Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

07.01.2016 um 13:34
Es wird ermüdend. Spiel mit wem anderen.

Anzeige
1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

07.01.2016 um 15:07
@Adipompöös

Inwiefern sollten sich imaginäre Aliens zwangsläufig zeigen oder die Bühne suchen?
Ist die exponierte Selbstdarstellung nicht, wenn man die heimschen Lebewesen betrachtet, ausschliesslich zur Paarung und als Revierverhalten respektive Selbstaufwertung gedacht, dem die Philosophen als Existenzberechigung und Erklärung menschlicher Intelligenz einen nennenswerten Sinn & Moral gegeben haben?!

Kann mir kaum vorstellen, dass sich eine rationale Intelligenz ohne erkennbares Motiv zur Präsentation genötigt fühlt.


melden

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

07.01.2016 um 20:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es wird ermüdend. Spiel mit wem anderen.
Das man immer gleich persönlich ausfallend werden muss, wenn man anderer Meinung ist und keine Lust hat auf Argumente einzugehen oder entsprechend vorzutragen....

Die Artenvielfalt und die Üblerlebenskunst von gewissem irdischem Leben ist, gelinde gesprochen, überwältigend. Irgendwas findet fast immer einen Weg, irgendwie zu überleben... neue Nahrungsquellen zu nutzen... oder sich an eine Umgebung anzupassen.

Folgt man deinen Ausführungen, ist ja sowas höchst unwahrscheinlich bis unmöglich:
http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/lebendes-plankton-an-der-aussenhuelle-der-raumstation-iss-gefunden-13371999
Und trotzdem geschieht es...
Obwohl die Herkunft der Lebensform bislang noch nicht nachgewiesen werden konnte, wird davon ausgegangen, dass das Plankton, sowohl die Reise in den Weltraum überlebt, und den Zeitraum von mehreren Jahren im Weltraum unbeschädigt überdauert hat. Die Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass sich das Plankton vermehren konnte.



melden

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

07.01.2016 um 21:00
@vivajohn

Ich sehe es im Prinzip so wie Du, aber da es sich lediglich um eine rein hypothetische Möglichkeit bzw. um ein Gedankenexperiment handelt, sehe ich keine Notwendigkeit, sich darüber zu streiten. Mikroben sind erfinderisch, um z.B. fremde Proteine abzubauen und die erhaltenen Aminosäuren für den eigenen Stoffwechsel zu verwerten. Warum sollte das auf außerirdische Mikroben nicht zutreffen. Als Quelle für Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff eignet sich unsere Biomasse allemal. Und daraus dürften wohl auch fremde Lebewesen aus anderen Biosphären bestehen.


melden

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

08.01.2016 um 09:40
@vivajohn
@perttivalkonen
Hier mal ein kleiner Bericht. Demnach ziemlich unwahrscheinlich aber möglich.
http://wissenschaft.marcus-haas.de/Medizin/krankheitserreger.html


melden

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

08.01.2016 um 11:21
@Monasteriker
Da hast du ja recht... das war auch so nicht vorgesehen^^

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass eben durchaus anerkannt wird, dass dies eine potentielle Bedrohung ist von unserem aktuellem Wissenstand. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas richtig gefährlich wird, ist zwar klein, der dadurch entstehende Schaden aber immens... Und die Wahrscheinlichkeit besteht halt! Man bedenke dabei nicht nur Krankheiten, sondern auch verschleppte Spezien, die das Ökosystem im gesammten schädigen können.

Obwohl wir wohl innerhalb unseres Sonnensystems höchstens mit "einfachem", ausserirdischem Leben zu tun haben, gehen wir jetzt bereits mit einer verhältnissmässig grossen Vorsicht damit um. Man bedenke den Aufwand, der betrieben wird, Dinge, die ins All gehen möglichst Keimfrei zu halten. Das Vorgehen mit ausserterrestrischen Proben, die bereits erwähnte Quarantäne der Apollo-Missionen, usw...

Wenn wir das schon so sehen, wird das eine potentielle Alienrasse mit ziemlicher Sicherheit auch so sehen. Das wird bei einem Erstkontakt ein grosses Thema sein, ganz bestimmt... Oder diesen ebenso verhindern, sollte sich eine latente Gefahr abzeichnen!


@MichiRakete
Danke für den Bericht, ist insgesammt sehr interessant! SARS, Schweinegrippe und co. war von mir auch nur ein Beispiel für die Anpassung eines bereits sehr angepassten Erregers.
Eine potentielle Gefahr sehe ich eher in sehr generisch ausgerichteten, ich sag jetzt mal, "Lebewesen". Die müssen ja bei uns nicht mal wesentliche Krankheitserreger sein, weil "wir" ja eben darauf angepasst sind. Ich nehm jetzt als Beispiel mal "candida albicans". Befallt jeden Warmblütler. Setzt ein Alien-Organismus in was ähnliches wie Zucker, kanns bereits gefährlich werden...
Oder den Parasiten Taxoplasma gondii, welcher Taxoplasmose auslöst. Ziel von dem sind eigentlich Katzen, bis dahin befällt er aber unzählige Zwischenwirte und kann potentiellen Schaden in den Zwischenwirten anrichten. Auch sind seine Auswirkungen in Bezug auf Verhaltensänderungen und die dabei wirkenden Stoffe noch recht wenig untersucht....
Oder verschiedene Milbenarten...
Die Liste ist recht vielfältig...


1x zitiertmelden

Wenn die Außerirdischen uns besuchen

08.01.2016 um 15:45
@vivajohn
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Wenn wir das schon so sehen, wird das eine potentielle Alienrasse mit ziemlicher Sicherheit auch so sehen.
Richtig. Davon sollte man ausgehen, wenn sie leibhaftig anreisen und nicht mit künstlichen Repräsentanten. Aber wie gesagt - das Thema an sich ist ziemlich weit hergeholt ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Ufologie, 21.599 Beiträge, am 17.04.2024 von perttivalkonen
janus am 26.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1085 1086 1087 1088
21.599
am 17.04.2024 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 150 Beiträge, am 11.04.2024 von Groucho
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.04.2024 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »