Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mystische Hintergrund der Märchen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, Hintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mystische Hintergrund der Märchen

28.05.2005 um 23:53
Wolltest du nicht gleich n Buch schreiben?

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...

Anzeige
melden
papa-schenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mystische Hintergrund der Märchen

29.05.2005 um 00:01
@Sidhe vielen Dank für deinen Link und deine Interpretation.Dies zeigt mir das ich nicht geirrt habe und recht hatte.

SIGI NAUDIZ PERTH PEROTH BJARKAN



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mystische Hintergrund der Märchen

29.05.2005 um 00:10
@Challenger: Wolltest du nicht gleich n Buch schreiben?

Hmm, ein ander' Mal vielleicht ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der mystische Hintergrund der Märchen

29.05.2005 um 00:11
:D

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Der mystische Hintergrund der Märchen

29.05.2005 um 10:56
Grundsätzlich muß man hier auch zwischen Märchen, Sagen, Legenden und dem Mythos unterscheiden. Sicherlich kann auch im Märchen etwas enthalten sein, was vielleicht auch auf einer gewissen Wahrheit basiert, nicht selten sind sie auch Metaphern für bestimmte Dinge, Situationen oder ähnliches. Der Grundstock oder Ursprung des Märchens lag aber einfach nur darin eben eine Geschichte; sprich ein Märchen; zu erzählen und damit Kinder zu beschäftigen, zu warnen oder von etwas fern zu halten. Märchen waren spannend für Kinder, sie hörten zu, waren aufmerksam. Nicht selten handeln Märchen über Kinder die leichtsinnig oder unachtsam waren. Beispiele muß ich wohl nicht aufzählen, viele von euch kennen bestimmt massig Märchen!
Andere Märchen dienten einfach nur der Unterhaltung, man sollte also nicht allzuviel hinein interpertieren oder sich zu viele Gedanken dazu machen.

Interessanter sind da schon die Mythen, Legenden und Sagen, wobei hier der Wahrheitsgehalt schon viel höher ist als bei Märchen. Legenden gibt es viele und unzälige sind einfach nur an den Haaren herbei gezogen oder wurden im Laufe der Zeit verändert, umgestrickt und es wurde viel hinzugedichtet!
Wenn sie aus dem Ausland kamen waren nicht selten übersetzungsfehler daran schuld das eine Geschichte plötzlich ihren Wahrheitsgehalt verlohren.

Welche Legenden kennt ihr denn so? (Nicht die Filme "düstere Legenden" bitte!)

Gruß Dirk

...und dann ging das Licht aus!


melden

Der mystische Hintergrund der Märchen

29.05.2005 um 19:28
Also der Legende nach, soll es ein fernes Land geben, da liegt das ganze Jahr über so ein weißes kaltes Zeug auf dem Boden herum und jeder Tag dauert da genau 365 Erdentage - man da würden wir ja einige 10tausend Jahre alt werden :-D

Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Waldgeister, Feen & Elfen
Mystery, 251 Beiträge, am 29.09.2018 von Puhlina
teenwitch am 04.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 29.09.2018 »
Mystery: Traumpartner, gibt es sie/ihn wirklich?
Mystery, 118 Beiträge, am 19.10.2012 von Dawnclaude
ash001 am 02.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 19.10.2012 »
Mystery: Spurlos verschwunden
Mystery, 169 Beiträge, am 05.12.2010 von marco23
goldman am 14.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 05.12.2010 »
Mystery: Kinder, Teenies und ihre Geschichten
Mystery, 42 Beiträge, am 29.11.2009 von Jofe
Pantheratigris am 29.11.2009, Seite: 1 2 3
42
am 29.11.2009 »
von Jofe
Mystery: Werden alle Märchen wahr?
Mystery, 122 Beiträge, am 09.05.2006 von nornia
nornia am 26.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 09.05.2006 »
von nornia