Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut - Eigene Erfahrung

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 17:03
@DeepThought

Und das in der "reichen" Schweiz, wo angeblich keine Armut herrscht.

Anzeige
melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 17:08
@Dr.AllmyLogo
In Österreich gibt es das zu Genüge, man kennt auch die Gründe und ich wette, bei den nächsten Wahlen wird es krachen. Das Schlimme, es hilft auch das ganze Arbeiten nix. Je mehr du arbeitest, desto weniger bekommst du an Beihilfen,desto höher die Steuern, desto mehr zahlst du für Kindergarten und ähnliches.
Versteh mich nicht falsch, ich Depp bin bis zur Schwangerschaft jetzt 70 Stunden pro Woche arbeiten gegangen, ich könnte mich jetzt noch manchmal ohrfeigen dafür. Unser Standard ist dadurch nämlich nicht gestiegen.

In Deutschland hätte ich es jetzt nicht so krass gesehen und in der Schweiz schon gar nicht.

Und da soll der EMS Schirm noch unterstützt werden. Ein Bravo an die finnische Regierung, die vorher aus der EU austritt bevor sie das unterschreibt.
Aber das ist jetzt OT, oder?


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 17:11
@Dr.AllmyLogo
und nochwas
jeder schweigt und denkt sich, er sei der einzige, dem es so dreckig geht. Traurig ist das, echt traurig.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 18:04
Ja, das gleiche hab ich auch gedacht. Auch das mit den Gründen, weshalb man das eine oder andere braucht, was als Luxus gesehen werden könnte, ist es so eine Sache. Manchmal wäre Miete auch nicht viel günstiger als Darlehen.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 20:46
@DeepThought
Es gibt hierzulande nicht wenige Familien, denen es um Einiges schlechter geht als uns!
Wir kommen jetzt aus, wenn auch kein Luxus drin ist.
Oft wird in Deutschland gejammert auf hohem Niveau.

Grüße!


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 20:49
@Dr.AllmyLogo
Du meine Güte, das glaube ich kaum! Wieso wurde das denn so fürchterlich knapp bemessen?
Mehr als 3,50€ für Lebensmittel pro Tag für Dich gab es nicht, richtig?
Wohnst Du in Deutschland oder der Schweiz?

Grüße!


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:10
@Firehorse

In der Schweiz, das ist der Grundsatz bei Sozialamt pro Person, gibt es 950 Fr. zum Leben.
Da behinhaltet das Essen, Kleider, Miete Garage, Telefon, Internet, Fernsehgebühren.
Wurden noch 200 Fr. abgezogen, weil ich mein Fahrzeug nicht verkauft oder abgegeben habe.
Dann musste ich einmal im Monat antraben und alle Finanzen und Bankkonten angeben.
Wehe du hast irgendwo Geld bekommen, wurde die Auszahlung gleich für einen Monat gesperrt.

Und als meine Versicherung dann alles Auszahlte, hatte das Sozialamt das ganze Geld behaltet, bis alle Abrechnungen gemacht wurden, und die Gemeinde das Okay gab, den Rest auszubezahlen.
Dauerte 3 Monate, sie gaben mir Vorschuss und ich musste mit dem Leben.
Ich kam mir vor, wie der letzte Depp, dabei war ich Unverschuldet im Sozialamt gelandet.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:12
@Dr.AllmyLogo
Ist ja voll krass! Eigentlich schon menschenunwürdig!
Aber Du bist stark... hast Dich nie unterkriegen lassen.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:16
@Firehorse
Nein, aber fast, zum Glück half mir der Vater und ich hatte einen guten Anwalt.
Da ich mit meinem Asperger völlig überfordert war.
Ich sehe auch die Leute die im Sozialamt sind mit anderen Augen an.
Sind arme Leute, die vielleicht nie die Chance haben, für ein besseres Leben.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:17
@Dr.AllmyLogo
Entschuldigung: "Asperger"? Verstehe nicht... Und Du brauchtest sogar einen Anwalt? Dann muss man Dein Recht irgendwie beschnitten haben, oder?


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:22
@Firehorse
Asperger ist eine autistische "Erkrankung"
Jeder der zum Sozialamt geht, muss einen Anwalt haben, weil die im Amt immer ein Schlupfloch sehen, um "ihr" Geld wieder zu bekommen.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:22
@Dr.AllmyLogo
Ah, jetzt verstehe ich, danke.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:33
@Dr.AllmyLogo
also wenn ich könnte, würde ich dich mal ganz fest drücken, so leid tut mir das alles.
Wenn man von zu Hause nichts mitbekommt, materiell gesehen, und dann noch Pech hat im Leben, wird es richtig hart.
Einfach lieb, dass du trotzdem deine Katze versorgt und dafür selbst zurückgesteckt hast.
Auf alle Fälle wünsche ich dir von ganzem Herzen eine schöne und sorgenfreie Zukunft.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 21:42
@DeepThought

Vielen Dank!
Bei mir steht das Tier an der erster Stelle.
So lernt man das harte Leben kennen, wenn man unverschuldet einen Unfall hat, die Versicherungen nicht mehr zahlen wollen. Nicht mehr arbeiten kann.
Ich weiss nicht, wie lange die Versicherung wieder zahlt, sind schon wieder am diskutieren.
Dann fängt der Mist wieder von vorne an.

@Firehorse
Bitte gern geschehen.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 22:55
@Dr.AllmyLogo

Ich find das extrem ungerecht was die mit dir gemacht haben.


1x zitiertmelden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 23:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich find das extrem ungerecht was die mit dir gemacht haben.
Da stehe ich nicht alleine da, die von der Unterschicht bekommen ja immer eins auf den Deckel.


melden

Armut - Eigene Erfahrung

10.07.2012 um 23:36
Ich habe schon mal in einer holzhütte in asien gelebt, philippines, das waren zwar nur drei monate, aber schon krass.

Pumpenwasser trinken, duschen mit kaltem pumpenwasser, jeden tag reis, ...

In deutschland ist dagegen hartz 4 luxus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Spenden... was haltet ihr davon?
Menschen, 223 Beiträge, am 18.10.2020 von Trocadero
Saturius am 07.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 18.10.2020 »
Menschen: Was würde passieren, wenn alles kostenlos wäre?
Menschen, 259 Beiträge, am 30.10.2019 von ockham
caviaporcellus am 08.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
259
am 30.10.2019 »
von ockham
Menschen: Ein Prozent der Menschheit besitzt Hälfte des weltweiten Reichtums
Menschen, 21 Beiträge, am 17.01.2017 von warmerfebruar
Aldaris am 21.01.2014, Seite: 1 2
21
am 17.01.2017 »
Menschen: Ein moderner Robin Hood
Menschen, 81 Beiträge, am 12.02.2016 von Doors
El_Gato am 21.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 12.02.2016 »
von Doors