Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wähler, Immunisiert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
User1283 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

20.09.2017 um 19:06
Längst hat sich ein Apparat verselbständigt, der von den Vätern der Demokratie dazu erdacht worden war, bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken, sich heute aber als dessen Vormund versteht.Zugleich hat sich die Berufspolitik immer weiter von der Bevölkerung entfernt. So sehr, dass sie inzwischen in einer Parallelwelt um sich selbst kreist. Wie lange soll das noch so weiter gehen!

Gruß


melden

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

20.09.2017 um 19:10
Die Parallelwelt nennt sich Lobbyismus.

Aber stimme an sich zu nur mache ich mir keine Hoffnungen da mal einen brauchbaren Kandidaten hochzupushen. Die Mächtigen sind bereits in ihrer Spähre die ändern sich nicht und Neue die die stürzen würden würden dennoch wieder dieselben Vorteile übernehmen. Siehe Trump und sein "drain the swamp".


melden

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

20.09.2017 um 19:53
@Oberfeldwebel
Man nennt das auch Klassenkampf
Eigentlich sollte ein Parlament den Querschnitt der Bevoelkerung spiegeln.
Eine Bevoelkerung die zu 90% aus Juristen,Politikwissenschaftlern und BWLern besteht kann ich mir nur schwer vorstellen


1x zitiertmelden

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

20.09.2017 um 20:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentlich sollte ein Parlament den Querschnitt der Bevoelkerung spiegeln.
Eine Bevoelkerung die zu 90% aus Juristen,Politikwissenschaftlern und BWLern besteht kann ich mir nur schwer vorstellen
du hast die pädagogen vergessen :)

na, immerhin gibts neuerdings sogar politikwissenschaftler (dr. butzlaff aus göttingen), die sagen,
"Parteien sind kein Abbild der Gesellschaft mehr"
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/_parteien-sind-kein-abbild-der-gesellschaft-mehr_-11951960.html

und dafür musste er politikwissenschaften studieren!

:)

vielleicht gibts ja deshalb neuerdings so viele "spaß- und eventparteien"? ach nein, das war ja die FDP, die sich mal so nannte.


melden

Immunisiert sich die Politik gegen die Wähler?

21.09.2017 um 12:24
Politikwissenschaften finde ich in dem Beruf aber sehr nützlich und passend ...
Schauspielerei sollte man auch als Nebenfach belegt haben ;)

Aber ich wüsste nicht, wieso man unbedingt einfache Handwerker oder 'Ungelernte' im Parlament haben muss. Viel besser ist es, fähige Politiker drin zu haben, die fähig sind, komplizierte Sachverhalte zu verstehen. Pädagogen, BWLer und Juristen bieten sich da schon an ...

Wann war der Bundestag überhaupt mal ein beruflicher Spiegel der Gesellschaft?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.932 Beiträge, gestern um 22:58 von Stirnsänger
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.932
gestern um 22:58 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.441 Beiträge, am 24.04.2024 von Stirnsänger
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.441
am 24.04.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7