Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Intoleranz, Minderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

25.04.2016 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. Da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Unbestechlichkeit etc.
Ja, und was ist daran schlimm? Andere Länder, andere Sitten. So sind wir, und so sind die Anderen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wem gehören dann eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit),die Deutsche Bundeswehr (Disziplin) und der Deutsche Fussball-Bund (Unbestechlichkeit)?
Moralisch betrachtet gehören sie uns™, den Deutschen, weil wir sie gebaut oder geschaffen haben. Defacto mögen sie anderen gehören, aus rechtlichen und/oder finanziellen Gründen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was verbindete denn den friesischen Halligbauern mit der Münchner Schickeria?
Vieles, zum Beispiel die Sprache, die Kultur und gemeinsame Werte. Ich schätze, ich habe mit dir mehr Gemeinsamkeiten als mit einem chinesischen Reisbauern, einer indischen Teppichknüpferin oder einem afrikanischen Ziegenhirten. Meine Gemeinsamkeiten zu einem kolumbianischen Kokabauern oder einem somalischen Piraten dürften sich auch in Grenzen halten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.
Das glaube ich dir, aber ein Kurde wird sich immer als Kurde sehen, egal ob er in der Türkei wohnt, dem Irak, oder in Düsseldorf.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.
Mir ist das auch relativ hupe, solange deren Verhalten mich in meinem (doch recht angepassten) Verhalten nicht beeinträchtigt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?
Du brauchst das hier nicht ins Lächerliche zu ziehen. Du weißt genau, dass es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Niemand hat etwas gegen diese Unterschiede - solange sie sich nicht negativ beeinflussen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne".
Ich nehme an, dass es zwischen der dänischen Kultur und der nordfriesischen nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Unterschiede gibt. Die arabisch-muslimische Kultur unterscheidet sich ja auch - und sei es nur, dass man bei ihnen den Frauen aus religiösen Gründen nicht die Hand gibt, so wie es in Deutschland guter Brauch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

25.04.2016 um 21:04
Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

Intoleranz gegenüber Minderheiten ist politisch g e w o l l t. Teile und herrsche. "Die Gesellschaft"... wer ist denn "die Gesellschaft"? Ich schätze mal, diejenigen, die sich bereitwillig auf das Angebot der Problemverschiebung einlassen und die die Grenzen ihrer Toleranz dann vor denen demonstrieren, denen gegenüber sie sich noch erhaben fühlen können - und leider nicht vor denen, die gekonnt von sich ablenken, indem sie uns gegen andere aufhetzen.

Wer sich im Klein-Klein des Tagesgeschäfts verliert, verliert auch den Blick für's Große Ganze.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 17:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die arabisch-muslimische Kultur unterscheidet sich ja auch - und sei es nur, dass man bei ihnen den Frauen aus religiösen Gründen nicht die Hand gibt, so wie es in Deutschland guter Brauch ist.
Ist aber durchaus nicht bei allen Muslimen der Fall, in meinem Bekanntenkreis eher bei wenigen - und wo, da wird das dann schon ungerührt rausgeschüttelt, Mr. Bond:

Ein Mann aus Afghanistan hatte offenbar Probleme damit, meiner Frau die Hand zu geben. Er verneigte sich vor ihr. Es gibt bei manchen Menschen offenbar die Tradition, dass Mann keine Frau eines anderen Mannes anfasst. Beim nächsten Besuch packte meine Frau seine Hand und schüttelte den schmächtigen Kerl durch: "Moin! So geht das hier bei uns!"

Das ist eben gute irische Tradition: Da wird Körperkontakt gesucht - und wenn's nur die Faust auf's Auge ist.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 18:22
Ohne jetzt alles gelesen zu haben lautet meine Einschätzung: Ja.
Konservativ ist in allen Bereichen wieder en vogue. Den Trend beobachte ich schon seit einigen Jahren. Damals haben das in meinem Umfeld noch viele belächelt, heute merken es immer mehr Leute.
Die guten Ergebnisse der AfD wundern mich jedenfalls kein Stück, die punkten nämlich nicht nur mit dem Thema Flüchtlinge, sondern sie passen in unsere Zeit (haben erkannt wie große Teile der Bevölkerung denken). Leider.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 20:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Mann aus Afghanistan hatte offenbar Probleme damit, meiner Frau die Hand zu geben. Er verneigte sich vor ihr.
Ich gebe Frauen auch nicht gern die Hand, da bin ich ehrlich. Aber ich weiß auch, dass meine Haltung da nicht dem Standard entspricht. Ich weiß, dass ich abweiche. Das ist der Unterschied.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 20:45
@KillingTime

Warum?

(Ich geb Menschen nicht gerne die Hand, Hygienefimmel)


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 20:52
@deja-vu.

Vielleicht bin ich doch etwas altmodisch, wer weiß.

Aber wenn ich das ungern tue, dann nicht, weil ich "die Ehre der Frau schützen" will, so wie bei den zwei strengislamischen Schweizern neulich (mit der Lehrerin).


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 21:15
@KillingTime

Mich hätt ja interessert warum Du es nicht gern machst, und nicht warum nicht? ;-)


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

26.04.2016 um 21:27
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mich hätt ja interessert warum Du es nicht gern machst, und nicht warum nicht? ;-)
Naja, jeder hat halt seine eigenen Schatten.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 13:16
@Flatterwesen


Sind nicht alle LGBTI queer? Queer ist doch das Gegenteil von straight. Also alles was nicht hetero cis ist. Also so kenne ich den Begriff. :)


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 13:27
Ich kenne das von Butler, wo sie die heteronormative Matrix beschreibt, bestehend in "Das Unbehagen der Geschlechter" aus Sex (Bio Geschlecht), Gender (Geschlecht der Identität) und Desire (Begehren). Auf einer Linie ist das

Mann, Mann, Frau

oder

Frau, Frau, Mann.

Weicht etwas davon ab, ist die Linie nicht mehr gerade, sondern quer.

Ich bezeichne mich auch lieber als queer, weil ich "schwul" als Kategorie zu sehr auf das Begehren gerichtet empfinde und in Verbindung mit einer Subkultur wahr nehme, und mich damit nicht beschrieben sehe und auch nicht assoziiere. Obwohl ich (größtenteils) Cis und homosexuell bin. Außerdem gibt mir das die Möglichkeit mich besser mit trans* oder inter* Leuten zu solidarisieren. Oder auch mich in Diskursen (queer)feministisch zu positionieren.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 14:30
Hier mal ein Beispiel, welches ich im Internet gelesen habe:

Ein Mann, der sich im falschen Körper fühlt, also eine Frau sein will, "verlangt", in eine Damenumkleide zu gehen (sagen wir Sammelumkleide für Damen). Sollte er das recht haben? Ist es intolerant, wenn diese Frauen das nicht wollen, obwohl er trans ist? Oder sollte man die Meinungen der Frauen übergehen?


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 14:55
Dann wird es wohl Zeit für entweder geschlechtsneutrale Umkleiden - oder für mindestens eine dritte Abteilung.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 17:03
@Pearce

http://www.queer.de/bild-des-tages.php?einzel=1490 (Archiv-Version vom 30.11.2020)


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 17:18
@Pearce
Kommt drauf an wie weit man mit der Geschlechtsangleichung ist und vor allem was im Ausweiss, steht dort weiblich bzw. männlich kann einen das nicht verwehren...


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 17:24
@Flatterwesen


@Pearce spielt glaub ich auf neueste Gesetze in North Carolina an, die Menschen dazu verpflichteten Toiletten entsprechend ihres bei der Geburt definierten Geschlechts aufzusuchen. Oder?


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 23:16
Ich empfinde ja bereits das
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sammelumkleide für Damen).
sowie Herren

als Zumutung, und denke einzelne Kabinen wären die beste Lösung. Dann hätte sich diesbezüglich auch der ganze Geschlechterstreit erledigt.


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

28.04.2016 um 23:26
@Cesare
was bekloppt ist, denn es gibt einige Staaten in denen die Geburtsurkunde geändert wird, wenn man die Transition vollzogen hat, wer will also bitte prüfen, welches Geschlecht man irgendwann mal hatte?


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

29.04.2016 um 20:00
Zumindest in D. gibts das Problem in Kaufhaeusern wohl nicht, da gibts nur Einzelkabinen, und in Sporthallen und Schwimmbaedern gibts meisst auch ein oder zwei Einzelkabinen fuer "Sonderfaelle"
:pony:


melden

Wird die Gesellschaft wieder intoleranter gegenüber Minderheiten?

30.04.2016 um 06:48
Naja kommt davon, wenn man auf Sex fokussiert ist.
Aber was will man tun, wenn bei einigen durch visuelle Reize die Hormone unkontrolliert sprudeln?
Vielleicht hilft da ja auch ne Toleranztherapie in Form eines (nackten) Lebenspartners.
Wenn das Hirn schnallt, dass nackt nicht gleich Sex ist, dann fährt es auch die Hormonproduktion runter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.601 Beiträge, am 14.12.2023 von Raspelbeere
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 429 430 431 432
8.601
am 14.12.2023 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »
Menschen: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?
Menschen, 1.748 Beiträge, am 29.08.2019 von Doors
Verzerrer am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.748
am 29.08.2019 »
von Doors
Menschen: Singlebörse "Shop a Man" - Diskriminierung von Männern?
Menschen, 256 Beiträge, am 27.07.2017 von Doors
triumph1420 am 30.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 27.07.2017 »
von Doors