Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glück kommt NICHT von innen!

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glück kommt NICHT von innen!

30.09.2017 um 21:19
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb am 16.04.2017:Glück kann nur aus einem selbst kommen - woher denn sonst ?

Ich stimme außerdem dem Beitrag zu, dass Zufriedenheit und mit sich im reinen sein wichtiger als Glück sind.
Und auch das hängt nicht zwingend davon ab, inwieweit man Prestige oder gesellschaftlichen Status hat.
Das hängt davon nur ab, wenn man auf solche Sachen Wert legt.
So sehe ich das auch..
Und ich denke, dass Jeder Glück anders definiert.

Anzeige
melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 11:04
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb am 15.04.2017: Ich werde dich brutal zusammen schlagen und anschließend deine Frau vergewaltigen. Da ja Glück von innen heraus kommt wird sich dein Wohlbefinden dadurch nicht verändern.
Der Buddhist würde sagen:

Es gibt Leid in der Welt, und das gilt es zu Akzeptieren und Anzunehmen.
Ich bin nicht der Schmerz, die Angst, ich bin der, der diese Emotionen beobachtet.
Wer Leid und Glück als das betrachtet was es ist, nämlich Gefühle die kommen und wieder gehen ist frei von Anhaftungen und Glücklich.
Oder Zufrieden.
Glück ist ja nur das Sahnehäubchen obendrauf.

Wenn du mich schlägst, und meine Frau missbrauchst, werde ich versuchen es zu verhindern.
Schaffe ich es nicht, siehe oben.

Also kommt Glück doch von Innen.
Auf die Bewertung der Situation kommt es auch an:

Einem Kind, das Glücklich mit einer Kleckerburg spielt, ist in dem Augenblick ein voller Spielzeugladen völlig schnuppe.
Ausser es kommt jemand, der ihm sagt, dass der Modder nur Dreck ist und das viele Spielzeug im Geschäft viel Wertvoller ist. :)

Hey, wir alle werden so auf Geld=Glück Pawlowisch Braingewaschen dass es schon Reigiöse Züge trägt, und den Laden hier am laufen hält.

Glück ist, wenn ich Satt bin und keine Zahnschmerzen habe.

Amen.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 11:21
@Hyperborea

Mit diesem Buddhismus Kram kann ich nicht viel anfangen. Es ist aber auch nicht leicht zu akzeptieren, dass auch echte Scheisse passiert, und das ohne erkennbaren Grund.

Die Idee, sich davor zu verstecken, ist vielleicht nachvollziehbar, aber wenn einem Schlimmes widerfährt, nützt nach meiner Erfahrung dieser 'Innere Frieden' Kram mal gar nichts.

Das Problem:

Unglück kann von allen Seiten kommen: von Innen als Depression, von Außen als besoffener Autofahrer, als untreue Ehefrau, als tobender Chef, als Flugzeugabsturz, als Arbeitslosigkeit, als Krankheit. Jedes einzelne Ereignis reicht aus, um beim einen oder anderen sein ganzes Leben wegzuwischen.

Glück braucht gleich mehrere günstige Dinge auf einmal: Als Beispiel: Ich lerne eine tolle Frau kennen, die als Partnerin gut zu mir passt, ich erkenne dieses Glück, sie erkennt dieses Glück, beide haben wir kein Krebs im Enstadium und werden auch nicht von dem besoffenen Idioten überfahren.

Das heisst: Glück ist verletzlich und unsicher, Unglück nicht.

Das muss man akzeptieren oder man baut sich halt eine innere Scheinwelt auf, wers schafft, ok, für mich wäre das nichts.


1x zitiertmelden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Ich lerne eine tolle Frau kennen, die als Partnerin gut zu mir passt, ich erkenne dieses Glück, sie erkennt dieses Glück, beide haben wir kein Krebs im Enstadium und werden auch nicht von dem besoffenen Idioten überfahren.
Das ist dann in Stein gemeisseltes Glück ?
Ziel erreicht- Glück für immer punkt. ?


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 13:53
Ich sehe das folgendermaßen:

Glück ist eine Entscheidung und ich entscheide was mich glücklich macht.

Entscheidungen kommen immer aus dem Inneren heraus.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 14:01
ja wo kommt das glück her? gibts da n nest?

gehört das glück dem tüchtigen? oder dem flüchtigen?

Konfuzius sagt:

Das Leben ist ein dorniger Rosenstock
und das Glück seine Blüten.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 14:16
Glück kann man nicht erzwingen.
Momente des Glücks lassen sich als ein Geschenk des Lebens betrachten.
Sie bedingen sich aus den individuellen Erfahrungen jedes einzelnen Menschen.
Und die Fähigkeit Glück wahrzunehmen, gehört zu den innerpsychischen Hauptantriebskräften von uns.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 17:21
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb am 15.04.2017:Das zeigt dass die Behauptung Glück käme von innen Schwachsinn ist. Es kommt nicht von innen und Menschen handeln auch nicht so als käme es von innen.
Glück kann man haben oder eben nicht. Was hat das mit "innen" zu tun?
Du kannst aber von innen her eine positive Denkweise entwickeln, die es dir ermöglicht ein entspannteres (vielleicht auch glücklicheres) Leben zu führen. Diese Möglichkeit haben, denke ich, nur Menschen. Menschen sind die einzigen Wesen, die sich durch ihre Gedanken das Leben schwer oder leichter machen können. Tiere leben wie selbstverständlich und machen sich keine Gedanken über die Zukunft.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 18:34
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb am 15.04.2017:. Ich aber sehne mich nach Geld.
Dann geh arbeiten.

Ein Mensch der der Meinung ist; das Glück von innen käme ( was stimmt) wird dir niemals seinen Besitz schenken, weil er durch seine innere Einstellung und Fleiß zu diesem Besitz gekommen ist. Und er sich niemals verraten würde. Dir der nichts dafür gemacht hat runfach mal so geld zu geben.

Es geht nicht um den Besitz, sondern der Weg zu ihm. Wie du ihn bekommen hast.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 20:22
@Samsaraa

Glück kommt nur harte Arbeit nicht wahr?
:D :D

...achtung Ironie. :)


melden

Glück kommt NICHT von innen!

03.10.2017 um 23:27
@knopper
Ne, es ging hier um Besitz. Er sagt dass der Besitz den man hat nichts mit der inneren Einstellung zu tun hat.

Ich sag, dass was du nach außen besitzt "kann" dein inneres spiegeln. Und glück hat auch was mit der inneren einstellung zu tun. Wieso soll ich ihn mein erreichtes geben? Auf das worauf ich stolz bin, was ich selber erschaffen habe.

Glück ist nicht nur harte Arbeit, nein.
Glück ist auch gute Freunde und Familie zum Beispiel. Glück durchzieht jeden für den Menschen wichtigen Aspekt im Leben. Auch Gesundheit zum Beispiel.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

04.10.2017 um 13:05
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb am 15.04.2017:Hierzu mal ein Gedankenexperiment. Angenommen ein Esoteriker der die Ansicht vertritt Glück käme von innen heraus hätte eine attraktive Frau. Nun könnte man zu ihm sagen: Hör zu, wir machen folgendes: Ich werde dich brutal zusammen schlagen und anschließend deine Frau vergewaltigen. Da ja Glück von innen heraus kommt wird sich dein Wohlbefinden dadurch nicht verändern. Du solltest also keine Motivation haben mich davon abzuhalten deine Frau zu vergewaltigen, denn hinterher wird es euch beiden - da Glück ja von innen kommt und nicht von äußeren Faktoren beeinflusst wird - ja genauso gut gehen wie vorher.
Also, ich finde, dass dein Gedankenexperiment ordentlich humpelt.

Ich bin doch der Ansicht, dass dein Glück von innen kommt... wenn du nämlich möchtest, dass es von Extern kommen soll, dann drückst du anderen die Last auf, dich glücklich zu machen, insbesondere wenn du willst, dass andere Menschen (also lebendige Wesen) dich glücklich machen sollen.

Das Glück von innen kommt, bedeutet nicht, dass irgendeine ominöse Substanz (oder ein Konzept) dies berwerkstelligt... es ist eher eine innere Einstellung, eine Art Geisteshaltung, die dich davon abbringt, das Glück im "Außenbereich" zu suchen.

Bei mir ist es jedenfalls genau so gewesen. Ich muss mich selber "glücklich" machen können, d. h., auch für mich leben können, ohne das jemand anderes mich komplementieren muss... der Schlüssel dazu war, jedenfalls bei mir, zu erkennen, dass ich auch allein etwas "wert" bin, ohne das ein anderer mich "aufwertet".

Man sagt ja dann, man habe etwas "verinnerlicht"... und als ich das hatte, ging es mir wirklich besser... ich brauche heute niemanden mehr, der mich mehr "wert" macht, weil ich weiß, ich bin es... wie jeder andere Mensch auch.

Daraus resultiert, für mich, auch die Ansicht, dass niemand mehr wert ist als ich... und das ich auch nicht mehr wert bin als andere.

Das bedeutet aber nicht, dass ich ohne meine Freunde oder meine Familie sein möchte... ich brauche sie unbedingt, um mich im Ganzen wohl zu fühlen, weil ich sie eben liebe... ich habe nur den Druck von mir genommen, dass ich sie brauche, um mich mehr "wert" zu fühlen.

Für mich bedeutet das, zusammengefasst, dass dieses Konzept von Glück, also das Glücklich sein, doch aus dir selbst kommen muss... und doch braucht man auch seine Mitmenschen, weil der Mensch ein soziales Wesen ist, der es liebt, sich mit anderen ihm wohl gesonnenen Wesen zu umgeben...


melden

Glück kommt NICHT von innen!

04.10.2017 um 18:02
Glück ist eine reine Einstellungssache. Jeder muss für sich entscheiden wann er glücklich ist und ja so gesehen kommt Glück sehr wohl von innen.


1x zitiertmelden

Glück kommt NICHT von innen!

05.10.2017 um 10:19
So wie ich den TE verstanden habe geht es um den Auslöser des Glücksgefühls.
Diese Auslöser sollen allein Glücks Hormone sein.
Es stimmt schon das durch die Ausschüttung dieser Hormone ein Gefühl entsteht, das ein kurzzeitiges Stimmungshoch verursachen kann, das darf aber nicht mit dauerhaftem Glück verwechselt werden. Manisch Depressive würden nach einem Hochgefühl nicht gerade behaupten glücklich zu sein. Genau so verhält es sich mit der Befriedigung der Triebe.

Ich würde eher von Glücksmomenten in dieser Beziehung sprechen, als von dauerhaftem Glück. Somit ist Glück ein Oberbegriff. Hier sollte der TE mMn deutlicher werden.


melden

Glück kommt NICHT von innen!

10.10.2017 um 23:27
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb am 04.10.2017:Glück ist eine reine Einstellungssache. Jeder muss für sich entscheiden wann er glücklich ist und ja so gesehen kommt Glück sehr wohl von innen.
Sehe ich auch so.
Und es kommt darauf an, was man als Glück empfindet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »
Menschen: Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?
Menschen, 837 Beiträge, am 21.06.2022 von PrivateEye
pprubens am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
837
am 21.06.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »