Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Selbstmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 13:02
@hoatzin

Sorry, ich würde dem Begriff "Erinnerungen" mehr Bedeutung zukommen lassen.
Nähmlich Erinnerungen sind eigentlich das, was uns ausmacht. Erinnerungen prägen sogar zum Teil unser Empfinden. Was wären wir ohne uns er-innern zu können, im Grunde doch nur wandelnde Biomasse, durch Instinkte geleitet. Das "Ich" bliebe dabei völlig auf der Strecke.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 13:28
@nemo
ich würd erstmal sagen beruhig dich mal! und wenn menschen im krieg ums leben kommen dann ist das kein selbstmord, selbstmord ist wenn man mit absicht bewußt sich das leben nimmt. Du alleine entscheidest ob du leben willst oder nicht, dass ist dann Suizid/Selbstmord. Und im Krieg sterben leider die unschuldige Menschen immer wieder, meißt und zu 99% ist das aber auch deren schicksal, wo sie nichts für können! Und glaub mir keiner kann das Schicksal aufhalten! In diesem Fall richtet der mensch über leben und sterben, Gott spielen gefällt offenbar den Kriegsführern, dabei hat keiner das recht über ein Menschen zu richten!
Selbst bei den bildern die ich mir ansah, kann ich nur sagen, es konnte keiner was dafür, außer denen die den Krieg angefangen haben und weiter führen. Ich hasse den Krieg, zuviele Menschen sterben wie fliegen und vor allem Kinder die eh nichts im leben erleben konnten. Aber lassen wir nun mal den Krieg bei Seite; Kommen wir mal zum Punkt!
Ich hab ja geschrieben was mit der Seele passiert wenn man sich selbst umbringt, wer den Wert des lebens nicht zu schätzen weiß, und nur negativ denkt, hat sein leben verpennt! Gott hat jedem lebenwesen das leben geschenkt, und wir sollen das beste daraus machen, nur wenn du nicht weißt was für dich das beste ist, dann mußt du dich weiterbilden und lernen und auch deine macken und fehler annehmen und dir selbst verzeihen können, keine lebewesen ist perfekt. UNd in der Pubatät ist es halt so, dass man sachen wissen will die einem beschäftigen, dass soll ja auch sein, damit man später lernt warum wir überhaupt auf der Werlt sind und was für gutes wir anderen menschen und tieren (alle lebenwesen) getan haben. Tu dir was gutes und deinen mitmenschen auch, dann kommst du weiter und leb nicht immer in der vergangenheit, lebe jetzt und weiß den Gott/Allmächtigen zu schätzen, sei dankbar auch wenn der ein oder andere tag mal nicht gut verläuft! *g*

@habib
würde euch gerne was dazu erzählen, aber im moment nicht hier, wenn mach ich selbst dazu ein neues Thearter auf, aber es dauert noch, weil ich im moment wenig zeit habe *g*

Greezzz all, friede mit euch
*** Sterni ***



Liebt euch selbst, dann könnt Ihr die anderen auch lieben..*g*


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 13:43
moin

ein junger soldat des deutschen reichs steckt sich angesichts einer massenexecution von mehr als 30.000 menschen seine waffe in den mund und drückt ab.
ist er nicht der einzige, der normal gehandelt hat ?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 13:45
Hallo Sterni.

Ich möchte im Grunde nur mal verdeutlichen, das viele Absichten sein Leben zu beenden am Fehlverhalten anderer resultiert.

Wie verhält es sich bei den Menschen eines Dorfes im 2ten Weltkrieg, das kurz vor der Übernahme des Feindes bedroht ist und dessen Einwohner kommplett kollektiven Selbstmord verüben. (Das hat es gegeben) ?

Wie verhält es sich bei einen Naturvolk (U´wa) in Kolumbien das kollektiven Selbstmord ankündigt und ihre Seele wieder Gott übergeben möchte, weil es von der Erdölindutrie sich um deren natürlichen Lebensraum bedroht fühlt ?

Wie verhält es sich bei 150.000 Asiatinen die jedes Jahr Selbstmord verüben, weil sie von ihren Männern wie Dreck behandelt werden und dem psychischen Terror
innerhalb ihres Lebens hilflos ausgesetzt sind ?



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 14:05
Nein buddel. das moralische Handeln des deutschen Soldaten war Feige und er hat im Grunde seine Probleme dehnen er versuchte mittels Selbstmord zu entkommen nur mit rüber ins Jenseits mitgenommen. Er hätte sich seinen Problem stellen müssen und nach einen Ausweg suchen müssen. Das war sein Reinkarnationsplan dessen er sich entzogen hat. Deshalb mußte er wieder inkarnieren und dies als Folterknecht als amerikanischer Soldat in Abu Graib. Problem behoben ... *ggg*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 17:04
La_flavigna,

ich hab mich mal schlau gemacht,

In der Bibel Im Buch der Weisheit 4: 20 - 5:1-7

steht ewtas hierzu, dass dir vielleicht einen Ausblick gibt.

