Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die "wahre" Religion

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die "wahre" Religion

07.05.2005 um 14:32
@ Fahnder

>>ich will euch ja nichts aufschwatzen, mir war gerade mal so danach, als ich diese postings über den islam gelesen hab, dachte ich mir: "das kannst du auch !". <<

Wen oder was meinst du mit "das kannst du auch !" ?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach


Anzeige
melden

die "wahre" Religion

07.05.2005 um 14:33
das schwatzen....

--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
- Power-Adepten-User -



melden

die "wahre" Religion

07.05.2005 um 18:54
@jafrael
Genauso sehe ich das.

Jede Religion hat ihren Ursprung in der natürlichen Religion. Es gibt keine falsche und auch nicht eine Wahrhaftige.


melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 00:34
@Fahnder
oooooooo......
ich stell mir schon die kilometer langen gegenantworten von lightstorm und photon vor....^^ stell dich schon mal darauf ein!^^

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 00:57
Ungläubiger: "Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen sie auf einem mehr oder minder widersinnigen System von Fabeln. Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand, der diese Dinge kritisch untersucht, nicht ihre Verkehrtheit erkennt."

Ich kann mich an keine Fabel in z.B. der Bibel erinnern. ;)
Der Widersinn kommt oftmals nur durch oberflächliche oder gar falscher Betrachtung der entsprechenden Lehren und Schriften zustande.
Ein Standpunkt sagt zum Beispiel aus, dass die Religion lediglich der Bildung einer Gemeinschaft mit festen Regeln gilt und die Geschichten, die man sich erzählt, anfangs lediglich moralischer Natur waren. Wie kann das verkehrt sein?
Wenn diese Menschen diese Götter nun verehren und es ihnen Hoffnung gibt, wie kann das falsch sein?
Ein anderer wäre natürlich, dass diese Schrift mehr oder weniger überkünstelt die Tatsachen wiedergibt oder gar wirklich von irgendeiner höheren Macht inspiriert wurde. Wie kann das verkehrt sein?

Widersinnig... wo ist denn z.B. unsere Lieblingsreligion, das Christentum, widersinnig? Ich sage nicht, dass dem nicht so sein kann, mir mangelt es nur an Beispielen.

Wer den Sachen kritisch gegenüberstehen will, sollte sich so weit von allen Seiten distanzieren, dass er im Ernstfall auch seine Ansicht kritisieren kann... das dürfte bei sachgemäßer Ausführung eigentlich zum Agnostizismus führen.


melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 02:21
@florian

Beim lesen der Bibel haben sich mir die Fußnägel aufgerollt.

Dort steht, du sollst nicht töten, aber es gibt die Strafe des steinigens, wenn man auf seinen stößigen Ochsen nicht aufpasst, und dieser einen Herren tötet. Tötet der Ochse "nur" eine Magt oder Knecht, kann es mit Geld geregelt werden.

Also ich fand die Bibel nicht gut, und einen Gott der Barmherzigkeit konnte ich dort auch nicht finden.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 19:06
ja, was ist denn jetzt die wahre religion???
wollte mich dann noch heute eintragen, bevor die jeweiligen tempel zumachen...



--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
--ONLINE NOTARZT FÜR PSYCHOSEN--



melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 19:12
@Fahnder

"wollte mich dann noch heute eintragen, bevor die jeweiligen tempel zumachen..."

Ähm wo bitte gibs hier in deutschland tempel?Bitte um aufklärung.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 19:20
...nehme mal an, daß du die ironie in meinem posting verstanden hast. deshalb (noch) keine antwort.. *gg*

--- IGNORE PSI ---
--Para soll Para bleiben!!--
-=SUPER-ARGON-ADEPTEN-MASTER=-
--ONLINE NOTARZT FÜR PSYCHOSEN--



melden

die "wahre" Religion

08.05.2005 um 20:54
eine gute Religion sollte den Suchenden auf den Wegen des Zweifels begleiten und seine Zweifel durch unwiederlegbare Gleichnisse beseitigen.

Der Suchende soll durch die gute Religion an der Hand genommen und genau über die Welt aufgeklärt werden.

Eine gute Religion sollte akribisch wie eine Wissenschaft alles genau erklären und den Suchenden zur praktischen Ausführung seines Glaubens anleiten und ihm genau vor Augen führen was echter Glaube ist (das Praktizieren von Ritualen und Gebeten bringt nur dann Früchte hervor wenn der Suchende sie mit dem Herzen ausführt).

Der Suchende selbst sollte von der Grundeinstellung ein Zweifler sein mit der Bereitschaft sich nur durch ausführliche Beweise/Gleichnisse überzeugen zu lassen, die unwiederlegbar stimmen.

Der Suchende sollte unabhängig sein und das Wissen niemals annehmen, sollte er die Bedeutung nicht komplett verstanden haben und mit ihr übereinstimmen.

Somit ist die wahre Religion keine zwingende Religion deren Gebote befolgt werden müssen, sondern immer ein Weg der auch Hürden hat die der Suchende nehmen muss / an dem er sich selbst abschleift, um seinen Glauben zu veredeln.

Glauben heißt niemals blindes Annehmen von Gesetzen sondern ist wohl das innigste Interpretieren des Lebens / die Suche nach einer Sinngebung.

Somit in erster Linie eine praktische Erfahrung in der die heiligste Schrift wohl einzig das Leben alleine ist und nicht irgend ein Bündel Papier ?


Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden
recht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die "wahre" Religion

09.05.2005 um 18:05
befor wir fragen sollten welche religion das ware ist, sollten wir uns erst einmal fragen warum giebt es überhaupt religion

nach meiner ansicht ist es entweder ein frühere form von politik
also ein mittel um menschen zu steuern um eine gesellschaft in ordnung zu halten ?
oder
eine hoffnung um den tod zu entgehen besser gesagt weiter da sein zu können?
ich denke beides trifft zu!
das eine hat die menschheit gelöst mit staatlichegesetze und wenn das andere irgend wann auch gelöst wird das menschen ewig leben können.
dann wird es auch keine bedürfniss mehr für religionen geben.
wenn etwas durch beweise nicht aufrecht gehalten werden kann, muss es durch fanatismus aufrecht gehalten werden.
das ist auch der gemeinsammer nenner aller religionen sie sind nicht beweisbar und sie werden durch fanatismuss im leben gehalten.
der islam ist auch nicht weniger fanatisch wie cristentum nur ihrer vorgehens weise ist anders!!


melden

die "wahre" Religion

10.05.2005 um 00:23
AHA, wenn man eine Religion hat, entgeht man dem Tode " Alle Achtung " @HECHT

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

die "wahre" Religion

10.05.2005 um 14:28
Felippo: "Dort steht, du sollst nicht töten, aber es gibt die Strafe des steinigens, wenn man auf seinen stößigen Ochsen nicht aufpasst, und dieser einen Herren tötet. Tötet der Ochse "nur" eine Magt oder Knecht, kann es mit Geld geregelt werden."
Frag das bibelkundige Fundamentalisten. Die reden da immer geschickt drum rum... reichlich kompliziert (bzw. verkompliziert ^^) das ganze. Darum bin ich Agnostiker.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!
Politik, 381 Beiträge, am 18.05.2018 von alexm
dasewige am 13.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
381
am 18.05.2018 »
von alexm