Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Fanta-Mord"

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2006, Vergiftung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Fanta-Mord"

18.11.2021 um 20:57
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich habe in ähnlichen Betrieben gearbeitet.

Dass Putzpersonal, Techniker, Pforte o.ä. Zugang zu Cyanid haben, ist ausgeschlossen
Bitte nicht verallgemeinern, denn wenn du nicht explizit in dem Betrieb gearbeitet hast, der hier beschrieben ist, dann argumentiere bitte nicht mit "ausgeschlossen".

Auch ich habe nicht in dem Betrieb gearbeitet, wo dieser Fall passiert ist, aber in einem sehr ähnlichen und kann daher sagen, dass es sicher von Standort zu Standort unterschiedlich ist, auch innerhalb eines Großkonzerns wie zB BASF.

Ich selbst arbeite nicht in einem Labor aber bei uns waren Büros und Labore auf gleicher Etage und die Labore eben nicht mit Zutritt geschützt, was ich selbst sehr befremdlich fand. Reinigungspersonal betrat auch Labore, wenn niemand vor Ort war. Ich kann zwar nicht sagen, ob dann alles hinter Verschluss war oder nicht, aber für mich sah es von außen zumindest nicht so aus...da standen schon Flaschen rum (in den Abzügen). Daher schreibe ich das ja, denn selbst mir ist es schon passiert, dass Chemikalien in meinem ganz normalen Postfach lagen, einfach weil ein Absender es "intern" verschickt und nicht richtig deklariert hatte oder die Werkpost es in ein anderes Postfach warf, weil der Adressat nicht anzutreffen war.

Ich hatte nicht selten ein mulmiges Gefühl irgendeine Substanz/Chemikalie in einem normalen Luftpolsterumschlag dem richtigen Empfänger auszuhändigen, will heißen, auch ganz ohne jegl Wissen, welche Substanz da drin war, was wäre passiert, wenn ich sie nicht weitergegeben hätte und wie will man ausschließen, dass sowas im besagten Fall nicht auch hätte passieren können?

Weißt du, wie oft bei uns die Ablüftungen oder oder in den Laboren nicht funktionierten, es zB auch mal zu Wasserschäden kam? Da sind genug Handwerker vor Ort, die diese Räume ohne jede Kontrolle betreten können - schlimm, aber nicht auszuschließen.

Anzeige
melden

Der "Fanta-Mord"

21.11.2021 um 20:04
Hat denn auch schon mal jemand an die Möglichkeit eines verdeckten Suizides gedacht?

Motiv wäre für mich einerseits, dass damit die eventuelle Auszahlung einer Lebensversicherung nicht gefährdet ist, solange es sich eventuell um einen Mord handelt. Um dies vorzugaukeln, hat der Suizident eine zweite Flasche präpariert.

Zum anderen dürfte die Beschaffung der Chemikalie in einem Chemiewerk damit unverfänglich gewesen sein.

Zumindest ist diese Möglichkeit nicht grundsätzlich auszuschließen.


melden

Der "Fanta-Mord"

21.11.2021 um 20:12
@dogs_aremylife
Das wäre dann aber ein sehr grauenhafter Suizid... könnte prinzipiell ja so sein aber wer plant denn sowas für seinen eigenen Tod? Gerade wer mit solchen Chemikalien arbeitet sollte doch wissen was sie anrichten.


melden

Der "Fanta-Mord"

21.11.2021 um 22:33
@Herbstkind

Mag sein, aber ich habe zumindest gelesen, dass der Vorsitzende der "Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben" Kaliumcyanid als Mittel für einen Suizid präferieren würde. Zumindest scheint es im Hinblick auf das angestrebte "Ergebnis" sehr sicher zu sein - anders als vielleicht weitere Methoden.

Und gerade weil bisher anscheinend überhaupt niemand eine solches Szenario in Betracht gezogen hat, hätte der Suizident sein Ziel - nämlich Vertuschung des Freitodes - erreicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anneli Auer - Was ist da passiert?
Kriminalfälle, 386 Beiträge, am 20.01.2024 von sooma
Katinka1971 am 16.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 20.01.2024 »
von sooma
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 28.468 Beiträge, gestern um 07:13 von dots
Vinni am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1379 1380 1381 1382
28.468
gestern um 07:13 »
von dots
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 17.01.2023 von Zeralda
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
70
am 17.01.2023 »
Kriminalfälle: Mord an einer Basler Prostituierten (2006)
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 02.09.2023 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 06.11.2022, Seite: 1 2 3
42
am 02.09.2023 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Todesfall in Österreich: Susi Greiner
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 05.06.2021 von AFG97
AxelF am 07.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 05.06.2021 »
von AFG97