Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großprojekte in Deutschland

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Infrastruktur, Stuttgart 21 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
melden

Großprojekte in Deutschland

11.01.2013 um 15:50
Hach ja,die Grossbauprojekte

https://www.youtube.com/watch?v=MosvwkOelcs (Video: Ein Höhepunkt des politischen Kabaretts)


melden

Großprojekte in Deutschland

16.02.2013 um 15:57
das war wieder ein aufreger: helmut schmidt wettert über das geplante berliner stadtschloss

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/d5562ac4-2c6e-4d7f-805a-3c73e4fa6bc1.tmp

(hält sich aber imo mehr mit generellem berlinbashing auf als mit substanzieller kritik)

das schloss halte ich auch für unnötig, mir gefiel die wiese besser. interessant ist aber das es bei dem projekt drei gruppierungen / motivationen zu geben scheint.

die gegner: beklagen geldverschwendung und vor allem den "rückwärtsgewandten symbolcharakter" des schlosses, die disneyland-architektur, die angebliche hommage an den kaiser und preußen.

die befürworter: vorwiegend aus dem konservativen lager und es geht ihnen vor allem um das stadtbild, was durch moderne architektur ihrer meinung nach nur verschandelt wird, um die historische mitte berlins, um "früher war alles besser". gut, manche lassen sich auch mit dem argument "bildung" locken.

die politische debatte: palast der republik contra schloss, ost gegen west, politisierung von bauwerken.

steckt also auf allen seiten viel verbohrte ideologie dahinter. ob das ähnlich ist bei anderen projekten?


melden

Großprojekte in Deutschland

16.02.2013 um 16:03
noch eine interessante analyse zum thema wutbürger gefunden:

http://www.zeit.de/politik/2013-01/wutbuerger-studie-protest
Der deutsche Protest ist alt, klug und männlich



melden

Großprojekte in Deutschland

15.03.2013 um 19:55
mal wieder was neues über die peinlichen großbaustellen deutschlands - diesmal mit von der partie: die elbphilharmonie, das duisburger landesarchiv und natürlich der berliner fluchhafen

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/pleiten-pech-und-peinlichkeiten-die-grossbaustellen-der?documentId=13692858 (Archiv-Version vom 14.03.2013)


melden

Großprojekte in Deutschland

27.05.2021 um 20:27
Das ist ja Verrückt:
China baut Ägypten eine neue Hauptstadt
[...]
Der Iconic Tower ist nicht der einzige Megabau, den China derzeit in Ägypten aus dem Boden stampft. Die Volksrepublik ist der wichtigste Partner der ägyptischen Regierung beim Bau ihrer neuen Hauptstadt, die rund 35 Kilometer östlich von Kairo entsteht. Der an einen Obelisken erinnernde Iconic Tower ist eines von 20 Hochhäusern, die das Geschäftszentrum der New Administrative Capital bilden sollen. Chinesische Banken stellen die Kredite in Höhe von drei Milliarden US-Dollar bereit, CSCEC übernimmt die Bauarbeiten. Zusätzlich finanziert und baut China für 1,2 Milliarden Dollar eine Einschienenbahn zwischen Kairo und der neuen Hauptstadt.
Mehr zum Thema:

Was für ägyptische Baufirmen kaum in so kurzer Zeit zu bewältigen wäre, ist für das chinesische Unternehmen überhaupt kein Problem. CSCEC ist Chinas größte Baugesellschaft und konnte in den vergangenen Jahrzehnten genügend Erfahrung damit sammeln, im eigenen Land riesige Skylines wie Pilze aus dem Boden schießen zu lassen. Fast immer, wenn China nun ein Großprojekt im Ausland angeht, ist auch CSCEC involviert. Hunderte chinesische Arbeiter arbeiten an der Seite lokaler Kräfte auf den Baustellen der neuen ägyptischen Hauptstadt, damit alles so schnell wie möglich fertig wird.
[...]
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/aegypten-china-neue-haupstadt-aegypten-wirtschaftsbeziehung-seidenstrasse-iconic-tower?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und der BER wird pünktlich dann Fertig, wenn klar ist, dass das Flugaufkommen sich rückläufig entwickelt (bzw. entwickeln muss)...
Übrigens: Stuttagrt 21 ist möglicherweise eine Fehlplanung - weil zu klein!
Darüberhinaus muss mehr auf die Schienen! Wenn der Bahnhof hier eh schon zu knapp bemessen wurde, wie schaut das dann in der Zukunft aus?
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Weltweit/Zu-wenig-Gleise-geplant-Stuttgart-21-koennte-fuer-lange-Umstiegszeiten-sorgen (Archiv-Version vom 25.11.2020)

Vielleicht sollten wir das mit dem bauen einfach sein lassen und die Chinesen um Hilfe bitten. Die könnten unsere Infrastruktur wiederaufbauen.


1x zitiertmelden

Großprojekte in Deutschland

30.05.2021 um 00:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht sollten wir das mit dem bauen einfach sein lassen und die Chinesen um Hilfe bitten. Die könnten unsere Infrastruktur wiederaufbauen.
Sie können sich ja ganz legitim in öffentlichen Ausschreibungen bewerben.
Dann müssen sie allerdings auch die notwendige Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis unter Einhaltung sozialer Mindeststandards liefern. Und ich würde mal vermuten dass es da in allen drei Kategorien hapern wird.


1x zitiertmelden

Großprojekte in Deutschland

30.05.2021 um 05:20
Zitat von BettmanBettman schrieb:Dann müssen sie allerdings auch die notwendige Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis
Wie schlimm muss es in der Welt zugehen? Gebäude, die reihenweise einstürzen, Flughäfen die regelmäßig abbrennen und und und...
"Die deutschen Standards" machen vorallem eines: bauen teuer! Es führt eben auch dazu, das nicht korrekt kalkuliert wird. Später explodieren die kosten.


melden

Großprojekte in Deutschland

30.05.2021 um 10:10
@Negev
Das kann ich aus der Praxis heraus nicht bestätigen. In erster Linie haben explodierende Kosten nur selten etwas mit dem Bauwerk an sich zu tun. Im Gegensatz zu Projekten, wie dem von dir zitierten, bauen wir hier nicht in der Wüste, oder wie man so schön sagt „auf der grünen Wiese“, sondern mitten in besiedeltem Raum. Das erschwert nicht nur die Kalkulation enorm, sondern führt auch zu massiv wuchernden Kosten. Man benötigt Unmengen an Planungen, muss sich mit verschiedensten Genehmigungsbehörden herumschlagen und hat am Ende auch noch eine Bürgerinitiative die mitmischen will. Dazu kommt in öffentlichen Projekten noch das bürokratische Monster der öffentlichen Ausschreibung und die aufgrund der permanenten Anpassungen entstehenden Nachträge.
Chinas Baufirmen ist das alles egal. Da wird platt gemacht was da steht. Und wenn die Kosten explodieren ist das auch nicht schlimm. Denn das Geld kommt zwar aus China, wird aber dem bauenden Staat geliehen. Je teurer das Projekt wird, umso größer wird also die Verschuldung gegenüber der Volksrepublik.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.717 Beiträge, am 30.03.2021 von frivol
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.717
am 30.03.2021 »
von frivol
Politik: Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund
Politik, 667 Beiträge, am 29.09.2019 von taren
Glünggi am 20.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
667
am 29.09.2019 »
von taren
Politik: Rekordüberschüsse in den öffentlichen Haushalten wohin damit?
Politik, 30 Beiträge, am 03.09.2018 von Glünggi
Sybilla am 30.08.2018, Seite: 1 2
30
am 03.09.2018 »
Politik: Unruhen in Ägypten
Politik, 4.093 Beiträge, am 09.04.2017 von Glünggi
Werwie am 28.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
4.093
am 09.04.2017 »
Politik: FEMEN- Feminismus oder Sexismus?
Politik, 629 Beiträge, am 05.02.2016 von Zweitheld
salim am 29.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
629
am 05.02.2016 »