Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss von Musik auf den Menschen?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Mensch, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluss von Musik auf den Menschen?

30.12.2007 um 18:32
-Ich habe vor kurzen einen Bericht gesehen, woerzählt wurde das Hip-Hop Jugendliche aggressiv macht


Ihr habt ja vorurteile, das kommt ja immer mal drauf an welchen hiphop man hört, wenn man so nen Aggro schund hört ist das ja logisch, aber wenn ihr mal Ugly duckling hören würdet die natürlich nicht so bekannt sind oder Blumentopf

die haben witzige texte und hören sich wie musik an

Anzeige
melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

30.12.2007 um 18:34
@Nichtmensch
ich finde das sind keine texte:D
das ist einfach i-was erzählt wie ich finde;)
hörst du hip-hop


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

30.12.2007 um 22:45
nein nicht direkt, aber ein bisschen, aber keinen aggro kram oder so

sonst the hives und white stripes und da meistens nur die alten lieder


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

31.12.2007 um 01:50
musik kann emotionen in einem menschen hervor rufen, ja...
aber das musik, egal welcher art, agressiv macht, das wird vermutlich eher an den leuten liegen, die sich schnell agressiv machen lassen...
ich denke dies sind die ausschlaggebensten faktoren, bevor man die musik verurteilen kann... wenn man schnell anfängt zu weinen, dann heult man auch bei bambi los, wird aber bei hip hop/ rap sicher nicht alles kurz und klein schlagen...
wenn jemand schnell aus der haut fährt, dann wird er mit sicherheit nicht bei bambi oder titanic anfangen zu weinen...


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

06.04.2017 um 13:11
Musik ist eine tolle Möglichkeit Verbindungen zu Menschen aufzubauen. Sie kann ein tolles Instrument der Kommunikation sein und widerspiegelt zum Teil unser innerstes. Zum Teil speichert sie auch Erinnerungen ab. 
Ich selber mache für mich Musik und für mich wirkt das wie eine Therapie, so habe ich viele Dinge verarbeitet.

Hier gibt es einen tollen Artikel dazu:
http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/macht_der_musik/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von Musik auf den Menschen?

06.04.2017 um 14:49
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Musik ist eine tolle Möglichkeit Verbindungen zu Menschen aufzubauen.
Wer jemals in einer Runde besoffener Karnevalisten zum Mitschunkeln gezwungen wurde, der weiss diese "tolle Möglichkeit" zu schätzen.

Wo man singt, da lass' Dich ruhig nieder...
besser noch, Du lässt Dich zu Boden fallen und stellst Dich tot.


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

06.04.2017 um 14:52
@Doors
Naja, ich habe mal im Chor gesungen und war in der Schulband. Das meinte ich mit tollen Möglichkeiten :)


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

07.04.2017 um 19:28
Einfluss von Musik? Das ich nicht Lache. Ich habe jahrelang in meiner Jugend Rap gehört mit den gewalt-, drogenverherrlichensten, sexistischsten, chauvenistischsten, menschenfeindlichsten, nihillistischsten, zynistischsten Texten, die deutschen Untergrundrap zu bieten hat und ich bin alles andere als aggressiv, drogensüchtig oder misogyn. Musik ist, wenn man nicht differenzieren kann, nur ein Einflussfaktor von vielen anderen wie Wohngegend, Freunde, Familie, psychische Verfassung, Bildung usw. Man sollte eher in diesen Bereichen ansetzen als Kunst zu verbieten. Ist ähnlich wie die Amoklauf-Killerspiel-Debatte.


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

07.04.2017 um 19:40
Ich find es fungiert eher entweder als Kanalisation von Gefühlen, manchmal löst es aber auch welche aus - wenn man was sehr Gutes hört und geistig darin versinkt. Allerdings kenne ich das nur mit positiven Gefühlen. Vielleicht noch Trauer aber dann im Sinne vom Kanalisieren bereits bestehender Trauer, nicht dem Hervorrufen derselben.

Ich tagträume auch viel und wenn ich gerade intensiver in irgendeinem geistig-fiktiven Geschehen drin bin oder inspiriert bin höre ich gern Musik die dieses irgendwie zum Ausdruck bringt. Daneben half mir Metal vor allem früher gut wenn ich aufgeregt oder ängstlich war - weils so ein kraftvoller Musiktyp ist, der sich auch gut zu eignet sich Actionabenteuer irgendwelcher Helden vorzustellen; oft gehen ja die Texte sogar um sowas. Legenden sind ja z.B. gerade bei Symphonic, Power und Nordic Metal oft Thema.


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

07.04.2017 um 22:41
Musik hat Einfluss auf den Menschen?
Soweit ich weiß, wird Musik von Menschen gemacht.
Der Mensch hat also eher Einfluss auf die Musik.

Aber ja, Musik kann uns berühren, wenn wir Musik von anderen Menschen hören.

So gibt es einen kleinen Einfluss auf uns, die Kette sieht aber wie folgt aus:

Mensch macht Musik -> Mensch hört Musik.

Der Mensch wird also von der Verwirklichung des anderen beflügelt.

Wenn man es also ganz genau nimmt, beeinflusst der Mensch andere Menschen mit/durch Musik.


2x zitiertmelden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

07.04.2017 um 22:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man es also ganz genau nimmt, beeinflusst der Mensch andere Menschen mit/durch Musik.
So ist es..

"Beim Musizieren oder Musik hören werden Endorphine ausgeschüttet. Das sind körpereigene Glückshormone, die auch beim Essen und Sport, bei Sex und durch Drogen produziert werden. Zu sehen, was beim Musikhören passiert, sozusagen der Blick ins Hirn, wurde erst möglich durch bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT).

Hört ein Mensch Musik, werden die Strukturen zuerst im Hirnstamm verarbeitet. Auf dieser Ebene ist die Musik noch nicht ins Bewusstsein gedrungen. Das geschieht erst, wenn die Reize das Hörzentrum, den sogenannten Hörkortex, erreichen. Erst dort werden Instrumente oder Stimmen unterschieden."
https://www.br.de/themen/wissen/musik-forschung-hirnforschung-100.html

Musik als Balzritual also
http://www.zeit.de/2009/27/Entstehung-Musik

Am Besten wirkt Musik, wenn sie Emotionen anspricht...


1x zitiertmelden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

08.04.2017 um 12:58
Musik hat mein Leben verändert


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

08.04.2017 um 14:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn man es also ganz genau nimmt, beeinflusst der Mensch andere Menschen mit/durch Musik.
Zitat von iladilad schrieb:Beim Musizieren oder Musik hören werden Endorphine ausgeschüttet. Das sind körpereigene Glückshormone,
Zitat von iladilad schrieb:Am Besten wirkt Musik, wenn sie Emotionen anspricht
...und ich wundere mich, warum ich nicht genug davon bekommen kann :)


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

09.04.2017 um 20:34
Die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt kann (fast) Wunder wirken. Natürlich kann sie Emotionen hervorrufen oder verstärken. Man muss halt das Richtige finden.


melden

Einfluss von Musik auf den Menschen?

14.04.2017 um 23:27
Was gab es nicht alles für experimente in der Musikgeschichte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Musik....,die Weltsprache Nr.1 ...!
Menschen, 91 Beiträge, am 07.12.2005 von morik
samcrowley am 03.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 07.12.2005 »
von morik
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »