Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ALT, Strand, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

17.06.2023 um 11:18
Will der, der ein Teil seiner Verkleidung, seine Textilien ablegt, nicht von der Welt berührt werden und sie so spüren, wie er und sie wirklich ist ? Sind Nudisten nicht meist offene Menschen, die sich gar nicht mehr ihrer eigenen Natur schämen, sondern im besten Fall z. B. eher für Verletzungen der Menschenwürde ? Im FKK-Bereich kann, wenn er will, selbst derjenige, der ihr gar nicht genügt, unverblümt von der ästhetischen Schönheit des menschlichen Körpers, so, wie sie all unsere Kunst kennt, träumen - und womöglich keimt daraus vielleicht manchmal sogar seine eigene. Das finde ich wirklich schön.

Nicht ganz ohne Grund behauptet doch die Psychologie, alle Kunst sei eine sublimierte Schau- und Zeigelust.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

17.06.2023 um 21:50
Gibt es nicht Konzepte, die tiefer liegen (z. B erkennbare Ordnung oder Symmetrie oder auch die Mathematik mit ihren harmonischen Reihen in der Musik oder dem goldenen Schnitt in der Architektur), die den Begriff der Ästhetik im Sinne von Schönheitsidealen durch deren zeitliche Strömungen definiert haben ?


podcast vitruOriginal anzeigen (0,7 MB)

Glücklicherweise versteht sich Nudismus nicht als Schönheitswettbewerb oder Swingerclub, sondern eher als das Gegenteil.

(...nur mal so, daß hier niemand in die falschen Hände gerät ! ;) )


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

18.06.2023 um 06:01
Also bei mir ist das wirklich ambivalent. Auf der einen Seite finde ich nackt sein in der Natur, z.B. am Strand/Dünen/Meer, oder auch in meinem Gartengrundstück super. Ich liebe es, dort in relativer Abgeschiedenheit nackt zu sein, auch mit einem Partner zu sein, usw. Selbst hier im besiedelten Bereich bin ich oft in Unterwäsche oder Bikini in meinem Garten, die Nachbarn werden mich alle schon so gesehen haben. Wobei ganz nackt würde ich jetzt nicht im garten hier am Haus herumlaufen.
Aber gezielt den FKK Strand aufsuchen, in FKK Therme und Sauna zu gehen, vor allem alleine, ist nichts für mich. Wobei Sauna ich zum Teil noch mache, aber wenn mich da einer anquatscht, bin ich sofort weg. Am FKK Strand war ich auch mal, weil ich keine Badesachen dabei hatte und schwimmen wollte, aber man wird doch angegafft. Oder die Leute spielen an sich herum und man weiß halt nicht, was das jetzt zu bedeuten hat. Kratzt er sich jetzt nur mal so slle 5 Minuten am Sack, oder findet er es toll, sich in aller Öffentlichkeit selbst zu stimulieren..? Finde ich oft uneindeutig, bzw will man ja nicht ständig Leute beobachten, die nackt sind. Also meiner Erfahrung nach zumindest, gucken die alle schon sehr gerne. Nacktheit ist schwer zu ignorieren, so gut wie keiner kann da wegschauen. Ich denke schon, dass allgemein damit auch sexuelle Offenheit signalisiert, bzw, assoziiert wird.


2x zitiertmelden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

18.06.2023 um 08:28
Zitat von gruselichgruselich schrieb:oder auch in meinem Gartengrundstück super. Ich liebe es, dort in relativer Abgeschiedenheit nackt zu sein
Ich gehe manchmal mit einer anderen Hundebesitzerin Gassi. Sie hat 3 Enkelkinder im Alter zwischen 6 und 2 Jahren. Die planschen schon mal nackt oder halbnackt im Garten ihrer Eltern (Dorf). Meine Bekannte hat ihrer Tochter geraten, die Kinder nicht so herumlaufen zu lassen. Sie befürchtet, dass sich ein Sittentäter daran aufgeilen könnte oder so.

Nicht mal kleine Kinder dürfen also im eigenen Garten herumlaufen, wie Gott sie geschaffen hat. Ich finde das reichlich überzogen (habe das aber für mich behalten).


2x zitiertmelden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

18.06.2023 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie befürchtet, dass sich ein Sittentäter daran aufgeilen könnte oder so.

Nicht mal kleine Kinder dürfen also im eigenen Garten herumlaufen, wie Gott sie geschaffen hat.
Also das fände ich schade und teile die Meinung auch nicht. Kinder sollten echt nackt spielen dürfen und zwar so lange, wie sie es selbst wollen. Ich denk mal, ab 6 oder 7 wollen die sowieso mindestens ne Hose anziehen,
Nackte babies im Sommer können ja endlich mal den Ausschlag vom Windel tragen heilen, die sollten sowieso nackt sein dürfen,


1x zitiertmelden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

18.06.2023 um 20:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nackte babies im Sommer können ja endlich mal den Ausschlag vom Windel tragen heilen, die sollten sowieso nackt sein dürfen,
Genau, das ist die Gelegenheit, "trocken" zu werden.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

18.06.2023 um 20:20
@nairobi
Vor allem, weil eine Windel dem Kind auch nicht hilft zu verstehen, wenn es sich nass gemacht hat und wann der Zeitpunkt ist zu signalisieren, dass man muss. Windeln tragen verlängern den Lernprozess des trocken werdens eher.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

19.06.2023 um 12:27
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 13.06.2023:Und ja, eine größere Ansammlung an bemalten, nackten Leuten
Wer ist wo nackt?
Hast Du vielleicht was falsch verstanden?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat 3 Enkelkinder im Alter zwischen 6 und 2 Jahren. Die planschen schon mal nackt oder halbnackt im Garten ihrer Eltern (Dorf).
Dass sie mal keinen Stress (und ich meine STRESS!) mit den Jugendamt bekommt.
Ein Nachbar hatte seinerzeit einen Sohn von 3 - 4.
Es gab Probleme im Kindergarten (der Junge hatte ADHS) und daher besuchte das Amt diese Familie.
Der Vater kam verschwitzt von der Arbeit und fragte seine Frau, ob er den Kleinen mit in die Wanne nehmen soll.
Sofort ginng ein Theater los, ob er das denn immer "so" machen würde? Blaaahh, blaahh, blaahh...
Ob das für "normal " ist? U.s.w.
Das könnten ja alle Nachbarn von draußen sehen... Splz und laber...
Die Familie lebte unterm Dach und hatte daher Dachschrägen, es KONNTE also auch niemand hinein sehen, der ncht direlt auf diesem Dach sitzt ;)


Er hat die Leute dann rausgeworfen. Richtig, wie ich finde.

Gucky.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

19.06.2023 um 22:17
Ich würde es machen, aber nicht allein.

Mit einem Partner könnte ich mir das allerdings durchaus vorstellen.

Das "Problem", das ich hier sehe, ist, dass FKK-Kultur für mich ja gerade eben
das Gegenteil von Sexualisierung nackter Körper sein sollte und man ohne
jeglichen sexuellen Kontext dort wäre, aber extrem viele Paare und Männer
auf der Suche "FKK" als Interesse in irgendwelchen Flirt- oder Kink-Communities
angeben.

Jeder zweite perverse "Günther aus dem Kleingartenverein" hat komischerweise
"FKK" als Interesse und ich hatte auch schon von welchen gehört, die gerne zum
Sex an solche Strände gehen.

Das entbehrt für mich jeglichen Sinn des Ganzen.

Nackt am Strand? Sehr gerne. Ich mag das.

Aber ich möchte dann ungern von irgendwelchen Perversos angesprochen werden.
Ist mir immerhin auch schon passiert als ich "bekleidet" dort war.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

27.06.2023 um 18:52
@Grymnir
Ehrlich gesagt hab ich mir über Nacktbaden oder sowas noch nie Gedanken gemacht. Mir wär das einfach auch viel zu peinlich.
Wenn ich sehe mit was für Kloppern da manche Kerle rumlaufen, und dann kommt einer wie ich mit seinem Blutpenis.
Der auch noch anatomisch nachteilhaft in seinem Schneckenhaus sitzt, und nur rauskommt wenn man ihn braucht.
Ne ne, das sehe nicht sehr ästhetisch bzw. männlich aus. Eher wie ein Knopf mit zwei Nüsse , muss ich keinem antun sowas.

Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, das man die Nacktheit ja nicht bloß auf seine Genitalien reduzieren dürfte oder sowas.
Bitte bleiben lassen. Denn es geht mir hier bloß um mein persönliches Empfinden, und mir wäre es einfach peinlich ohne "Gehänge" rumzulaufen. Den meisten wäre es wahrscheinlich egal, was da unten rumbaumelt.
Aber mir ist das schon wichtig, wie das aussieht.
Wenn ich ihn brauche, wächst der Strolch ja auch ordentlich und macht ein guten Eindruck, aber so sieht es eben sehr kümmerlich aus.


1x zitiertmelden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

27.06.2023 um 20:34
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Denn es geht mir hier bloß um mein persönliches Empfinden, und mir wäre es einfach peinlich ohne "Gehänge" rumzulaufen. Den meisten wäre es wahrscheinlich egal, was da unten rumbaumelt.
Aber mir ist das schon wichtig, wie das aussieht.
Kann ich voll verstehen! Noch dazu in grellen Tageslicht sehen nicht viele Körper gut aus. Ich habe auch ein Rest Schamgefühl, ich will gar nicht dass jeder Hansel sieht, ob und wie ich rasiert bin, wie ich gebaut bin. Wenn man sich kennt und entweder zu zweit, oder auch auf nem Boot ne Weile zusammen unterwegs ist, sehe ich das anders.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

28.06.2023 um 11:17
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 18.06.2023:Auf der einen Seite finde ich nackt sein in der Natur, z.B. am Strand/Dünen/Meer, oder auch in meinem Gartengrundstück super. Ich liebe es, dort in relativer Abgeschiedenheit nackt zu sein, auch mit einem Partner zu sein, usw. Selbst hier im besiedelten Bereich bin ich oft in Unterwäsche oder Bikini in meinem Garten, die Nachbarn werden mich alle schon so gesehen haben. Wobei ganz nackt würde ich jetzt nicht im garten hier am Haus herumlaufen.
Sehe ich auch so.

Daheim, Freizeit oder Homeoffice hab ich nie ne Hose an und in der Natur darf es auch gerne ganz ohne Klamotten sein.Meine Frau hält es auch so und daher laufen hier bei uns zu Hause, Kinder sind längst flügge, zwei nackte Menschen herum.Wenn es klingelt Bademantel um, zack fertig.

Klamotten sind praktisch, manche sehen gut aus, halten warm...aber ansich dürfte es auch ohne diese Tradition sein, damit man Menschen so sieht wie sie sind und nicht wie Gucci und Nike sie sich vorstellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

28.06.2023 um 17:38
Meine Erfahrungen von Nord- und Ostseestränden in Schleswig-Holstein zeigen mir, dass sich die Trennung in "Hier mit, da ohne Hose" weitgehend aufgehoben hat. Die Grenzen sind fliessend. Jede/r wie sie/er mag. Vom Neopren-Anzug beim Surfer über "Burkini", Jeans und T-Shirt, Badeanzug, Bikini mit oder ohne Top bis hin zu nix ist alles in friedlicher Koexistenz vertreten.

Das ist ja auch gut so. Wem's nicht gefällt, der gucke wo anders hin.

Ohnehin scheint mir die "Erotisierung" gewisser Körperteile ziemlich albern. Vor über hundert Jahren galt eine weibliche Wade schon als hochgradig erregend - Zeitgenössischer Liedtext: "Ich hab' das Fräul'n Helen' baden 'sehn, das war schön! Da kann man Waden seh'n, rund und schön im Wasser steh'n!"

In meiner Jugend Ende der 1960er wurde ersthaft diskutiert, ob Miniröcke nicht verboten gehörten, weil der Anblick von "zuviel Bein" Verkehrsteilnehmer unfallträchtig ablenken könnte.

In anderen Kulturen gelten wieder andere Körperteile als "tabu". Ich erinnere mich an eine Frau aus Somalia, die ich nach ihrer Ankuft 2016 hier betreute. Sie stillte in meiner Gegenwart ihr Neugeborenes, komplett oben ohne - hatte sich aber schnell noch ein Kopftuch umgebunden, weil sich das als gute Muslima so gehört.

Als jemand, der es seit Jugendzeiten vorzieht, am FKK-Strand zu baden, kann ich nur sagen: Es gibt nichts unerotischeres als einen Haufen nackter Menschen. Da fällt mir immer das Buch des Verhaltensforschers Desmond Morris ein, das den schönen Titel "Der Menschenzoo" trug. Hintern mit Sonnenbrand erinnern mich immer an den Pavianfelsen bei Hagenbeck.


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

05.07.2023 um 07:24
Jeder wie er mag. Für mich ist’s aber nichts. Sportbedingt bin ich zwar häufig fast nackt aber eben nur „fast“. Ein letzter Fetzen Stoff bewahrt dann doch noch etwas Würde :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

05.07.2023 um 10:39
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Sportbedingt bin ich zwar häufig fast nackt aber eben nur „fast“. Ein letzter Fetzen Stoff bewahrt dann doch noch etwas Würde :D
Siehe das neben dem Beitrag stehende Bildchen. :D


melden

FKK & Nudismus - die Freude am Nacktsein

05.07.2023 um 16:07
@Doors
Ich sag ja: fast ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Assoziationen
Menschen, 18 Beiträge, am 19.02.2015 von kusamak
The_Wolverine am 14.02.2015
18
am 19.02.2015 »
Menschen: Sollten sich auch Frauen wieder öffentlich "Oben ohne" zeigen dürfen?
Menschen, 211 Beiträge, am 16.06.2014 von Heizenberch
guyusmajor am 08.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 16.06.2014 »
Menschen: Verwahrlosen die "Alten" immer mehr?
Menschen, 47 Beiträge, am 26.06.2013 von Scox
devanther am 18.11.2012, Seite: 1 2 3
47
am 26.06.2013 »
von Scox
Menschen: Mütter: alt oder jung?
Menschen, 93 Beiträge, am 20.10.2013 von Türkis
scorpionlady am 19.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 20.10.2013 »