Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, NRW, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

30.03.2025 um 11:39
@Alster2197
Hallo :)
Wenn du erst gestern davon erfahren hast, frag ich mich wie viele Menschen den Fall leider gar nicht kennen. Der Fall Leonie müsste viel öfters in den Medien laufen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich denke mir, dass jemand Zugriff auf die Profile hat. Oder sie ist es wirklich selber. Ich finde es eine Schande, dass Facebook sich so dagegen stellt mit dem Zugriff der Polizei. Ich denke eindeutig, dass der Schlüssel auf ihrer Facebook Seite liegt.


1x zitiertmelden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

30.03.2025 um 22:31
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Wenn du erst gestern davon erfahren hast, frag ich mich wie viele Menschen den Fall leider gar nicht kennen. Der Fall Leonie müsste viel öfters in den Medien laufen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich wusste bis heute auch nichts von dem Verschwinden Leonies.
Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, finde ich es sehr verwunderlich, dass da kaum Berichterstattung stattgefunden hat.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

30.03.2025 um 22:40
Ich denke auch dass Facebook sehr relevant sein könnte. Vlt sind dort wichtige Nachrichten zu finden! Aber es scheint ja irgendwie keine Möglichkeit zu geben sich bei ihr einzuloggen. Eine Tragödie das ganze.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

03.04.2025 um 08:03
Da mein Beitrag gelöscht wurde :/ nochmal ….
In einem anderen Fall wurde eine 2 sim Karte von der Polizei bei dem Anbieter angefordert um nachzuvollziehen wann wie was wo… warum kann das hier nicht gemacht werden? Es gibt auch so viele Hacker die es schaffen private Profile zu hacken ( selbst schon erlebt ) und jetzt funktioniert das nicht? Fragen über Fragen :/


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

03.04.2025 um 16:50
Ich verstehe es auch nicht..
Ich persönlich glaube nicht an ein freiwilliges untertauchen, sondern daran dass sie leider Gottes in das falsche Fahrzeug gestiegen ist..


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

04.04.2025 um 09:37
@Schmetterling9
Das denk ich auch! Diese Loverboy Masche. Und warum wurde das Handy nicht geortet?


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

09.07.2025 um 07:30
Der Vermisstenfall Leonie G. wird in der neuen Episode des Licht ins Dunkel-Podcasts thematisiert.

Aus den Shownotes:
Am 22. Juli 2016 verlässt die 15-jährige Leonie Gritzka die Wohnung ihrer Mutter in der Remscheider Innenstadt. Sie trifft in der Fußgängerzone eine Bekannte, unterhält sich kurz mit ihr, und steigt dann zu einem Mann ins Auto, den sie als ihren Freund bezeichnet. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.

Später erfahren die Ermittler, dass der Mann mehr als doppelt so alt wie die 15-Jährige gewesen sein soll. Aber wie sicher ist diese Aussage der einzigen Zeugin?

Darüber habe ich mit Polizeihauptkommissar Stefan Weiand vom Polizeipräsidium Wuppertal gesprochen.
Leonie Gritzka - Der Fall (Licht ins Dunkel, Folge #85)


1x zitiertmelden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

09.07.2025 um 12:55
@LackyLuke77

Vielen Dank für das reinstellen des Podcast hier ,damit der Thread nach oben kommt.
Irgendwie wird über das Verschwinden von Leonie nicht so viel berichtet.
Aber irgendwie ist es so ein Fall wo Hoffnung besteht dass sie noch Leben könnte.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

09.07.2025 um 21:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Vermisstenfall Leonie G. wird in der neuen Episode des Licht ins Dunkel-Podcasts thematisiert.
Sehr interessanter Podcast, in dem auch ausführlich auf die Lebensumstände von Leonie eingegangen wird.

Leonie war zwischenzeitlich in zwei Pflegefamilien untergebracht, zum Zeitpunkt ihres Verschwindens aber wieder bei ihrer Mutter wohnhaft. Sie ist des öfteren von ihrem Zuhause weggelaufen. Unter diesen Bedingungen hatten ihre schulische Leistung gelitten; ihre Versetzung war gefährdet und sie musste eine Nachprüfung in den Sommerferien absolvieren. Die Polizei sieht darin aber keinen Zusammenhang zu ihrem Verschwinden. Erwähnt wurde noch, dass Leonie zahlreiche Profile in sozialen Netzwerken hatte; da wird in der nächsten Folge sicherlich nochmal intensiver drauf eingegangen.

Dann zum Tag ihres Verschwindens: am 22. Juli '16 verließ sie gegen 16 Uhr die Wohnung und traf zufällig in der Fußgängerzone auf eine Bekannte, der sie erzählte, dass sie ihren deutlich älteren Freund treffen will. Die Bekannte sieht noch, wie Leonie ihren Freund trifft und mit ihm in ein Auto steigt; am Steuer soll ein weiterer, unbekannter Mann gesessen haben. Detaillierte Angaben zum Aussehen der Männer und dem Auto gibt es nicht.

Bei dieser Sichtung handelt es sich um das letzte Lebenszeichen von Leonie, wobei die Polizei die Aussage der Zeugin durchaus auch hinterfragt; die Zeugin hatte sich nämlich erst Wochen später gemeldet und es ist unklar, ob es sich wirklich um den Tag des Verschwindens handelt.

In zwei Wochen kommt die nächste Folge, in der es um den aktuellen Ermittlungsstand gehen wird.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

10.07.2025 um 23:58
Ich habe den Podcast gehört und es gab für mich mehrere interessante Aspekte. Ich beziehe mich auf die Podcastfolge aus "Licht ins Dunkel"

Mir kam die Frage, was sollte LG gerade zu dem Zeitpunkt bewogen haben, zu verschwinden?
Sie hatte nach viel Kampf und Durchsetzungsvermögen erreicht, zu ihrer Familie ziehen zu dürfen.
Gab es zu diesem Zeitpunkt einen Anlass, freiwillig vollkommen unterzutauchen?

Mir fiel auf, dass LG offenbar schon längere Zeit mit diesem älteren Freund "zusammen" war. Weshalb wusste niemand was Konkretes über ihn oder kannte ihn niemand? Was hat er unternommen, nicht erkannt zu werden und der Familie und Freunden aus dem Weg zu gehen? Weshalb hat LG das zugelassen und mitgemacht?

Wenn LG sich zu älteren Männern hingezogen gefühlt haben sollte, wurde das nie mit Familie und Freunden oder vom Jugendamt thematisiert? War es so normal, dass sich niemand wunderte und skeptisch wurde? Hat LG sämtliche Warnungen abgewiegelt?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass LG ihr ganz eigenes Leben hatte und es ausfüllen wollte. Es war sicherlich nicht einfach, als Teenagerin, den eigenen Weg zu finden. Wer hat sie dabei begleitet?


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

23.07.2025 um 09:13
Der zweite Teil des Podcasts Licht ins Dunkel zum Fall ist da. Episode 86 https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

Es wird betont, dass dem Verschwinden von LG eine Straftat zugrunde liegen könnte, dies ist aber eben nicht gesichert. Es spricht aber Einiges dafür. Es spricht durchaus auch einiges für die Loverboy-These.

Sie hat sich im Internet u.a. Linda190 genannt und sie hat sich als 17 Jährige ausgegeben.

Es gab Hinweise, dass LG nach ihrem Verschwinden noch gesehen wurde, von Personen, die sie kannten.
Es gab wohl auch einen seriösen Hinweis, dass LG getötet wurde.

Später wurde ein Ausweis in einem Kriminalfall untersucht, ob das Bild LG zeigen könnte.

Dass LG mittlerweile volljährig wäre, ändert nichts daran, dass ihr Verschwinden weiterhin als Vermisstenfall einer Minderjährigen geführt wird.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

23.07.2025 um 21:20
Ergänzend zu obigen Beitrag:

Besonders interessant ist natürlich der seriöse Hinweis, dass Leonie getötet wurde. Dieser kam von einer Person aus dem kriminellen Milieu, die über ihren Anwalt Kontakt zur Polizei aufnahm. Er soll damit beauftragt worden sein, Leonies Leiche zu entsorgen. Der Mann hatte viel Detailwissen und konnte einen möglichen Ablageort nennen, der von der Polizei untersucht wurde.

Bei der Ausweisgeschichte geht es um einen Betrugsfall aus Schwerin, bei dem auf einem Ausweis ein Foto von einer Frau zu sehen war, bei der es sich durchaus um Leonie hätte handeln können. Die Spur stellte sich dann aber als kalt heraus.

Es gab noch einen Hinweis von einer Wahrsagerin, die in einem Traum gesehen haben will, dass Leonie in einem Park in Remscheid vergraben wurde. Die Ermittler sind auch dieser Spur nachgegangen, die Stelle im Park war aber ungeeignet um eine Person zu vergraben.

Die Polizei kontrollierte zudem zahlreiche Bordelle und Straßenstriche in Köln.


1x zitiertmelden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

24.07.2025 um 17:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Besonders interessant ist natürlich der seriöse Hinweis, dass Leonie getötet wurde.
Ja, das finde ich auch. Die Seriosität dieses Hinweises wurde betont.
Ich vermute, dass es zu diesem Hinweis weitaus mehr Hintergrundwissen und noch weitere Informationen gibt, als uns preisgegeben wurde. Da wird es dann sehr interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass der Hinweis auf Tatsachen beruht: Der Hinweisgeber hat den Auftrag abgelehnt und nicht umgesetzt. Daher spricht Einiges dafür, dass die Person, die den Auftrag umsetzte daher einen anderen Ort zur Ablage gewählt hat. Das ist dann selbstverständlich sehr schade, weil man die Leiche, von der man dann ausgehen muss, nicht finden konnte. (Hätte der Hinweisgeber den Auftrag umgesetzt und sich dann gemeldet, inwiefern wäre er dann schuldig gewesen? Immerhin hätte man dadurch die Leiche gefunden. Da er den Auftrag nicht ausführte, hat man sie nicht gefunden)

Da der Hinweisgeber einen Auftrag erhielt, gibt es einen Auftraggeber. Solche stehen oft mit dem "Milieu" in Verbindung. Da passt dann die Loverboy-Theorie. Auf diese wurde ja im Podcast auch explizit hingewiesen.

Somit kann man davon ausgehen, dass LG noch einige Zeit gelebt haben könnte, bevor sie ermordet wurde. Daher könnte es tatsächlich auch gut sein, dass es tatsächlich LG war, die von Bekannten nach LGs Verschwinden noch gesehen wurde.

Diese drei im Podcast geschilderten Aspekte passen also durchaus gut in ein Gesamtbild.

Hierzu müsste man dann wissen, in welchem Kontext wurde LG später noch gesehen und wer war in ihrer Begleitung?
Welche Kontexte hat der Hinweisgeber noch geschildert?

Sollte LG demnach tatsächlich im Prostitutionsmilieu gelandet sein, dann gibt es Zeugen und Zeuginnen. Diese öffnen sich gegenüber der Polizei nicht gerne.

Vielleicht gibt es andere Frauen und Mädchen, die LG kennengelernt haben und sich doch äußern möchten?
Oder vielleicht gibt es Freier, die sich äußern würden? Sie kannten LGs Alter bestimmt nicht.
Oder andere Kontakte aus dem Milieu, die weitere Hinweise geben können?

Hinweise können ja auch immer diskret und anonym gegeben werden. Gibt es darüber hinaus ein anonymes Hinweisportal zum Fall?

Leonies Schicksal ist wirklich tragisch. Es wäre sehr schön, wenn man sie finden und ihr Schicksal klären könnte. Das hat sie nicht verdient. Ermordet und irgendwo verscharrt zu werden, hat niemand verdient.


melden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

gestern um 21:23
Aber, die Person die den Auftrag bekommen hat kann doch bestimmt bei der Polizei angeben wer Auftraggeber war??


1x zitiertmelden

Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst

um 12:13
Zitat von Schmetterling9Schmetterling9 schrieb:Aber, die Person die den Auftrag bekommen hat kann doch bestimmt bei der Polizei angeben wer Auftraggeber war??
Darauf wird im Podcast ja eingegangen. Wenn das publik würde, wüsste der Auftraggeber, wer sich an die Polizei wandte. Vielleicht weiß die Polizei auch so mehr. Sie muss es nur belegen und nachweisen können. Und dazu fehlt eben auch LG.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.391 Beiträge, um 12:01 von sunrise2008
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4980 4981 4982 4983
98.391
um 12:01 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.832 Beiträge, am 03.08.2025 von Traumfeee
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1192 1193 1194 1195
22.832
am 03.08.2025 »
Kriminalfälle: Tabita Cirvele seit Ende September 2016 vermisst
Kriminalfälle, 324 Beiträge, am 11.06.2025 von TrueCrimeAlex
seli am 26.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 11.06.2025 »
Kriminalfälle: Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos
Kriminalfälle, 5.415 Beiträge, am 19.07.2025 von Ninicool
Chris96 am 27.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 278 279 280 281
5.415
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »