Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

106 Beiträge, Schlüsselwörter: Werwolf

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

14.06.2014 um 12:22
@WalkingDead
nagut, Faktisch korekt allerdings ging es mir ja auch nur um die Annahme das etwas für ausgestorben gehalten wird ;)

@west_united
Also die Erklärungsversuche des Mittelalters oder noch früher für Merkwürdigkeiten aller Art, uferten schon öfters in bilddhafte Metaphern aus. So das ein verwirrter Mensch, der ziemlich Brutal mordete und verwildert aussehend im Wald lebte wohl auch schnell als Wölfisch angesehen/beschrieben wurde. Ich denke man sollte nicht unbedingt alles Sinnbildliche für Wahr halten.

Eine temporäre verwandlung des Organismuses in eine Wolfs ähnliche Form, halte ich auch für unwahrscheinlich. Eher so etwas wie eine Geist übertragung in einen Tatsächlichen Wolf, oder eben die Lupoismus Theorie.


melden
Anzeige

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

14.06.2014 um 18:54
@west_united
@meles
Lupoismus gibt es nicht! Das heisst Lykanthropie!

Wikipedia: Lykanthropie

Und nein, man braucht keine koerperliche Veraenderung um den Werwolfmythos zu erklaeren, ein bisschen Fantasie, Aberglaube und die Geisteskrankheit an sich reicht schon vollkommen aus.


melden

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

14.06.2014 um 18:57
@Alari
Welche Bezeichnung auch immer ;) ABer Danke, wusste da war was mit Lykanern etc -.-

in den anderen genannten Punkten, stimme ich dir vollkommen zu. Was allerdings keine Patenterklärung für alles auf der Welt ist ;)


melden

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

14.06.2014 um 19:44
@meles
Aber fuer vieles! :)


melden

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

22.06.2014 um 20:38
Stump war vermutlich ein Mörder, der mystifiziert wurde.


melden

Peter Stump - 1525-1589 - Der Werwolf von Bedburg

22.06.2014 um 21:13
@west_united
Weißt du nicht mehr, was du letzten Vollmond getrieben hast? :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

403 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt