Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JESUS, Friede sei mit ihm

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JESUS, Friede sei mit ihm

31.10.2005 um 19:39
hab ja schon mal erwähnt, dass mir der kult um jesus auch nicht behagt.
nichts gegen das wesen jesus, der bestimmt ein wunderbarer und sehr weit entwickelter mensch war, sonst hätte er bestimmt nicht gottes wunder wirken können.

aber er hat ja selber auch nie behauptet gott zu sein, ach was wissen wir schon was er überhaupt je gesagt hat.

also auch wenn ich mir jetzt den zorn der christen zuziehe, ich würde ihn als erstes mal da vom kreuz runterholen und kein menschliches bildnis mehr von ihm aufhängen, vielleicht ein lamm als bildnis der reinheit an der wand.

was mich noch ein wenig stört , ist das die christen statt dem wesen jesu ,sprich der gerechten liebe, die person jesu als idol anbeten, dabei aber vergessen so zu leben wie jesus. ach schwer ists.

ich mag ihn, nur sollte man ihn endlich mal aus der opferrolle rausholen, die menschen machen es sich zu einfach indem sie all ihre sünden auf ihn werfen, sie sollten lieber mal versuchen es gar nicht erst soweit kommen zulassen.

aber so sind wir menschen halt, schwach und willenlos.

gute nacht
hcb:).

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

JESUS, Friede sei mit ihm

31.10.2005 um 19:45
ich mag ihn, nur sollte man ihn endlich mal aus der opferrolle rausholen, die menschen machen es sich zu einfach indem sie all ihre sünden auf ihn werfen, sie sollten lieber mal versuchen es gar nicht erst soweit kommen zulassen.

herrlich, das sind genau meine Gedanken. Jesus hatte nichts ansich was man nicht mögen könnte, wenn man nur einen Funken von seinem Leben hier verwirklichen würde dann wären wir schon einen grossen Schritt weiter.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 00:33
andererseits Con,

ist es nicht denkbar, dass deine Stammhure (s.entspr.Thread) nicht auch ein Jungfrau ist? Also ceteris paribus, versteht sich....du verstehst? *knickknack*

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 05:06
@ CapSpauldin

Mit Deinem letzten Absatz gehe ich konform, der erste lässt sich aus christlicher Sicht weniger nachvollziehen. Warum? Weil Jesus aus sich heraus die Erlösung eingeleitet hat, nicht etwa weil die Menschen Ihn darum gebeten hätten.

Somit bedürfen die Menschen es nicht, ihre Sünden auf Ihn zu werfen. Im Gegenteil, wenn man Jesus als das was Er war und ist erkannt hat, überkommt es einen ohne Frage, wie Golgatha verstanden sein will. Er war nicht der Loser, wohin Ihn mancheiner manövrieren möchte, meist aus unverstandenem Glauben oder Nichtwahrhabenwollen resultierend.

Sollte Jesus allerdings nur als Lehrer, Revoluzzer oder gar Propheten betrachtet werden, kommt man sehr leicht zu Deiner obigen Schlussfolgerung. Dagegen lässt sich nur sagen, dass bis dato kein zweiter Mensch, der Ihm auch nur im Ansatz das Wasser hätten reichen können, die Erde mit seinen Füßen betreten hat.

Welcher Mensch vermochte oder vermag schon diese Aussage auf sich beziehen oder gar mit seinem weltlichen Verstand zu verifizieren:

"Aber es liegt alles daran, daß sie [die Menschen] Mich in ihrem Herzen als das erkennen, was Ich bin; denn ihr ewiges Leben hängt ja allein von dem ab! Erkennen sie Mich nicht, so können sie auch unmöglich Den erkennen, der Mich in die Welt gesandt hat – und noch weniger, daß Ich und Der, der Mich gesandt hat, ein und dasselbe Wesen sind! Solange aber ihre Herzen das nicht erkennen, haben sie Mich nicht in sich und somit auch das ewige Leben nicht und sind im Geiste tot! Denn Ich Selbst bin ja eben das ewige Leben Selbst und durch Meine Lehre der Weg zum selben.
Wer demnach Mich und Meine Lehre nicht annimmt, der nimmt auch das ewige Leben nicht an." GEJ II 24

So gesehen mag der Friede mit Jesus sein, dennoch kam Er um das Schwert zu bringen, wenn auch im metaphorischen Sinne, wohlverstanden!

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 07:38
ja, autodidakt texte gibt es da viele und du weisst doch wie anfällig für manipulationen sie sind. leider fehlt uns der zugriff auf die urtexte, es wäre schön wenn irgendwann, die kath. kirche ihre katakomben öffnen wird und die wahrheit ans licht kommt.

aber ws ist die wahrheit , hier ein anderer text dazu,


Was ist die Wahrheit?

1) Und wiederum waren die Zwölf versammelt im Schatten der Palmen, und einer von ihnen, Thomas, sprach zu den andern: "Was ist WAHRHEIT? Denn dieselben Dinge erscheinen den verschiedenen Gemütern und sogar dem gleichen Gemüte zu verschiedenen Zeiten verschieden. Was ist also WAHRHEIT?"

2) Und wie sie so sprachen, erschien Jesus mitten unter ihnen und sprach: "Die eine und die ewige WAHRHEIT ist in GOTT allein, denn niemand weiß, was GOTT allein weiß, der das ALL ist im ALL. Den Menschen kann die WAHRHEIT enthüllt werden nach ihrer Fähigkeit, zu verstehen und zu erfassen.

3) Die eine WAHRHEIT hat viele Seiten, und einer sieht nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist.

4) Sehet diesen Kristall: So wie das eine Licht offenbar ist in zwölf Flächen, ja in viermal zwölf, und jede Fläche einen Strahl von dem Lichte zurückwirft und man eine Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und das eine Licht, das in allem scheinet.

5) Und siehe, wenn einer auf einen Berg steigt und er einen Gipfel erreicht hat, so spricht er: Dieses ist die Spitze des Berges, lasst sie uns ersteigen, und wenn sie diese Höhe erreicht haben, siehe, sie sehen eine andere darüber hinaus, bis sie zu der Höhe kommen, von der keine andere mehr zu sehen ist, wenn sie diese erreichen können.

6) Also ist es auch mit der WAHRHEIT. Ich bin die WAHRHEIT, der WEG und das LEBEN, und ich habe euch die WAHRHEIT gegeben, die ich von oben empfangen habe. Und was gesehen und empfangen wird von dem einen, wird nicht gesehen und empfangen werden von dem anderen. Was WAHR erscheint etlichen, erscheinet nicht wahr den anderen. Die im Tale unten sind, sehen nicht das, was die sehen, so auf dem Berge stehen.

7) Doch allen ist es die Wahrheit, wie sie der einzelne Verstand sieht, und solange, bis eine höhere WAHRHEIT offenbar wird, und der Seele, die mehr LICHT empfangen kann, wird mehr LICHT gegeben werden. Darum verdammet nicht die andern, auf dass ihr nicht verdammet werdet.

8) So ihr das heilige Gesetz der LIEBE halten werdet, das ich euch gegeben habe, so soll die WAHRHEIT mehr und mehr euch enthüllt werden, und der Geist der WAHRHEIT, der von oben kommt, wird euch führen, und sei es auch auf vielen Irrfahrten, in die ganze WAHRHEIT, so wie die feurige Wolke die Kinder Israels durch die Wüste geleitete.

9) Seid treu dem Lichte, das ihr habet, bis euch ein höheres LICHT gegeben wird. Suchet mehr LICHT, und ihr werdet im Überflusse leben. Rastet nicht, bis ihr gefunden haben werdet.

10) GOTT gibt euch alle WAHRHEIT, gleich einer Leiter mit vielen Sprossen, zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele, und die Wahrheit von heute werdet ihr verlassen für die höhere WAHRHEIT von morgen. Mühet euch um die VOLLKOMMENHEIT.

11) Die das heilige Gesetz halten, das ich gegeben habe, werden ihre Seelen retten, wie verschieden sie auch die WAHRHEIT sehen mögen, die ich ihnen gegeben habe.


12) Viele werden zu mir sprechen: Herr, Herrr, wir waren eifrig in deiner WAHRHEIT. Ich aber werde zu ihnen sprechen: Nein, nur damit andere sie sehen, wie ihr sie sehet, und keine andere WAHRHEIT sonst.
Glaube ohne BARMHERZIGKEIT ist tot.
LIEBE ist die Erfüllung des Gesetzes.

13) Wie soll der Glaube, den sie empfangen haben, Nutzen bringen denen, die ihn in Ungerechtigkeit ausüben?
Die, welche LIEBE haben, haben alle Dinge,
und ohne LIEBE gibt es nichts, das Wert hätte.
Lasset alle halten, was sie als WAHRHEIT erkennen in der LIEBE,
wissend, dass dort, wo keine LIEBE ist,
die Wahrheit ein toter Buchstabe ist ohne Wert.

14) Es bleiben GÜTE, WAHRHEIT und SCHÖNHEIT, doch die größte von diesen ist die GÜTE. Wenn etliche Brüder gehasst und ihre Herzen verhärtet haben gegen die Geschöpfe von GOTTES Hand, wie können diese, deren Augen blind und deren Herzen verhärtet sind, für GOTTES SCHÖPFUNG die WAHRHEIT sehen zu ihrem HEILE?

15) So wie ich die WAHRHEIT empfangen habe, so habe ich sie euch gegeben. Lasset sie von jedem empfangen werden nach seinem LICHT und seiner Fähigkeit, sie zu verstehen, und verfolget nicht, die sie nach einer andern Auslegung empfangen.

16) Denn die WAHRHEIT ist die MACHT GOTTES, und sie wird am Ende herrschen über alle Irrtümer. Doch das HEILIGE GESETZ, das ich gegeben habe, ist gleich für alle und gerecht und gut. Lasset es alle verfolgen zur ERLÖSUNG ihrer Seelen!"

EVL/90



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 11:17
"Jeder soll das anbeten was er will, auch wenn es nicht gerade gut ist. Bin zwar auch Christ würde Jesus aber nie richtig "anbeten"."

@m_m
In der Kirche heute (allerheiligen) sah das aber anderst aus. lol
Hast richtig stylisch ministriertund schön die Kerzen für die verstorbenen an der Osterkerze angezündet
Und die Heiligen wo du angerufen hast---herrlich "ganzhinterlistigmach"
Der Rosenkranz war auch Umwefent muss man sagen hast ihn richtig mit lust gebetet- "amarschlach"
Und Jesus hast du auch angebetet---und dann schreibst du so was also wirklich
"grins"

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 14:30
Jaja (weißt ja sicher was das heisst), bin halt ein Naturtalent, falls dein Post auf das "auch wenn es nicht gerade gut ist" in meinem Post bezogen ist, ich mein damit nicht was christliches sondern Satanisten oder fundamentalistische Islamisten.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 14:31
aha

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

01.11.2005 um 19:03
@ taylor
Ich glaube ich bete mal wieder für Dich .... damit Du dem Licht näher kommst ..Wenn Du willst koennen wir mal zusammen auch am Telefon beten.. Ich bin immer da für Dich ..
Aber strafen tuh ich Dich nicht dafür, denn jeder Mensch hat freien Willen,freies Wollen. Aber was er sät , das wird er Ernten.

Und was Jesus angeht
"Vollkommen, heilig ist Gott allein-Jesus Christus. KEin Mensch, kein Geist wird je vollkommen werden. Doch lasset uns das Ich abstreifen,um aufgehend im Geiste der unendlichen Liebe besser,reiner, vollkommener, gottähnlicher zu werden."

Licht allein ist Jesus.

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

JESUS, Friede sei mit ihm

02.11.2005 um 19:36
Suebe
@taylor kann doch nicht mal mit einer solchen Antwort etwas anfangen, vergebene Liebesmühe ;-)...Nichts im Herz & Stroh im Hirn..Gruss...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

02.11.2005 um 19:48
Mehrheitlich herrscht im Christentum der Glaube vor, dass Gott sich in Jesus Christus der sündigen
Menschheit zugewandt hat. Der Tod Jesu Christi am Kreuz wird dabei als Erlösertat Gottes angesehen.
In Jesus ist somit die Schuld und Sünde der gesamten Menschheit aufgehoben. Als Initialzündung
des christlichen Glaubens gilt die Erschließung dieser Gewissheit an Ostern, dem dritten Tag
nach Jesu Kreuzigung, an dem Gott an Jesus die Auferstehung bzw. Auferweckung als erstem von
allen Menschen gewirkt und somit die Botschaft dieses Jesus von Nazareth bestätigt haben soll.
Durch diesen Oster- bzw. Auferstehungsglauben entstand die christliche Gemeinschaft ...
Ein weiteres Kennzeichen des Christentums ist das Bekennen von Jesus von Nazareth als "Christus",
"Sohn Gottes" etc. (Hoheitstitel). Diesen Glauben versuchte man, zusammen mit der Erinnerung
an Jesus von Nazareth als dem Initiator der Gemeinschaft und dem Glauben an Jesus Christus
als dem Verkünder der Botschaft Gottes, in dem historisch gewachsenen und in mehreren Konsensbewegungen
festgelegten neutestamentlichen Kanon authentisch festzuhalten und zu bewahren (Weiterführendes
siehe "Christliche Lehre").
Menschen, die nur verstehen,
was sich mit ihren jeweiligen Werkzeugen erklären und beweisen läßt,
verstehen im Grunde nichts.
Marie v. Ebner-Eschenbach
Und so ist es auch, Ehre dem " König der Könige & Herr der Herren "_ wir werden es alle erleben, Grüsse.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

03.11.2005 um 01:53
@ H.C.B.

leider fehlt uns der zugriff auf die urtexte, es wäre schön wenn irgendwann, die kath. kirche ihre katakomben öffnen wird und die wahrheit ans licht kommt.

Bliebe aber die Frage, ob derartige Texte womöglich nicht mehr Verwirrung als Einklang bringen würden. Außerdem bezweifele ich, dass noch Wesentliches zutage käme, was nicht bereits mehr oder weniger bekannt wäre bzw. ist.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

JESUS, Friede sei mit ihm

03.11.2005 um 11:29
@autodidakt
" Verwirrung " ist das Stichwort, der vergangenen Zeiten....
Deßhalb, ist die Verstandesweisheit - zu unterscheiden mit der Herzensweisheit...wer die zweite innehat, hat die erste schon lange.....
Lieben Gruss....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

03.11.2005 um 11:32
J.K.
Als " Christ " betest Du nicht zu oder über " Jesus " ?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

03.11.2005 um 11:36
J.K.
Dann darfst Du Dich nicht " Christ " nennen, sowie ich selbst es auch nicht schreibe, da die Werke, wie der Glaube ein lebendiger sein muß....
Eines von beiden ist " Lau ".... > Beides ist richtig!

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

04.11.2005 um 17:30
Joh 8
12 Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe.
Joh 9
5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

> Jesus bezeichnet sich als das Licht der Welt. </u

diese Stellen im AT, wo Gott selbst das Licht ist:

David betet:
Psalm 27
1 {Von David.} Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?

Ps 89
16 Glücklich ist das Volk, das den Jubelruf kennt! HERR, im Licht deines Angesichts wandeln sie.

Jes 45
6 [...] Ich bin der HERR - und sonst keiner -,
7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.

Jes 60
19 Nicht mehr wird die Sonne dir als Licht am Tage dienen noch als heller Schein der Mond dir leuchten;
sondern der HERR wird dir zum ewigen Licht sein und dein Gott zu deinem Glanz.
20 Nicht mehr untergehen wird deine Sonne, noch wird dein Mond abnehmen; denn der HERR wird dir zum ewigen Licht sein. Und die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben.

=> Gott selbst ist Licht, wenn Jesus sich nun auch als das Licht bezeichnet, ist das ebenso ein Hinweis auf sein Gottsein.


1.16. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Joh 14
3 [Jesus:] Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
4 Und wohin ich gehe, dahin wißt ihr den Weg.
5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg wissen?
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Der Bibelwissenschaftler Merrill Tenney beleuchtete diese Aussage Jesu folgendermassen:
"Er sagte nicht, er wüsste den Weg, die Wahrheit und das Leben. Und er sagte auch nicht, dass er diese lehren wolle. Er machte sich nicht zum Vertreter eines neuen Systems. Er erklärte, dass er selbst der letzte Schlüssel zu allen Rätseln sei." Merrill C. Tenney, John: The Gospel of Belief, S. 215

=> Jesus sagte, dass er selbst als Jesus, DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben sei. Nur Gott kann das für sich so umfassend in Anspruch nehmen. Würde ein Mensch das so sagen, wäre es gotteslästerlich. Sogar erhob er noch den Anspruch der EINZIGE Weg zu Gott zu sein: "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich...". Nur Gott allein weiss wieviele Wege es zu ihm gibt und welches der richtige ist. Auch hier tritt Jesus mit der Autorität Gottes auf.


1.17. "Deine Sünden sind vergeben"

Zuerst bei Matthäus, dem Jünger Jesu:
Mt 9
2 Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, mein Sohn, deine Sünden sind vergeben.
3 Und siehe, einige von den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert.
4 Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
5 Denn was ist leichter zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher?
6 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben... Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf, und geh in dein Haus!
7 Und er stand auf und ging in sein Haus.

Und dann als Parallelstelle bei Markus, dem Übersetzer des Petrus:
Mk 2
5 Und als Jesus ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben.
6 Es saßen dort aber einige von den Schriftgelehrten und überlegten in ihren Herzen:
7 Was redet dieser so? Er lästert. Wer kann Sünden vergeben außer einem, Gott?
8 Und sogleich erkannte Jesus in seinem Geist, daß sie so bei sich überlegten, und spricht zu ihnen: Was überlegt ihr dies in euren Herzen ?
9 Was ist leichter? Zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Steh auf und nimm dein Bett auf und geh umher?
10 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - spricht er zu dem Gelähmten:
11 Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus!
12 Und er stand auf, nahm sogleich das Bett auf und ging vor allen hinaus, so daß alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten: Niemals haben wir so etwas gesehen!

Den Evangelisten muss dieses Erlebnis mit Jesus wichtig gewesen sein, denn auch Lukas, der Begleiter des Paulus, bringt sie:
Lk 5
20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.
21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der solche Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?
22 Als aber Jesus ihre Überlegungen erkannte, antwortete und sprach er zu ihnen: Was überlegt ihr in euren Herzen?
23 Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher?
24 Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause!
25 Und sogleich stand er vor ihnen auf, nahm auf, worauf er gelegen hatte, und ging hin in sein Haus und verherrlichte Gott.

=> Die Schriftgelehrten waren entsetzt weil Jesus sich das Recht herausnahm, Sünden zu vergeben! Sie fühlten sofort, dass hier jemand sich selbst zu Gott macht, da nur Gott Sünden vergeben kann, wie z.B. hier David Gott seine Sünde bekennt und Gottes Vergebung erfährt:

Ps 32
5 So tat ich dir kund meine Sünde und deckte meine Schuld nicht zu. Ich sagte: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen; und du, du hast vergeben die Schuld meiner Sünde. //

Oder bei Jeremia wird ebenso deutlich, dass Gott es ist, der Sünden vergibt.:
Jer 31
34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.
Jer 33
4 Denn so spricht der HERR, der Gott Israels [...]
8 Und ich werde sie reinigen von all ihrer Schuld, mit der sie gegen mich gesündigt haben. Und ich werde alle ihre Verschuldungen vergeben, mit denen sie gegen mich gesündigt und durch die sie mit mir gebrochen haben.

Prof. Karl Heim sagte zu diesem Sünden vergeben von Jesus in Vorlesungen an der Uni Tübingen:
"Schauen wir uns deshalb die Person Jesu einmal genauer an. Alles was man über ihn als interessante Gestalt der Geschichte gesagt hat, würde niemals ausgereicht haben, ihm eine so zentrale Bedeutung für die Menschheit zu geben, wenn er nicht ein Recht für sich in Anspruch genommen hätte, das kein anderer für sich in Anspruch nahm, weder Buddha noch Mohammed, noch Konfuzius, nämlich die Vollmacht zu Menschen zu sagen:'Dir sind Deine Sünden vergeben!'" Karl Heim, Das Wesen des evangelischen Christentums, Quelle&Meyer Verlag, Leipzig, 1925

C.S.Lewis erläuterte diesen Anspruch Jesu, Sünden zu vergeben folgendermassen:
"Uns entgeht leicht der Anspruch, der in der Behauptung liegt, Sünden vergeben zu können. Wir haben es so oft gehört, daß uns gar nicht mehr bewußt wird, was damit eigentlich gesagt wird. Diese Behauptung ist so ungeheuerlich, daß sie komisch wirken müßte, käme sie nicht von Gott selbst. Wir alle würden verstehen, daß ein Mensch ein ihm angetanes Unrecht vergibt. Jemand tritt mir auf den Fuß, und ich verzeihe ihm; jemand stiehlt mir mein Geld, und ich vergebe ihm. Was aber sollen wir mit einem Menschen anfangen, der - selber unberaubt und unbehelligt - verkündet, er vergibt allen, die anderen Leuten auf die Füße treten und anderer Leute Geld stehlen? Eselsdumme Albernheit wäre noch die zarteste Umschreibung für ein derartiges Verhalten.
Und doch hat Jesus eben dies getan. Er sagte zu den Menschen, ihre Sünden sind ihnen vergeben, ohne erst alle die anderen zu fragen, denen sie mit ihren Sünden Unrecht getan hatten. Ohne zu zögern verhielt er sich, als sei er der am meisten Betroffene, derjenige, demgegenüber man sich am meisten vergangen hat. Das ist nur dann verständlich, wenn er wirklich Gott ist, dessen Gesetze gebrochen und dessen Liebe durch jede Sünde verletzt wird. Im Mund jedes anderen, der nicht Gott ist, würden diese Worte doch wohl ein Maß von Einfältigkeit und Einbildung zum Ausdruck bringen, das in der Geschichte seinesgleichen sucht."
C.S. Lewis, Pardon, ich bin Christ, S. 56-57


1.18. Jesus ist der Retter (griech. soter)



Matthäus berichtete über Josef, wie ihm ein Engel im Traum erschien:
Mt 1
19 Josef aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
20 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden.

=> Jesus (griech.-lat. Form des hebr. Jeschua/Jehoschua/Joschua) als Name bedeutet, wenn man ihn übersetzt: "Gott ist Heil/Rettung"
@die Wahrheit hat mehrere Ebenen.
Stück für Stück tragen wir Schichten ab. Grüsse...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

04.11.2005 um 17:52
@autodidakt
>Bliebe aber die Frage, ob derartige Texte womöglich nicht mehr Verwirrung als Einklang bringen würden. Außerdem bezweifele ich, dass noch Wesentliches zutage käme, was nicht bereits mehr oder weniger bekannt wäre bzw. ist.<
@Falls Du mich damit anschriebst, ich wäre einer der ersten, der einer wohlgesonnen Alternative, entgegenspringen würde, meine Intuition kennst Du ja bestens. Spätestens - Frühest , wenn der Mensch wieder Seinen Leib, verliert, wird man sehen - ja es erleben müßen - weßhalb wir, uns - auf unsere Weise, jeder - bemühten. Für sehr viele Menschen, wird es leider dann ZU spät sein!
Keine/r könnte sagen vor " Gott "__" ich habe Ihnen ja nicht geglaubt_oder ich wusste ja nicht " ... Du weißt, es ebenso gut wie ich selbst & wenigen* anderen hier, daß es keine Ausreden geben kann ...Und ich finde es echt Schade, wenn man verwirft, was " Gott " uns hinabsandte, für jede/n einsehbar...doch es entscheidet natürlich " Der freie Wille " hier auf Erden..
Grüsse Enrico


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

04.11.2005 um 17:59
Amen

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.



melden

JESUS, Friede sei mit ihm

05.11.2005 um 11:16
@sabsele
" Danke " hatte ich vergessen, weingstens dießes Wort kennst Du , ist ja schon mal ein Anfang....Grüsse...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: CSU und Bayern noch christlich?
Politik, 229 Beiträge, am 19.09.2016 von maczem
Trompie am 08.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 19.09.2016 »
von maczem
Politik: Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland
Politik, 252 Beiträge, am 17.01.2015 von herk
Koman am 02.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
252
am 17.01.2015 »
von herk
Politik: Jesus wer war er?
Politik, 582 Beiträge, am 11.01.2009 von 0ne2seven
lupin am 15.03.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
582
am 11.01.2009 »
Politik: Jesus Christus=Julius Cäsar?
Politik, 66 Beiträge, am 06.01.2009 von Bonesman
dänker am 03.03.2005, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.01.2009 »
Politik: Kritik zu G8
Politik, 38 Beiträge, am 17.07.2007 von amir
soulhunter am 05.06.2007, Seite: 1 2
38
am 17.07.2007 »
von amir