmert sich nur um einenTeil des Ganzen >Mensch< und wird einer wahrhaftigen Heilung nie gerechtwerden.

Darum ist es so wichtig, daß dieses alte Wissen, wie es in zig Kulturenbekannt war, wieder auflebt und mehr Anklang findet.


melden
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 15:56
genau das ist es, was mich auch so anwidert, du wirst nur oberflächlich von einem meistsnoch gestreßten Arzt betrachtet. da kann sich jeder als Arzt bezeichnen, wenn man nichtdie Seelischen faktoren miteinbezieht.

die heutigen Ärzte sind teils zuerkalteten Grobmotorikern, Metzgern oder medikamentenHändlern geworden. Bissle traurig.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 16:10
Es gibt schon auch nette Ärzte ;)
Wichtig ist ihre Betrachtungsweise und die fälltleider meistens einseitig aus, wie auch anders, sie haben es so gelernt...


melden
blauersenf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medizin unserer Urväter

05.03.2007 um 16:18
wer suchet der findet.. aber es ist nicht abzustreiten, daß der Stress und die kurze Zeitdie einige Ärzte investieren, nicht grade großartige Heilungschance oder wunder wirkenkann..


melden

Die Medizin unserer Urväter

06.03.2007 um 10:55
"Du gleichst dem Geist, den dubegreifst."

Dieser Ausspruch von Goethe wird von Sidhe wunderbar formuliert, indemsie schreibt:"....weil das alte Wissen um das Zusammenspiel von Körper und Seele wiederin uns aufsteigt..."
Endlich begreifen wir, dass wir nicht immer nach neuen Methodenund Möglichkeiten der Heilbehandlung im Heute oder Morgen suchen müssen.
Wir müsseneinfach nur umkehren und uns des schier unerschöpflichen Erbes unserer Urväter bewusstwerden. Bereits vor ca. 6000 Jahren in Sumer mussten jene Studenten, die einmal Ärztewerden wollten, alle drei Gattungen der sumerischen Heilkunst kennen, welche"bultitu"-Therapie, "schipir bei imti"-Chirurgie und "urti maschmaschsche" - Gebete undAffirmationen bedeuten.
Positives Denken, verbunden mit dem festen Glauben anGenesung, die bildliche Vorstellung dieses Prozesses, das ist die gewaltige Kraft, die inuns selbst steckt, die Macht unserer eigenen Gedanken. Wir müssen es nur wieder lernen,mit dieser fast unerschöpflichen Kraft unserer Gedanken umzugehen, die in uns liegendenlatenten Fähigkeiten zu wecken und ins Bewußtsein zu holen, dann haben wir auch eineechte Chance mit der Medizin unserer Urväter gesund zu werden und dies in vielerleiHinsicht.


melden

Die Medizin unserer Urväter

06.03.2007 um 11:23
Die Macht des positiven Denkens hat mich vor dem Tod bewahrt, davon bin ich festüberzeugt. Ich hatte nach einer ambulanten Knie-OP eine Thrombose mit Lungenembolie. Ichfuhr trotz Atembeschwerden noch selbst in die Klinik und bin in Ambulanz gelaufen, meineStory erzählt und war innerhalb von ein paar Minuten mit tausen Kabeln verstöpselt aufder Intensivstation. Das lief ab wie im Film. Ich hab ständig rumgemault. das es mir dochgarned so schlecht geht (nachdem ich ne Nasensonde mit Sauerstoff bekommen hatte) und dasdie mich doch gehen lassen sollen. Ausserdem war es früh am Morgen und ich hatte Hunger*g*
Es stellte sich heraus, das meine Lung zu 2/3 nicht mehr arbeitete. Meine Fam.machte sich grosse Sorgen. Mein Mutter fing an mit mir zu streiten, weil ich quitschfidel(nachedem ich endlich abends was zu essen bekam) im bett sass und mit denIntensivpflegern rumscherzte. ich solle das alles nicht so auf die leichte Schulternehmen. Aber ich glaube genau das hat mir das Leben gerettet. ich war noch nicht soweit,ich wollte wieder nach Hause zu meiner Frau und den Kids.
Ich erholte michüberraschend schnell und war nach 14Tagen wieder zuhause. Bei meiner Entlassung sagte derStationsarzt, daß mir eigentlich keiner eine chance eingeräumt hatte und auch nochniemand in unserem KKH solch eine Diagnose überlebt hatte.


melden

Die Medizin unserer Urväter

26.07.2007 um 08:10
Haben wir hier ein paar Ayurvedische Auskenner in diesem Forum?

Falls ja, wäre ichsehr dankbar um Kontakt per Pin. Hätte ein paar spez. Fragen zu den Doshas und ihrerAusbalancierung.


melden

Die Medizin unserer Urväter

26.07.2007 um 08:29
"Homöophatie, oder Akupunktur "


mal ganz davon abgesehn das die beiden sachenweder etwas miteinander zu tun haben noch es das eine wer ist mit dem andere im selbensatz genannt zu werden zeigt das wie wenig du dich über sachen gegen bzw für du losziehstimformierst


melden

Die Medizin unserer Urväter

26.07.2007 um 10:24
also ich weiss von einem vorfall bei einem mann der einen bandscheiben vorfall hatte undunter schmerzen litt alles keine chance und der hammer war es gab auch noch gekaufteflugtikkets die so ziemlich nicht da rein passten
also testete er einen heilpraktikerder ihn inerhalb von 5tagen so auf mischte das er keine schmerzen hatte und die ganzendrei wochen urlub geniessen konnte was laut schulmediziener abgeraten worden ist zufliegen
also ich denke das es im naturhielverfahren egal welcher art etwas sinnvollesdahinter steckt


lg trinity


melden

Die Medizin unserer Urväter

26.07.2007 um 11:44
Hi@all !

Ayurveda ist ein alte indische Form des Heilens, die auf derAusgeglichenheit
der 3 Lebenskräfte im Körper des Menschen basiert.

DieBehandlung zielt darauf ab, diese 3 Kräfte durch Diät wieder ins Gleichgewict zu bringen,dazu gehört allerdings auch eine weitgehende Entgiftung des erkrankten Körpers, mitÖlgüssen, Massagen und Einläufen.
Meistens wird das in A.-Kuren durchgeführt, diespezielle A.-Kliniken anbieten.
Die Behandlung ist recht Zeit- und Geldaufwendig...Ein paar Tausend € können für so eine Kur leicht zusammenkommen.

Akkupunktur isteine ebenfalls tausende von Jahren alte chinesiche Heilmethode,
die sich mit derLebensenergie (Chi, Thi) im Körper befaßt, und deren Fluß in den (nicht physischen bzw.physich nicht nachweisbaren) Energiebahnen des
menschlichen Körpers harmonisierenwill. Neben der Akkupunktur werden auch hier oft Kräuter, Tees und Naturheilmitteleingesetzt, - in der Traditionellen Chinesichen Medizin (TCM). Für eine umfassendeBehandlung sind oft ettliche
Sitzungen (ambulant) nötig und die Behandlung kostetleicht einige 100 €

Die Homöophatie ist eine neuere, europäische Heilmethode, dievon einem Fehlen, bzw. von einer Überanreicherung von Informationen ausgeht, die demKörper über die Nahrung, Wasser, Luft und allgemeine Lebensumstände zufleißen, oderabgebaut werden. Fehlende oder überangereicherte Informationen werden über H.-Arzneienwieder ins Gleichgewict gebracht.
Eine H.-Behandlung führt ein Heilpraktiker mitentsprechender H.-Ausbildung durch. Es ist allerdings nicht immer leicht, die passendeArznei auf Anhieb zu finden. Auch hier sind längere Zeiträume für die Behandlungeinzuplanen.
Ein H.-Behandlung kann von ca. 50 bis mehreren 100 €kosten.

Interessant ist an allen drei, durchaus sehr wirksamen,Behandlungsarten,
das sie, im Gegensatz zur moderen Schulmedizin, den menschlichenKörper nicht aus "funktionelle, sehr komplexe Maschine" ansehen, sondern immerden
gesamten Menschen als Geist / Seele / Körpereinheit betrachten und behandeln.
So lernen sie auch nicht von den Toten (durch Leichensektion), sondern
durchBeobachtung der Lebenden, kranken und gesunden Menschen.

Und da liegt m.E.auch der größte Knackpunkt der modernen Medizin, -
was will man schon von einem Totenlernen, dem ja das Wichtigste fehlt, nämlich das Leben. Oder was will man durch dasStudium vieler Kranker
erlernen, wenn man nicht jedem einen Gesunden gegenüberstellt?
Die moderne Medizin in ihrem, mechanisierten, standartisierten und aufMassenbehandlung abgestimmten, Denken wird der Menschlichkeit des einzelnen Menscheneinfach nicht gerecht und versagt darum auch so oft...


Möge DIE MACHT mit Unssein !

MIKESCH



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bandscheibenvorfall
Menschen, 65 Beiträge, am 12.09.2021 von Wissbegier
Green_Sun am 28.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.09.2021 »
Menschen: Solfeggio Frequenzen
Menschen, 51 Beiträge, am 11.11.2019 von Brunche
Johnny_X am 08.01.2009, Seite: 1 2 3
51
am 11.11.2019 »
Menschen: Im Schlaf reden
Menschen, 218 Beiträge, am 17.05.2019 von SecondFloor
Dagegen am 27.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 17.05.2019 »
Menschen: Stressabbau? Zeh juckt
Menschen, 31 Beiträge, am 17.04.2018 von -KAMRYN-
-KAMRYN- am 12.04.2018, Seite: 1 2
31
am 17.04.2018 »
Menschen: Würdet ihr euer Leben verlängern lassen?
Menschen, 356 Beiträge, am 03.06.2018 von gastric
trailerguy am 26.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 03.06.2018 »