Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schindlers Liste bei ebay

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Juden, Holocaust, Liste, Schindler, Oskar
Seite 1 von 1

Schindlers Liste bei ebay

20.07.2013 um 19:38
14 Seiten und 801 Namen stehen auf diesem Dokument, dass Hunderte von Juden das Leben rettete, weil Oskar Schindler sie als Arbeiter in seiner Fabrik einsetzte.

Wie die Anbieter der Liste, Gary Zimet und Eric Gazin, der "New York Post" sagten, erhoffen sie sich einen Verkaufspreis in Höhe von fünf Millionen Dollar. "Wir haben uns für Ebay entscheiden, weil es weltweit mehr als 100 Millionen Mitglieder hat, und dies ist eine globale Sache", sagte Gazin. "Es gibt Milliardäre, die diese Seite nutzen, reiche Prominente."

Das Startgebot liegt bei 3 Millionen Dollar. Zur Auktion

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/holocaust-dokument-schindlers-liste-bei-ebay-angeboten-a-912169.html


melden
Anzeige
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schindlers Liste bei ebay

20.07.2013 um 19:39
sothebys ftw.


melden

Schindlers Liste bei ebay

20.07.2013 um 19:42
Oha. Dann mal viel Spaß beim mitbieten.


melden

Schindlers Liste bei ebay

20.07.2013 um 20:00
in 8 tagen und 7std werden wir um ein deut schlauer sein,ist nur die frage ob man sich mit diesem wissen belasten soll!


melden

Schindlers Liste bei ebay

20.07.2013 um 21:34
Bei so vielen negativen und neutralen Bewertungen ist der "Anbieter" in meinen Augen nicht gerade vertrauenswürdig, um mal eben so ein 3 Mio Dollar Geschichtsstück zu verkaufen...

Da wird keiner bieten, jede Wette...


melden

Schindlers Liste bei ebay

22.07.2013 um 18:33
Was meinst du damit, mit welchem Wissen man sich nicht belasten möchte?
Meinst du, die Menschen mit Namen und Berufen / Geburtsdaten zu kennen?

Ich denke, dieses Schriftstück gehört so wie die anderen in "öffentliche" Hand und für jeden einsehbar. Man stelle sich vor, es gibt auf diesen Listen noch Namen, die von den Verwandten noch nicht registriert worden sind. Ich bin mit den Fakten nicht so vertraut, aber es gibt unzählige Familien, die nicht wissen, was mit ihren Verwandten geschehen ist und daher sehe ich in diesen Listen eine Bereicherung, die für die Allgemeinheit einsehbar sein sollte (vorausgesetzt die Namen waren noch gar nicht bekannt!)

Die Liste an sich ist denkbar einzigartig. Vom Ghetto auf die Liste und in die mittelbare Freiheit ( http://ww.schindlersliste.com/steven-spielberg/ ) . Der Film/Roman ist einfach klasse und zeigt auch auf deutscher Seite eine Menschlichkeit, die so nicht ohne weiteres vermutet wird.

Der deutsche Widerstand im Dritten Reich war ohnehin sehr facettenreich, aber nicht flächendeckend, daher sollte dieses Stück Geschichte nicht bei irgendeinem Sammler in den privaten Gemäuern verschwinden!

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass keiner drauf bieten wird!
Gibt es für solche Dinge eigentlich ein "Echtheitszertifikat" oder ähnliches?


melden

Schindlers Liste bei ebay

23.07.2013 um 13:04
@dieceptor

Ich denke nicht, dass es da ein Echtheitszertifikat gibt. Wie sollte es denn ausschauen?

Einzig und allein Schindler selbst könnte das verifizieren.


melden

Schindlers Liste bei ebay

27.07.2013 um 10:22
Ich denke, Historiker können schon eine gute EInschätzung abgeben, was "wahrscheinlich" echt ist :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

440 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jarhead - Propaganda ?136 Beiträge