Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NRW, Düsseldorf, Überfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

02.02.2013 um 00:38
@Sherlock_30
Ich hab mir mal Deine Threads angeschaut und Dich scheint die Idee zu faszinieren, irgendwelche Gruppierungen, welcher Natur auch immer, für etwas verantwortlich zu machen, obwohl es, bei alle Deinen Thesen, überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gibt. Du vermutest das einfach mal so, ohne Grundlage, weil Du meinst, irgendwo hinterzukommen, obwohl es in Wirklichkeit ein paar schlaue und wesentlich unbrutalere Gangster, als Du es behauptest, waren, die Bock auf viel Geld hatten.

Anzeige
melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

02.02.2013 um 00:59
@MasterMario
Auf unbrutale Gangster tippe ich nicht. Aufgrund des jahrelangen Erfolgs dieser Räuberbande gehe ich auch eher davon aus, dass sie organisiert sind...in welcher Form auch immer


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

02.02.2013 um 13:11
@bb37
Organisation und Brutalität haben miteinander aber nichts zu tun. Ich kann es auch so organisieren, dass ich brutal erscheine, in Wirklichkeit aber niemanden ernsthaft verletzen möchte.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

04.02.2013 um 21:20
Also ich glaube 2 und 5 sind möglich, wobei ich nicht glaube das Norman Franz eine ganze Bande leiten kann.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

04.02.2013 um 21:51
@Sherlock_30

nun ja, sehr kurzfristig und mittels äusserster Waffengewalt ja schon (Syburg), also eher dominant-autoritärer Stil...


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

15.02.2013 um 07:33
http://www.bild.de/regional/koeln/raubueberfall/dumme-gangster-ueberfallen-falsches-auto-28534380.bild.html

sie habens wohl wieder versucht und sind gescheitert. mit dem abfackeln der autos deutet doch darauf hin das es die gleichen waren.


melden
melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

15.02.2013 um 12:21
Schon witzig, da schau Ich mir diese Nacht den Thread mal genauer an und heute Morgen schlagen sie wieder zu.


melden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

16.02.2013 um 00:02
die polizei scheint beim spektakulären kölner fall von gestern tatsächlich an "unsere" bande zu glauben.. als ich die ersten infos vom fall aus köln hörte, war ich zunächst skeptisch, aber inzwischen kann ich mir auch gut vorstellen, dass die serienräuber wieder zugeschlagen haben...
"Die Ermittler sind sicher: „Das sind Serientäter. Sie kannten sich sehr gut aus.“ Die Spur ihrer Taten führt durch das Rheinland bis in Ruhrgebiet."
http://www.express.de/koeln/ueberfall-in-rodenkirchen-gangster-rammten-den-falschen-geld-transporter,2856,21823626.html (Archiv-Version vom 20.03.2013)


schon krass, wenn man mal überlegt, welche abgebrühtheit dahinter stecken muß...
der EXPRESS entwickelt in seinem artikel ja ein richtiges szenario, wonach das eigentliche ziel nicht der (leere) KVB-geldtransporter war, sondern der prall gefüllte PROSEGUR-lkw, der offenbar zur landesbank wollte...

ich frag mich nur: wenn es denn die serientäter waren, warum wird jetzt auf so einen lkw umgesattelt? es hätte doch gereicht, "ganz normal" mit pkw den weg zu versperren und mit noch schwereren waffen zu drohen, zb. mit einer panzerfaust... so hätte man die fahrer sicherlich auch zum aussteigen bewegen können...

zudem stell ich mir noch die frage, warum man mit 6 mann dort aufschlägt..? hatte man evtl. doch beide transporter zeitgleich im visier? das kann ich mir aber kaum vorstellen. wie soll das gehen, dass man 2 geldtransporter an einem ort gleichzeitig bekommt? dazu wäre mit sicherheit insiderwissen von 2 betrieben notwendig. also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ich gehe auch eher von einer verwechslung aus: die täter waren auf einen weißen mercedes-transporter fixiert, der ihnen zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort entgegenkommen sollte.. und der kam ja auch.. nur halt der falsche aus sicht der räuber... und von vorn sehen die beiden lkw wirklich ziemlich ähnlich aus...

wie auch immer: das ist n ziemlich dickes ding. da steckt richtig viel entschlossenheit und ein hohes maß an krimineller energie hinter... solchen tätern stehe ich grundsätzlich ja "wohlgesonnener" gegenüber als mördern, vergewaltigern, kinderschändern usw... aber diese täter hier haben tatsächlich scharf geschossen. und wenn man auf eine scheibe schießt, hinter der menschen sind, dann nimmt man in kauf, dass diese zumindest verletzt werden könnten... und von den psychischen folgen für die fahrer ganz zu schweigen.. und vor einigen jahren gab es in berlin mal überfälle auf geldtransporteure, bei dem sogar wachleute getötet wurden...


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

16.02.2013 um 19:51
Meine Vermutung ist immer noch, dass hier eine hochkriminelle Organisation am Werke ist.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

12.07.2015 um 20:05
Hat man die Räuber mittlerweile gefasst? War die Sendung bei XY als Filmfall?


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

26.12.2015 um 13:08
@northernstudio
glaube nicht denn denke wenn man die gefasst hätte dann hätten sich die Ermittler nicht nehmen lassen das in der Presse bekannt zu geben und zu feiern. Man hätte das sicherlich mitbekommen da es laut um die Sache geworden wäre.

Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Die die hier immer was von RAF vermuten: Hätte gereicht sich die beiden Links im Eingangspost durchzulesen. Denn da wurden die Täter beschrieben. Waren 3 Täter alle Mitte20-Anfang 30 Jahre was die RAF-Leute welche heute alles Opis von um die bzw über 50 Jährchen sind automatisch ausschliessen lässt. Zudem sagten Zeugen/Opfer der Überfälle (Geldtransportboten) aus dass es sich um Osteuropäer / Täter mit osteuropäischen Dialekt handelt was dann auch schon wieder sowohl die RAF-Opis als auch irgendwelche Rechtsradikalen(WTF?!) ausschliessen lässt. Es sei denn die Geldtransportleute waren irgendwelche Ottos die nicht gemerkt haben dass der osteuropäische Dialekt nur gespielt war. Aber sowas merkt man doch eigentlich?! Kann aber auch sein dass ich mich da täusche da ich selbst Osteuropäer bin und es mir dahingehend natürlich leichter fällt zu merken wann eine slavische Sprache nur gespielt und wann sie echt ist.
Wobei ich bin hier bei uns im Ruhrgebiet groß geworden wo man automatisch viele Türken kennen lernte bzw mit Ihnen zu tun hatte und man so nach ner Zeit auch schnell heraus hören kann ob da wirklich ein Türke türkisch spricht oder nur ein Deutscher/Araber/o.sonstiger Ausländer welcher nur mal paar Brocken türkisch gelernt hat(speziell das fluchen ist immer das was man zuerst lernt und sämtliche Beleidigungen auf türkisch kann hier im Pott automatisch fast jeder Jugendlicher/junger Erwachsener egal welcher Nation er angehört).

Genannt wurden hier auch die Hells Angels. Auch die haben eher selten Osteuropäer in ihren Reihen. Zumal für gewöhnlich auch leichtere Wege und Mittel, also Einnahmequellen an soviel Kohle heran zu kommen(Rauschgift speziell Koks, paar Mädels die sie anschaffen schicken etc.). Vor allem ohne soviel Risiko eingehen zu müssen.

Schätze auch dass es da sicher mehrere Gruppierungen gibt die für die Geldtransportüberfälle verantwortlich sind. Irgendwo hatte ich die Zahl 62 solcher Überfälle im Jahr alleine in NRW (!!) gelesen. Das wären durchschnittlich 1,0nochwas die Woche was dann sicher nicht jedes Mal die gleichen sein dürften. NRW ist Groß, hat viele Einwohner und auch so viele Zufahrtswege um schnell hin- als auch weg zu kommen. In Belgien, den Niederlanden biste von hier in weniger als ´ner Stunde und auch die Autobahnen nach Osteuropa(Polen, Litauen, Serbien etc.) die durch NRW verlaufen machen vieles möglich. Man betrachte nur mal die ganzen Gruppen von Jugos(häuptsächlich Serben) die in den letzten Jahren gefasst wurden bei den Überfällen auf Juweliere. Dass es solche Gruppierungen auch für Geldtransporte gibt halte ich durchaus für sehr gut möglich und würde dann auch zu dem ´´Täter mit osteuropäischen Akzent´´ passen. Jene sind in der Regel auch abgeklärter/abgebrühter/skrupelloser (auch durch den Jugoslawien Krieg in den 90ern wo auch heute noch viele abgestumpft sind, auch im Bezug zu einem Menschenleben) als die durchschnittlichen deutschen Räuber welche eh im Vergleich dazu zu anständig sind. Schaut euch nur mal die ganzen Einbruchsüberfälle bei XY auf reiche Rentner in deren Villen an. Hab noch nie gehört dass dort nach Jürgen, Andi, Hansi, Micha, Rene und Helmut gesucht wurde, sondern nahezu immer sinds Osteuropäer/Südosteuropäer/Südeuropäer. Auch eine deutsche Mafia gibts bspweise nicht, es sei denn man zählt die bierbäuchigen Bandidos Rocker (und wie sie alle heissen) als solche. Vielleicht übertreibe ich auch und sehe die Deutschen als zu anständig, klar gab es auch Deutsche Straftäter die einiges hinter den Ohren haben (Stichwort RAF, NSU usw.). Schlußendlichs weiss ich es genauso wie alle hier auch nicht und kann daher auch nur spekulieren was mir warscheinlicher oder unwahrscheinlicher erscheint.

Was mich meiner Annahme bestätigt dass es mehrere solcher Gruppierungen geben muss die für solche Taten stehen zeigt der Fakt dass vor wenigen Jahren Täter geschnappt wurden und es waren .... u.a.der kurdische Sänger/Rapper Xatar aus Bonn. Wobei seine Tat wenn ich es richtig in Erinnerung habe(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte) nicht in NRW sondern in Ba.-Wü. begangen wurde.
Kann mir aber durchaus auch vorstellen dass es speziell eine Gruppierung gibt die eine Serie gestartet und mehrere solcher Überfälle begangen hat. Jedoch wie schon oben geschrieben, würde ich nicht automatisch jeden solcher Fälle automatisch zu der Gruppe schieben. Denn (wie auch schon ein Ermittler in einem der obigen Links angab) dass sich die Fälle ähneln ist nur allzu logisch. Zumindest ich habe noch von keinem Fall gehört wo man einen Geldtransporter mit nem Taschenmesser geschafft hat auszurauben.

Vor paar Wochen gab es auch hier bei uns in Dortmund so einen Überfall auf nen Geldtransporter mit samt Panzerfaust. Bin jetzt zu faul zum suchen, aber der Fall spielte sich in Dortmund-Bodelschwingh ab. Könnt ihr da es erst vor paar Wochen war sicher noch einiges via Google finden. ;) Da die Stadtteile im Dortmunder Westen dicht beieinander liegen und in einerander übergehen haben sich an den Abend viele Bewohner gewundert Stundenlang nen Polizeihubschrauber hier in dem Gebiet kreisen zu sehen. Als dann kurz darauf im Radio die Meldung kam war alles klar wieso. Hab mich aber ehrlich gesagt nicht zu sehr mit dem Fall beschäftigt. Weiss also auch nicht ob hier auch wieder ein Fluchtwagen gewechselt und der erste in Brand gesteckt wurde oder nicht? Weiss nur dass die Täter trotz sofortiger Rundfahndung auch wieder entkommen konnten.

Das soll es fürs erste gewesen sein.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

18.01.2016 um 23:06
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Spur-eines-brutalen-Raubueberfalls-fuehrt-zur-RAF,raf134.html


So alt scheinen sie doch nicht zu sein, jedenfalls sind sie noch aktiv! Zwar nicht in NRW, aber dafür in meiner Region


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

22.01.2016 um 07:56
@bb37
in der Tat war ich da wohl etwas zu schnell mit dem Gedanken dass die ´´Opis´´ sich da ausschliessen lassen. Obgleich mich das schon leicht schockiert. Von den 3 EX-RAF´lern von denen sie die DNA fanden ist der älteste immerhin schon 61 Jahre (!!). Wenn ich überlege, ein Opa, "paar Tage" vor der Rente und dann solche Aktionen wie mit einer Panzerfaust Geldtransporter überfallen starten. Herbe!!! :-O

Vergleich fällt mir da auf die schnelle nur die Panzerknackerbande aus Ostdeutschland ein wo die Täter teilweise bis zu 58 Jahre alt waren ...siehe Link: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/brandenburg-polizei-fasst-panzerknacker-bande-a-915604.html


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

28.09.2017 um 13:03
Der Überfall auf einen Geldtransporter in Dortmund-Bodelschwingh vom 12. Dezember 2015 konnte tatsächlich nach etwa 2 Jahren geklärt werden.

Damals hatten drei maskierte Täter den Geldtransporter mithilfe von anderen Fahrzeugen eingekettet und die Insassen mit einer Panzerfaust und anderen schweren Geschützen bedroht.

Das SEK nahm drei Tatverdächtige in drei NRW-Städten fest, weitere Details sollen in der kommenden Woche folgen.
Ein Sprecher der ermittelnden Staatsanwaltschaft in Hagen sagte, dass die Tatverdächtigen aus einem Schwerkriminellen-Milieu stammten. Mit der terroristischen Roten Armee Fraktion (RAF), deren Mitglieder ähnliche Taten begangenen haben sollen, hätten sie nichts zu tun. [...]

Weitere Informationen will die Staatsanwaltschaft in der kommenden Woche veröffentlichen.
http://mobil.muensterlandzeitung.de/staedte/dortmund/44357-Bodelschwingh~/SEK-Einsaetze-in-NRW-Festnahmen-nach-Panzerfaust-UEberfall-auf-Geldtransporter;art930,3365293


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

07.10.2017 um 22:48
Hallo zusammen,

mittlerweile sind fünf aus Polen stammende Tatverdächtige festgenommen worden:

http://mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44357-Bodelschwingh~/Spektakulaere-Raub-Serie-Panzerfaust-Bande-plante-vor-Festnahme-naechste-Tat;art930,3371158 (Archiv-Version vom 09.10.2017)

Mindestens fünf Überfälle sollen sie verübt haben; wenn man sich aber den Wert des sichergestellten Vermögens vor Augen hält (allein an Geld 1,7 Mio.€), dann dürfte die Liste noch länger werden.

Viele Grüße
Ludwig


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 752 Beiträge, am 17.04.2024 von fassbinder1925
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
752
am 17.04.2024 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf
Kriminalfälle: Gibt es ein perfektes Verbrechen?
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 14.03.2024 von Hannah1973
icy am 23.05.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Lydia Schürmann (1962)
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 06.02.2024 von Nightrider64
Hofmark16 am 26.01.2024, Seite: 1 2
23
am 06.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Claudia Knapp aus Velbert im Jahr 2007
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 06.03.2024 von hopkirk
Neandertal am 04.09.2023, Seite: 1 2
39
am 06.03.2024 »