weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Menschen in die Seele schauen?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 18:15
@Agnodike

Ok, ja das kenne ich, hört sich in meinen Augen nicht seltsam an, war mir nur nicht sicher was genau du meinst ...
Denn der "Blick in die Seele" bezieht sich ja auf viel mehr .
Da gehts ja nicht nur um die "positive Ausstrahlung" von einem Menschen ;-)
Klar , das ist sicherlich ein Teil davon, hab auch selbst schon Erfahrungen damit gemacht, aber ich denke das ist nur "ein kleiner Teil" davon..


melden
Anzeige

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 18:38
Der Mensch hat keine Seele.


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 21:18
@SagopaKajmer

Was macht dich da so sicher?


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 21:21
@schattenkind23


Weil ich es nicht spüren kann.

Weil dein Gehirn dir eine Seele vorgaukelt.

Weil du nur ein Mensch bist

Aber nur weil du komplex bist,heisst das nicht,dass du eine Seele hast.

Eigentlich bist du nur für dich selber komplex. Für die Natur bist du garnicht komplex.


Gegenfrage;

Was macht dich da so sicher,an eine Seele zu glauben.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 21:39
Naja.. das ist nicht schwer festzustellen. Beim ersten Eindruck vergehen unheimlich
komplexe Vorgänge die ohne seine Lebenserfahrung nicht stattgefunden hätten.
Evtl hatte er wohl Recht, aber dies zu beurteilen ist allen dein Ding.

Alles Komplexe lässt sich auf einfache Aussagen reduzieren und
entweder passt die Chemie zwischen Euch oder nicht....


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 22:26
@SagopaKajmer


Ok, entschuldige bitte meine direkte Frage, aber "glaubst" du denn dann eigentlich generell an etwas ?
(also an was du nichht sehen kannst, zb gehörst du einem Glauben an?)

Ich bin nur ein Mensch, ja da hast du vollkommen Recht, und dessen bin ich mir auch bewusst (in meinen Augen nimmt sich
der Mensch ohnehin entwas zuviel "raus" - aber das ist ein anderes Thema)

Ich glaube aber dass der Mensch nicht das einzige Lebewesen ist, der eine Seele besitzt.

Deine Gegenfrage warum ich an die Seele glaube...

zum ersten denke ich, das das Wort Seele für jeden Menschen etwas anders ausgelegt wird

Wenn man die "Sache" nüchtern betrachtet ist es doch so, das der Mensch aus verschienen Elementen usw zusammengesetzt ist,
Die Kombinationsmöglichkeit ist trotz allem dann doch irgendwo begrentzt, heißt es müssten immer wieder Menschen komplett
gleich sein oder?
Ist aber nicht so, jeder Mensch ist einzigartig, und unterscheidet sich von dem anderen, nenne es Zufall, ich nenne es Seele..

Jeder Mensch "Tickt" anders , nicht aus "Lebenserfahrung" (zwar auch aber nicht nur) sondern vom ersten Tag an...
Ich könne hier noch ne Menge schreiben aber ich lass es mal lieber ;-)
Falls dir das aber zu "Naiv oder ähnliches rüber kommt ....noch ne

"andere Seite" :

wissenschaflich gesehen verliert der Mensch nach dem tod noch auf ungeklärte weise an gewicht.
Auserdem zersetzt man den menschen in seine chemischen einzelteile kommen wissentschaftler nur auf 99%
und der eine % fehlt bis heute auf unerklärliche weiße. Die Seele???


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Menschen in die Seele schauen?

31.10.2013 um 22:31
Vielleicht war er froh dass sich jemand gegen politisches Unrecht einsetzte weil er selbst (weiß nicht wie alt er war) miterleben musste wie der Faschismus Italien und Europa während seiner Jugend beinahe zerstört hätte - und zur damaligen Zeit die Menschen nicht den Mut hatten gegen diese Ideologien zu demonstrieren, wohingegen du offenbar sehr wohl deine Meinung kund tust.


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

01.11.2013 um 18:24
@schattenkind23
schattenkind23 schrieb:Ok, entschuldige bitte meine direkte Frage, aber "glaubst" du denn dann eigentlich generell an etwas ?
(also an was du nichht sehen kannst, zb gehörst du einem Glauben an?)
Früher habe ich auch an eine Seele geglaubt..als ich noch religiös war.

Aber meine Sichtweise hat sich nicht wegen solche Sachen wie "Ich sehe Gott/Seele nicht also gibt es sowas nicht" sondern hat auch Hintergründe.. Ich habe 1,5 Jahre sehr sehr intensiv darüber nachgedacht (man kann sogar sagen,dass ich gegrübelt habe über das alles) und im endeffekt habe ich mich von meiner Religion distanziert. Okay, Seele hat nicht unbedingt was mit Gott oder Religionen zu tun aber wie gesagt,ich habe mich damit sehr oft beschäftigt.


Weisst du,wir Menschen sind zufällig hier. Und wir können das nicht akzeptieren,weil wir einen Verstand haben. "Ein Mensch kann einfach nicht so enstehen" sagen/denken viele. Der Mensch kann nicht anders und denkt,alles hat einen tieferen Sinn. Fakt ist einfach,das wir aus Fleisch und Blut bestehen. Du siehst mit deinem Gehirn und nicht mit deinen Augen. Das sind alles auch nur elektrische Impulse.

Wenn jemand zum beispiel hallusziniert,denkt er,das was er sieht existiert wirklich sprich ist real.
Das ist aber nicht so. An diesem beispiel kann man sehen,wie leicht wir "manipulierbar" sind.


Also was ich damit sagen will; Der Mensch ist ein Überlebenskünstler. Du weisst bestimmt,was der Mensch in Not-situationen alles leisten kann. Uns passt es nicht,dass wir nach dem wir gestorben sind einfach nicht mehr existieren. Und weil unsere Psysche einen Schutz-mechanismus hat,denken wir ZU gerne an eine Seele (oder an ein Jenseits),damit wir nach dem wir tot sind,irgendwo weiter existieren..das hat eine beruhigende Wirkung.

Ich bin kein Wissenschaftler,ich könnte mich auch natürlich irren..Aber so denke ich halt.
Für mich ist es einfach plausibler,dass wir nur einen Gehirn/Verstand haben und mehr auch nicht..
schattenkind23 schrieb:wissenschaflich gesehen verliert der Mensch nach dem tod noch auf ungeklärte weise an gewicht.
Auserdem zersetzt man den menschen in seine chemischen einzelteile kommen wissentschaftler nur auf 99%
und der eine % fehlt bis heute auf unerklärliche weiße. Die Seele???
Früher hat man gedacht,dass die Sonne Gott ist. Man hat jeden Tag einen Menschen geopfert,damit die Sonne/GOTT wieder erscheint.. und weil ja die Sonne jeden Tag scheint,dachte man,das liegt daran,weil man jeden Tag einen Menschen opfert.

Das ging dann -wasweißich- wieviele Jahre weiter..

Jetzt kann man nicht beweisen,was für chemische stoff 1% ist...in Zukunft wird das auch gelüftet aber ob die Seele ist....ich weiß nicht.


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

01.11.2013 um 20:01
Also es gibt unzählige Nahtoderlebnisse auf der Welt und bei manchen kann man es schon als Beweis darstellen das es eine Seele gibt.
Denn es gab Fälle in denen die Patienten, die eine null-Linie hatten, die also einen Herzstillstand hatten, klar und deutlich nachweisbar während dieser Phase gehört haben was die Ärzte gesagt haben und deren Seele sich gar im Nebenraum begab und auch dort alles sahen und mithörten trotz totaler Bewusstlosigkeit.
Wie kann das sein das diese Patienten im Jenseits Personen gesehen haben von denen sie nicht wussten das sie tot waren, da sie erst kürzlich verstorben waren.
Das heißt das Gehirn gaukelt uns nichts vor, denn es kann uns nur etwas voraugaukeln von Informationen die er schon hat.
Und diese Information das eine bestimmte Person tot war die dann der Nahtodpatient dann auf der Reise ins Jenseits sah, hatte sein Gehirn nicht.
Man mag es Bewusstsein oder Seele nennen, es deutet vieles darauf hin das sie existiert.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Menschen in die Seele schauen?

01.11.2013 um 20:14
linner74 schrieb:Man mag es Bewusstsein oder Seele nennen, es deutet vieles darauf hin das sie existiert
Ich denke und hoffe und bin mir irgendwie sicher, sie, die Seele, existiert. :)
Aber wissen werden wir erst, wenn wir wirklich tot sind.
Ich finde diesen Gedanken sehr schön, weil man dann eine Überraschung erlebt und wenn nicht, bekommt man es eh nicht mit, also es ist alles offen.... :)
Aber sehr sicher bin ich mir, dass wir mit diesem Thema (Seele) im falschen Forum sind. :D


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

02.11.2013 um 15:50
@SagopaKajmer

Man kann sich die Welt natürlich auch logisch reden. =)


melden

Können Menschen in die Seele schauen?

02.11.2013 um 15:55
Kodyjak schrieb:Man kann sich die Welt natürlich auch logisch reden. =)
na logo ;)


melden
Anzeige
Grisella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Menschen in die Seele schauen?

02.11.2013 um 18:17
Ich denke schon, dass das möglich ist.
Aber ich denke auch, dass nicht jeder diese *Gabe* hat, bzw nicht mehr hat.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden