Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handel mit Organen von gefangenen Serben

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Organenhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Johnny_X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handel mit Organen von gefangenen Serben

09.08.2008 um 22:39
was PN betrifft, das müssen andere hier nicht erfahren, was Regeln betrifft!

Anzeige
melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

31.10.2008 um 03:19
hallo,es tut mir leid aber mein deutsch ist nicht die beste sprache aber ich werde versuchen objectiv zu sein.
Es geht nicht um organen spender es geht nicht um schuhe oder reifen,es geht um menschen die gegen ihre wille verslept sind und dan am leben gehalten bis mann nicht richtigen fuer ihre organen gefunden sind.Organe werden aus albanien mit NATO hubschrauber-Avionen die dort stationiert sind abgeflogen OHNE irgend welche kontrole,genauer gesagt das ist alles geplant.Letzte gruppe sind ungefehr 40 maener aus einem Psyhiatrischen anstalt die sind 2001 mit einem LKW nach Albanien abgeschlept und und seit dem Verschwunden.Gestern war unter USA aussicht ein trefen zwischen Serbischen und Albanischen Statsanwalt ein treffen.Die Serben haben gesucht das die albaner liste mit LKW uebergang und liste von KOSOVO-ALBANISCHEN mediziner die in dieser zeit in Albanien taetig waren in einer Krankenhaus die als "Gefaengnis 320" gefuhrt wird weil Serben haben bei einer eroberung genauer gesagt in krigszeit die sind zu unterlagen gekommen wo UCK KOmandeur Ramusch Haradinaj befehle ertaeit ueber solche angrife und wo er sucht von albanische Geheimpolizei ALLE akten zu VERNICHTEN die etwas in die richtung deuten wird!
Es gibt noch viel mehr ... aber ich denke das ein wenig ruhe kehren kann wenn Ihr-Wir nur sagen es ist noch nicht in der Geschichte so etwas pasiert! Leute sind geschtorben fuer ...
Leute wisso glaub jemand das in Serbien NEANDERTALER oder BESTIEN leben!Wieso fragt man sich nicht,was wurde JEDER von EUCH tun um seine FAMILIE zu Verteidigen,seine kinder,land,haus,glaube?Jeder von uns LIEBT das LEBEN aber auch Freiheit wie ein mensch zu leben und zu handeln!
Es bestehen immer zwei wahrheiten immer,einer ist die wahere und andere die die GEWINER schreiben!


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

31.10.2008 um 06:29
alles klar,
das ist eine schlimme sache.
aber
hier wird übelste propaganda betrieben
und ich bin drauf und dran
diesen thread zu löschen.
illegaler organhandel und die krimnellen beschaffungsmassnahmen
sind kein exklusiv-problem der serben und roma.

entweder geht es um kriegsverbrechen
oder um illegalen organhandel,
zu beiden themen gibt die suchfunktion was her,
die verknüpfung dieser beiden dinge zu den vorgängen auf dem balkan
ist äusserst bedenklich
weil schnell zu emotionsgeladen

buddel


melden
Johnny_X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handel mit Organen von gefangenen Serben

31.10.2008 um 16:16
aber
hier wird übelste propaganda betrieben
und ich bin drauf und dran
diesen thread zu löschen.


Als Diskussionsleiter finde ich es schade, das es gelöscht wird. abger von mir aus löscht es, wenn ihr denkt, es sei eine Propaganda, hier News, was in den Medienüber dieses Thema zu finden gibt;

BELGRAD, 29. Oktober (RIA Novosti). Die albanische Führung soll laut serbischen Behörden bewusst verhemlicht haben, dass Serben aus dem Kosovo von Organhändlern verschleppt wurden.
Der albanische Ministerpräsident Sali Berisha habe seinen Sicherheitsbehörden befohlen, Hinweise auf illegalen Handel mit Organen vermisster Kosovo-Serben zu vernichten, sagte der für Kriegsverbrechen zuständige serbische Staatsanwalt Vladimir Vukcevic in einem Interview für die Belgrader Zeitung „Pres" vom Mittwoch.
Rund 300 Menschen seien aus dem Kosovo nach Albanien verschleppt worden, dort habe man ihnen innere Organe entnommen. Der serbischen Staatsanwaltschaft lägen Informationen über einige Massengräber vor, für weitere Ermittlungen sei aber die Zustimmung der albanischen Führung bzw. ein internationales Mandat erforderlich.
Serbien wolle nun den Europarat und den US-Sicherheitsrat über diese Verbrechen informieren: „Die Welt muss erfahren, was sich im Norden Albaniens abspielte".
„Wir kamen zu dem Schluss, dass der politische Faktor eine wesentliche Rolle spielte, als Kriegsverbrechen gegen Serben und Nichtalbaner im Kosovo und Metohia verheimlicht wurden", so Vukcevic.
Quelle:http://de.rian.ru/world/20081029/118022374.html (Archiv-Version vom 03.10.2009)


BELGRAD, 24. Oktober (RIA Novosti). Der serbischen Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen liegt Beweismaterial im Untersuchungsverfahren zum Handel mit menschlichen Organen im Kosovo vor, wie Belgrader Medien unter Berufung auf den Sprecher der Behörde, Bruno Vekaric, berichten.

Ihm zufolge war das Beweismaterial, das der Staatsanwaltschaft früher nicht bekannt war und "eine große Bedeutung für die Untersuchung des Falls hat", erst vor zwei Tagen eingetroffen und es müsse noch geklärt werden, wieso die Beweise erst jetzt und nicht vor zwei bis drei Jahren aufgetaucht seien.

"Die ganze Welt wurde über die Leiden der Albaner im Kosovo während der Bombenangriffe (im Jahre 1999) informiert, dabei wusste niemand von den Leiden der Serben nach der Nato-Intervention", sagte Vekaric am Dienstag beim Besuch des Verbandes der Familien von verschleppten und getöteten Menschen aus dem Kosovo.
Der Handel mit menschlichen Organen wird seit April, als die ehemalige Chefanklägerin für Ex-Jugoslawien, Carla Del Ponte, ein Buch veröffentlichte, von der Staatengemeinschaft wegen des Kosovo-Konflikts umfassend erörtert. Laut Del Ponte hatten die "Kosovo-Befreiungsarmee" im Jahr 1999 mehr als 300 Einwohner der serbischen Gemeinden in der Region entführt. Die Entführten sollen in den Norden Albaniens gebracht worden sein, wo ihnen in einem Labor lebenswichtige Organe entnommen und auf dem Schwarzmarkt angeboten wurden.
Die Parlamentarische Versammlung des Europarats hatte im Juni beschlossen, einen Bericht über die mutmaßlichen Verbrechen zu verfassen, die mit der Lieferung von menschlichen Organen ins Kosovo verbunden sind.
Im Gespräch mit den Familien der Verschollenen sagte Vekaric, die serbische Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen habe etwa 160 ehemalige Mitglieder der "Kosovo-Befreiungsarmee" zur Fahndung ausgeschrieben, sei jedoch auf ein ernstes Problem mit den Zeugenaussagen von Albanern im Kosovo und in Albanien gestoßen. Der Sprecher informierte auch über die Vorbereitung eines Besuchs serbischer Juristen in Tirana.
Nach offiziellen Angaben der serbischen Regierungskommission für Vermisstensuche sind während des Konflikts im Kosovo Ende der 1990er Jahre 1950 Menschen, darunter 545 Serben und andere Nichtalbaner, verschwunden. Wegen der fehlenden Zusammenarbeit ist auch über das Schicksal von 1400 Kosovo-Albanern nichts bekannt.

Quelle: http://de.rian.ru/society/20081024/117927554.html (Archiv-Version vom 28.10.2008)



Wenn darüber hier nicht diskutiert werden darf, dann ist es mir gleichgültig, aber ich denke, nicht so gleichgültig für die , die Eheman , Ehefrau durch den illegalen Organhandel verloren haben.


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

31.10.2008 um 18:06
Das ist doch nun wirklich nicht neues.

Gibt es seit Jahren in China.


Organhandel in China: Hinrichtung auf Bestellung?

Nach dem Henker der Chirurg:

Hingerichteten werden in China Organe entnommen, die zum Teil zahlungskräftigen Ausländern eingesetzt werden. Von dem Transplantationsboom profitieren auch westliche Konzerne.

"Organspender können sofort gefunden werden!", verspricht die Website. "Bitte kontaktieren Sie uns, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert." Ein weiterer Klick führt direkt zur Preisliste des chinesischen Transplantationszentrums, das in fünf Sprachen im Internet für sich wirbt: 62.000 Dollar für eine Niere, 160.000 Dollar für eine Lunge.

In China, wo mehr Todesurteile vollstreckt werden als in allen übrigen Ländern zusammen, folgt dem Henker oft der Chirurg, um die frischen Organe zu entnehmen. Die Staatsführung behauptet, dies geschehe nur "in einigen wenigen Fällen" und nur mit Einwilligung der Betroffenen.
Internationale Beobachter schenken den Beteuerungen jedoch keinen Glauben. Der Britischen Transplantations-Gesellschaft (BTS) zufolge gibt es immer mehr Hinweise, dass die Organe ohne Einwilligung der Gefangenen oder der Familie entnommen würden. Noch schwerer wiegt ein weiterer Vorwurf: Die Geschwindigkeit, mit der passende Organe bereitgestellt würden, deute auf eine entsprechende Selektion der Gefangenen hin, so die BTS.

Grauzonen !

Wie viele Menschen in China hingerichtet werden, ist ein Staatsgeheimnis. Amnesty International beziffert die vollstreckten Todesurteile im Jahr 2005 auf 1770, im Vorjahr zählte die Menschenrechtsorganisation 3400. Chinesische Rechtsexperten gehen von rund 8000 Hinrichtungen im Jahr aus. "Dass in China Organe von Hingerichteten entnommen werden, ist hinlänglich bekannt", sagt Günter Kirste, medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Unklar sei dagegen, unter welchen Voraussetzungen solche Entnahmen stattfänden. Zu rechtfertigen seien derartige Transplantationen jedoch unter keinen Umständen, da sie die Todesstrafe zur Voraussetzung hätten.

Bereits seit 1984 gebe es eine Verordnung, nach der Familienangehörige einer Organentnahme zuvor zustimmen müssen, erklärt Katrin Willmann vom Institut für Asien-Kunde in Hamburg. Ende März kündigte das Gesundheitsministerium zudem an, dass ab Juli jede Form von Organhandel verboten werde und nur noch kontrollierte Kliniken Transplantationen vornehmen dürften. "Es gibt jedoch Grauzonen", sagt die China-Expertin Willmann. "Zum Teil mangelt es auf der lokalen Ebene an der Umsetzung der nationalen Gesetze."

Tod in der Klinik !

In Japan, wo in den vergangenen neun Jahren lediglich 40 Organe gespendet wurden, wenden sich inzwischen viele Patienten an Vermittler, die ihre Dienste im Internet anbieten. Nicht immer geht dies gut aus: Japanische Behörden gehen Hinweisen nach, denen zufolge sieben Japaner nach Verpflanzungen in China gestorben sein sollen. Chinesischen Medien zufolge kamen in den vergangen drei Jahren allein aus Südkorea 3000 Patienten.


Auch in Ländern, in denen die Bereitschaft, Organe zu spenden, vergleichsweise groß ist, übersteigt der Bedarf das Angebot bei weitem: In Deutschland etwa würde dreifache Menge benötigt. Der Organhandel ist dort durch das Transplantationsgesetz von 1997 verboten. Wer sich in einem anderen Land Organe einsetzen lasse, könne dies nach seiner Rückkehr wegen der notwendigen Nachsorge nicht verheimlichen und riskiere eine Strafverfolgung, erklärt Fuat Oduncu, Experte für Transplantationen und Bioethik am Universitätsklinikum München. "Ich habe von keinem einzigen Fall dieser Art in Deutschland gehört", sagt er. "Das Gesetz hat sich bisher bewährt." In anderen europäischen Staaten gebe es vergleichbare Regelungen. Doch der Britischen Transplantationsgesellschaft zufolge lassen sich auch Bürger aus Großbritannien und anderen westlichen Staaten Organe in China einsetzen.

Näher an den Kliniken !

Von dem chinesischen Transplantations-Boom profitieren auch westliche Unternehmen: Der Schweizer Pharma-Konzern Roche weihte im November eine Fabrik in Schanghai ein, die unter anderem das Mittel Cellcept produziert, das die Abstoßung nach Organtransplantationen hemmt.
"Wir produzieren Cellcept in China, damit wir den Weg zu den Spitälern verkürzen können", sagt der Unternehmenssprecher Daniel Piller. Auf dem chinesischen Markt, wo Roche 2005 einen Umsatz von rund 115 Millionen Euro erzielte, ist Cellcept das drittwichtigste Produkt des Konzerns. "Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass wir die Organentnahme bei Hingerichteten schärfstens kritisieren", sagt Piller.

Diese Praxis sei Folge der Nachfrage aus dem Ausland, glaubt Günter Kirste von der Stiftung Organtransplantation. "Wenn es keinen Bedarf gäbe, würde das Problem verschwinden. Jeder der sagt, das ist ethisch nicht vertretbar, muss deshalb im Umkehrschluss sagen: Ich bin bereit, Organe zu spenden."

Hier verdient sich sogar der Staat nach seiner meinung legal ein paar Millionen Dollar dazu und fehlt irgendwo eine Leber oder eine Lunge gibts halt noch ein Todesurteil.

So sind wir Menschen, bereit für den nächsten alles zu geben !!!


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

19.12.2008 um 19:44
das kosovarische parlament besteht doch nur aus UCK mitgliedern

???????????????????????????????????????????????????????????????

aha

jetzt geht mir ein licht auf

alle hassen die serben gebt es zu

den die UCK ist doch bekanntlich eine von der welt erklärte terror gruppe

wo doch die usa und die EU ( europas unglück) gegen den terror ankämpfen wollen

wieso unterstützen sie sie dann????


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

29.01.2009 um 21:41
johnny die serben haben mehr dreck am stecken als die anderen in ex-yugoslawien.



tja noch nie was von medien gehört die einem sprich wörtlich ins hirn scheißen !!!


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

30.01.2009 um 00:05
Das kann ich mir von den Albanern gar nicht vorstellen. Ich bin selbst zu einem Achtel Albaner und ich habe niemals rassistische Züge in meiner Verwandschaft feststellen können. Auch die tausenden von Erzählungen über Albanien und auch dem Kosovoalbanien, die ich als kleines Kind gehört habe waren nie rassistischer Natur. Es ging immer nur um ein Miteinander, nie gegeneinander..

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich doch eines Tages dahin aufbreche, ein Mal im Leben meine Urgroßmutter besuche und mich mit eigenen Augen davon überzeuge was dort los ist.


melden
Johnny_X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handel mit Organen von gefangenen Serben

17.02.2011 um 10:18
Dick Marty kritisiert UNO-Tribunal: Beweise vernichtet
http://derstandard.at/1295570881231/Organhandel-im-Kosovo-Dick-Marty-kritisiert-UNO-Tribunal-Beweise-vernichtet

"Im benachbarten Albanien haben ganze Regionen unter Kontrolle der UCK gestanden, so der Bericht. Dorthin seien Gefangene und Gekidnappte zur Organentnahme gebracht worden. Unter den Opfern seien Serben aber auch Bürger von Albanien, Russland, Moldawien, Kasachstan und der Türkei gewesen. "
http://de.rian.ru/politics/20110125/258166906.html (Archiv-Version vom 28.01.2011)


1x zitiertmelden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

17.02.2011 um 10:47
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Unter den Opfern seien Serben aber auch Bürger von Albanien, Russland, Moldawien, Kasachstan und der Türkei gewesen. "
Vielleicht sollte mal ein Moderator die Überschrift ändern.


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

17.02.2011 um 10:48
ist organhandel moralisch den so verwerflich? man nimt ein leben, gibt dafür aber mehr als einer person leben... in meinen augen deutlich besser als kopfschuß und verscharren


melden
Johnny_X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handel mit Organen von gefangenen Serben

17.02.2011 um 10:59
@25h.nox

Nun ja darüber kann man philosophieren, doch soweit ich informiert bin, wurden gesunde Menschen ausgesucht, und bei lebendigen Leibe, ohne Narkose, die Organe entnommen, überaus bestialisch diese Vorstellung. Da ging es nicht um Menschenleben zu retten, sondern eher um Geld.


1x zitiertmelden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

17.02.2011 um 11:51
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Nun ja darüber kann man philosophieren, doch soweit ich informiert bin, wurden gesunde Menschen ausgesucht, und bei lebendigen Leibe, ohne Narkose, die Organe entnommen, überaus bestialisch diese Vorstellung.
@Johnny_X

Die Ärzte schafften es nicht einmal alle Schussverletzung zu versorgen, die hatten gar keine Zeit um Organe von "gesunden Menschen" zu entfernen!


2x zitiertmelden
Johnny_X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handel mit Organen von gefangenen Serben

18.02.2011 um 02:50
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Die Ärzte schafften es nicht einmal alle Schussverletzung zu versorgen, die hatten gar keine Zeit um Organe von "gesunden Menschen" zu entfernen!
Woher weisst du das? Warst du dabei?


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

14.06.2013 um 17:45
Laut Angaben der Familie, die in dem Haus lebt sind die Blutspuren, die in einem Zimmer des "Gelben Hauses" entdeckt worden sind, darauf zurückzuführen, dass in diesem Zimmer zwei Geburten stattgefunden hatten, weil es in der Nähe kein Krankenhaus gab auch hat diese Familie in diesem Raum ihr Vieh geschlachtet haben. Die medizinischen Utensilien wurden benutzt, weil ein Kind von denen an rheumatischen Erkrankungen litt und auch ein Arzt somit diese Familie mehrere Male besuchte.
Laut Aussagen der Familie hat Marty sogar versucht menschliche Knochen an diesem Ort zu hinterlassen und es sind mehr als acht Jahre vergangen, in denen Forschungen rund um das ganze Haus geführt wurden und es ist immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Carla del Ponte hatte auch zuletzt behauptet das sie niemals Thaci vorgeworfen hatte in dieser Sache verstrickt zu sein. Es war Marty der Thaci beschuldigt hat ohne es beweisen zu können. (Ich will ihn jezt nicht in Schutz nehmen oder so) aber Thaci hat selbst dazu aufgerufen die Ermittlungen aufzunehmen.
Zitat von kinglonkinglon schrieb am 17.02.2011:Die Ärzte schafften es nicht einmal alle Schussverletzung zu versorgen, die hatten gar keine Zeit um Organe von "gesunden Menschen" zu entfernen!
Die uck-Soldaten hatten oft nichtmal Möglichkeiten eigene Verletzungen zu behandeln geschweige denn die Mittel und Kenntnisse um Organtransplantationen durchzuführen. Dies bestätigte auch ein serbischer Arzt Goran Kronja, der Chef des Organtransplantationsteams an der Meidizinischen Militärakademie war, das Kosovo und Albanien damals nicht in der Lage gewesen sein sollen Organtransplantationen durchzuführen.


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

21.06.2013 um 13:57
Der Menschenrechtsorganisation New Generation Foundation for Human Rights zufolge gibt es auch brutale Organentnahmen an der Grenze zu Israel in Ägyptens Sinai-Wüste!

http://www.welt.de/politik/ausland/article13723382/Das-blutige-Geschaeft-mit-Organen-vor-Israels-Grenze.html
"Das blutige Geschäft mit Organen vor Israels Grenze

Tausende Flüchtlinge sterben in Ägyptens Sinai-Wüste, damit andere mit ihren Organen leben können. Organhandel ist längst eines der lukrativsten Geschäfte der Mafia. "


"Eine atemberaubende CNN-Dokumentation rückt ein blutiges Geschäft in den Fokus der Öffentlichkeit.

Mit schweren Geländewagen reisen die Ärzte aus Kairo in die Gesetzlosigkeit der Sinai-Halbinsel. Sie haben mobile Operationszelte und sterile Kühlboxen dabei. Ihr Ziel ist eine Gruppe von Flüchtlingen, die in der Wüste ebenso geschäftstüchtigen wie skrupellosen Beduinen in die Hände gefallen sind.

Doch diese Ärzte kommen nicht, um zu helfen. Nein, sie bringen den Flüchtlingen einen qualvollen Tod.

Sie wollen die Organe von jungen Menschen

Denn die korrupten Mediziner aus Kairo machen gemeinsame Sache mit den Beduinen. Und sie kommen nur aus einem einzigen Grund in diese unwirtliche Gegend: Sie wollen die Organe von jungen Menschen. Nieren lassen sich gut verkaufen, eine gesunde Leber ebenso.

Mit prüfendem Blick mustern sie die Flüchtlinge und zeigen mit dem Finger auf jene Männer und Frauen, die ihnen am gesündesten erscheinen, so jedenfalls beschreibt es ein ägyptischer Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation New Generation Foundation for Human Rights.

Er selbst habe es anfangs nicht glauben können, sagt Hamdi al-Azzazy. "Ich dachte immer, so eine Organentnahme sei nur in großen Kliniken möglich." Doch dann musste er lernen, dass es auch anders geht.

"Die Ärzte schneiden dich auf"

Im gut 300 Kilometer entfernten Kairo weiß die Justiz nur zu gut um diese Gräueltaten. "Die Ärzte schneiden dich auf, und dann nehmen sie sich, was sie brauchen", sagt der frühere Chef der Rechtsmedizin in der ägyptischen Hauptstadt, Dr. Fakhri Saleh.

"Dann lassen sie dich sterben. Die Mafia interessiert es nicht, ob du lebst oder stirbst." Für sie zählt nur das Geschäft. Und das ist enorm lukrativ.

"Nur mit dem Handel von Waffen lässt sich mehr Geld verdienen", sagt der Rechtsmediziner. Das heißt, illegaler Organhandel ist heute profitabler als der Drogenschmuggel oder das Geschäft mit Prostitution.

Der illegale Handel mit Organen blüht längst auf der ganzen Welt. Vor fünf Jahren hatten die USA ihren ersten spektakulären Fall. Damals wurden vier Angeklagte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Über fünf Jahre hinweg sollen sie mit Hilfe gefälschter Totenscheine und Organspenderausweise Organe und Knochen von 1077 Leichen gestohlen und für mehrere Millionen Dollar verkauft haben, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" .

Die entstandenen Hohlräume in den Leichen füllten sie demnach mit OP-Handschuhen oder gar Schürzen auf. Knochen ersetzten sie durch PVC-Rohre, damit die Leichen bei der Beerdigung äußerlich normal aussahen.

"Illegaler Handel mit Menschen zum Zwecke der Verwendung ihrer Organe insbesondere Nieren, ist ein schnell wachsender Bereich der kriminellen Aktivitäten", schreibt Interpol.

In allen westlichen Ländern sind die Wartelisten für Transplantationen lang, Spender gibt es viel zu wenige. Im Jahr 2005 warteten rund 40.000 Westeuropäer auf eine Niere. Die durchschnittliche Wartezeit betrug damals zwei Jahre, heute sind es bereits fünf Jahre und mehr.

"Dieses Verbrechen wird noch lukrativer"

Schon früh hat die Organisierte Kriminalität diese Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot gesehen und ihre Schlüsse daraus gezogen. "Kriminelle haben diese Chance genutzt", bestätigt Interpol. Die Verzweiflung der Patienten ist ihrem teuflischen Geschäft die Garantie für satte Gewinne. Und die Aussichten werden sogar noch besser.

"In den entwickelten Ländern mit einer alternden Bevölkerung und einer Zunahme von Diabetes werden immer mehr Organtransplantationen notwenig. Und dieses Verbrechen wird noch lukrativer", so Interpol.

Zahlen darüber, wie viel Geld weltweit insgesamt mit illegalem Organhandel verdient wird, sind schwer zu bekommen. Aber was wohlhabende Patienten bereit sind zu zahlen, das ist kein Geheimnis. "Arabische Transplantationspatienten zahlen zwischen 100.000 und 500.000 Dollar für die Operation", schrieb "Die Zeit" im Jahr 2005 .

In dem Beitrag wird der 57-jährige Alfred Rosenfeld zitiert. Er sei stellvertretender Leiter bei Dikla, einem Tochterunternehmen der größten israelischen Krankenversicherung. Rosenfeld verfolge die Entwicklungen im internationalen Organhandel seit Jahren. "Das ist Big Business", zitiert ihn die "Zeit". Er schätze den Gewinn aus dem Handel mit einer Niere auf 50.000 bis 70.000 Dollar.

Hoffen auf ein besseres Leben in Israel

Von alldem ahnen die Flüchtlinge im Sinai nichts. Sie sind hier, weil sie auf ein besseres Leben in Israel hoffen. "Drei Viertel kommen aus dem Sudan, ein Viertel aus Eritrea", sagt Frederik Pleitgen, der für CNN dort war, im Gespräch mit "Welt Online".

Die jungen Leute vertrauen ihr Schicksal Schleuserorganisationen an. Im Schnitt zahlen sie 2000 Euro pro Person für den Transport aus dem Heimatland nach Sinai. Es sind die gesamten Ersparnisse einer ganzen Familie, die hier für den Sohn ausgegeben werden in der Hoffnung, er werde bald schon mit einer guten Arbeit in Israel die Familie unterstützen können.

"Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 14.000 Flüchtlinge über die israelischen Grenze", sagt Pleitgen.