Man, oder auch du rechnest mit einer Verurteilung befürchtest diese, da du ja irgendwie Selbstmörder für Sünder vermutest.

Doch was sagt die Bibel zu dieser "Erwartung der Strafe"

>"4.20 - 5:1-7

Gerechte und Gottlose Seelen beim himmlischen Gericht

20 Zitternd erscheinen sie zur Abrechnung ihrer Sünden, und ihre Missetaten treten als Ankläger gegen sie auf.

5:1 Dann wird der Gerechte mit grosser Zuversicht denen gegenübertreten, die ihn bedrängt und seine Mühsal geringgeschätzt hatten.
Wenn sie dies sehen, werden sie von schrecklicher Furcht erschüttert und geraten ausser sich ob seiner unerwarteten Rettung. Reuevoll sprechen sie zueinander und seufzen in ihrer Seelenangst: "Der war es, den wir einst verlachten und den wir mit Spott überhäuften. Wir Toren! Wir hielten seine Lebensart für Wahnsinn und sein Ende für Ehrlosigkeit.
Wie kommt es, dass er den Söhnen Gottes beigezählt wurde und unter den Heiligen sein Anteil ist?

So sind wir also vom Weg der Wahrheit abgeirrt, und das Licht der gerechtigkeit hat uns nicht geleuchtet, und die Sonne ist uns nicht aufgegengen."<


Was bedeutet dies? Nun zunächst sieht dies wie eine jeseits Vorstellung aus, in dem eben der Betroffen eine Bewertung erhält, also zunächst mal alle.

Dann wird denen die als Sünder bewertet werden, eine Person. deren beschriebene Eigenarten unverkennbar "Jesus Christus" ankündigen, vorgeführt.

Dies wirkt wie eine Prophezeiung. Der trost besteht nun hierin, dass sich zum einen, durch das "Erkennen" und Glauben an Jesus selbst noch im Jenseits, dies bedeuten ja die Worte, eine Chance zur Errettung besteht, welche im Wort Jesu selbst liegen Johannes 14: 6-7 Jesus sagte zu ihm : "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen."

Eine Grobe Ankündigung für diejenigen welche "errettet werden" aus dem Buch der Weisheit 5:15 Die Gerechten aber leben in Ewigkeit, und ihr Lohn ist im Herrn und die Sorge für sie bei dem Allerhöchsten.

Hier bietet sich also für die Selbstmörderin eine Chance einen Trost auf Errettung, nämlich das erkennen Jesu im Jenseits und wie sie sich zu diesem stellen wird. Siehe auch die Ereignisse um die mit jesus am Kreuz gemarterten

Hingegen sieht es zu deinem Trost entgegen volkstümlichen Vorstellungen für die andere Seite zumindest nicht ganz so höllisch aus.

5:14 Ja die Hoffnung der Gottlosen gleicht der Spreu, die vom Lufthauch weggetragen, und dem dünnen Schaum, der von dem Sturm gejagt wird, dem rauch, der vor dem Wind zerstiebt, der Erinnerung an einen Gast, der nur einen Tag verweilte.

Was letzlich nichts anderes bedeutet, das "auslöschen der Seele" also eben kein wiedershen mit den Nachfahren, sondern das nichts. Aber keine Qualen.

>"Für die Hinterbliebenen 3:1-6

Die Seelen der Gerechten aber sind in Gottes hand, und keine Quale kann sie berühren. In den Augen der Toren schienen sie Tot zu sein; ihr Ende wurde als Unglück angesehen und ihr Weggehen von uns als Vernichtung. Sie aber sind im Frieden. Denn wenn sie auch nach der Ansicht der Menschen geplagt wurden, so war doch ihre Hoffnung voll der Unsterblichkeit. Nach nur geringer Züchtigung empfangen sie grosse Wohltaten; denn Gott hat sie geprüft und seiner für Würdig befunden. Wie Gold im Schmelzofen hat er sie erprobt und wie ein vollkommenes Brandopfer angenommen."<

Liebe La_flavigna,

dies hab ich mir so zusammengereimt, aber um dir besser zu raten, hab ich um fachlichen Beistand ersucht und diesen bekommen.

Ich hoffe, du findest auch in diesen Trost und Hoffnung.

Hier sind diese.



>"gern beantworte ich Ihre Anfrage in zwei Richtungen.
Zunächst, was die Haltung der katholischen Kirche zur Selbsttötung eines
Menschen betrifft:
Kurz zusammengefasst finden Sie Aussagen dazu im Katechismus der
Katholischen Kirche, online unter der Adresse

http://dbk.de/katechismus/scripte/kate_suche2.pl?Zeilen_nummer=282&Wert1=selbstt%F6tung&Wert2=&band=2


In einem Satz zusammengefasst: Es ist zu unterscheiden zwischen dem als
Sünde bewerteten "Selbstmord", der als bewusste Entscheidung gegen die
menschliche Freiheit und damit gegen Gott zu verstehen wäre - aber
offenbar eher selten vorkommt - einerseits und der Selbsttötung eines
Menschen, der aus Krankheits- oder anderen Zwängen in eine ausweglose
Situation gerät, in der er nicht mehr eigentlich frei eben den eigenen
Tod herbeiführt. ("Sünde" ist nur dort, wo der Mensch sich frei und
bewusst gegen Gott und den Schöpfungsauftrag entscheidet...)
Übrigens ist mit der Bewertung eines Verhaltens (hier: einer
Selbsttötung) als Sünde noch nicht gesagt, dass der Sünder/die Sünderin
in die ewige Strafe ("Hölle") kommt; wir rechnen damit, dass Gottes
Gnade auch den größten Sünder/die größte Sünderin erlöst... In diese
Richtung haben Sie, wie ich Ihrem Schreiben entnehme, ja auch bereits
argumentiert. Wobei die Hoffnung auf Gottes erlösende Gnade allerdings
auch wiederum keinen "Freibrief" darstellt. Wir Menschen sind von Gott
zum Leben berufen und zur Gestaltung des Lebens in Freiheit - und das
ist ein wirklich ernst zu nehmender Auftrag - abgesehen davon, dass ja
auch andere Menschen verletzt werden, wenn jemand sich selbst beschädigt
oder gar tötet...


Wer sich ernsthaft mit Gedanken an eine Selbsttötung befasst, hat in der
Regel einen dringenden Beratungsbedarf; dafür gibt es u.a. bei
kirchlichen Stellen Fachfrauen und Fachmänner, die zT auch online zu
erreichen sind. Ich nennen Ihnen hier einige mir spontan verfügbare
Adressen:
http://www.online.lebensberatung.info/ (Archiv-Version vom 07.08.2004)
http://www.kummernetz.de/cgi-bin/nav_beratung.pl?action=start&bereich=email&zg=e


http://www.telefonseelsorge.de/ (dort auch telefonnummern der
Telefonseelsorge bundesweit)
Vielleicht können Sie dem/der Betroffenen zuraten, sich an eine solche
Beratung zu wenden!?


Ich danke für Ihre Anfrage,
wünsche Ihnen Gottes Segen und alles erdenkliche Gute.
Freundliche Grüße


http//www.bistum-trier.de * mailto:altfried.rempe@paulinus.de * tel
0651-4608183
******** ******* ******* ******* *******
******* ******* ******* ******
Nicht eingeschlossen werden vom Größten,
sich umfangen lassen vom Kleinsten
- das ist göttlich.
(Unbekannter SJ - Zeitgenosse von Friedrich Spe)


Re für:
An: Bistum-Trier@bgv-trier.de 21.09.2004 06:17
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitglied in einem Forum, wurde ich mit der Sorge
einer Person über die Konsequenzen eines Selbstmordes
eines, wie diese Person erklärte, guten Menschen,
konfrontiert.

Ich denke mal, dass diese Person sich darüber sorgen
macht, dass die Seele irgendwelche Höllenqualen
erleiden muss.

Bei der Suche nach einer exakten Stellung hierzu
seitens der katholischen Kirche fiel mir der Fall
Hannelore Kohl ein, und deren Abschiedsmesse in
Speyer.

Einen Auszug fand ich auf einer recht dubiosen Seite,
die ich als unseriös empfinde.

Bitte bewerten Sie diese.

"http://....htm (Archiv-Version vom 07.03.2001)"

Und da ich nun schon frage, was könnte ich denn dieser
betroffenen Person über die heutigen Ansichten der
Katholischen Kirche Berichten.

Ich selbst bin im übrigen lediglich Christ, und würde
die Betroffene Hinterbliebene tösten mit einem Auszug
aus dem Buch der Weisheit, 5: 1-9, unter dem Hinweis,
das die Liebe Gottes auch dem Gnade gewährt, selbst
wenn ein ausgebildeter Mensch anderes "Wissen"
besitzt.

Und das ein Mensch schlimmes erwarten kann, der Herr
ihm aber Gnade gewährt.

Selbstredend sind mir die exakten Hintergünde nicht
bekannt, und ich möchte keinem auch nur entferntest in
irgendeinerweise "Nachfolgeschritte" emotional
erleichtern.

Leider klingt es aber bei dieser Person so.

Wie kann ich also einem ich weiss nichts über die,
etwaigen ungläubigen/nichtchristen, Trost aber
zugleich eine Warnung zukommen lassen.

Besten dank für Ihre Mühen, sollten sie nicht bis etwa
17.00 geantwortet haben, werde ich die genannte
Strategie benutzen, vorerst habe ich um Ruhebewahren
und Geduld gebeten zu Recherche zwecken.


Ihr ... "<


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 19:35
@nemo
in diesem Fall fürchten die menschen das massaker, haben angst das sie viel leid ertragen könnten und geben sich deswegen vorher auf. Aber auch in diesem Falle wird auch hierbei die Seele diesen Tod immer und immer wieder sterben erleben... Es kann aber auch sein das Gott ihnen vergibt und sie diese Leid nicht mehr ertragen müssen, ich bin mir dessen nicht ganz sicher! Es gibt sicherlich ausnahmen. Mehr kann ich dazu nicht sagen..
Greezzz
***Sterni***

Liebt euch selbst, dann könnt Ihr die anderen auch lieben..*g*


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 19:45
@ nemo

ganz der alte wie ? du windest dich wo du nur kannst und gehst dabei nicht wirklich auf hoazins posts ein.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 19:48
@ Sterni


Du beziehst deine Antwort jetzt auf das Dorf das kollektiv Selbstmord verübte ?!
Was sie fürchten ... hehe ?
Sie wissen ganz sicher darum das sie entweder vergewaltigt werden, sogar die Kinder, .. das sie eines qualvollen räschenden Todes sterben werden oder in eine jahrelange qualvolle Gefangenschaft in Arbeitslagern verschleppt werden.
Wer jetzt noch meint, Jemand würde seinen Inkarnationsplan oder gottes Test erfüllen indem er alles qualvolle über sich ergehen läßt bis zum bitterem Ende hat meines achtens eins an der Klatsche.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 19:51
@ sternie

ein verzeihen im menschlich gedachtem sinne gibt es seitens gott nicht.
da man gott gar nicht kränken oder beleidigen kann.
du erntest was du säst und zwar so lange bis du's kapierst ,daß du die ursache deiner probleme bist oder du kapierst es nie und wirst damit als unbrauchbar
für die weiterentwicklung aus dem buch des lebens gelöscht .

die liebe und gande gottes ist allein darin zu sehen,daß er immer wieder hilfen zukommen lässt und einblicke in die zusammenhänge gewährt.
vor allem aber ist sie darin zu sehen, daß er mit einer unendlichen und menschlich unvorstellbaren geduld immer wieder inkarnationen(hilfe zur selbsthilfe) gewährt.
und das ist genug der liebe,denn mehr würde dem menschen nicht nutzen sondern schaden. in dem sie ihn in eine erwartungshaltung versetzen würde und geistig träge macht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 19:54
@ nemo

extrem - und kaum nachvollziehbare beispiele helfen da auch nicht weiter.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 20:10
Es sind keine Beispiele.

Es ist immer sehr einfach aus einem sicheren gemütlichen Umfeld derart "Weise" zu argumentieren, besonders wenn es um das Schicksal der Seele eines anderen geht. Ich weiß nicht wie ihr solchen Situationen des Grauens begegnen würdet, aber eines ist sicher: Ihr würdet umdenken müssen. Nur wer Leid real gesehen (habe ich in Afrika und nicht zu knapp !) hat oder es gar unglücklicherweise erfuhr
kann andeutungsweise erahnen wie es wirklich in Menschen aussieht in solchen Situationen.


Nur eine von vielen Leidgeschichten:

http://www.people.freenet.de/helmut.ramm/hopa14.htm

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 20:14
@taothustra1
ich gebe Dir da voll recht tao, habs leider nicht so beschreiben können wie du *g*

Liebt euch selbst, dann könnt Ihr die anderen auch lieben..*g*


melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

21.09.2004 um 20:19
heißt ja auch nicht umsonst sterni gell ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was passiert mit der Seele einer Selbstmörderin???

22.09.2004 um 13:41
@tao
die erleuchtung kommt immer später, aber dafür kommts tao *gröhl* :-))

Liebt euch selbst, dann könnt Ihr die anderen auch lieben..*g*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Mysteriöser Anruf
Mystery, 46 Beiträge, am 05.11.2021 von MDR1981
Benni1984 am 06.08.2018, Seite: 1 2 3
46
am 05.11.2021 »
Mystery: Was passiert nach dem Tod?
Mystery, 86 Beiträge, am 13.09.2017 von Fanem
Anonym am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.09.2017 »
von Fanem
Mystery: Der verstorbene Großvater
Mystery, 129 Beiträge, am 08.08.2013 von mrx777
Full_of_Rage am 28.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 08.08.2013 »
von mrx777
Mystery: Begegnung mit einer mysteriösen Frau
Mystery, 168 Beiträge, am 30.10.2013 von orangbutan
23cxb am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 30.10.2013 »