Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Putsch in Niger

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islamisten, Niger, Wagner-Truppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 12:53
Momentan für uns eher Nebennachrichten: Es gab einen Putsch in Niger.

Naja, nichts neues aus Afrika.
So könnte man die Sache abtun, aber dahinter ist etwas mehr als manch einer Vermutet.
In allen westlichen Medien wird bereits getrommelt, allen voran in den französischen.
Wohl eine Frage der Zeit bis die Franzosen da intervenieren werden.

Hierzulande wird vor allem auf einen offenliegenden Nerv gedrückt: "Mehr Flüchtlinge! Wir müssen was machen!"
Also wir werden weniger Flüchtlinge abbekommen (Überhaupt keine ist eine Illusion), den größten Teil würden die Nachbarstaaten oder Frankreich abbekommen.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Französisch. Im Niger (Ehemalige Kolonie Frankreichs) wird auch französisch als Amtssprache gesprochen.
Tatsächlich ist das Französische sogar eine art lingua franca in Niger, ähnlich wie in vielen anderen ehemaligen Kolonien Frankreichs.

Die Frage ist wohl eher die, wie weit geht es denn dann uns an?
So leicht lässt sich die Frage nicht beantworten, ohne die genauen Umstände zu durchleuchten.

Fakt ist:
Niger ist der letzte Dominostein, der in Westafrika gefallen ist.
Was bedeutet das nun genau?
Eins Vorweg: Nicht der letzte demokratische Dominostein, sondern der letzte pro-westliche Dominostein.

Westafrika hat ein sehr großes Problem: Der fanatische Islamismus. Der Wahhabismus hat einen sehr starken Einfluss erfahren auf die Mālikiten, entsprechend ist der fanatische Islamismus sehr stark ausgeprägt im Maghreb und in Westafrika.
Es ist immer das selbe spiel seit etwa einem Jahrzehnt. Islamisten verstärken den Bürgerkrieg, Teile des Militärs putschen daraufhin, schmeißen die westlichen Truppen raus und holen sich die Russen (Vor allem die Wagner Söldner) rein. Z.B in Burkina Faso oder zuletzt in Maili. By the way: Nicht die Militärmission der Bundeswehr wurde beendet, sondern Mali hat uns rausgeschmissen und die Wagner Söldner reingeholt.

Das ist übrigens auch eine Tatsache: Man traut eher den Russen zu das Islamistenproblem erfolgreich bekämpfen zu können als den den westlichen Truppen. Wäre halb so wild, wenn wir nicht im UA-Krieg wären und nicht 20% des französischen Urans aus dem Niger kommen würde.

Die Militärputsche geschahen aus dem Verlangen heraus die Islamisten zu bekämpfen. Dabei sind die westlichen Truppen nicht bereit "angemessen" zu kämpfen. Die Wagner Söldner sind bereit brutal die Aufstände, auf Seiten der lokalen Truppen nieder zu schlagen, aber sind im Westen nicht beliebt.
Ein schweres Dilemma für diese Staaten und auch ein schweres Dilemma für uns: Wir verlieren Einfluss.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 14:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das ist übrigens auch eine Tatsache: Man traut eher den Russen zu das Islamistenproblem erfolgreich bekämpfen zu können als den den westlichen Truppen.
Sorry, aber der war gut !
Es geht um Diamanten, Gold und sonstige Ressourcen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dabei sind die westlichen Truppen nicht bereit "angemessen" zu kämpfen
Europa befindet sich in der Illusion ein geopolitischer Player zu sein. Das wir das nicht sind zeigt uns der niger , aber auch die Getreideposse rund um Odessa.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 14:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sorry, aber der war gut !
Ich kann sogar noch besser, denn ich kann belegen ;) :
Bis August 2022 zog Frankreich seine Truppen ab; ein Camp wurde umgehend von der russischen Söldnertruppe Gruppe Wagner übernommen.[201] Grund für den Abzug waren die brutalen Operationen der russischen Söldner mit der malischen Armee; so waren im März in Moura hunderte Männer exekutiert worden, ohne Verfahren und ohne Unterscheidung zwischen Militanten und Zivilisten. Dies sei so, seit das Militär gemeinsame Operationen mit den Söldnern durchführe, so ein Ermittler von Amnesty International.[202][203] Die europäische Ausbildungsmission EUTM soll gestoppt werden.
Quelle: Wikipedia: Mali#Bewaffneter Konflikt (seit 2012)
Das Militär warf Kaboré vor, im Kampf gegen islamistische Terror-Milizen versagt zu haben.[94][95][96][97][98][99] Entgegen dem Versprechen Damibas, die Sicherheitslage im Land zu verbessern, breiteten sich die Dschihadisten seit seiner Machtübernahme weiter aus, was zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung führte. Außerdem kam es zu einer Spaltung innerhalb der Streitkräfte und der Gesellschaft, wobei eine Fraktion ähnlich wie die Militärregierung im Nachbarland Mali unter Assimi Goïta mit Russland zusammenarbeiten will
Quelle: Wikipedia: Burkina Faso#Militärputsche 2022
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht um Diamanten, Gold und sonstige Ressourcen.
Den Wagner-Söldnern ja, da muss man sich keine Illusion machen. Den Putschisten geht es jedoch um mehr. Wenn wir das nicht begreifen dann passiert folgendes:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Europa befindet sich in der Illusion ein geopolitischer Player zu sein.



1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 15:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Momentan für uns eher Nebennachrichten
Das stimmt. Es scheint ganz so als umso weiter Untuhen entfernt sind umso unwichtiger werden die von den Medienagenturen eingeschätzt das sie uns wichtig sein könnten.
Bei google kann man bei News zB
*nachrichten + Afrika oder süd Amerika eingeben.
In so jeder Ecke ist irgend ein Krieg oder herrschen Melizen. Alles verworren und undurchschaubar es zu verstehen über mehrere Jahrzehnte.
Und dann immer alles in Schlagworte und Parteiegreifend hingestellt damit man auch gleichnicht weis welche Meinung man annehmen sollte**..sollte.
Freie Berichterstattung sollte neutral sein!
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Militärputsche geschahen aus dem Verlangen heraus die Islamisten zu bekämpfen
Ich glaube ohne Beweise liefern zu können das jedes (Moderne) westliche Land in erster Linie an den Rohstoffen des Nigers interessiert sind und das sich jede politische Veränderung von außen gesteuert ist und eine freie Entwicklung dieses Landes garnicht erwünscht ist von niemanden.
Mann könnte seit mindestens 50 Jahren schon international jedem Land dabei helfen das niemand hungern und an Hunger sterben müsste.
Mann wollte aber nicht auf den eigenen Wohlstand verzichten.
Wenn ich Nachrichten sehe wo von Islamisten geredet wird, nur dieser Name benutzt wird ist es schon Quatsch. Es gibt so viele unterschiedliche islamische Gruppen und jeder hat eine eigene Meinung.
Das sind keine Islamisten sondern Menschen.
Der Adel von 200 Jahren und die heutige Medienwelt haben eines gemeinsam, das sie versuchen alles in Schubladen einzuteilen und da möglichst nichts raus zu lassen.
Viel mehr sag ich nicht ,doch zB sind die Waffen der Islamisten seltsamerweise immer Made in Westen.
Will sagen diese Islamisten sind vom Westen so gewollt. Heute weis man ja auch das al-Qaida ohne den CIA nie auf der Bildfläche erschienen wäre. Und genauso verhält es sich mit vielen anderen islamistischen Gruppen.
Der Auslöser findet sich oft bei uns. Die haben weder Weltkriege noch Atombomben geschmissen. Aber der Westen braucht halt einen Grund um seine Kriege zu rechtfertigen.
Wenn die dann garnicht erst in den Nachrichten zu finden sind ist das natürlich ganz von Vorteil.

Es gibt leider immer noch viel zu viele Leute die uns als Menschheit spalten wollen in irgend einem verrückten mörderischen Kampf um Macht. Ich hoffe der Mist hört bald auf.
Am Ende vermute ich in den Schatten mancher Sonnenstrahlen mehr Dummheit als auszuhalten ist wenn ich sehe wieviele AF D wählen. National Denken ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Das muss aufhören sonst gibt es immer Krieg.
Die letzten Jahrhunderte hat doch genug Hass geherrscht. Vielleicht können wir das mal lassen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:den Russen
Von *den Russen , zu reden ist mir zu sehr verallgemeinernd.
So kann man nicht diskutieren.


2x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 16:07
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Den Putschisten geht es jedoch um mehr. Wenn wir das nicht begreifen dann passiert folgendes
Ist ein bekanntes Problem, aber in ganz Afrika.
Wenn ich ein dicke Mercedes durch die strassen fahren seh mit Leuten in der einen Hand ne Rolex in der anderen ein iPhone will ich das auch . Da kommt der Islamist ins Spiel der Waffen bietet ...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn wir das nicht begreifen dann passiert folgendes:
Naja , das ist quasi schon passiert .Europa hat seine Rolle in der sahelzone verloren und Russland hat neue Kolonien und steuert die migration nach Europa.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich kann sogar noch besser,
Nee nee passt schon ....ich bezog mich darauf
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:eine Tatsache: Man traut eher den Russen zu das Islamistenproblem erfolgreich bekämpfen zu können
Erstens : aus deinem link ...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ohne Verfahren und ohne Unterscheidung zwischen Militanten und Zivilisten
stellen wir uns so nicht Islamistenbekämpfung vor und zweitens geht's auch hier nur um Gold, Diamanten und co .
Für bessere Bedingungen Putscht sicher niemand sondern eher gewinnabgreifung .Damit wird Wagner " werben " .


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 16:22
Nicht vergessen: Etwa 20 % der französischen Uran-Importe kommen aus dem Niger. Schon Mist, wenn man sich in solche Abhängigkeiten begibt. Aus Nordstream lernen heisst Siegen lernen.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 17:16
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube ohne Beweise liefern zu können das jedes (Moderne) westliche Land in erster Linie an den Rohstoffen des Nigers interessiert sind und das sich jede politische Veränderung von außen gesteuert ist und eine freie Entwicklung dieses Landes garnicht erwünscht ist von niemanden.
Das ist nichts neues, das gleiche gilt auch für Deutschland.
Die russische Regierung hätte gerne Deutschland von außen gesteuert, mit der AfD bekommen sie ja das vielleicht auch hin.
Die Franzosen und Briten waren gegen die Wiedervereinigung, die hätten das auch gerne von außen gesteuert.

Das gleiche gilt auch für jedes andere Land der Welt.
Bloß hier wäre es nicht so leicht, da Institutionen das verhindern.

Staaten sind sehr anarchisch untereinander (Das Recht des Stärkeren) und das Motte bei internationaler Politik ist und bleibt "Wie weit kann ich gehen?", niemals "Bin ich zu weit gegangen?"

Nur in diesem Kontext kannst Du das hier verstehen. Es ist schon lange nicht mehr nur der Westen, China mischt gewaltig mit. Sri Lanka hat es am eigenen Leib gespürt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:doch zB sind die Waffen der Islamisten seltsamerweise immer Made in Westen.
Also die IS benutzt hauptsächlich Sowjet-Waffen und ein paar erbeutete westliche Waffen. Waffenlieferungen gibt es nicht, kannst mich jedoch mit Belegen gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Heute weis man ja auch das al-Qaida ohne den CIA nie auf der Bildfläche erschienen wäre. Und genauso verhält es sich mit vielen anderen islamistischen Gruppen.
Du sprichst wahrscheinlich von der Sowjetischen Intervention in Afghanistan und der Operation Cyclone. Mag zwar sein, dass die Mujahidin unterstützt wurden, jedoch die IS zum Beispiel wurde nur gewährt, nicht unterstützt. Da haben Saudi Arabien und die Türkei den IS stärker unterstützt. Auch die Boko Haram wurde nicht vom Westen unterstützt, kannst mich jedoch mit Belegen gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nicht an allem hat der Westen schuld.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wenn ich Nachrichten sehe wo von Islamisten geredet wird, nur dieser Name benutzt wird ist es schon Quatsch. Es gibt so viele unterschiedliche islamische Gruppen und jeder hat eine eigene Meinung.
Und wollen die Islamisten denn nicht alle einen Gottes-Staat? Was beutetet den Isis? Ich denke die Boko Haram ist keine westliche Erfindung (Oder so wie du es nennst quatsch), frag deren Opfer, oder besser noch sag es denen persönlich mal, das sie Quatsch seien. Nimm es auf, von A bis Z und Du bist mein Held!
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Aber der Westen braucht halt einen Grund um seine Kriege zu rechtfertigen.
Das verstehe ich nicht, die haben doch den Westen rausgeschmissen und die Russen reingeholt. Ein Grund war doch, dass der Westen nicht hart genug kämpft.
Verallgemeinern wir hier etwa und meinen was ganz anderes :).
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Die letzten Jahrhunderte hat doch genug Hass geherrscht. Vielleicht können wir das mal lassen.
Vielleicht...., ist auch mein Traum, kommt jedoch darauf an wie gesprächsbereit alle sind und ob wir die Bedingungen kennen, zu denen sie Gesprächsbereit sind.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Von *den Russen , zu reden ist mir zu sehr verallgemeinernd.
Vom Krieg wünschenden "Westen" zu reden ehrlich gesagt auch.....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:stellen wir uns so nicht Islamistenbekämpfung vor und zweitens geht's auch hier nur um Gold, Diamanten und co .
Für bessere Bedingungen Putscht sicher niemand sondern eher gewinnabgreifung .Damit wird Wagner " werben "
Richtig! Was die Wagner Söldner da betreiben zusammen mit den Putschisten, ist willkürlich Massakrieren.
Angenommen, die Islamisten sind verschwunden, dann werden die Putschisten nicht verschwinden, sondern sich erstmal die Taschen füllen, bis der nächste Putsch mit den Wagner-Söldnern kommt.
Wir sind vielleicht verdammt zuzuschauen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht vergessen: Etwa 20 % der französischen Uran-Importe kommen aus dem Niger. Schon Mist, wenn man sich in solche Abhängigkeiten begibt. Aus Nordstream lernen heisst Siegen lernen.
Richtig!
Wenn wir mal den Blick nach außen werfen, verstehen wir warum viel Unangenehmes für uns nunmal so laufen muss wie es läuft.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 18:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Grund dafür ist ganz einfach: Französisch. Im Niger (Ehemalige Kolonie Frankreichs) wird auch französisch als Amtssprache gesprochen.
Tatsächlich ist das Französische sogar eine art lingua franca in Niger, ähnlich wie in vielen anderen ehemaligen Kolonien Frankreichs.
Gehört auch mit zu den Ländern denen die Franc Bindung aufgezwungen wurde, also nicht einmal frei ihre Währung gestalten dürfen ohne Frankreich.


2x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 18:39
Niger ist ein aus westlicher Sicht sehr rückständiges Land.
So siehts in der Hauptstadt aus:


Niger Niamey-Original anzeigen (0,4 MB)


Wikipedia: Niamey


melden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 18:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:UnreaI schrieb:
Aber der Westen braucht halt einen Grund um seine Kriege zu rechtfertigen
Welche denn? Du gibst wieder 0815 wieder, Geschichtliche buzzwords mit etwas vt dabei.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:doch zB sind die Waffen der Islamisten seltsamerweise immer Made in Westen.
Echt Beispiele. Vor allem das sie vom Westen den islamisten gegeben wurde.

Die rog 7 und AK ist eigentlich immer zu sehen
Zitat von tarentaren schrieb:Gehört auch mit zu den Ländern denen die Franc Bindung aufgezwungen wurde, also nicht einmal frei ihre Währung gestalten dürfen ohne Frankreich.
Oh ist mir entfallen das es den Franc noch gibt


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ist mir entfallen das es den Franc noch gibt
Ist nicht so schlimm, Bildungslücken kann man schließen:

Wikipedia: CFA-Franc BCEAO


melden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 21:04
Ist doch nicht Sache der Franzosen.
Zitat von tarentaren schrieb:Gehört auch mit zu den Ländern denen die Franc Bindung aufgezwungen wurde, also nicht einmal frei ihre Währung gestalten dürfen ohne Frankreich.
Das ist doch jetzt an den Euro gekoppelt.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 21:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das also sie Währungsunion der Franzosen oder der AU?
Lies den Artikel, die haben von der Franc-Bindung direkt die Euro-Bindung 'geerbt', sind faktisch der Währungspolitik der Eurozone unterworfen ohne Mitspracherecht zu haben. Das geht direkt auf die französische Kolonialzeit zurück.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lies den Artikel, die haben von der Franc-Bindung direkt die Euro-Bindung 'geerbt', sind faktisch der Währungspolitik der Eurozone unterworfen ohne Mitspracherecht zu haben. Das geht direkt auf die französische Kolonialzeit zurück.
Und was hindert sie das abzuschaffen?
1 EUR = 655,957 XOF (fix
Na klingt schon nach Ner Leichtgewicht Währung.

Ob Abwertung jetzt der große Bringer ist?


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 21:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was hindert sie das abzuschaffen?
Kann ich dir spontan nicht sagen, wahrscheinlich die Tatsache dass das nicht unbedingt funktionale Länder sind und bei freiem Wechselkurs die Währung vermutlich in den Keller geht.


1x zitiertmelden

Der Putsch in Niger

31.07.2023 um 21:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Tatsache dass das nicht unbedingt funktionale Länder sind und bei freiem Wechselkurs die Währung vermutlich in den Keller geht
Das sowieso.

Die Frage ist ob ne Abwertung wirtschaftlich sinnvoll ist.

Man hat ja nicht Grade Export und Tourismus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nächste Runde im Kampf der Kulturen
Politik, 5.582 Beiträge, am 24.02.2020 von Fedaykin
BlickNixMasta am 01.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 284 285 286 287
5.582
am 24.02.2020 »
Politik: Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika
Politik, 1.115 Beiträge, am 11.10.2018 von Fedaykin
Glünggi am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.115
am 11.10.2018 »
Politik: Muslime gegen radikale Muslime
Politik, 1.412 Beiträge, am 26.08.2015 von z3001x
ceyxx am 26.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.412
am 26.08.2015 »
von z3001x
Politik: Wieso Nazis nicht raus aus Deutschland können
Politik, 30 Beiträge, am 19.04.2015 von eckhart
Zippy am 14.09.2014, Seite: 1 2
30
am 19.04.2015 »
Politik: Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach
Politik, 1.153 Beiträge, am 17.05.2012 von mnm
Tiny am 10.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.153
am 17.05.2012 »
von mnm