Für viele ist im Sinai Endstation

Viele aber schaffen es nicht. Für sie ist im Sinai Endstation, wo kriminelle Beduinen sie in ihre Gewalt bringen. "Die verlangen dann noch einmal mehrere tausend Dollar für den Weg über die Grenze nach Israel", sagt Pleitgen. Das aber kann keiner der Flüchtlinge bezahlen. Mittellos und weit weg von daheim sind sie den Beduinen wehrlos ausgeliefert.

Nun schlagen die Herren der Wüste ihnen nun den tödlichen Handel vor. Die Flüchtlinge sollen ihre Organe hergeben. Sie seien der Preis für die Reise ins gelobte Land.

"All das geschieht kaum fünf Kilometer von der israelischen Grenze entfernt", sagt Pleitgen. Er beschreibt den Sinai als Territorium ohne Recht und Gesetz, wo es zehn Fußballfelder große Marihuanafelder mit Bewässerungsanlagen gebe und Waffen aller Art geschmuggelt würden.

Auf Pleitgens Frage, wie viele Flüchtlinge auf dem Sinai den Tod gefunden hätten, antwortet in der CNN-Dokumentation ein Beduine: "Tausende. Sie sterben durch Stromstöße, Infarkte und Organraub."

Menschlicher Abfall im Wüstensand

Wenn die Ärzte in ihren schweren Geländewagen abfahren, bleiben die aufgeschnittenen und nur dürftig wieder zusammengenähten Leiber als menschlicher Abfall im Wüstensand zurück.

Blutend verenden sie qualvoll unter der heißen Wüstensonne. Und bald schon lebt irgendwo ein wohlhabender Mensch mit ihrer Leber oder ihren Nieren.

Wie wichtig Berichte über diese Verbrechen sind, zeigt eine Reaktion der Beduinen. Nach der Erstausstrahlung der Dokumentation auf CNN-International seien 600 Flüchtlinge von den Beduinen freigelassen worde n, sagte Hamdi al Azzazy von der Menschenrechtsorganisation New Generation Foundation for Human Rights. "



melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

24.06.2013 um 21:59
@Anti-Imperium

Eigentlich ging es ja hier um den angeblichen Organhandel während des Kosovokriegs in Albanien.


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

02.08.2013 um 02:59
Hier hat sich nichts getan?^^

Eins bleibt anzumerken:

Es ist schon Auffallend, dass sich Diskussionen über serbische Verbrechen ewig ziehen. Geht es jedoch um Verbrechen anderer gegen die serbische Bevölkerung, fällt sie rar aus.

Was meint Ihr warum das so ist? Hat sich doch ein einseitiges Bild im ''Kollektiv-Hirn'' eingebrannt?


Viele Grüße ;)


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

03.08.2013 um 12:24
Liegt vielleicht auch daran, daß man den krieg mitverfolgt hat und Bilder wie Srebrenica und Sarajevo nicht so schnell vergessen werden.


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

04.08.2013 um 13:38
Das meine ich mit ''einseitigem Bild''. Glaubst du das diese Bilder den ganzen Krieg aufzeigen?


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

04.08.2013 um 16:14
Vielleicht stimmen die gezeigten Bilder nicht mit der Wahrheit überein?


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

04.08.2013 um 19:29
Vielleicht sind Aliens an allem Schuld?


melden

Handel mit Organen von gefangenen Serben

06.08.2013 um 23:59
@WhySoSerious Das natürlich auch ....

@kickeric mir ist nicht ganz klar was du bezwecken willst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien
Politik, 1.093 Beiträge, am 21.08.2019 von Eya
CrvenaZvezda am 21.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 21.08.2019 »
von Eya
Politik: Schriftverteilung in den Ländern ex Jugoslawiens
Politik, 19 Beiträge, am 26.08.2013 von gallagher
Ford am 22.08.2013
19
am 26.08.2013 »
Politik: IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.
Politik, 170 Beiträge, am 29.07.2011 von souljah
understatement am 23.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 29.07.2011 »
Politik: Bosnische Serben vor Abspaltung?
Politik, 555 Beiträge, am 28.11.2011 von can
donovcalli am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 28.11.2011 »
von can
Politik: Der Natokrieg gegen Jugoslawien
Politik, 453 Beiträge, am 27.10.2021 von Fichtenmoped
Johnny_X am 31.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 27.10.2021 »