Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

x-fache Lichtgeschwindigkeit

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit

x-fache Lichtgeschwindigkeit

08.11.2007 um 17:31
nur mal so eine anmerkung es ist ja nachgewiesen das schwarze löcher selbst licht anziehen müsste das licht dann nicht schneller werden wenn es genau auf das schwarze loch zufliegt immerhin zieht es das licht ja noch an und müssten dann nicht sogar normale planeten das licht beschleunigen oder abbremsen können wodurch es keinen genauen wert für die lichtgeschwindigkeit geben kann


melden
Anzeige
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

x-fache Lichtgeschwindigkeit

08.11.2007 um 18:57
...müsste das licht dann nicht schneller werden wenn es genau auf das schwarze loch zufliegt...

Lösung: Das Licht fliegt gerade nur der Raum ist schief...


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

08.11.2007 um 20:50
ich überlege bloß gerad, wenn ich mit einem raumschiff nahe der lichtgeschwindigkeit fliege, was passiert dann mit der hintergrundstrahlung? ich meine zwex dopplereffekt, müsste ich mich dann nicht durch eine flut von gamma-strahlen bewegen, is nur so ein gedanke...

mfg toom


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

x-fache Lichtgeschwindigkeit

08.11.2007 um 23:41
Kann man sich eigentlich denken: Fliegst du mit oder entgegen der Strahlung?


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 14:41
Aber das ergeibt keinen Sinn da die Hintergrundstrahlung von überall kommt. Also hast du auch egal von wo nach wo du fliegst, eine "Bugwelle" aus Gammastrahlen.


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 14:42
Äh, naja, Bugwelle ist nicht das richtige Wort in diesem Zusammenhang.


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 18:24
Richtig das ist ne sache die selten erwähnt wird. Meist wird ja nur gesagt das Staubkörner gefährlich werden können aber nie das die hintergrundstrahlung extrem energiereich werden muss.

Mfg matti15


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 18:26
Nachtrag:
das wäre dann wohl die andere Grenze die Lichtgeschwindigkeit unmöglich macht.
1. Die Masse nimmt zu und es wird immer mehr energie benötigt um weiter zu beschleunigen.

2. Die Strahlung von vorne wird immer härter bis man irgendwann auf unendlich harte Strahlung trifft.

Mfg matti15


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 18:32
Mann kann sie ja mit einem Magnetfeld fernhalten. Oder nicht?


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 18:59
Photonen leider nicht.
Alles andere vielleicht schon.

Mfg Matti15


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 21:59
Und wenn wir mit dem Magnetfeld Blei, oder schwerere, Atome in einer Blase um uns halten, ginge das evtl.
Wenn wir das Blei in einem Zustand der dem Bose-Einstein Kondensat glecihkommt ahlten, irgendwie, ist es sogar undurchdringlich. Schätz ich. Denn die Materie wird ja eine Welle.
Vllt. hält sie sich sogar selbst in einer Umlaufbahn wenn wir ein Magnetfeld emiitieren. Thoerie von Niels Bohr. Schalentheorie. Gilt vlt. auch in einem Kondensat.

Ach spekulationen ...


MfG


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

09.11.2007 um 22:31
Über so ein Schild wird schon nachgedacht^^
Aber das ist zusätzlich energie die aufgebracht werden muss um das um das Schiff zu halten und Bose einstein Kondensate müssen noch gekühlt werden und das würd durch die hohe strahlung schwer^^
und wenn man bremst fliegt das ding wahrscheinlich erstmal ein paar Lichtjahre weg weil das ja nicht wirklich mitbremst und keine ahnung wie stark Magnetfelder sein müssen um das zu kompensieren.

Mfg matti15


melden

x-fache Lichtgeschwindigkeit

10.11.2007 um 15:16
Naja, bis dahin werden wir wahrscheinlich einen Quantencomputer in unseren Raumschiffen mitführen, der die Wellelänge jeder Welle der Strahlung so genau berechnet das es dem Schiff möglich ist eine gleiche Strahlung zu emmitieren, damit sich beide Wellen beim zusammentreffen im Wellental treffen und sich somit auslöschen. (Wenn das auch entegegengesetzt der Richtung einer Welle geht, weiß ich nicht)
Das Wäre vom Energieaufwand bestimmt etwas weniger extrem.

MfG


melden
Anzeige

x-fache Lichtgeschwindigkeit

10.11.2007 um 15:58
So auf anhieb würd ich sagen das geht nicht^^
Aber wir müssen auch nicht Lichtschnell fliegen können uns ja wie bei startreck auf 1/4c begrenzen und einfach ne art Warpantrieb entwickeln^^

Mfg Matti15


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

235 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt