Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phantomfall Aktenzeichen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Phantomfall Aktenzeichen

16.06.2025 um 21:08
beim stöbern ist mir aufgefallen dass auf dem wikixy forum für die letzte Sendung vom 14. Mai 5 Filmfälle, statt sonst 4, geführt werden. Einer betitelt "Erst vermisst, dann ermordet". Ich konnte mich an diesen Fall nicht erinnern, und habe noch einmal durch die Sendung gespult, konnte aber keinen Film zu diesem Fall finden. Scheinbar gab es da irgendwo einen Fehler, denn auch manche Fernsehmagazine schreiben von diesem Fall in der Vorberichterstattung für die Aktenzeichen Folge. Ich frage mich nur wie kann das passieren, und gab es diesen Mord wirklich und wenn ja, wo findet man mehr Informationen dazu?

Denn auf wikixy gibt es dazu auch einen text:
Ein Mann verschwindet spurlos. Mehr als zwei Jahrzehnte später taucht seine Leiche auf. Er wurde brutal ermordet. Wo war er die letzten 20 Jahre? Und was steckt hinter der Tat?
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_14.05.2025#Erst_vermisst,_dann_ermordet

genauso auf fernsehserien.de, das sogar ein Bild zu diesem Fall als Bild für den ganzen Artikel verwendet:
Ein Mann verschwindet spurlos. Mehr als zwei Jahrzehnte später taucht seine Leiche auf. Er wurde brutal ermordet. Wo war er die letzten 20 Jahre? Und was steckt hinter der Tat?
Quelle: https://www.fernsehserien.de/aktenzeichen-xy-ungeloest/folgen/614-folge-614-1795323

Wenn es sogar ein Bild zu diesem Fall gab, muss das ZDF ja auch irgendwas produziert haben. Zumal ich denke, dass die anderen Seiten sich nur auf Veröffentlichungen vom ZDF stützen und diese mehr oder weniger automatisiert weiter veröffentlichen. Das ZDF wird also irgendwo veröffentlich haben, dass dieser Fall Teil der Sendung am 14.5 sein wird, dann war der Fall aber doch nicht Teil.

Oder war der Fall Teil einer früheren Sendung bei Aktenzeichen? Konnte aber mit Suche des Texts und der Fallüberschrift nichts finden.


1x zitiertmelden

Phantomfall Aktenzeichen

16.06.2025 um 21:32
Zitat von GordonGekkoGordonGekko schrieb:Oder war der Fall Teil einer früheren Sendung bei Aktenzeichen? Konnte aber mit Suche des Texts und der Fallüberschrift nichts finden.
Ich kann mich an einen solchen Fall nicht erinnern, obwohl ich die XY regelmäßig schaue.

Aber ich würde vermuten, dass man diesen Fall vielleicht relativ kurzfristig wieder aus der Sendung herausgenommen hat, weil es eine neue Entwicklung gab. Sei es, dass man neue Hinweise bekommen hat oder sogar dass es zwischenzeitlich geklärt wurde.

Letzteres ist aber wohl unwahrscheinlich, da so ein ungewöhnlicher Fall wohl durch die Medien gegangen wäre wenn man ihn gelöst hätte.

Daher würde ich denken, dass es "nur" neue Erkenntnisse gab die eine Anpassung des Films erfordert hätten bzw. dass Dinge, die man gezeigt hätte, den aktuellen Erkenntnissen widersprochen hätten- und man will ja nichts falsches sagen....


melden

Phantomfall Aktenzeichen

16.06.2025 um 22:36
Vielleicht ist die Ausstrahlung dieses Falls auch einfach verschoben worden, weil andere aktuellere Fälle Vorrang hatten.

Bei Fernsehserien gibt es unter dem Szenenfoto eine Bildbeschreibung:
Der Mitarbeiter einer städtischen Müllabfuhr verschwindet plötzlich bei seiner Arbeit. Jahrzehntelang weiß niemand, was passiert ist. Bis plötzlich seine Leiche angeschwemmt wird. Wo war das Opfer all die Jahre? Und warum wurde der Mann ermordet?
Aktenzeichen XY (Folge 613, fernsehserien.de)

Das klingt ja äußerst mysteriös.

Da man im Internet keine weiteren Informationen findet, vermute ich mal, dass der Leichenfund schon länger -möglicherweise Jahrzehnte- zurückliegt.


2x zitiertmelden

Phantomfall Aktenzeichen

16.06.2025 um 23:48
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Vielleicht ist die Ausstrahlung dieses Falls auch einfach verschoben worden, weil andere aktuellere Fälle Vorrang hatten.
Ja, so herum könnte das auch sein. Wenn man sich gesagt hat, dass das nicht so dringend ist, ob der Fall nun noch ein paar Wochen oder Monate wartet.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da man im Internet keine weiteren Informationen findet, vermute ich mal, dass der Leichenfund schon länger -möglicherweise Jahrzehnte- zurückliegt.
Das ist gut denkbar - wenn es z. B. in den 60er bis 90er Jahren passiert ist. Aus der Zeit sind viele Zeitungen noch nicht digitalisiert und online verfügbar.


melden

Phantomfall Aktenzeichen

17.06.2025 um 00:38
Offenbar sollte dieser Fall schon in der Sendung am 2.10.24 behandelt werden, siehe:
Es ist eine quälende Zeit der Ungewissheit, die hinter der Tochter eines ermordeten Mitarbeiters der Müllabfuhr liegt: Über zwei Jahrzehnte vermisste sie ihren Vater, bis eines Tages plötzlich seine Leiche angeschwemmt wurde. Die genauen Abläufe, die zum Tod des Mannes führten, und die Frage, wo er sich in den Jahren nach seinem plötzlichen Verschwinden bei der Arbeit befand, stellen die ermittelnden Behörden bis heute vor ein Rätsel.
Quelle: https://www.prisma.de/news/tv/Aktenzeichen-XY-ungeloest-Alle-Infos-zur-neuen-Ausgabe-an-2.-Oktober,49683654

Da werder erahnbar ist, wann der Leichenfund war noch im Bereich welcher Behörden, scheint es mir schwer heruaszufinden,w elcher Fall dies sein könnte.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da man im Internet keine weiteren Informationen findet, vermute ich mal, dass der Leichenfund schon länger -möglicherweise Jahrzehnte- zurückliegt.
Schaue seltens XY - würde so ein lange zurückliegender Fall in den normalen XY-Sendungen behandelt?

So wie ich den Prisma-Text verstehe, wurde der Verschwundene nach über zwei Jahrzehnten ermordet angeschwemmt (meint das am Meer oder schließt das auch Flüsse, Staustufen, Hafenbecken ein?). Das kann auch erst relativ kurz vor dem offenbar ersten anberaumtem Termin am 2.10.24 geschehen sein.
Wenn es dazu erst Meldungen gab 'unbekannter Toter angeschwemmt/in Fluß gefunden', die den offenbar inzwischen feststehenden Mord nicht erwähnten und später nach einer Identifizierung nur gemeldet wurde 'war ??-jähriger aus ??t', wäre nicht klar, ob es sich um den Toten aus der oben zitierten Beschreibung handeln könnte.


1x zitiertmelden

Phantomfall Aktenzeichen

17.06.2025 um 01:09
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Schaue seltens XY - würde so ein lange zurückliegender Fall in den normalen XY-Sendungen behandelt?
Auch in den regulären "Aktenzeichen XY"-Sendungen werden Fälle vorgestellt, die schon mehrere Jahrzehnte zurückliegen. Beispielsweise wurde in der letzten Sendung ein Mordfall aus dem Jahre 1983 vorgestellt.

Das Setting in dem Fall hier ist ja schon sehr ungewöhnlich; erinnert vage an Sonja Engelbrecht, bei der ein Vierteljahrhundert nach dem Verschwinden ihre Leiche gefunden wurde. Im vorliegenden Fall scheint, so verstehe ich es zumindest, der Vermisste noch jahrelang gelebt zu haben, bevor er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Wenn in diesem mysteriösen Fall erst vor wenigen Jahren neue Bewegung gekommen wäre, hätte es meiner Meinung nach einen starken Anklang in den Medien gegeben.


1x zitiertmelden

Phantomfall Aktenzeichen

17.06.2025 um 08:50
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das Setting in dem Fall hier ist ja schon sehr ungewöhnlich; erinnert vage an Sonja Engelbrecht, bei der ein Vierteljahrhundert nach dem Verschwinden ihre Leiche gefunden wurde. Im vorliegenden Fall scheint, so verstehe ich es zumindest, der Vermisste noch jahrelang gelebt zu haben, bevor er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Wenn in diesem mysteriösen Fall erst vor wenigen Jahren neue Bewegung gekommen wäre, hätte es meiner Meinung nach einen starken Anklang in den Medien gegeben.
Ja, genauso habe ich es auch verstanden. Der Mitarbeiter verschwand während der Arbeit. 20 Jahre später wird seine Leiche angeschwemmt, aber an der ist erkennbar, dass er offenbar erst kurz vorher ermordet worden ist.
Ich denke, zu dem Verschwinden wird man nicht viel finden, denn nach einem Menschen, von dem die Polizei annimmt, dass er sich "nur" abgesetzt hat, wird nicht öffentlich gefahndet.
Aber eigentlich müsste man doch Berichte zum Leichenfund irgendwo im Internet finden. Normal ist das oft erst mal eine kurze Randnotiz, aber von der Geschichte her würde man doch vermuten, dass nach der Identifizierung mit Öffentlichkeitsfahndung erst mal versucht wird, etwas über die Lebensumstände der letzten 20 Jahre herauszufinden. Und die Zeitungen würden, denke ich, den Fall auch gerne aufgreifen, weil er schon etwas sehr außergewöhnliches hat.


1x zitiertmelden

Phantomfall Aktenzeichen

17.06.2025 um 19:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber eigentlich müsste man doch Berichte zum Leichenfund irgendwo im Internet finden.
Nicht, wenn das nach der Zeit war, bis zu der die Zeitungen nachträglich digitalisiert worden sind, aber noch bevor es Online-Ausgaben gab.

Eine Regionalzeitung von 1995 findet man noch nicht als Digitalisat im Netz, aber sie hatte natürlich auch noch keine bis heute aufrufbare Online-Ausgabe.

Nehmen wir man an, der Leichenfund war 1995. Dann wäre der Mann 1975 verschwunden. Wenn die Zeitungen von 1975 noch nicht nachträglich digitalisiert sind, gibt es auch keine auffindbaren Berichte im Netz über das Verschwinden (sofern das damals überhaupt in den Zeitungen war).

Und wenn nicht in jüngerer Zeit mal jemand diesen Fall aufgegriffen und darüber einen Bericht geschrieben hat, dann ist da nichts online.

Ohne genauere Zeitangabe kommt man aber auch so nicht mehr weiter. Wie soll man sich in die Bibliothek setzen und alte Zeitungen wälzen, wenn man keine Orts- und Zeitangabe hat?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 28.04.2025 von duval
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 28.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 95.565 Beiträge, um 06:50 von MGunderson
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4838 4839 4840 4841
95.565
um 06:50 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »