Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Wissen, Spinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

17.09.2011 um 11:38
Y34RZ3RO schrieb:
Ist die "Information" über das Spinnennetz in der DNA verankert?

In irgendeiner weise ja.
(so wie auch irgendwo in unserer DNA steht das wir blinzeln wenn etwas ans Auge kommt)
In irgendeiner Weise ist gut.

Was uns wieder zu der Aussage bringt: "Es liegt in den Genen."

Aber wie genau das in den Genen verankert ist bleibt bisher offen.

Da half bisher auch kein lesen über Gene. Ganz im Gegenteil, es verwirrt nur noch mehr, wenn man keine Ahnung von Genetik hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

17.09.2011 um 17:16
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber wie genau das in den Genen verankert ist bleibt bisher offen.
Das ist ja auch, soweit ich weiss, noch weitgehend unbekannt.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:es verwirrt nur noch mehr
Falls ich kann helfe ich gerne.


1x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

17.09.2011 um 22:19
Eine genetische Programmierung, jedenfalls auf Grund des genetischen Codes, der DNS oder DNA ist seehr unwarscheinlich da jedes Lebewesen (ausser Pflanzen) also jedes Tierische Lebewesen + Insekten etc. fast eine identische DNS hat.
Man meinte auch damit verhalten etc. etc. erklären zu können, das ist sehr unwarscheinlich, da ,- wie schon geschrieben - wir alle fast die selbe DNS haben.

Ich empfehle dazu dass Buch, Die Theorie der mophogenetischen Felder von Rupert Sheldrake.

Keine Werbung, er erklärt einfach nur wieso es nicht möglich dass der Genetische Code unser Verhalten und Form bestimmt.


2x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 10:40
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das ist ja auch, soweit ich weiss, noch weitgehend unbekannt.
Das hatte ich befürchtet.
Denn bisher konnte ich außer etwas schräg klingender Theorien keine wissenschaftlich nachweisbare Erklärung dazu finden.
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb: wieso es nicht möglich dass der Genetische Code unser Verhalten und Form bestimmt.
Erklärt es auch, wie es dazu kommt, daß Lebewesen wie Spinnen oder Vögel den Bauplan für Netz oder Nest von "Geburt" an kennen?


melden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 12:28
@klausbaerbel

Naja er stellt halt die Theorie auf, dass Form und Verhalten u.a , durch intelligente (sog.) morhpische Felder bestimmt wird.


melden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 13:40
Wenn man sich frägt, wieso sie alle einen Netz spannen mit ihrem Organ namens Cribellum, und wieso sie auf solche Weise spannen, kann man sich genauso die Fragen stellen, wieso gerade eine Zelle weiß, dass sie so auf diese Weise funktionieren soll und niicht anders, wieso ein Planet seine Bahn nicht verlässt, wieso die Synapsen auf ihre bestimmte Art und weise funktionieren, wieso sich ein Protein so entstehen lässt, wieso ein Sperma seinen Weg zur Eizelle weiß, wieso in der Physik Konstanten herrschen, die sonst kein Mensch sind erklären kann, sondern es einfach hinnimmt, weil es so ist, und deswegen der Namen "Konstante" hergenommen wird, wieso Rot Rot ist und und und...
Ich finde es gibt einfach manche Fragen auf der Welt, die kein Mensch beantworten kann. Es sind einfach Phänomene, da kann ein Wissenschaftler lange herum reiten wieso weshalb gerade etwas s abläuft, aber er kann nie wissen, warum manches so ist, wie es ist.


3x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 16:23
@Psylosoph

Hast Du dazu mal eine etwas ausführlichere Beschreibung?

So kann ich mir da erstmal garnichts drunter vorstellen.
Zitat von Mon_CherryMon_Cherry schrieb:kann man sich genauso die Fragen stellen, wieso gerade eine Zelle weiß, dass sie so auf diese Weise funktionieren soll und niicht anders
Im Grunde ist das ja die Frage, wenn man die Ausgangsfrage beantworten möchte, kommt man daran wohl nicht vorbei.
Zitat von Mon_CherryMon_Cherry schrieb:Es sind einfach Phänomene, da kann ein Wissenschaftler lange herum reiten wieso weshalb gerade etwas s abläuft, aber er kann nie wissen, warum manches so ist, wie es ist.
Genau das machen Wissenschaftler aber. Sonst wären keine Stringtheorien und Quantenmechaniktheorien aufgestellt worden.


melden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 20:26
@Mon_Cherry

Das meiste von dem dir aufgeführtem ist wohlbekannt.


melden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

18.09.2011 um 21:45
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb am 10.09.2011:woher nehmen die Spinnen das Wissen, wie ein Spinnennetz auszusehen hat?
Sie besitzen kein Wissen in dem Sinne. Das Wissen ist in ihrem genetischen Code verankert. Sie denken nicht darüber nach, wie sie ein Netz zu bauen haben, sie tun es einfach. Ihr manifestiertes, aber nicht bewusstes, Wissen hat sich im Laufe der Evolution herausgebildet.


1x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

19.09.2011 um 17:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Wissen ist in ihrem genetischen Code verankert.
Hast Du eine Idee, wie das genau funktioniert?

Wie kann sich Wissen in Genen verankern, speichern, oder wie auch immer das funktioniert?


melden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

19.09.2011 um 23:46
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:da jedes Lebewesen (ausser Pflanzen) also jedes Tierische Lebewesen + Insekten etc. fast eine identische DNS hat.
Nein?!
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:erklärt einfach nur wieso es nicht möglich dass der Genetische Code unser Verhalten und Form bestimmt.
Dumm nur, das das schon nachgewiesen wurde.


1x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

20.09.2011 um 00:03
@Gabrieldecloudo

Schimpansen und Menschen sind sich zu 99,4% ideentisch.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Dumm nur, das das schon nachgewiesen wurde.
Hast du dazu auch Quellen?


1x zitiertmelden

Spinnen - Das Wissen über den Netzbau

20.09.2011 um 00:19
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Schimpansen und Menschen sind sich zu 99,4% ideentisch.
Und das soll mir jetzt was sagen?
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Hast du dazu auch Quellen?
Klar, genug, aber ich habe irgendwie das Gefühl das die dir vollkommen egal sind.
Die zu finden ist nämlich kein Problem.

Die Entdeckung z.B.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Averyversuch.jpg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Spinnentiere
Natur, 9.168 Beiträge, am 27.03.2024 von perttivalkonen
samael23 am 14.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 455 456 457 458
9.168
am 27.03.2024 »
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
Natur, 46.327 Beiträge, am 06.08.2023 von Mr.Dextar
apostata am 20.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 2317 2318 2319 2320
46.327
am 06.08.2023 »
Natur: Natur- und Tier-Dokus
Natur, 449 Beiträge, am 11.05.2023 von parabol
sarevok am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
449
am 11.05.2023 »