Origines schrieb:Ich denke, ich habe es bei Euch mit intelligenten, beredten, kritischen und engagierten Geistern zu tun. Also mit sympathischen Mitstreitern in einem Diskussionsforum.
Grundsätzlich bestimmt, wobei ich meine Sympathiepunkte nicht zähle.
Origines schrieb:Leider repräsentiert Ihr dabei eine Haltung, die freundlich mit "dogmatisch" und "intolerant" umschrieben werden kann.
Du kennst sicher den Witz:
"Achtung, Achtung! Auf der A8 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!“
Der Fahrer genervt: „Einer? Hunderte!“
Origines schrieb:Doch im Laufe von über 10 Jahren Allmy ist mir eine solche einseitige und mit Vehemenz verteidigte Sicht auf ein mutmaßliches Verbrechen und zwei Verhandlungen inkl. Aufhebung durch den BGH begegnet.
Das liegt vielleicht daran, dass es im Laufe der 10 Jahre keinen für Dich vergleichbaren Fall gab. Bei Genditzki warst Du ja überzeugt davon, dass er unschuldig ist, und fandest seine Geschichte und das erlittene Unrecht (soweit ich mich erinnere) nochmal schlimmer. Vielleicht ist es also einfach eine Frage der Perspektive.
Origines schrieb:Das, was Euch wichtig ist, die Rehabilitation von T., die ist erfolgt.
Nein, leider nicht.
Genditzki hat mal in einem Interview gesagt, dass er das Glück hatte, dass alle hinter ihm standen. Er wurde nicht angefeindet, man hat wegen ihm nicht die Straßenseite gewechselt.
ST hat sein gesamtes Leben und Umfeld verloren. Beruflich kompletter Neuanfang, anderer Wohnort, keine Freunde mehr. Sein mühsam aufgebautes Leben wurde durch ein paar Leute und falsche Entscheidungen einfach so zerstört.
Viele, die früher hier im Thread mitdiskutiert haben, sind nach und nach verschwunden. Mir persönlich geht es aber in diesem Thread auch darum, jegliche Zweifel auszuräumen. Und dafür muss man die Fehler offenlegen und ansprechen. Wenn ich hier schreiben dürfte, was ich wollte, fiele meine Kritik an den Beteiligten sehr viel deutlicher aus.
Man kann das in gewisser Weise mit einem ärztlichen Kunstfehler vergleichen: Operation erfolgreich, Patient tot. Würdest Du einen Arzt, durch dessen (gerichtlich festgestellte) falsche Behandlung - die auch noch weiterhin verteidigt wird - ein Kind lebenslange fatale Folgen davonträgt, auch so vehement verteidigen?
Ich finde, Kritik ist hier deutlich angebracht. Du kannst ja gern der Meinung sein, dass es irgendwann auch mal gut ist - aber einige sind halt anderer Meinung. Und es gibt nunmal keine Rechtfertigung für solche schwerwiegenden Fehler.
Origines schrieb:Warum betrachtet Ihr Kritik an der Verteidigung als inakzeptable Majestätsbeleidigung?
Ich kann nur für mich sprechen und nochmal den Vergleich mit dem Kunstfehler heranziehen: Stell Dir vor, das Kind hat lebenslange Folgen und die Versicherung weigert sich, zu zahlen. Würdest Du dann die Anwältin angehen, die damit an die Presse geht und alles dafür tut, dass ihr Mandant doch noch zu seinem Geld kommt? Ich persönlich finde Kritik an Frau Rick da eher unangebracht angesichts der Tatsache, dass sie eine der wenigen im ersten Prozess war, der man eigentlich objektiv gesehen nichts vorwerfen kann. Und trotzdem darfst Du das gerne anders sehen. Nur verstehe ich dann die Aufregung nicht, wenn auch Kritik an anderen Beteiligten geäußert wird.
Denn wie schon mal gesagt: Wäre sie nicht gewesen, säße ST jetzt noch lange im Knast. Weil die Plichtverteidiger ja nicht mal den Befangenheitsantrag gestellt hätten und auch nicht in Revision gegangen wären.
Origines schrieb:der Rechtfertigung von Pöbeln
Wo und wann wurde gepöbelt? Gib doch mal ein paar Beispiele ...
Origines schrieb:wird kein Urteil besser.
Das wäre zu beweisen, weil schlechter wurde es ja definitiv nicht. Da wären wir aber gleich wieder bei den Nicht-Beweisen, also lassen wir das.
Origines schrieb:Ich gebe T. keine Schuld für irgendwas.
Das ist genau das, was mich (und wahrscheinlich auch andere) so nervt. Was genau meinst Du mit Selbstbeschuldigung, warum hast Du Du es dann so geschrieben? Die o.g. intelligenten Leute können auch zwischen den Zeilen lesen - und "Selbstbeschuldigung" ist ja absolut nicht wertfrei, insofern muss man Dir eine bestimmte Intention unterstellen. Aber kläre mich gerne auf, was Du mit diesem Ausdruck bezwecken wolltest.
Origines schrieb:Ich hätte erwartet, dass es das Gericht unabhängig von der rechtlichen Bewertung nicht duldet.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass jemand der Dabeigewesenen meinte, dass RR im Gerichtssaal lange nicht so bissig rüberkam wie Du es hier darzustellen versuchst. Das können vielleicht andere beantworten.
Origines schrieb:Was ich jedoch an persönlich herabsetzenden Beiträgen hier lese, lässt mich daran zweifeln.
Ich bin Deinen herabsetzenden Beiträgen mir gegenüber ja nicht so empfindlich - aber zugegebenermaßen etwas irritiert, dass Du im Glashaus so mit Steinen um Dich wirfst.