Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Geschenke, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 14:37
@Heijopei
Heijopei schrieb:
Das schönste Geschenk was mir ein Mensch machen kann ist seine Loyalität, und das er bereit ist mit mir und meinen Fehlern zu leben.
Aber doch wohl nicht nur zur Weihnachtszeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 14:57
Für meine Familie war Weihnachten immer ein schönes Familienfest, ohne den von der Kirche okkupierten christlichen Hintergrund. Natürlich habe ich als Kind auch haufenweise Geschenke bekommen und selber kleine Aufmerksamkeiten verteilt, im Rahmen meines Taschengeldes bzw selbst etwas gebastelt.
Nachher, in erwachsenen Zeiten, ging es einfach nur noch darum, an den/die anderen allenfalls mit einer wohlbedachten Kleinigkeit zu denken.
Viel wichtiger ist doch, daß man mit seinen Lieben zusammen sein kann und einfach eine schöne Zeit verleben kann.
Ich würde viel darum geben, zu Weihnachten noch meine Eltern bei mir zu haben, aber sie sind ja beide schon lange nicht mehr in dieser Welt. Meine Mutti hat ihren Todestag am 18. Dezember, deswegen habe ich in meinen Singlezeiten Weihnachten auch regelrecht ignoriert - ich bin ja die Letzte meiner Sippe und habe ja keine direkten Verwandten mehr.
Jetzt feiern wir Weihnachten zu zweit mit Hund, essen lecker, faulenzen und machen uns einfach nur eine schöne Zeit "zu dritt". Die Einzige, die zu Weihnachten noch Geschenke bekommt, ist unsere Hündin ;) , auch wenn die garnicht wirklich weiß, was Weihnachten ist und jedes Jahr den Weihnachtsbaum aufs Neue eher kritisch beäugt :D .

Ich finde es schlimm, wenn der Familienfrieden zu Weihnachten davon abhängt, ob und was man geschenkt bekommt und man mit einer regelrechten materiellen Erwartungshaltung in die Feiertage geht.


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 15:05
@Thalassa



Das da sollte man öfter im Jahr machen. Einfach nur, weil das Leben viel zu kurz ist. Da sieht man mal, wie blöde und abhängig die Menschheit ist. So jetzt ist Weihnachten, kurbelt die Marktwirtschaft an und seid lieb zu einander. Manchmal , kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


5x zitiertmelden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 15:09
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber doch wohl nicht nur zur Weihnachtszeit.
Nein natürlich nicht, sondern auch zu den unwichtigen "Jahreszeiten".

Einfach mal die Wünsche des Partners wahrnehmen und denen entsprechen.
Das zeugt nämlich von Respekt dem Partner gegenüber , und es ist das wervollste Geschenk was man sich als Partner gegenseitig machen kann.


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 15:15
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das da sollte man öfter im Jahr machen.
:) Machen wir doch eigentlich, oder? ;)

Naja, irgendwo ist "Weihnachten" oder "Jul" doch schon eine etwas besinnlichere Zeit - das Jahr geht zu Ende, man kann Rückschau halten, Pläne fürs neue Jahr schmieden, sich daran freuen, daß nach der Wintersonnenwende die Tage wieder länger werden ... und, und, und ;)


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 15:21
@Thalassa


Früher war mehr Lametta!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 15:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Natürlich habe ich als Kind auch haufenweise Geschenke bekommen
Naja, zu meiner Zeit war es so das man hauptsächlich zweckmässige Dinge geschenkt bekam, allerlei selbstgestricktes und wenn überhaupt eine Sache zum Spielen für alle Geschwister.

Und selbstverständlich die Selbstgebackenen Plätzchen die waren eh das allerbeste.


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 16:02
@Heijopei

Nöö, zu Feiertagen wie Weihnachten und Geburtstag gab es bei mir immer Dinge, die nicht so "alltäglich" waren und die ich eher nicht "unbedingt brauchte". Meine Eltern und Großeltern waren immer bemüht, wenigstens annähernd meinen Wunschzettel abzuarbeiten ;) .


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 16:21
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nöö, zu Feiertagen wie Weihnachten und Geburtstag gab es bei mir immer Dinge, die nicht so "alltäglich" waren und die ich eher nicht "unbedingt brauchte". Meine Eltern und Großeltern waren immer bemüht, wenigstens annähernd meinen Wunschzettel abzuarbeiten ;) .
Da kann ich mich nur an eine Sache erinnern die nur für mich war , meinen orginal Steiff Iltis.
Den wollte ich damals unbedingt haben , und dieser Wunsch wurde mir gewährt.

Das Viech habe ich heute noch und der wird mit mir ins Grab gehen, trennen kann ich mich davon zu Lebzeiten nicht.

Hängen zu viele Erinnerungen dran.


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 16:25
@Heijopei

:) Ich hab auch noch ein Stofftier von Steiff - einen kleinen Elefanten, der Bimbi heißt, nach dem Elefanten im Buch "Bimbi und Babsy" von Astrid Lindgren.
Ich habe aber den Knopf aus dem Ohr gemacht damals, weil mir das wehtat :D .
Den gebe ich auch nicht mehr her ...


1x zitiertmelden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

12.12.2015 um 16:32
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Ich hab auch noch ein Stofftier von Steiff - einen kleinen Elefanten, der Bimbi heißt, nach dem Elefanten im Buch "Bimbi und Babsy" von Astrid Lindgren.
Ich habe aber den Knopf aus dem Ohr gemacht damals, weil mir das wehtat :D .
Den gebe ich auch nicht mehr her ...
Ich finde sowas total schön , mein Iltis heist Snupi .
Wie ich damals auf den Namen gekommen bin weiss ich nicht.

Heuer muss ich nur aufpassen dass der nicht dem Spieltreib meines Terriers zum Opfer fällt. :)


melden

Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?

22.06.2020 um 11:56
Zitat von MetallicaMetallica schrieb am 07.12.2015:Ich rede hier auch nicht über teure und große Geschenke sondern nur um Kleinigkeiten die liebevoll und genau passend für mich ausgesucht wurden. Über so etwas kann ich mich immer total freuen. Z.b. habe ich mich auch schon einmal total über eine Kaffeetasse meiner Lieblingsband gefreut, die vielleicht gerade mal 10 Euro gekostet hat. Ich habe dann auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust Weihnachten zu feiern. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich ja schon Geschenke für alle gekauft habe.
Bei uns gibt rs diese Regel in der Familie auch, trotzdem gibt es für jeden meist eine kleine Aufmerksamkeit , aber meist für alle fast dasselbe.
( von uns zb selbst gebackene Plätzchen, ein Jahr einen Schlitten aus Süßigkeiten , dann mal Schneemankacke usw)
Und ansonsten bekommen auch nur die Kids was.

Ansonsten müsste ich bei 11Erwachsenen ( 110€ bei je 10€) und 2 Kids wahrscheinlich n Kredit aufnehmen.
Und dann kommt noch meine Tochter, mein Freund ( die bekommen was größeres) , der Papa meiner Tochter mit Frau, die andere Oma mit Freund, die Eltern meines Freundes und dann noch seine 3 Nichten u Neffen dazu, da wäre ich dann nochmal bei 90€.
Also über 200€ und da sind dann die Geschenke für Tochter etc noch nicht bei, dann evtl noch Wichtelgeschenke.
Also ich kann kein Vermögen für Weihnachten ausgeben, deswegen schenken sie Erw. sich eigentlich nichts


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Alle Jahre wieder, - freust du dich wirklich auf Weihnachten 2013?
Menschen, 243 Beiträge, am 21.12.2013 von matraze106
guyusmajor am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.12.2013 »
Menschen: Wann lehnt Ihr eine festliche Einladung ab?
Menschen, 84 Beiträge, am 21.03.2024 von Syringa
klapperschlang am 22.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 21.03.2024 »
Menschen: Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?
Menschen, 146 Beiträge, am 25.12.2022 von Laura_Maelle
csch92 am 30.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 25.12.2022 »